PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo EK zum MKA programmieren?



Andre
14.12.2007, 08:13
Hallo,

habe vor kurzem bei Ebay eine Auktion gesehen, wo einer anbietet aus einem einfachen Swissphone Memo EK oder RE329-08 EK einen MKA bzw. MK macht und das ganze soll einfach per Programmieren gehen ohne umbauten. Leider konnte ich die Auktion nicht mehr finden, sonst hätte ich hier mal den Link reingestellt.
Wer kann mir dazu was sagen, oder ist das nur ein Fake? Ich hatte mal irgendwo gelesen das, dass nur mit einem Umbau in einer Funkwerkstatt geht (wechsel von Platine und Bauteilen).

MfG

André

wodoe
14.12.2007, 08:43
Ja - grundsätzlich geht das per SW

und nichts mit Platinentausch oder Bauteilen usw.

aber wie gut er dann läuft sei dahingestellt

aber wer macht schon aus einem echten BOS Meldeempfänger ein nicht zugelassenes
Betriebsfunkgerät = wirtschaftliches abwerten.

Alex22
14.12.2007, 16:37
Ja - grundsätzlich geht das per SW

und nichts mit Platinentausch oder Bauteilen usw.

aber wie gut er dann läuft sei dahingestellt

aber wer macht schon aus einem echten BOS Meldeempfänger ein nicht zugelassenes
Betriebsfunkgerät = wirtschaftliches abwerten.

Er kann sehr wohl gleich gut laufen.
Und zum Thema wirtschaftlich abwerten kann ich nur schmunzeln.. :-)

Andre
19.12.2007, 10:02
und wie geht das? bei mir in der wehr gibt es einen der kann unsere melder progarmmieren, aber der wusste es auch nicht wie das gehen soll, vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen.

AkkonHaLand
19.12.2007, 13:08
Es gibt eine Möglichkeit die Checksumme des E-Prom zu schrotten. Danach kann man bei einigen Modellen mit der Service-Version der Prog-Soft dem Melder das MK oder sogar MKA verpassen.

Problem dabei: Der Melder muss evtl. neu abgeglichen werden, da die Empfangsqualität abnimmt. Bei einigen reicht die Qualität des eingehenden Funksignals noch zum effizenten Alarmieren, bei einigen reicht sie nicht mehr und der Melder löst nicht mehr aus, ist halt davon abhängig, wo ich mit dem Melder gerade bin.

ZickZack
20.12.2007, 09:43
Es gibt eine Möglichkeit die Checksumme des E-Prom zu schrotten. Danach kann man bei einigen Modellen mit der Service-Version der Prog-Soft dem Melder das MK oder sogar MKA verpassen.

Problem dabei: Der Melder muss evtl. neu abgeglichen werden, da die Empfangsqualität abnimmt. Bei einigen reicht die Qualität des eingehenden Funksignals noch zum effizenten Alarmieren, bei einigen reicht sie nicht mehr und der Melder löst nicht mehr aus, ist halt davon abhängig, wo ich mit dem Melder gerade bin.


Doch! Das ganze funktioniert sogar absolut problemlos! OHNE Verlust der Abgleichdaten!
Ich hab die passenden Utensilien dazu hier und habe bisher schon um die 20 EK zum MKA umprogrammiert. Der Trick an der Sache ist lediglich, den Inhalt des EEProms komplett auszulesen und dann wieder mit den geänderten Bits (Klasse+Checksum) hineinzuschreiben. Der Trick besteht einzig und alleine darin den Melder so zu überlisten, dass er den Upgrade akzeptiert und den Datenstrom nicht blockt. Aber das war nach einiger Tüftelei am Ende auch kein Problem. Man muss den Melder dafür nicht mal öffnen. Selbst rechtlich ist die Sache unbedenklich, da man nicht mal die Swissphone Programmiersoftware dazu braucht.

