PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG - Empfangseinstellungen



Florian1-11-1
19.12.2007, 11:21
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von POCSAG Texten, vielleicht könnt Ihr mir bei dem Problem ja helfen oder zumindest einen Tipp geben.

Zu meiner Technik:

1. Scanner UBS69XLT-2 Discausgang
2. Notbook AMILO Xa 2528
3. Anschluss Scanner am Discausgang und PC Line In
4. FMS Crusader und FMS 32 Pro

Wenn jetzt eine Alarmierung erfolgt empfange ich rein einen Wortsalat ohne Aufschluss was das sein soll. Manche werter er aus, manche nicht! Eine Verschlüsselung zum versenden der Texte liegt im Leitstellenbereich nicht vor.

Als Text nach der Alarmierung bekomme ich dann z.B. dies angezeigt:

19.12.07 10:40:02 XXXXX73B /#Lü+QR<(DC)(ESC)x(ETX)z(CR)O(ESC)n(EOT)vt!Fr(DC)(ETB)Fv(S OH)I^(RS)<tö(ETX)-(CR)(RS)3&(DLE)9 9OkU?z(DEL)*@(US).@(DEL)L(SI)(BEL)/VD3(ETB)uäHpO(DC)"GJN6sqF5&(VT),I(US)"Qw1(DEL)Y(BS)(NUL)(ETX)p)'6(LF)roG(EOT)oßXdl(CR) ;u;:WfW8ÜUz"`F(RS)c(DC)JöZze4(DEL)(NUL)%YH_Üa:nCxr(SO)(SO)(SYN )"^Q


Die RIC habe ich als nichtleserlich hingestellt!

2. Frage was bedeutet das B oder A hinter der RIC adresse?

Ich wäre über alle Vorschläge zum auswerten sehr dankbar!

Danke im voraus

Gruß

Reissdorf
19.12.2007, 13:50
Also, A, B, C und D sind die Subadressen. Diese werden unterschiedlich eingesetzt. Bei uns ist es so das A Eileinsatz ist, B Zeiteinsatz, C Probealarm und D Einsatz entfällt.

Zu deinemBuchstabensalat habe ich so direkt keine Lösung. Vielleicht liegt es an der Lautstärke, dies ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Reissdorf

faboi
19.12.2007, 13:52
Ich kann dir nur zu deiner 2. Frage antworten:

Wenn du etwas nachgeforscht hättest und z.B. nur bei Wikipedia RIC eingegeben hättest (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Identification_Code), dann wär die Frage hinfällig gewesen!

Jeder RIC hat eine sog. Sub-Ric oder Unteradresse, ohne diese wird nichts auslösen. Mit Hilfe der Unteradressen werden bei einer Adresse verschiedene Alarmarten realisiert. Bei der Feuerwehr meistens Einsatzalarm oder Probealarm oder auch mit Sosi oder net....

Hoffe ich konnte es dir kurz erklären! Wenn net, meld dich...

stadel21
19.12.2007, 14:25
Als Text nach der Alarmierung bekomme ich dann z.B. dies angezeigt:

19.12.07 10:40:02 XXXXX73B /#Lü+QR<(DC)(ESC)x(ETX)z(CR)O(ESC)n(EOT)vt!Fr(DC)(ETB)Fv(S OH)I^(RS)<tö(ETX)-(CR)(RS)3&(DLE)9 9OkU?z(DEL)*@(US).@(DEL)L(SI)(BEL)/VD3(ETB)uäHpO(DC)"GJN6sqF5&(VT),I(US)"Qw1(DEL)Y(BS)(NUL)(ETX)p)'6(LF)roG(EOT)oßXdl(CR) ;u;:WfW8ÜUz"`F(RS)c(DC)JöZze4(DEL)(NUL)%YH_Üa:nCxr(SO)(SO)(SYN )"^Q


Genau das gleiche Problem hab ich leider auch und das jetzt schon seit 2 Wochen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab so viel schon ausprobiert. Die Soundkarte mehrfach getauscht, mal in den LineIn, mal in den MicIn gegangen. An der Lautstärke rumgespielt. Dann habe ich mir extra noch nen anderen Scanner besorgt, die Antenne hab ich auch schon tausend mal hin und her bewegt und das gleiche ist immer wieder der Fall.

Ich bin sowas von am Ende mit meinem Latein.

Golfer344
19.12.2007, 14:47
Das sieht doch sehr nach der Xedoc- oder IDEA-Verschlüsselung aus. Zumindest sieht das bei uns so aus... und Du bist sicher, dass das nicht verschlüsselt ist?
Es kann sein, dass auf einem Kanal teilweise verschlüsselt gesendet wird (bei uns RD verschlüsselt, FW nicht), soll heissen, manche Meldungen kannst Du lesen und die Verschlüsselten nicht.

stadel21
19.12.2007, 15:20
Da bin ich mir zu 99 % sicher. Aber wie gesagt, mittlerweile rechne ich mit allem, weil ich mir einfach keinen Rat mehr weiss.

