PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zum Bau einer Ladeanlage



MTB112
19.12.2007, 10:57
Hallo bin auf der Suche nach Hilfe für den Bau einer Ladeanlage für 10 2 m Geräte, also irgendeine Konstruktion die im Bedarfsfall schnell mitgenommen werden kann.
Eine Kiste wo die Ladeschalen drauf sind und die Netzteile irgendwie nicht Sichtbar untergebracht sind wer hat Ideen

faboi
19.12.2007, 13:55
Dann nimm doch einfach eine Kiste und zieh einen doppelten Boden ein und versteck darunter die Netzteile usw. und oben drauf machst halt Halterungen...

Oder meinst du was anderes???

hannibal
19.12.2007, 14:00
Hallo bin auf der Suche nach Hilfe für den Bau einer Ladeanlage für 10 2 m Geräte, also irgendeine Konstruktion die im Bedarfsfall schnell mitgenommen werden kann.
Eine Kiste wo die Ladeschalen drauf sind und die Netzteile irgendwie nicht Sichtbar untergebracht sind wer hat Ideen

Problem könnte die Wärmeentwicklung sein..

faboi
19.12.2007, 14:19
Stimmt, hätte ich wissen müssen...

Aber hier reichen eigentlich Lüftungsschlitze aus. Aber ein 12-V-Lüfter ist glaub auch schnell verbaut. Die Spannung müsste ja eh da sein...

hannibal
19.12.2007, 14:22
Alternativ kann man auch jeweils 1 Ladegerät komplett in eine Box für KFZ Verbandskasten verstauen ... man wäre flexibler ...

Freakmaster
19.12.2007, 14:27
Kiste basteln mit doppeltem boden wie faboi schon gesagt hat und unten rein ne Steckerleiste die mit ner Kaltgerätebuchse in der Seite der Kiste endet. Denn ein Kaltgerätekabel kriegt man immer irgendwo her wenns mal verlohren geht.

Bezüglich Wärmeentwicklung: 12V-Lüfter mit Temperaturregelung rein und gut is :)

MTB112
19.12.2007, 22:12
Danke für die Schnellen und sehr Guten antworten kann man den 12 Volt Lüfter auch am normalen Stromnetz benutzen oder würden auch Belüftungsschlitze reichen?

faboi
19.12.2007, 22:46
Wenn deine Ladegeräte mit 230 Volt laufen, dann brauchst du einen 230 Volt Lüfter oder ein 12 Volt Lüfterchen (empfohlen) und ein Netzteil!
Das mit den Lüftungsschlitzen muss man ausprobieren. Evtl. ist im Datenblatt der Ladegeräte eine Betriebstemperatur angegeben. Die darf/sollte nicht überschritten werden bzw. wenn du diese beachtest hast du keine Probleme mit der Garantie o.ä. Aber denk daran: staut sich die Wärme können die Netzteile kaputt gehen.... :-)

Freakmaster
20.12.2007, 09:52
Also einen 12V Lüfter kannst du natürlich nicht dirrekt am 230V Stromnetz betreiben ;)
Entweder du packst da ein kleines Netzteil dazwischen oder du besorgst dir gleich einen langsam drehenden Lüfter für 230 V - da dürfte es schon ein paar geben...

Nur Lüftungsschlitze dürften schwierig werden aber wie gesagt würde ich noch eine Temperaturregelung für den Lüfter einbauen, damit der nicht die ganze zeit auf volle Pulle läuft.

funkwart
20.12.2007, 11:36
Wenn das Ding sowieso auf dem Fz verlastet sein soll, warum nehmt Ihr dann keine Fahrzeugladegeräte für 12/24 V???
Dann hätte sich die ganze Arie mit den Netzteilen erübrigt und der 12V-Lüfter (so der dann noch benötigt wird) kann auch direkt angeschlossen werden.
Will man das Ganze dann extern betreiben, reicht doch ein externes Netzteil für die ganze Anlage, oder sehe ich das falsch?
Evtl. kann man da sogar mit so einer Verbindung arbeiten:
http://www.s-c-c.de/Taxi/Mag-Code/mag-code.html

Gruß,
Funkwart

MTB112
20.12.2007, 12:39
Hallo das soll ja nicht nur im FZ betrieben werden, es kommt vorwiegend ins Büro und bei Einsätzen soll es halt komplett mit Allen Sachen schnell mitgenommen werden können, wir haben auch 24 V. Im ELW als Anschluß.

faboi
20.12.2007, 12:51
Dann nimm 24 V-Ladegeräte und schalte sie alle zusammen. Im ELW kannst es dann direkt an 24 V hängen und im Büro schaltest ein 230V/24V-Netzteil dazwischen. Das ist wahrscheinlich am einfachsten....

funkwart
20.12.2007, 13:40
exakt so meinte ich es!
Wenn man dann noch den Anschluss verwendet, den ich als Link gepostet hatte, hat man keinerlei Sorgen mehr mit schneller Entnahme des Ganzen, weil die Verbindung nur magnetisch gehalten wird und in dem Moment, wenn die Verbindung nicht mehr besteht, die Kontakte abgeschaltet werden (automatisch).

Gruß,
Funkwart

Funkwehrmann
20.12.2007, 17:55
Servus,

also wir haben für unsere GP 900 einen Ladekoffer gebaut.

Dazu haben wir einfach 4 Netzteile in einen Koffer mit Steckdosenleiste verbunden und eine Steckvorrichtung für Kaltgerätestecker integriert.

Die Ladestationen haben wir auf einen doppelten Boden montiert und angeschloßen.