Fakt ist:
-Der Melder hat wegen der MKA-Funktion danach keine Zulassung mehr als BOS-FME (wen interessierts?)
-Man kann ihn nun anstelle mit nur einem einzigen Kanal mit bis zu 29 Kanälen programmieren.
-Der Melder hat danach DIE SELBE Empfindlichkeit wie vorher! Es werden keine Abgleichdaten überschrieben oder verändert!
-Alle Menüfunktionen wie Lautstärkenänderung werden im Gegensatz zu anderen dubiosen Methoden nicht beeinträchtigt. (selbst Heckmann bietet nur diese "schlechte" Lösung an!)
-Der Melder ist nach der Anwendung meiner Methode nicht mehr von einem werkseitigen originalen MKA zu unterscheiden, da die Methode 100%ig ist. Man könnte es höchstens noch am Aufkleber merken... :-)
-Diese Methode funktioniert logischerweise sowohl beim MEMO als auch beim JOKER.
(Einen JOKER MKA hats offiziell nie gegeben - jetzt gibt es ihn. :-) )
-Ein erneuter Downgrade vom MKA zum EK kann jeder, der die original Swissphone-Software besitzt, im Service-Modus selbstständig durchführen (Menü: Klasse abwerten) falls er den Melder irgendwann mal wieder abgeben möchte/muss. Er befindet sich dann wieder im selben Zustand wie vor dem Upgrade zum MKA. Spuren werden dabei nicht hinterlassen. Niemand kann mehr erkennen, dass der Melder eine Zeit lang als MKA im Einsatz war.

Alex22
20.12.2007, 15:14
Da hat ZickZack vollkommen recht.

firefraggle
20.12.2007, 19:35
Hallo zusammen,

der Beitrag von Zick Zack zeigt uns das man nie auslernt.Absolut klasse.

Es müsste dann ja auch theoretisch möglich sein einen XLSi in einen MKSi zu verzaubern.Ganz ohne Magier,Tricks und doppeltem Boden.

Mich würde auch mal interessieren was Zick Zack für diese Dienstleistung haben möchte.Ich habe auch noch einen Swissphone Joker hier liegen.Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt ihn umbauen zu lassen.

Gruß firefraggle

ZickZack
20.12.2007, 19:50
Danke für das Lob! Wenn ich mir meine PN-Box so anschaue, dann werden den Erfolg meiner Methode demnächste ein paar Leute hier bestätigen können. :-)

Alex22
20.12.2007, 19:58
Wird aber trotzdem nicht lange dauern.

"HILFE!!!
ich habe ein blinkendes P, wie bekomm ich das weg oder mein Memo empfängt nicht mehr richtig"

ZickZack
20.12.2007, 20:23
Wird aber trotzdem nicht lange dauern.

"HILFE!!!
ich habe ein blinkendes P, wie bekomm ich das weg oder mein Memo empfängt nicht mehr richtig"

Warum meinst Du? Weil einige dann versuchen werden das gleiche nachzumachen? Von mir aus kann das jeder gerne mal versuchen. ;-) Das Resultat dürften dann wirklich solche Sätze sein wie Du gerade geschrieben hast. :-) Wie das ganze im Detail funktioniert kann sich jeder gerne selbst herleiten. Eine Anleitung werde ich ganz sicher nicht veröffentlichen.
Zumal man dann wohl ziemlich bald jede Menge "Upgrade"-Angebote bei Händlern oder bei eBay finden würde. Auf simple Bits und Bytes im Datenstrom gibt es kein Copyright und daher sehe ich es nicht ein, warum ich mir damit die ganze Arbeit aus reinem Hobbyinteresse damit gemacht habe (insgesamt 3 volle Tage) und am Ende andere Leute diese Informationen zum Geldverdienen benutzen.

Mit "den Leuten, die das bestätigen können" meinte ich eigentlich diejenigen, die mich heute per PN darum gebeten haben diesen Upgrade gegen eine kleine Aufwandsentschädigung durchzuführen. Mache ich sogar sehr gerne, denn damit kann ich auch gleich beweisen, dass meine Methode funktioniert. Erzählen kann man ja schliesslich viel wenn der Tag lang ist.

Alex22
22.12.2007, 18:11
Ich kenn die Methode auch ..
Nur du tust ja grad so als ob du diese Methode entwickelt hast.
Es gibt sogar ein Programm um das IC² auszulesen.

ZickZack
23.12.2007, 01:31
Ich kenn die Methode auch ..
Nur du tust ja grad so als ob du diese Methode entwickelt hast.
Es gibt sogar ein Programm um das IC² auszulesen.

Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.
Und die Methode den EEProm auszulöten und unter Umgehung des Prozessors diesen neu zu beschreiben ist auch nicht sonderlich schwer.
Meine Methode, einzig und alleine die Klasse (EK oder MKA) über die Schnittstelle zu ändern, ist neu und wurde bisher noch von niemand anderem in dieser Art beschrieben.