Florian1-11-1
19.12.2007, 16:15
Hallo,

erstaml danke für die ganzen beiträge, ja ich bin mir ziemlich sicher das die texte nicht verschlüsselt sind. Es kommen ja manchmal auch texte an sowohl im RD und auch FW aber der größte teil der nachrichten sieht aus wie oben ich denke an ein einstellungsproblem. Aber welches das genau ist weiß ich leider nicht ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch ändern soll.

gruß

Dominic
19.12.2007, 16:20
Hallo,
das viele RIC´s verschlüsselt sind, heist nicht das alle Alarmierungen im Netz verschlüsselt werden. In unserem Netz werden glaube ich nur die Alarmierungen von 3 Rettungswachen verschlüsselt.

Für Berechtigte sollte es ja eigentlich kein Problem sein herauszukriegen, ob die Alarmierung kürzlich auf verschlüsselt umgestellt wurde.

Bis dann

Dominic

funkwart
19.12.2007, 16:20
Wenn auf ein und demselben Kanal einige Meldungen reinkommen und andere nur so kryptisch, dann hätte ich zwei mögliche Erklärungen dafür:
1.) Es wird versuchsweise mit verschlüsselten Meldungen gearbeitet. Vielleicht, um zukünftig z.B. den RD umzustellen.
2.) Ein anderer Kreis nutzt den gleichen Kanal zur digitalen Alarmierung und die Funkbedingungen sind so, dass die Rufe auch bis zu Euch kommen. Schlecht empfangene Rufe enden häufig in so einem "Datenmüll". Das, was in den Meldungen in Klammern steht, sind übrigens Steuerzeichen. Also Zeichen, denen kein Buchstabe, sondern eine Funktion zugeordnet ist. (CR) und (LF) und (EOF) sind so geläufige Steuerzeichen.

Gruß,
Funkwart

Florian1-11-1
19.12.2007, 19:51
Wenn auf ein und demselben Kanal einige Meldungen reinkommen und andere nur so kryptisch, dann hätte ich zwei mögliche Erklärungen dafür:
1.) Es wird versuchsweise mit verschlüsselten Meldungen gearbeitet. Vielleicht, um zukünftig z.B. den RD umzustellen.
2.) Ein anderer Kreis nutzt den gleichen Kanal zur digitalen Alarmierung und die Funkbedingungen sind so, dass die Rufe auch bis zu Euch kommen. Schlecht empfangene Rufe enden häufig in so einem "Datenmüll". Das, was in den Meldungen in Klammern steht, sind übrigens Steuerzeichen. Also Zeichen, denen kein Buchstabe, sondern eine Funktion zugeordnet ist. (CR) und (LF) und (EOF) sind so geläufige Steuerzeichen.

Gruß,
Funkwart

Mhhh ja du könntest sogar recht haben mit dem Datenmüll das es eine Überreichweite ist. Der Nachbarlandkreis hat den gleichen Digitalen Alarmkanal wie wir. Aber kann ich das nicht anhand einer RIC festellen wo die her kommen bzw. bei der 5 min Testric die bekomme ich nur von unserer Leitstelle rein!

gruß

Florian1-11-1
20.12.2007, 10:41
Hallo zusammen,

also ich habe heute nacht die ganze Zeit ausgewertet, dabei ist mir aufgefallen das alle RICs von der gleichen Nummer sauber ankommen und manche RICs nur als Wortsalat zu sehen sind.

1. Die LST versendet (nach einem Anruf) unverschlüsselt !
2. Wie kann ich Anhand der RIC eine überreicheweite ausschließen ?
3. Wieso werden einige RICs mit der gleichen Nummer immer sauber angezeigt und manche mit einer anderen RIC nicht?

Danke schon mla an alle die mir bei diesem Problem helfen!

Gruß

stadel21
21.12.2007, 18:22
....1. Die LST versendet (nach einem Anruf) unverschlüsselt !
2. Wie kann ich Anhand der RIC eine überreicheweite ausschließen ?
3. Wieso werden einige RICs mit der gleichen Nummer immer sauber angezeigt und manche mit einer anderen RIC nicht?



Es wird nicht verschlüsselt gesendet und es sind auch keine Überreichweiten. Ich habe es tagelang nun getestet und die Testric die alle 3 min kommt, wurde immer sauber ausgewertet, also schließe ich ein Empfangsproblem auch aus. Ich habe ja auch eine 5 Meter Antenne auf dem Dach. Nur sobald aber ein Einsatz bzw. Probealarm kommt (Mit Textübertragung) kommt nur Bruchteile bzw. kryptisches Zeug. Ich bin mir sicher das es irgendeine Kleinigkeit sei es Einstellung oder ähnliches ist. Was ich eventuell noch vermute, es könnte vielleicht auch daran liegen, das ich sowohl 4m als auch 2m über die gleiche Antenne auswerte, wobei ich es schon mal mit einer extra Antenne für 2m ausprobiert habe und da hats auch nicht so geklappt.

