PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KomFü: Aufgaben? Alarmierung?



93/1
15.12.2007, 23:07
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema KomFü (Kommunikationsführung).

Diese wird meines Wissens nach im Kat-Fall zur Koordination der Einsatzkräfte eingesetz.

Leider hab ich in dem Thema noch keinen großen Wissensstand.

Kann mir jemand sagen was genau die KomFü macht.
Wann sie gerufen wird.
Für wen sie zuständig ist.
und wie sie alarmiert wird?

Wird die KomFü einfach über eine Alarmschleifen auf Basis der jeweiligen Feuerwehr Freqenz alarmiert?

Danke schonmal für eure Infos.

Hansol
16.12.2007, 09:38
Hallo,

also die Kommunikationsgruppe Führung wird bei uns mit einer eigenen Alarmschleife zusammen mit der FüGK (auch eine eigene Alarmschleife) alarmiert.

Sie ist - wie der Name schon sagt - für die Kommunikation der FüGK nach "Aussen" zuständig.

"Aussen" bedeutet unter anderem auch zur UG-ÖEL (vor Ort).

Bugs B
16.12.2007, 11:29
Hallo,

wie Hansol schon geschrieben hat, ist das "nur" die Funker-/Kommunikationsgruppe der FüGK (Mitarbeiter des Landratsamtes im Katastrophenfall). Somit ist die KomFü das Bindeglied zwischen der Einsatzleitung an der Schadensstelle(n) und der unteren Verwaltungsbehörde.
Bei uns im Lkr (ERH) wird die KomFü theoretisch über eine eigene Schleife alarmiert - faktisch jedoch automatisch über die Schleife der UG-ÖEL, da die Kräfte der KomFü der UGÖEL angeliedert sind und nur ins LRA fahren, wenn die FüGK zusammentritt.
Diese Gruppe dient aber nicht zur Koordination der Einsatzkräfte! Dafür hat man ja mind. eine NAST oder die UGÖEL. Die primäre Aufgabe ist, die Anforderungen der UGÖEL an die FüGK weiterzuleiten und diese bei der Materialbeschaffung zu unterstützen (Verpflegung im großen Stil, Unterkünfte für Evakuierungen, besonderes technisches Gerät, etc.).

Wenn du weiter Fragen hast, gerne per PM.

Zugführer112
17.12.2007, 21:51
das ist im Landkreis BA - nicht anders liegt wahrscheinlich daran das wir nachbarn sind ;-)

Fahni
18.12.2007, 08:10
Ob Stadt oder Landkreis BA... in dem Fall ist es ausnahmsweise gleich...

Hansol hat es ja kurz und knackig beschrieben (wie immer halt ;-) )... BTW: Hansol, wir müssen uns mal bei Gelegenheit zusammensetzen...

Grüße ausm Landkreis BA,
Fahni