Alex22
23.12.2007, 10:12
Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.
Und die Methode den EEProm auszulöten und unter Umgehung des Prozessors diesen neu zu beschreiben ist auch nicht sonderlich schwer.
Meine Methode, einzig und alleine die Klasse (EK oder MKA) über die Schnittstelle zu ändern, ist neu und wurde bisher noch von niemand anderem in dieser Art beschrieben.

Da muß ich dich leider enttäuschen ...
Du magst vielleicht die Methode für dich selbst nochmal "erfunden" haben, aber ein guter bekannter Funkhändler von mir macht das genauso.
Und nur weil das "hier" noch nicht beschrieben wurde, heißt das nicht im gleichen Atemzug das es keiner so macht.

wodoe
23.12.2007, 10:30
@ ZickZack

Muss dir leider auch sagen.....das ist ein alter Hut und wirklich nichts neues.

Aber nachdem du das selbst erforscht hast.....Respekt

firefraggle
23.12.2007, 12:47
Was würde mich ein Umbau auf MKA kosten?Wer es erfunden hat ist mir egal.Mir ist wichtig wer es für mich umsetzt.

Einfach mal nen Preis nennen...

Albert
28.12.2007, 23:00
ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ZickZack bedanken, der mir meinen EK günstig zum MKA gemacht hat.
paket kam heut morgen an! funktioniert alles so wie Du beschrieben hast! empfang ist super! freue mich riesig! wollte mir noch einen zweiten Memo zulegen. wäre nett wenn Du diesen dann auch wieder zum Mehrkanalautomat umflashen könntest. ich melde mich dann. nochmals Danke!!!

Florian 40
29.12.2007, 00:45
Ich schliesse mich dem zu 100% an was Albert schreibt, meiner (und wirklich mein eigener, nicht
das hier wieder die Moralapostel kommen) kam auch heute mit dem Paket wieder. Es funktioniert
alles wunderbar und vor allem unkompliziert von statten. Die Lautstärke lässt sich auch wie
beschrieben noch einstellen.

Vielen Dank nochmals ZickZack, du bist wirklich auf Zack :-))

Gruss Flo

ZickZack
29.12.2007, 21:47
Freut mich, dass ihr zufrieden seid! :-) Habe ebenfalls zu danken - war ein netter Kontakt mit euch!

@all: Mein PN-Postfach ist leider heute Nachmittag übergelaufen weil zu voll. Wer mir also keine PN mehr schicken konnte, kann dies nun wieder tun. Sorry!

Alex22
29.12.2007, 21:50
Freut mich, dass ihr zufrieden seid! :-) Habe ebenfalls zu danken - war ein netter Kontakt mit euch!

@all: Mein PN-Postfach ist leider heute Nachmittag übergelaufen weil zu voll. Wer mir also keine PN mehr schicken konnte, kann dies nun wieder tun. Sorry!

Ich hoffe doch du machst das mit Rechnung und führst die Steuer an den Fiskus ab
*Duck*

SEG-Betreuung
29.12.2007, 23:02
Ich hoffe doch du machst das mit Rechnung und führst die Steuer an den Fiskus ab
*Duck*

Wie war das mit den Moralaposteln...

Firemen
30.12.2007, 16:55
Hallo,

auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hätte ich auch mal ne Frage

"Geht das auch mit nem MKSi?" Symbole und so im Display sind ja vorhanden...

Das wäre doch mal ne Herausforderung da eine MKA-Version des MKSi laut Swion nicht geplant ist.

Grüsse

Thomas

Christian
30.12.2007, 17:06
Hallo ZickZack,

Deine Methode ist die beste. Etwas selbst herausfinden, etwas zu perfektionieren und es für sich selbst handhabbar zu machen das sind Leistungen die es Wert sind gewürdigt zu werden.

Hier wollen viele Leute immer nur alles vorgesetzt bekommen:

- Wer kann mir einen Programmieradapter bauen ?
- Wer kann mir die Software cracken ?

und und und .... viele wollen alles - können aber nix !

Firemen
30.12.2007, 17:21
Hallo ZickZack,

Deine Methode ist die beste. Etwas selbst herausfinden, etwas zu perfektionieren und es für sich selbst handhabbar zu machen das sind Leistungen die es Wert sind gewürdigt zu werden.

