PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boss 925 nach Gehäuseumbau leiser



Karl-S-Berg
16.12.2007, 19:56
Hallo,

ich habe meinem Boss 925 ein transparentes Gehäuse verpasst und jetzt ist er leiser. Die Tastenklicks sind ganz leise und die Alamierung ist auch nicht mehr sonderlich laut. Ich hab den Umbau ganz vorsichtig vorgenommen und kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich etwas kaputt gemacht habe.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke schon mal für euere Antworten.

MFG
Karl-S-Berg

LaWa
17.12.2007, 11:41
Hallo Karl-S-Berg!

Bei der BOSS-Serie sitzt zwischen dem Gehäuse (an der Oberseite) und dem Piezo-Signalgeber eine kleine Gummidichtung. Was ich mir vorstellen kann ist, dass entweder diese Dichtung beim Zusammenbau verrutscht ist und nun das Schallaustrittsloch verschließt, oder dass die Platine nicht korrekt sitzt und sich die Öffnung des Piezo-Signalgebers somit nicht am Schallaustrittsloch befindet, was aber durch die Gestaltung der Platinenaufnahme im Gehäuse eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
LaWa

Karl-S-Berg
17.12.2007, 14:40
Hallo LaWa!

Hab ich alles schon kontrolliert weder das Loch ist verschlossen noch die Platine verrutscht. Alles an seinem Ort.
Kann das mit der Programmierung zusammen hängen? Weil der hatte ja ca. 15min kein Strom.

LaWa
17.12.2007, 15:29
Meines Erachtens ist es eher unwahrscheinlich, dass der Lautstärkeverlust durch die Programmierung herrührt. Eine Lautstärkeänderung kann bei der Programmierung nur durch eine Änderung der Laut/Leise-Einstellungen bei den wiederzugebenden Tonfolgen oder durch eine Änderung der verwendeten Frequenzen für die drei Grundtöne (Frequenzen im Bereich der Resonanzfrequenz des Signalgebers werden lauter wiedergegeben) erreicht werden.

Da aber die Programmierung "nicht flüchtig" im Gerät in einem sogenannten E-EPROM gespeichert wird, kann das Gerät auch ohne Strom auskommen, ohne dass die Programmierung verloren geht. Solange das Gerät noch bei den richtigen RIC-Adressen auslöst, halte ich es für fast ausgeschlossen, dass die Programmierung was abgekriegt hat.

Eine auch etwas unrealistische, aber mögliche Ursache für die geringere Lautstärke könnte eine mechanische Beschädigung der Signalgebers während des Umbaus sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass du vorsichtig warst. Als letzte Möglichkeit könnte sich noch ein Fremdkörper zwischen dem Gehäuse und der Membrane des Signalgebers festgesetzt haben, der die Membrane daran hindert frei zu schwingen und somit die Lautstärke dämpft. Das müsste man aber eigentlich, wenn man in die Öffnung des Signalgebers schaut, sehen können.

Gruß
LaWa

akkonsaarland
17.12.2007, 16:46
um die fehlerdiagnose zu vereinfachen

was passiert wenn du den melder in das alte gehäuse zurückbaust?

Karl-S-Berg
17.12.2007, 17:31
um das ganze wieder rückgänig zu machen war ich bis jetzt zu faul ;-)... Aber ich werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen und euch dann wieder berichten.

Karl-S-Berg
17.12.2007, 17:50
So Leute hab die Lösung des Problems gefunden...
Hab den Melder vor dem zerlegen einfach mal zurückgestellt und neu programmiert. Und siehe da er alamiert wieder laut.
Trotzdem vielen Dank für euer Hilfe...
DANKE