PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Teleport 9, aber Ladegerät



Sperel
16.12.2007, 15:40
Hallo,

ich habe ja schon einiges im Forum über die blauen Backsteine gefunden, aber mein Problem fehlt wohl noch:

Gibt es für die 12V und 7,2V-Versionen unterschiedliche Ladegeräte ?
Ich habe ein Fug als 2m mit 12V und ein als 4m mit 7,2V, aber die gleichen Ladegeräte. Stimmt das? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der 12V-Akku eine deutlich geringere Lebensdauer hat, als der kleine. Oder bilde ich mir das nur ein?
Sind ja auch nicht wirklich günstig, diese Akkus... Oder halten die allgemein nicht so lange?

Danke für Antworten...

Martin

PelBB
16.12.2007, 16:26
Soweit mir bekannt, gibt es für das TP9 nur ein Ladegerät, das über einen Kunststoffeinsatz an den Akku angepasst werden kann. Auch sollten die Akku´s untereinander austauschbar sein, egal ob 2 oder 4m Gerät.

In den Akku´s sind gerkömmliche Zellen verbaut, d.h., wenn Du einen aufbekommst, kannst Du die Zellen selbst mit etwas Geschick ersetzen!

Gruß PelBB

Fabpicard
16.12.2007, 18:29
Soweit mir bekannt, gibt es für das TP9 nur ein Ladegerät, das über einen Kunststoffeinsatz an den Akku angepasst werden kann.

Also von dem Kunststoffeinsätzen hab ich noch keine Gesehn ;)

Aber das mit dem "Ein Ladegerät für alle Akkus" ist schon richtig. (ist halt noch aus der alten AEG-Zeit :D )


In den Akku´s sind gerkömmliche Zellen verbaut, d.h., wenn Du einen aufbekommst, kannst Du die Zellen selbst mit etwas Geschick ersetzen!

Es gibt auch Akkus, bei denen nur 2 Schrauben drin sind zum öffnen... Lassen sie super gut ersetzen die Akkus... Allerdings würd ich kein "extra" Packet kaufen, sondern bei Reichelt und dann zusammenlöten ;)
(Bei bedarf, kann ich dir da auch helfen)

Desweiteren kann es manchmal hilfreich sein, solche Akkus mal zu Resulf zu schicken, dann spart man sich die 60-80 Euronen für nen neuen akku ^^

MfG Fabsi

PelBB
16.12.2007, 18:48
Doch, es gibt so Kunststoffeinsätze, die unten hinein kommen und eigentlich nur ein Abstandhalter sind... Dienen dazu, die "Eindringtiefe" in die Halterung zu beschränken, wei bestimmte Typen von Akku´s sonst zu tiel für die Ladekontakte sind...

Und die Verschraubten Akku´s sind m.E schon Ersatz-Akku´s (Alexander Batteries), die Orginalen sind verklebt, oder?

Sperel
17.12.2007, 14:08
Danke Euch.

Ich fand es halt befremdlich, dass ein Ladegerät, auf dem natürlich auch nichts draufsteht, für zwei so doch unterschiedliche Spannungen verwendet werden kann. Aber, wenn es so sein soll...

Vielleicht muss ich mehr Akku-Pflege betreiben. Das 2m-Gerät wird auch nicht so oft benutzt wie das 4m.

Die Geräte vertragen aber keinen Tausch von unterschiedlichen Akkus untereinander, oder ? Zumindest funktioniert das originär mit einem 12V-Akku ausgerüstete 2m-Gerät nicht mit dem kleinen Akku. Andersrum gehts aber. Weiss man da was ?

Viele Grüße
Martin

Fabpicard
17.12.2007, 19:36
Und die Verschraubten Akku´s sind m.E schon Ersatz-Akku´s (Alexander Batteries), die Orginalen sind verklebt, oder?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ;)

Bei meinem war eins noch aus Originalbeständen dabei, allerdings mit 2 Schrauben :)


Die Geräte vertragen aber keinen Tausch von unterschiedlichen Akkus untereinander, oder ? Zumindest funktioniert das originär mit einem 12V-Akku ausgerüstete 2m-Gerät nicht mit dem kleinen Akku. Andersrum gehts aber. Weiss man da was ?

1. Es heist nicht DIE Geräte, sondern DAS Gerät ^^ Denn die TP9 sind bis auf wenige einzelheiten (2m 4m) identisch...

2. Das einzige, was dir passieren kann ist:
- Gerät vorher mit 12V Akku, mit 7,5V Akku bestückt, funktioniert die große Sendeendstufe nicht mehr...
- Gerät vorher mit 7,5v Akku, mit 12V Akku bestückt, funktioniert die große Sendeendstufe ebenfalls nicht, weils vielleicht keine Große hat ;)

MfG Fabsi

Sperel
18.12.2007, 13:32
Hallo,

wieso heisst es nicht DIE Geräte ??? Ich hab doch zwei... Also nicht das zwei Gerät, sondern eher die zwei Geräte, oder ?

Aber ist ja egal, jedenfalls erscheint, wenn ich an mein 2m-12V-Gerät den kleinen Akku dranmache, nicht mal eine Anzeige im Display. Andersrum aber schon. Ob dann die große Endstufe funktioniert oder nicht habe ich noch nicht ausprobiert (probieren können).


Gruß
Martin

Fabpicard
18.12.2007, 16:33
wieso heisst es nicht DIE Geräte ??? Ich hab doch zwei... Also nicht das zwei Gerät, sondern eher die zwei Geräte, oder ?

Das war nicht die deutsche Gramatik gemeint, sondern eher die Symbolik ;)


Aber ist ja egal, jedenfalls erscheint, wenn ich an mein 2m-12V-Gerät den kleinen Akku dranmache, nicht mal eine Anzeige im Display. Andersrum aber schon. Ob dann die große Endstufe funktioniert oder nicht habe ich noch nicht ausprobiert (probieren können).

Tja, dann würd ich mal schätzen, dass bei dem 2m was mit der Programmierung nicht stimmt ^^

MfG Fabsi

Dropmann
21.12.2007, 17:04
Aber ist ja egal, jedenfalls erscheint, wenn ich an mein 2m-12V-Gerät den kleinen Akku dranmache, nicht mal eine Anzeige im Display. Andersrum aber schon. Ob dann die große Endstufe funktioniert oder nicht habe ich noch nicht ausprobiert (probieren können).
Dito... Hab das selbe Problem.

Im Display geht einmal alles an und dann ist Ende.

dg3fdm
11.01.2008, 19:26
So mal einige TP9 Akku Infos.

Es gibt 3 verschiedene Akkus und dann noch in 2 Ausführungen.

7,2 V mit kleiner und grosser Kapazität, sowie die 12 Volt Variante, die optisch wie der grosse 7,2 Volt aussieht.

Dann gibt es noch EX Schutz Ausführungen, das sind normalerweise die mit den Schrauben.

Die normalen sind verklebt.

Es gibt nur ein Ladegerät, der Akku hat 4 Kontakte zum laden, darüber erkennt das Ladegerät den Akkutyp. Es gibt vom TP9 keine speziellen 12V Versionen, wenn hohe Sendeleistung programmiert ist, funktioniert die nur wenn das Gerät einen 12V Akku erkennt, deshalb hat es ja 2 Sendetasten. Von evtl. Sonderversionen abgesehen können alle TP9 5 Watt.

Achtung, EX Geräte funktionieren nur mit einem EX Akku.

Unterschied und wie man das abstellt müsste im Servicemanual zu finden sein.

Schönen Gruß aus München