PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discriminatorproblem



Mr.Pieper
17.12.2007, 12:46
Hallo Leute..Ja,ich die Suche benutzt...Mir stundenlang die Nacht um die Ohren geschlagen und auch schon die Anleitung von discriminator.nl gelesen und nachgebaut...
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index-en.html

Kurz zum Scanner:
Uniden Bearcat UBC69XLT

Ich habe bis jetzt versucht:
LND7 mit nem 10k Widerstand verbunden,
Masse von Antennenanschluss->auf ne 3,5 Mono Klinke

Ergebniss:Signal kommt zwar ein,wird aber nur "Buchstabensalat" ausgewertet.

Dann noch versucht:
Signal von IC an Pin 9 mit Widerstand 10k abgegriffen,
den Rest wie oben...

Ergebniss: Wieder "Buchstabensuppe" und keine Auswertung

Dann kam ich auf die Idee,mal zu schauen,was für nen Widerstand der Typ auf discriminator.nl verwendet hat..Siehe da,es ist ein 20k Widerstand.
Hat das nen Grund,das er in der Anleitung 10k schreibt,aber selber nen 20k Widerstand nimmt?
Soweit ich das verstehe,ist der doch eigentlich nur zum Schutz des IC da?Oder...

Jetzt frage ich mich:
In nem Beitrag hier im Board hatte ich gelesen,
das man als Filter nen 2,2uF zwischen Widerstand und Signalpin löten soll,
der mit + an Pin und - auf Masse liegen soll; arbeitet dann als Bandpass oder so.
Ist da was dran,oder geht das auch ohne?

Ich bin echt am Verzweifeln... :(

Also Leute helft mir...
Vielleicht hat ja jemand schonmal selber den gleichen Scanner umgebaut und weiß,
wo ich den Fehler gemacht habe.

Denn...Ich will endlich auch digital Auswerten :(

Danke schonmal an alle.

Pille112
17.12.2007, 13:00
...mal 'ne Frage - mit welchem Programm willst Du auswerten?

Mr.Pieper
17.12.2007, 13:04
Mom. hab ich hier Crusader..Und dabei will ich auch bleiben. ;)

FF SGH
17.12.2007, 13:45
Wie sieht denn der Buchstabensalat aus? Kannst du hier mal eine Meldung posten? Habe da einen Verdacht.

Mr.Pieper
17.12.2007, 13:51
Also mit etwas Glück bekomm ich manchmal sowas hier:
17.12.07 13:21:35 864601B 1usf&yZ0d*Ä%Mg`GxST,k$M@.c?koc>^qE`hGEwgÄD&3=z=Ü(@3vxO"O@"Q/ögQX7gÄWtz3cx4Iy7Jp3mPNeR&`rbP.mnG)O%'ÜriäHGJKzoIpev?ÖqJgO4YI%JfTg:Z

Wobei ich mir schonmal sicher bin,das obrige Zeile Datum/Zeit/Ric-Adresse sind...

Aber weiter komm ich dann auch ned...
Ich denke mal,das liegt mit am DA...
Oder habe ich da was nicht beachtet?
Oder verscheigt Jochen mir was? ^^

haehnle
17.12.2007, 16:31
Hi,

ich würde mal empfehlen den CRC Check wieder einzuschalten am Server!!

Gruß,
Jochen

Mr.Pieper
17.12.2007, 16:48
Jochen,der ist an...:)
Trotz alledem kommt der Mist ja da raus :)
Ich bin mir auch langsam nicht mehr so sicher,ob das nicht doch am Discrimi Ausgang liegt...

Hat denn niemand ne Anleitung zum Nachbau für nen UBC69XLT?

Die auf discriminator.nl scheint ja ned zu funzen..:(

Wache 60
17.12.2007, 16:56
brauche hilfe wer kann mir Discriminatorproblem ich bekomme keine nachrichten ob woll angeschlossen is ! habe den den Scanner UBC278CLT bitte um hilfe ! danke im vorraus


Mfg
feuerwache 60

Mr.Pieper
17.12.2007, 20:57
Immer noch keiner eine Antwort? :(
Manno...:( So schwer kann das doch alles nicht sein :(

Quietschphone
17.12.2007, 21:48
Servus!

