PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progr. von FME 88s



citywache
17.12.2007, 20:05
Guten Abend zusammen,
habe ein Riesen Problem mit meiner Programmierstation. Bei uns in der Feuerwehr haben sich jetzt mehrer einen Gebrauchten Funkmelder Bosch FME 88s von unserem Händler gekauft. diese Melder wollen wir nun Programmieren. Dies Software haben wir von unserem Händler gekauft. Nur die Prog.-Station war uns zu teuer.

Da ich eine Prog.-Station für Quattro besitze und in dieser Bauanleitung auch beschrieben ist, dass ich FMe 88s programmieren kann, haben wir uns nur eine ladestation gekauft. Habe nun die 3 Kontakte entsprechend dem Schaltbild an die Federkontakte derLadestation angelötet. Hier habe ich eine *gemessene* verbindung.

Soweit alles ok.

Nun will ich den Melder auslesen. Im Programm geh ich auf Melder auslesen, dass Progr. möchte dass ich Ihn einstecke und einschalte. Der melder wird erkannt und es kommt die Maske dass er ausgelesen werden will. Nur dann tut sich nichts mehr. Die Maske bleibt so stehen.

Schon mal danke für eure Fachlichen Komentare zur Fehlerbehebung

Skyfire 4S
17.12.2007, 20:32
Bist du sicher, das du die richtige Softwareversion hast??
Bist du dir sicher das du den richtigen COM Anschluss ausgewählt hast??

Grisuchris
17.12.2007, 20:51
Nur um sicher zu gehen: Du muss auf der Software auf auslesen gehen, und darfst den Melder dann erst einschalten

citywache
17.12.2007, 20:59
habe ich alles schon ausprobiert ist der com 1 port und mit allen drei Softwaren

geht einfach nicht :-(

nitro-phil
17.12.2007, 21:42
auf gar keinen Fall darf man vergessen, die Masse des Meldeempfängers (GND) mit der Masse der Programmierhardware zu verbinden. Ansonsten ist keine
Programmierung möglich!

Hab hier nochmal zur Sicherheit die Pinbelegung rausgesucht:
Pin 1: TXD

Pin 2: RXD

Pin 6: GND (Masse)

verdrahtet wird 1 zu 1. Das heißt TXD von der Programmiereinrichtung ist auch TXD am meldeempfänger.

vielleicht hilft es dir ja weiter....

Gruß Philipp

citywache
17.12.2007, 21:58
Habe die Kontakte ich weiß glaub ich schon garnicht mehr wie oft nachkontrolliert und gemessen.

Alls drei Kontakte sind am richtigen platz

Es hat auch mal einer glaub ich hier geschrieben, dass man was am comport ändern muss ???

ich schmeiß das ding gleich naus

oliver229
17.12.2007, 23:48
Denn Melder ins Ladegerät stecken und Ausschalten. Dann auf Lesen oder Programmieren drücken und dann erst denn Melder wider einschalten.

Freakmaster
18.12.2007, 08:45
Noch ein wichtiger Hinweis: Du darfst den Stromstecker des Ladegerätes währent du programierst auf keinen fall in der Steckdose haben!!

Ansonsten: weißt du welchen Softwarestand die Melder haben? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die erste (.02) kann man nur mit einer bestimmten Version der PSW proggen die unter DOS läuft!

citywache
18.12.2007, 11:09
danke jungs,

aber leider habe ich schon all diese Sachen probiert

Den netzstecker habe ich von der Ladestation schon abgelötet - so kann das garnicht passieren,

Habe drei Melder vormier liegen - bei allen drei - alle drei Softwaren ausprobiert.

Er geht auch nur bei einer Software in den Ledezustand - da bleibt er aber auch stehen.

habe auch schon die Kontakte direckt hingehalten auch kein erfolg

:-(

Skyfire 4S
18.12.2007, 16:33
Es hat auch mal einer glaub ich hier geschrieben, dass man was am comport ändern muss ???


In der Programmiersoftware unter Datei -> Com-Port -> den richtigen COM-Anscluss des Meldeempfängers auswählen.

Alex22
18.12.2007, 18:43
Kommt nach dem einschalten der Selbsttest oder läuft nur die Löschanzeige von 5-0 runter?

citywache
18.12.2007, 19:34
wenn ich in in der Prog.-Station einschalte dann lauft der Selbstest.

Nein - meine am Comport direkt was einstellen - Comport auswälen ist klar.

Aber trotzdem super

Alex22
18.12.2007, 21:10
Hmm
so sollte es sein.
Welche Version von der PSW hast du?
Und weißt du welche FW-Version der Melder hat?
Alarmiert er mit drei Tönen oder nur Ton an-aus-an???

Skyfireman
24.01.2008, 21:36
Katastrophe
das selbe problem habe ich auch
ich bin schon fast am verzweifeln

also meiner mit 3


würde mich über jede hilfe sehr sehr freuen!!!!!!!!!!!!


Gruß