PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diditalalarm OB oder UB



Florian1-11-1
16.12.2007, 12:22
Hallo zusammen,

vielleicht könnte Ihr mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich möchte gerne wissen wie die alarmierung bei Digitalalarm funktioniert. Werden diese nur im Oberband oder auch im Unterband alarmiert.

Ich verwende das Programm FMS Crusader aber es kommt einfach nichts rein auf diesem Kanal. Ist es nicht so das es alle paar Minuten zu einer Testalarmierung im Digitalalarm kommt oder bin ich da falsch informiert.

Was für Fehlerquellen kann es geben? Die Rechweite kann es nicht sein da ich direkt in der Stadt wohne wo auch die Alarmierung erfolgt. Die FMS Kennungen der BF kommen super rein nur die Alarmierung geht irgendwie nicht so wie ich das möchte.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Danke für alle

Gruß

Destero
16.12.2007, 12:36
Hallo
Das ist von Landkreis / Stadt unterschiedlich ob Sie im Ob / oder UB alarmieren kannst du vielleicht die Stadt oder Landkreis sagen wo du was empfangen willst ? und habt ihr dort auch schon digitale Alarmierung, weil manche Städte auch noch über 5 Ton alarmieren.

Destero

Florian1-11-1
16.12.2007, 12:47
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, der Kanal ist von der BF Dessau (SA). Laut Liste sind die auf dem Kanal 54 und auch als Digitalalarm hinterlegt. Laut Internetseite arbeiten die auch mit den BOSS DE900.

Aber ich bekomme nichts rein auf dem Kanal !

Gruß

Destero
16.12.2007, 12:52
Da ich dein Programm nicht kenne kann ich dir nicht alzu viel dazu sagen hast du es eventuell schon mal damit probiert die BAUD Zahl anders einzustellen ? wenn es daran nicht liegt probiere es doch mal mit POC 32 .

Destero

Florian1-11-1
16.12.2007, 13:10
Hallo,

also ich verwende das Programm FMS Crusader und FMS 32 Pro aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Auf dem Kanal höre ich gar nichts!

Das FMS wertet er hervorragend aus aber Alarmierung geht überhaupt nichts. Deshalb auch die Frage ob das richtig ist das im Bereich der Digitalen alarmierung jede paar Minuten eine Testalarmierung rausgeht!

Gruß

TZFirestorm
16.12.2007, 19:08
Welchen Scanner verwendest du und hat dieser einen Diskriminator Ausgang?

112-feuerwehr-112
16.12.2007, 20:08
Hallo!
Bei uns wird im Oberband alarmiert und im Unterband findet der 2 Meter Sprechfunkverkehr statt. Du musst in Deinem Scanner also die Frequenz 173,220 MHz eingeben. Dann müsstest Du auch die Testaussendungen (alle 2-3 min.) hören.

Florian1-11-1
16.12.2007, 20:48
Hallo zusammen,

also ich verwende den UBC69XLT-2 mit DISCausgang .... also die frequenz habe ich im scanner drin aber es kommt keine Testalarmierung durch es tut sich weder auf dem unter- noch oberband etwas auf diesem kanal.

gruß

112-feuerwehr-112
16.12.2007, 21:09
Laß doch Deinen Scanner einfach mal Scannen. Vielleicht stimmt ja der Kanal bzw. die Frequenz nicht.

Florian1-11-1
16.12.2007, 21:30
Laß doch Deinen Scanner einfach mal Scannen. Vielleicht stimmt ja der Kanal bzw. die Frequenz nicht.

ja das mache ich seit ca. 10 min aber ein testalarm kommt da auch nicht rein im 2 m band

Wache 60
17.12.2007, 19:09
hi leute
habe auch das problem kann kein DMEs aus lesen wer kann mir da mal bitte helfen oder kann das sein das ich dar was falsch mache habe den UBC178CLT

würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte!

Golfer344
17.12.2007, 20:15
Habt ihr mal mit der Lautstärkeregelung experimentiert? FMS braucht ein lautes Eingangssignal, POCSAG eher ein leiseres... Erfahrungsgemäß.
Irgendwo dazwischen sollte dann beides klappen. Allerdings solltest Du bei POCSAG zumindest dieses "rattern" der DAUs im Scanner hören...