PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSW429NT+



Cummunicator
15.10.2002, 10:25
Hallo Forum!

Was bedeutet eigentlich die "Reset-Funktion" bei der PSW429NT+?

Was genau wird da resetiert? Nur die programmierbaren 5-Ton-Codes oder auch der EPROM des Pagers?!?!

Etienne
15.10.2002, 18:42
Hey Cummunicator!


So einfach ist es nicht ein E²PROM bwz. ein EEPROM zu löschen! Dafür braucht man, meines Wissens nach, ein E²PROM Lese-/Schreibgerät!


Du meintest wahrscheinlich das Richtige hast aber das Falsche geschrieben!

EPROM - (monostabil) hält programmierte Daten nur bei anliegender Spannung (Cache/Zwischenspeicher vom PC)

E²PROM - (bistabil) hält programmierte Daten auch bei Spannungsausfall (z.B. FME-/DME-Programmierung)
EEPROM


Soweit ich weiß! Die Beispiele sind wahrscheinlich etwas weit hergezogen, aber so habe ich das mal gelernt!


Wenn jemand das besser weiß, bitte mich verbessern! ;-)

Buebchen
15.10.2002, 20:14
Original geschrieben von Etienne
Hey Cummunicator!


So einfach ist es nicht ein E²PROM bwz. ein EEPROM zu löschen! Dafür braucht man, meines Wissens nach, ein E²PROM Lese-/Schreibgerät!


Du meintest wahrscheinlich das Richtige hast aber das Falsche geschrieben!

EPROM - (monostabil) hält programmierte Daten nur bei anliegender Spannung (Cache/Zwischenspeicher vom PC)

E²PROM - (bistabil) hält programmierte Daten auch bei Spannungsausfall (z.B. FME-/DME-Programmierung)
EEPROM

Wenn jemand das besser weiß, bitte mich verbessern! ;-)

Also eigentlich ist das etwas andern *grins

Es gibt
PROM's = Progammable ROM (nur EINMAL beschreibbbar, nicht zu löschen)
EPROM = Eraseable PROM = Mit UV Licht können diese PROM's gelöscht und neu beschrieben werden
EEPROM's (=E²PROM)= electrical eraseable PROM = Diese Bausteine können per angelegter Spannung gelöscht werden.

Alle ROM Bausteine haben gemeinsam, daß sie Ihre Programmierung unabhängig von einer anliegenden Spannung behalten. Das beschreiben erfolgt im Block (also in einem Rutsch).

Die mono- und bistabilen Bausteine, die Du meinst sind S-RAM's und D-RAM's. Da ist es genauso, wie Du beschrieben hast. Ein SRAM behält seine Speicherwerte auch noch dem ausschalten. DRAM's werden sofort gelöscht, wenn die Spannung abgeschaltet wird.

Zumindest habe ich das mal so gelernt ;-)

Soundexperte
15.10.2002, 20:20
Der Unterschied SRAM - DRAM besteht darin, dass das DRAM einen regelmäßigen Refresh braucht, das SRAM braucht keinen Refresh.

Somit ist beim SRAM ohne Stütz-Batterie der Inhalt ebenfalls beim Abschalten verloren.

Buebchen
15.10.2002, 21:12
Natürlich hast Du recht ! Da war ich ja total auf dem falschen Dampfer. Aber so passiert's einem halt *schäm

Ich hatte ein NVRAM (nonvolatile RAM) im Kopf. Das wird natürlich mit nem SRAM und nem Akku, der er speist gebaut.

Irgendwie ist das alles schon zu lange her ;-)

Cummunicator
18.10.2002, 17:06
Ahhhhhsoooooo....

An alle vielen leiben Dank!

Jetzt weiß ich schon wieder mehr...