Hat denn noch niemand das gleiche Problem gehabt und es aber irgendwann gelöst ?

@ Florian1-11-1
Bitte sag bescheid sobald du rausgefunden hast woran es liegt. Wir zwei haben genau das gleiche Problem. Sollte ich es irgendwann mal geschafft haben, lass ich es Dich auch wissen.

Gruß

FMS-Scanner
21.12.2007, 20:53
Lad dir doch einfach mal zum testen ein Pocsag-Signalgeberprogramm runter. Damit kannst du ja über deine Soundkarte pocsag ausgeben und versuchen mit fms32 oder poc32 auszuwerten. wenn die dort gesendeten texte sauber kommen, liegt es zumindest nicht an deiner soundkarte.

Anderer Versuch:
Datenrate einstellen... bei uns 512 Baud

stadel21
21.12.2007, 21:56
Lad dir doch einfach mal zum testen ein Pocsag-Signalgeberprogramm runter. Damit kannst du ja über deine Soundkarte pocsag ausgeben und versuchen mit fms32 oder poc32 auszuwerten. wenn die dort gesendeten texte sauber kommen, liegt es zumindest nicht an deiner soundkarte.

Anderer Versuch:
Datenrate einstellen... bei uns 512 Baud

Ja ich hab das BOS-Tool. Das funzt alles astrein. Aber das sagt ja noch nicht das die aufnahmeeinstellungen passen oder wir sind dann doch wieder beim empfang.

grrr

FMS-Scanner
21.12.2007, 23:15
Nun ja. Damit kannst du ja gewissermaßen ausschliessen, dass die Auswertung im Programm nicht hin haut. Sonst würde es ja auch so nicht funktionieren. Aber dann kann es wirklich nur noch an der Hardware liegen.

Ich hatte zuerst Probleme Poc auszuwerten, weil mein Antenneneingang übersteuert hatte, weil der Empfang mit der Antenne einfach zu stark war und damit der Empfänger das Signal übersteuert hatte. Vielleicht einfach die Antenne mal rein stellen oder das Signal abdämpfen.

Ansonsten kann nur noch die Soundkarte übersteuern, weil das Signal zu laut ist. Daran kanns auch nicht liegen? Pegel kommt an und ist auch in Ordnung? Mal rein gehört (über PC)?

Diskriminatorausgang in Ordnung? Mal nen anderen Scanner? (auch gekauft muss ja nicht immer funktionieren)

stadel21
22.12.2007, 11:22
Naja ich kämpfe weiter kann ich dazu nur sagen :-D

Aber irgendwie glaube ich das es nur ein Hacken im FMS32pro ist, vielleicht ja dieser "Ortskennung umfasst die ersten 2 Stellen der Fahrzeugkennung" oder "Pocsag-Kennung umfasst Ric und Funktion" oder "CRC-Prüfung vornehmen" oder "Nur aufgenommene Ric Anzeigen" oder keine Ahnung.

Signal ist meines Erachtens in Ordnung, klingt zu mindest mal ganz gut. Soundkarte wurde auch schon des öfteren ausgetauscht. Scanner hab ich auch schon mehrere ausprobiert. Und mit der Aufnahmeeinstellung, da hab ich den Regler auch schon 1000 mal von ganz unten in milimeter schritten nach oben bewegt :-D

Auf jeden Fall danke für die Hilfe !!!!

FMS-Scanner
22.12.2007, 11:43
Hm, das ist wirklich seltsam.

Über welchen Zeitraum hast du denn versucht auszuwerten? Bei uns ist es so, dass fast ständig die Netzkennungen durchfliegen und ebenfall permanent irgendwelcher "Salat" übertragen wird. Aber dann ist immer mal nen RD oder eine FF Alarmierung mit dazwischen. Sogar vom Nachbarlandkreis. Teilweise kommt eine Stunde lang nichts ordentliches, bis mal wieder ein lesbarer Text bei ist.

stadel21
23.12.2007, 10:00
Hm, das ist wirklich seltsam.

Über welchen Zeitraum hast du denn versucht auszuwerten?


Naja gute 3 Wochen bestimmt.

Florian1-11-1
23.12.2007, 10:09
Hallo,

also gestern musste ích dann doch leider erfahren das manche DME hier 128 bit verschlüsselt werden und somit ich diesen Wortsalat bekomme.

Jetzt wo ich es weiß wertet es trotzdem top aus :-)

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir trotzdem Tips gegeben haben, ich wünsche euch allen ein frohes und einsatzfreies Weihnachtsfest !

Gruß

stadel21
23.12.2007, 21:03
Freut mich für Dich das Du Dein Problem lösen konntest.

Des Weiteren wünsch ich auch allen einen besinnlichen Heiligen Abend !!!!