PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang mit UBC69XLT-2



K44
14.12.2007, 17:56
----------------------------------------

Joe aus Hö
14.12.2007, 18:27
Auch andere Sendungen im selben Teilbereich , d.h. auch im 4m - Band ? Manchmal fällt bei scannern nur ein Teilbereich aus , dann ist z. Bsp. von 66 - 88 MHz alles tot.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit : Schau dir mal die BNC - Buchse am Scanner an , ob die beiden Kontaktstifte nicht verbogen sind . die BNC - Buchsen in Scannern sind sehr bescheiden , vielleicht liegts ja daran .

Joe

oszillator
16.12.2007, 09:28
Hallo!

Da scheint von der Vorstufe her nichts anzukommen. Ich glaube nicht, dass es ein Antennenproblem ist, sondern ein Geräteproblem.

Schau mal, ob Du bei 88 MHz Radiosender hörst. Die müssten schon mit einem kleinen Draht von 3 cm Länge zu empfangen sein.

Ich kenne das Gerät nicht genau, aber ist da vielleicht ein Abschwächer dran? Heißt meistens ATT. Der dämpft das Antennensignal um einige dB. Kann ja sein, dass der versehentlich eingeschaltet wurde.

Leider kann ich jetzt ohne das Gerät auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang

tribbel112
17.12.2007, 13:41
Hallo habe das selbe wenn ich an meiner hauptstraße stehe höre ich den fw und p funk aber sobald ich 10 m weiter gehe geht es eigentlich noch aber sobald ich in meiner wohnung bin geht garnichts mehr liegt das vllt an dem plattenbau der zwischen mir und der leitstelle steht brauch ich ne größere antenne meine is extra für bos-funk sie ist 48 cm lang?
was muss ich tun???

Pille112
17.12.2007, 13:47
Ja, da kann ich Dir eine Groundplane wärmstens empfehlen.

funkwart
17.12.2007, 18:38
Stell doch bitte mal die Unterbandfrequenz des nicht funktionierenden Kanals ein. Damit bekommst Du zwar nicht die Leitstelle, aber ein in Deiner Nähe befindliches Fahrzeug sehr wohl. Alternativ mal im Feuerwehrhaus ausprobieren, wenn ein Fz funkt.

Geheimagent
17.12.2007, 19:20
Die Funkwellen nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das was ich auf dem Fußweg gut empfange, muß ich nicht unbedingt gleich in dem Haus welches vor dem Fußweg steht hören! Die HF geht seltsame Wege heißt es immer so schön. In den meisten Fällen hilft aber schon eine Außenantenne enorm weiter! Auch eine Erklärung das man Dienste hört, obwohl diese auf der Landkarte weiter weg scheinen als jene die ich eigentlich hören wollte, beruhen auf der Physik. Wenn das Relais auf einem Berg steht, wird es wahrscheinlich sein das du es noch über 20 oder 30 KM hörst, deine Geschichte aber durch Abschattung der Funkwellen aber gestört scheint. Es gibt so viele Möglichkeiten. FERNDIAGNOSE tut selten gut!

Gruß Geheimagent

Wache 60
17.12.2007, 19:37
Hallo pille112

kannst du mir vieleicht helfen bekomme einfach keine meldungen von DMEs rein weiss nur nicht wie so die 5Ton- rufe bekomme ich

Pille112
17.12.2007, 19:40
Klar - was willst Du denn genau wissen?

Wache 60
17.12.2007, 19:45
also unsere DMEs II arbeiten ja im 2 meter band nur leider bekomme ich sie nicht auf mein rechner zu sehen habe FMS 32pro. nur ich kann keine RICs auslesen! habe den Scanner UBC278CLT

Pille112
17.12.2007, 19:47
Okay - fangen wir mal ganz vorne an.

Welchen Scanner hast Du?

Welche Antenne?

Disk-Ausgang ja/nein?