Du wirst schon ein bisschen Geduld mitbringen müssen...
FF SGH hat ja schon einen Verdacht geäussert.
Muss ja lebensnotwendig sein, wenn's denn so eilt?!?

Gruß
Alex

Mr.Pieper
17.12.2007, 21:54
Nee,das nicht... ;)
Aber man kennt das ja...
Das ist wie wenn man Weihnachten ein RC Auto bekommt und keine Akkus hat.. ;)

Grob gesagt...ich will einfach loslegen...Sorry,wenn ich dann damit ein wenig hetze. :(
Soll nicht so rüber kommen...Aber ich kann immer so schlecht warten :)

Nicht böse sein ;)

DME-Murxer
17.12.2007, 22:39
....
das man als Filter nen 2,2uF zwischen Widerstand und Signalpin löten soll,
der mit + an Pin und - auf Masse liegen soll; arbeitet dann als Bandpass oder so.
Ist da was dran,oder geht das auch ohne?
...

Danke schonmal an alle.

Der Kondensator ist notwendig, um die ZF Anteile (455kHz) auszufiltern. Das RC-Glied arbeitet als Tiefpass. Wenn du jedoch 2,2uF nimmst, ist die Grenzfrequenz zu niedrig. Ich denke, in der Anleitung standen 2,2nF. Als Widerstand würde ich dir eher 10k empfehlen, ist aber nicht so kritisch.

Mr.Pieper
18.12.2007, 13:24
Also ich habe jetzt einfach mal das Signal was ich vom DAU bekomm mitgeschnitten.
Ich bekomm insgesamt 4 DAU Minuten Signale:
2 stark verrauscht
1 leicht verrauscht
1 ohne rauschen (nicht mehr im Anhang)

Jetzt frage ich mich:
Wieso bekomme ich dann bei einem Alarm immer nur sowas?
18.12.07 13:05:41 ****01B `'qö<öX4z$V'G.(BrKI1&oNNJ5NHcX,U9K/ßCIskIB(DEL)omZ2c'3k&üÜ&CA`RuiÄ! mj<Kv'3nj:N<Gt6E8M*9S =p-ö gbn4Y7K<n(NUL)(NUL)

Gibts da ne besondere Einstellung beim Crusader?
Ich hab im Server jetzt CRC Check an.
Was mir ein wenig zu denken gibt ist,das die Lautstärke extrem schwankt.
Da is von 17 - 98% alles bei.

Oder übersehe ich eine Einstellung,weshalb das nicht dekodiert wird?

Naja,erstmal im Anhang der DAU Ton..
Wenn da wer ein Rauschen hört,sagt mir wo...^^

Quietschphone
18.12.2007, 13:43
Servus!

Dann wird es wohl auf Verschlüsselung raus laufen...
Um welches Netz handelt es sich denn?

Gruß
Alex

P.S.: Falls es verschlüsselt ist: Nein, es gibt bisher (zum Glück) keine (mir bekannte) Möglichkeit das Signal zu entschlüsseln.

Mr.Pieper
18.12.2007, 13:47
Joa...Welches Netz...Gute Frage.. :)
Wie bekomm ich das am besten raus?

Ich mein,ich kann die Dispos inna Leitstelle ja nun nicht fragen. ;)

So,Edit!

"Hier im Landkreis N**** wird digital alarmiert und die Nachricht verschlüsselt.
Wir haben ausschließlich Motorola LX4 advanced als Endgeräte, mit welchen eine 128bit Verschlüsselung möglich ist. Ob das nun wirklich bei der FW Not tut sei dahingestellt.

Wie das mit anderen paern aussieht weiß ich nicht. Bisher wurden nur diese beschafft. Die digitale Alarmierung läuft aber auch erst seit Anfang des Jahres."


Zum System eben noch gefunden:
SIRIUS läuft doch z.B. im LK Nienburg mit vollständiger Verschlüsselung.
Was machen wa nun?
Einer eine Idee?

haehnle
18.12.2007, 17:57
Hi,

hat einer ne Ahnung was da für nen Algorithmus das ganze verschlüsselt?