Hier wollen viele Leute immer nur alles vorgesetzt bekommen:

- Wer kann mir einen Programmieradapter bauen ?
- Wer kann mir die Software cracken ?

und und und .... viele wollen alles - können aber nix !

Ich weiss jetzt nicht so genau auf was sich dein Beitrag bezieht...??
Jeder der hier schreibt würdigt sein können, oder etwa nicht?
Andere können vielleich anderes, aber von sowas lebt so ein Forum... dass man sich gegenseitig hilft...

Denk mal drüber nach

Christian
30.12.2007, 22:48
Ich weiss jetzt nicht so genau auf was sich dein Beitrag bezieht...??
Jeder der hier schreibt würdigt sein können, oder etwa nicht?
Andere können vielleich anderes, aber von sowas lebt so ein Forum... dass man sich gegenseitig hilft...

Denk mal drüber nach

Es ging um Beitrag 11 in diesem Thema. Und um die vielen Leuten mit gefährlichem Halbwissen die sich in diesem Forum tummeln. Die alles machen wollen, aber nix können. Manchmal können die nicht mal einen Satz richtig schreiben.

Daher finde ich es gut wenn sich Leute wie ZickZack hinsetzen und etwas austüfteln, probieren, messen, nachschlagen, lesen, testen, basteln und experimentieren. Man kann gewiss etwas an Wissen weitergeben, dafür ist ein Forum da. Und ZickZack habe ich in keinster Weise kritisiert und ich brauch auch über nix nachdenken. Nachdenken sollten lieber die, die für einen BMD ne Bedienungsanleitung brauchen, die jemanden brauchen der Ihnen eine Programmierstation zusammenbaut, die nicht wissen was das und das ist aber die (alles schon hiergewesen) an DAUs programmieren wollen, die ihren Melder auf 2400 baud programmieren wollen damit dieser schneller auslöst usw. Manche Leute haben absolute Phanatsievorstellungen...naja.

ZickZack
31.12.2007, 01:17
Vielen Dank @ Christian!
Freut mich, dass wir beide den gleichen Standpunkt vertreten.
Leider werden gute Ideen hier oft schlechtgemacht. Vermutlich aus Neid, weil viele Leute hartnäckig der Meinung sind, dass sie allwissend seien, bzw. dass alle dies zumindest denken sollen. Fast immer zerplatzt dieser Luftballon ein paar Postings später, denn wenns ans "Eingemachte" geht, liest man entweder kein Posting mehr von ihnen oder es wird gesagt, dass man "es von einem Bekannten" weiss oder es kommen technische Postings, die solch einen Humbug enthalten, dass einem die Haare zu berge stehen. Ich habe mich oft genug darüber aufgeregt - ich habe mir vorgenommen soetwas zu ignorieren.

Die ganze Aktion mit dem EK -> MKA habe ich 2003 aus reinem Hobbyinteresse gemacht. Ich hatte mir für teures Geld zusätzlich zu meinem EK einen originalen MKA gekauft. Es ärgerte mich jedoch, dass ich für die gleiche "Hardware" wie ein EK soviel Geld mehr bezahlen musste. Also wollte ich dann unbedingt herausfinden ob ich aus meinem EK nicht noch einen zweiten MKA machen kann... Den Rest kennt ihr ja.

Ich gebe auch ganz ehrlich zu, dass ich ganz und garnicht allwissend bin! Ich kenne mich sehr gut mit dem MEMO/Joker aus sowie den Funkgeräten der aktuellen Motorola GP-Serie. Ausserdem noch mit meinem grössten Hobby - den Sondersignalanlagen. Ansonsten kann ich leider keinen grossen technischen Beitrag zum Forum leisten. Lieber über wenige Themen gut Bescheid wissen, als über viele Themen mit Halbwissen glänzen.

So, ansonsten würde ich glatt mal behaupten, dass das Thema hier nun ausdiskutiert ist. Wer seinen MEMO zum MKA umprogrammiert haben möchte kann sich bei mir melden. Ansonsten würde ich sagen wir widmen uns wieder den anderen Threads im BOS-Funk Bereich.

Florian 40
31.12.2007, 01:35
Hi ZickZack,

da gebe ich Dir zu 100% recht. Und leider wird es auch immer schlimmer.

Gruss Flo

ZickZack
31.12.2007, 01:38
Hallo,

auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hätte ich auch mal ne Frage

"Geht das auch mit nem MKSi?" Symbole und so im Display sind ja vorhanden...