Für den "Ladekoffer" haben wir 2 verschiedene Kabel.

einmal Euro-Stecker auf Kaltgeräte ( für den Spgs-Wandler im Fahrzeug )

und einmal mit Schuko mit Bajonettverschluss ( für die Stromerzeuger).

Läuft soweit ganz gut, auch mit der Temperatur der Netzteile gibt es keine Probleme.

Ich kann ja mal Fotos online stellen wenn ihr des sehen wollt.

MTB112
21.12.2007, 09:36
Sehr gerne, wir diskutieren in der IuK gerade welches Material wir nehmen kannst sie mir auch per Mail zukommen lassen mtb112@gmx.de

Funkwehrmann
21.12.2007, 12:55
So hier die Bilder:

zu Bild eins:
->auf dem doppelten Boden die Ladeschalen
->Davor noch Reserveakkus
->nicht zu sehen sind die Netzteile, da diese unter der braunen Platte versteckt sind
->oben rechts im Deckel des Koffers ist ein Gehäuse in dem sich die Buchse für den Kaltgerätestecker befindet

im Bild zwo:

Der Kaltgeräteanschluß der sich außen am Koffer befindet.


noch etwas zur Geschichte:

Der Koffer wurde mal schnell an einem Samstag-Nachmittag gebaut.
Grund dafür war, daß zu diesem Zeitpunkt zwei Löschfahrzeuge mit insgesamt 8 GP 900 ausgestattet waren.

MTB112
21.12.2007, 13:09
Danke wir brauchen es etwas größer aber so hat man ein Anhaltspunkt

Skyfire 4S
21.12.2007, 13:27
@Funkwehrmann
Den Koffer find ich toll, hat er sich auch shcon bewiesen???
Kann mir gut vorstellen, das es eine super gute Lösung im Hochwassereinsatz ist.


PS: Ich habe im Auto einen Spannungswandler (regelbar von 1,5V-12V) eingebaut, den brauchte meine Schwester für ihren Discman,
könnte man da rein theoretisch ein Ladegerät eines GP 900 dran machen? Ich mein jetz so ein Ladegerät wie auf den Bildern von Funkwehrmann zu sehen ist.
Also sprich, ein Ladegerät für 230V; Steckadapter wären vorhanden.

Funkwehrmann
21.12.2007, 13:40
@Funkwehrmann
Den Koffer find ich toll, hat er sich auch shcon bewiesen???
Kann mir gut vorstellen, das es eine super gute Lösung im Hochwassereinsatz ist.

Jo, auf alle Fälle.

Wird ständig verwendet.



PS: Ich habe im Auto einen Spannungswandler (regelbar von 1,5V-12V) eingebaut, den brauchte meine Schwester für ihren Discman,
könnte man da rein theoretisch ein Ladegerät eines GP 900 dran machen? Ich mein jetz so ein Ladegerät wie auf den Bildern von Funkwehrmann zu sehen ist.
Also sprich, ein Ladegerät für 230V; Steckadapter wären vorhanden.

Kommt auf die Leistung an die dein Spgwandler bringt, würd ich mal sagen.

faboi
21.12.2007, 14:15
@Funkwehrmann:
Respekt!
Hab eher so eine 0815-hältgeradenochzusammen-beta-Bastlerlösung erwartet, aber sieht echt gut aus. Echt gut verarbeitet und auch sicher! ;-)

MTB112
21.12.2007, 21:02
Naja wir werden dann mal was bauen und wenn wir was haben stell ich es On Air Frohes Fest

Skyfire 4S
28.01.2008, 20:38
Habe jetz das ganze nochmal angeschaut.
Der Spannungswandler von meinem Auto bringt bis zu 12 Volt bei 800mA.
Meine Frage, kann ich da den Fal Charger hernehmen zum Akkus laden??
Habe es davor mal Testweise probiert. Laden würde er.

Weis aber nicht, ob da Teil dann einen Schaden abbegommt, da es sonst ja mit 230V genutzt wird. Auf dem Typenschildchen
vom Ladeadapter steht Input 230V / 50Hz / 108mA / 25 VA
Output 15V / 1,24A / 18,5 VA

vom Spannungswandler steht Input 12V
Output DC 1,5V 12V/800mA

J@n
28.01.2008, 22:57
Hallo,

weswegen willst du in einem Auto einen Spannungswandler für 12V einsetzen du hat 12 V gleich strom im Auto bzw Zigarettenanzünder der glaub mit mindestens 10A abgesichert ist. Damit hättest du genug Leistung.

Was ich dir aber nicht sagen kann ob den GP900 Ladegeräte das als Eingangsspannung reicht da die normalen Netzteile glaub was um 18V haben.

Gruß Jan

Skyfire 4S
29.01.2008, 20:03
@J@n
Der Spannungswandler war noch von meiner Schwester eingebaut wegen ihrem CD Player.
Und außerdem ist der voll praktisch, da ich da verschiedene Ladebuchsen anstecken kann, so auch die vom Ladegerät eines GP 900 oder MTS Reihe.

J@n
29.01.2008, 21:34
Hallo,

da ich leider nicht die genauen Spezifikationen für die Ladeschale habe geh ich mal das Motorola das Netzteil entsprechend den Anforderungen für den Ladeadapter dimensoniert ist sind für uns die 18,5VA wichtig

nun machen wir mal eine einfache Rechnung

12V * 0,8A = 9,6 VA

also würde ich sagen es könnte knapp werden.

Deshalb lieber schauen ob es was fertiges für deine Bedürfnisse gibt oder bei Reichelt/Conrad usw.. Zigarettenanzünder passenden Stecker und Kabel bestellen

Gruß Jan