Gruß,
Jochen

FF SGH
20.12.2007, 11:06
Wie ich es mir schon gedacht habe, ist die Alarmierung die Mr. Pieper empfängt verschlüsselt, unzwar mit IDEA.

IDEA wird in Swissphone & Motorola Netzen eingesetzt.
In erster Linie wird aber nur der Alarm für den Rettungsdienst verschlüsselt, weil da personenbezogene Daten in der Luftschnittstelle übertragen werden und eine Ausrüstung aller Feuerwehren mit Verschlüsselungsfähigen Pagern zu teuer wäre.
Bei Swissphone kostet der Spaß 60,- EUR extra (BOSS 925 ca. 339,- EUR / BOSS 925V ca.399,- EUR)

Wie funktioniert IDEA?:

Dieser symmetrische, auch single-key oder konventionell genannte Verschlüsselungsalgorithmus basiert auf der Kombination einfacher Rechenoperationen. Verwendet werden:

Bitweise Addition zweier Zahlen ohne Übertrag (XOR)
Addition zweier Zahlen ohne Berücksichtigung des Übertrags über 216 hinaus
Multiplikation zweier Zahlen und Bildung des Restes nach Division durch 216+1. Hierbei werden 0 und 216 besonders behandelt: Vor Beginn der Multiplikation wird eine 0 durch 216 ersetzt, das Ergebnis 216 wiederum wird als 0 interpretiert. Daraus folgt: 0 "mal" 0 = 1.
Aus dem 128-Bit-Schlüssel werden Teilschlüssel berechnet, und zwar S1,1 bis S8,6 und S9,1 bis S9,4. Hierfür wird der Schlüssel in acht 16 Bit große Teile geteilt, diese ergeben S1,1 bis S1,6, S2,1 und S2,2. Anschließend wird der gesamte 128-Bit-Schlüssel um 25 Bit nach links rotiert und wieder in acht Blöcke zu je 16 Bit unterteilt, die dann S2,3 bis S2,6 und S3,1 bis S3,4 werden. Dann wird wieder rotiert und so weiter.

Die eigentliche Verschlüsselung läuft so ab, daß ein Klartextblock von 64 Bit Länge in vier Blöcke zu je 16 Bit eingeteilt wird, die anschließend dem Verfahren in Abb. 4 unterworfen werden. Dargestellt ist nur der erste Durchlauf, das Verfahren wird achtmal angewendet.

Zum Entschlüsseln kann dasselbe Verfahren verwendet werden. Damit dabei der ursprüngliche Klartext erhalten bleibt, müssen die Teilschlüssel wie in Abb. 5 gewählt werden.

Entschlüsseln ist ohne Schlüüsel (Key) schwer möglich, es gibt aber eine Möglichkeit wo man sich den Schlüssel errechnen kann.


@Haehnle

Wäre es denn möglich das IDEA System in den Crusader einzupflegen und vorrausgesetzt, man hat den Schlüssel, man die Meldungen auch anzeigen kann???

Mr.Pieper
20.12.2007, 12:31
Gut,dann sind wir schonmal ne Ecke weiter...
Also ich kann nur soviel dazu sagen,das bei uns alle Meldungen verschlüsselt werden.
Wir ham die LX4advanced..Da hat sich der LK schon was kosten lassen,
weil alle verschlüsselt sind.
Ich hab gestern Abend schon mit unserem GW gesprochen.Der hat zwar den Shlüssel,
darf ihn aber natürlich nicht einfach so rausgeben. :(
Hab ich mir auch schon fast gedacht... :(

Interessant wäre vielleicht die Möglichkeit,wie man den Schlüssel errechenen kann.

Mr.Pieper
24.12.2007, 12:28
Schon wer ne Möglichkeit gefunden...?
Ich hätte mittlerweile nen Klartext inkl. verschlüsseltem Text im Angebot..

haehnle
24.12.2007, 18:31
Hi,

klingt alles machbar.... ;-)

Gruß,
Jochen

FF SGH
28.12.2007, 16:35
@ Mr. Pieper

unaufgefordert bitte per PN an mich