Das wäre doch mal ne Herausforderung da eine MKA-Version des MKSi laut Swion nicht geplant ist.

Grüsse

Thomas

Hallo Thomas!
Ich habe vom Quattro MKSi leider absolut keine Ahnung. Ich hatte auch noch nie einen in der Hand.
Vom den Displaysymbolen würe mich mich nicht irritieren lassen. Das hat noch nichts zu bedeuten. Wenn es noch keine offiziellen MKA-Modelle gibt, ist es wahrscheinlich, dass die MKA-Funktionen noch gar nicht im Prozessor bzw. in der Firmware integriert sind.

Falls es aber mal eine MKA-Version geben sollte, stellt sich die Frage, ob die Schnittstelle auch noch so mitteilungsfreudig ist wie die vom MEMO. Ich vermute Nein.

Nächstes Problem wäre es dann, denn EEProm Inhalt zu analysieren. Um die Bits für die Klasse zu identifizieren müsste man einen MKA und einen normalen Melder genau gleich programmieren und danach die beiden EEProms auslöten und auslesen. (So hab ich das jedenfalls damals beim MEMO gemacht.)
Zwei MKSi zu zerlöten ist natürlich eine heikle Angelegenheit und 2 solcher Melder zu Experimentierzwecken zu bekommen dürfte ebenfalls schwer werden.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze. Ich hab wie gesagt leider keine Ahnung.

Firemen
31.12.2007, 07:38
Es ging um Beitrag 11 in diesem Thema. Und um die vielen Leuten mit gefährlichem Halbwissen die sich in diesem Forum tummeln. Die alles machen wollen, aber nix können. Manchmal können die nicht mal einen Satz richtig schreiben.

Daher finde ich es gut wenn sich Leute wie ZickZack hinsetzen und etwas austüfteln, probieren, messen, nachschlagen, lesen, testen, basteln und experimentieren. Man kann gewiss etwas an Wissen weitergeben, dafür ist ein Forum da. Und ZickZack habe ich in keinster Weise kritisiert und ich brauch auch über nix nachdenken. Nachdenken sollten lieber die, die für einen BMD ne Bedienungsanleitung brauchen, die jemanden brauchen der Ihnen eine Programmierstation zusammenbaut, die nicht wissen was das und das ist aber die (alles schon hiergewesen) an DAUs programmieren wollen, die ihren Melder auf 2400 baud programmieren wollen damit dieser schneller auslöst usw. Manche Leute haben absolute Phanatsievorstellungen...naja.

Entschuldige, ich war etwas abwesend. Hast natürlich recht.
Guten Rutsch

Thomas

firefraggle
05.01.2008, 13:47
Mein Swissphone Memo Ek ist heute von Zick Zack zurück gekommen.Nun ist es ein MKA.Total klasse Sache.Sehr Preisgünstig und absolut schnell.Ich habe den Melder am Montag abgeschickt.(Feiertage) und am Samstag zurück bekommen.Das ist eine absolut Geniale Lieferzeit...

@Zick Zack
Vielen Dank nochmal für diese Aktion.Hat mir super gefallen...

Gruß firefraggle

Alexw
05.02.2008, 22:24
Ich will auch mal kurz Feedback geben, hab jetzt einen Joker MKA und die Arbeit von ZickZack is echt gut, wie schon erwähnt schnelle Bearbeitung und alles meiner Zufriedenheit!

Coverman
12.03.2008, 02:23
@ Zick Zack

Kann dem nur zustimmen. Hab 2 Geräte am Montag versannt und am Donnerstag wieder erhalten. Und das nach Austria Villach express. Nochmal danke und weitere Geräte werden folgen.

Schaut mal bei uns vorbei wir sind nicht die kleinsten: http://php.net4you.net/~hfwvillachPHP/cms/

Andre
23.04.2008, 17:16
@ ZickZack

Tja, da kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen und sagen:" Super arbeit!". Gerne wieder.

Gruss und das offizielle Dankeschön an dieser Stelle.

André

Freakmaster
24.04.2008, 08:57
Hmm ich hab das Gefühl, dass ZickZack irgendwie DHL schmiert!!

Melder am Mittwoch losgeschickt und am Freitag wieder am Gürtel gehabt O.o ;D

ffwflo
17.06.2008, 20:16
Ich kann ZickZack nur weiterempfehlen. Memo weggeschickt, vier Tage später wieder da. Hat alles super funktioniert und des für den Preis... Einfach nur Top.

fmese
29.09.2008, 11:29
Auch von meiner Seite ein dickes Lob an ZickZack.

Er hat meinen "französischen" Memo mit Kanalabstand 12,5 kHz und Phasenmodulation ohne Probleme auf einen MKA umgeproggt (obwohl er hier ein wenig debuggen musste...).

Insgesamt schnelle Bearbeitung und alles zu meiner vollen Zufriedenheit!

Geheimagent
26.11.2008, 13:48
Na, dann reihe ich mich doch mal bei denkenigen ein, welche ZickZack glücklich gemacht hat (ein Schelm wer schlimmes dabei denkt!).

Gerät funktioniert nun nach einem länger anhaltenden Test einwandfrei. Der Versand war superschnell, kann man auch nicht meckern ...

Bald kommt der nächste ZickZack ;-)

Schöne Grüße vom Geheimagenten

Florian 40
15.01.2009, 22:40
So nun habe ich meinen 2m Melder auch wieder, allerdings kann er nun 29 Kanälen
schalten ;-)

Es hat wieder sehr gut und ohne Probleme geklappt, ich kann Ihn wirklich nur empfehlen.
Super Arbeit.

Gruss Flo

Tom1802
10.09.2009, 17:22
Hallo!

Ich möchte meinen Memo auch zum MK bzw MKA programmieren (lassen).
Gibt es hier noch jemanden, der mir dabei helfen kann bzw. der es selbst durchführt?

MfG Tom

ZickZack
11.09.2009, 14:43
Siehe PN im anderen Forum. ;-)

Tom1802
23.09.2009, 15:10
So, habe meinen Memo wieder erhalten. Super schneller Service und optimale Arbeit!

ZickZack
23.09.2009, 15:37
So, habe meinen Memo wieder erhalten. Super schneller Service und optimale Arbeit!

Kein Problem! Gerne geschehen.

Markus2
15.10.2009, 23:33
Auch ich bedanke mich bei ZickZack, meinem Memo wurde auch gezeigt, das er mehr kann als nur einen einzigen Kanal. Er wurde in nur 6 Tagen zum MKA, wobei schon 5 Tage DHL zugeortnet werden können! Auch zu den Abgleichdaten kann ich sagen, es ist alles noch da, Empfang ist wirklich so super wie vorher (Auf allen 29 Kanälen)! Lautstärke lässt sich auch noch verstellen.
Weiter so!

Flox
03.11.2009, 18:58
Hallo Leute,

auch ich habe heute meinen FME von ZickZack erhalten.
Der Melder funktioniert nach Neuprogrammierung mit mehreren Frequenzen einwandfrei.
Sehr freundlicher und schneller Kontakt. Alles gut und ausreichend erklärt!
Vielen Dank!

MfG Flox

grisugrisu
17.11.2009, 19:33
Hallo,

sind bei der MKA Variante 4 Schleifen gesamt möglich oder 4 Schleifen pro Kanal?
Oder kann man die Alarmschleifen auch nur auf einen Kanal legen?
Danke für euere Antworten.

grisugrisu

Alex22
17.11.2009, 21:47
Es bleibt bei 4 Schleifen.
Ab Controller 3.0 kannst du aber die Schleifen auf nen bestimmten Kanal zuordnen.

AkkonHaLand
17.11.2009, 22:02
Der Memo-MK(A) kann 4 Schleifen, die man "verteilen" kann. Es ist also möglich, das z.B. die Schleife

1 auf allen Kanälen alarmiert
2 auf Kanal 1,3,4,6 alarmiert
3 auf Kanal 2,3,5,6, alarmiert
4 auf Kanal 4,5,6 alarmiert

.. dadurch lassen sich "lustige Spiele" veranstalten, z.B. Schleife
1=12345=Vollalarm
2=12346=Tagschleife
3=12347=Nachtschleife
4=12348=EL vom Dienst-Schleife
alle Kanalspeicherplätze auf einen Kanal programmieren.

Kleben wir dann einfach ein kleines Schild auf den Melder mit der Aufschrift:
1="Nachtschicht"
2="Tagschicht"
3="Urlaub"
4="ELvD-Nachtschicht"
5="ELvD-Tagschicht"
6="ELvD-Urlaub"
.. und schon haben wir schaltbare Schleifen für einen der hauptberuflich Schicht arbeitet und in dessen Freiwilliger Feuerwehr der Einsatzleiter-von-Dienst-Posten rotiert....

... das ganze geht natürlich auch mit unterschiedlichen Kanälen, z.B. für einen, der in der FF und ehrenamtlichem RD ist.... u.s.w.u.s.f. ;-)

grisugrisu
18.11.2009, 06:37
Vielen Dank für die Antworten !!

jogie128
23.01.2012, 17:47
Wer kann mir aus einem MK einen MKA machen, oder mir dabei helfen?

tm112
23.01.2012, 23:07
Wir machen das.

Michael112
03.02.2012, 17:40
hallo,

habe die beiträge gelesen. ich möchte auch gerne meinen swissphone memo ek zum mka machen lassen.
kann mir irgendjemand helfen??


mfg

Quietschphone
03.02.2012, 20:54
Servus!

Was steht einen Beitrag über Deinem...?

Gruß
Alex

Michael112
03.02.2012, 21:29
Ja, das hab ich scho gelesen! aber selber machen kann ma des net, oda??

Florian 40
03.02.2012, 22:00
Schreib dem User ZickZack doch eine PN! Vielleicht kann er Dir helfen.

Gruss Flo

tm112
03.02.2012, 23:43
Ja, das hab ich scho gelesen! aber selber machen kann ma des net, oda??

Doch: Einpacken und herschicken.

Michael112
04.02.2012, 08:23
Dankeschön für eure schnellen Antworten!

r.thomas
19.11.2012, 21:09
Wer kann mir aus einem EK einen MK machen, oder mir dabei helfen?

Florian 40
20.11.2012, 21:46
Hi,

wende Dich an den User ZickZack hier aus dem Forum!

Gruss Flo

Jakob
18.01.2013, 13:45
Ich denke, dass der User ZickZack nicht mehr im Forum aktiv ist. Schade, würde was dies betrifft auch professionelle Hilfe benötigen...

oliver229
18.01.2013, 14:00
Einfach bei www.funk-werkstatt.de anfragen.
Ist nicht Teuer und der Service ist 1A.

DrExpert
08.08.2013, 01:11
Hallo,

Ich bin die letzen Tage mal ein ein Thema gestoßen das mich doch sehr interessiert.
Ich habe gelesen das es möglich ist den Inhalt des EEProm vom Memo auszulesen und geänderte Bits also Klassen und Checksum wieder hinein zu schreiben, um somit aus einem Memo MK einen MKA machen zu können.

Würde das schon offen gelegt wie das genau Funktioniert, oder ist die methode quasi noch "geheim"?

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie es genau Funktioniert.

Liebe Grüße
DrExpert

Fabpicard
08.08.2013, 08:50
Würde das schon offen gelegt wie das genau Funktioniert, oder ist die methode quasi noch "geheim"?

Wie du an dem Thema hier erkennen kannst, geben die die es wissen, ihre Infos nicht so einfach offen weiter ;)

MfG Fabsi

jmllh513
11.08.2013, 04:50
Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.

Fabpicard
11.08.2013, 13:49
Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.

Rein von der Theorie her, könnte man auch einfach einen MKA nehmen, diesen auslesen und ohne die Abgleichdaten wieder in einen anderen RE329 reinschieben...
(Was technisch auch keine große Kunst ist, umgeh einfach den NEC direkt per InField ;) )

Viel interessanter dabei find ich eigentlich die Speicherorganisation und vor allem, die Abgleichdaten *ggg* da könnte man seine FMEs eventuell mal nach Jahren etwas tunen was die Empfindlichkeit angeht, auch wenn die bei den meisten nicht wirklich viel gelitten hat...

MfG Fabsi

Alex22
11.08.2013, 14:00
Interessant wirds aber wahrscheinlich wirklich, wenn du auf nen EK mit der Controllerversion 2.3 die Daten von einem MKA V3.3 drüber bügelst.

Fabpicard
12.08.2013, 04:17
Das ist allerdings wahr Alex ;)

Wobei ich eh nur wenig Sinn in den Mehrkanalautomaten sehe... Egal ob RE329 noch Pagebos2000 oder gar MKSI ^^

Ein Teil unserer Führungskräfte hier hat die PB2k mit genau 4 Kanälen, wovon geschätzt jeder davon ca. 3 mal im Jahr auf einen anderen Kanal geschaltet wird... Wenn überhaupt...

MfG Fabsi