PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINFACHE Statusübersicht für Fahrzeuge



BetaBlocki
14.10.2002, 22:32
Hallo Jungs, Hallo Herr Jahn.

Mal ein Verbesserungsvorschlag aus der Praxis, für die Praxis:

In unserem Rettungsdienstbereich wird des FMS 32 auf den Wachen und in den Krankenhäusern eingsetzt. Wir RA´s und auch die Notärzte nutzen dies unter anderem für die Protokollierung der Einsatzzeiten auf den Standard DIVI Protokollen um diese nicht von der Uhr ablesen zu müssen und um die Rückfragen mit der Leitstelle gering zu halten.

Vorschlag 1:

In der Fahrzeuginformation sollten untereinander die Stati
Alarmierung, 3, 4, 7, 8, 1, 2 (in dieser Reihenfolge) erscheinen
um diese einfach in die Protokolle zu übernehmen

Vorschlag 2:

Oben rechts im Programm ist doch Platz. Wenn man auf diesem 3 bis 4 mit Fahrzeugen belegbare Tasten einrichten könnte... PRIMA IDEE ODER ? Auf klick kommt man dann automatisch zur Statusübersicht für das jeweilige Fahrzeug und man kann ganz einfach die zuletzt gedrückten Stati in das Notfallprotokoll übernehmen.

Gruss

P.S. (Sollte dieses umgesetzt werden, wird der Landkreis sicher gleich wieder einige Versionen für alle Wachen und Krankenhäuser kaufen ;-) )

76440
14.10.2002, 22:38
also vorschlag 1 finde ich ok und sehr sinnvoll, aber ist es auch so einfach umzusetzen ?? wobei, sollte ja net so ein problem sein ...

vorschlag 2 finde ich quatsch !! das reicht doch, wenn man 'nen doppelklick auf das jeweilige fahrzeug in der übersicht macht ...

BetaBlocki
14.10.2002, 22:40
...
ich weiss übrigens, dass es in den Fahrzeuginformationen einen Übersicht gibt für die Telegramme.

Diese ist meiner Meinung nach zu schwer und umständlich zu erreichen, wenn man mal von einer praktischen Anwendung (ausser dem blossen erkennen von Alarmierungen und Texten) ausgehen darf.

Gruss

76440
14.10.2002, 22:41
ööhm, ist mir grad ma entfallen, in der fahrzeugübersicht hat man ja schon eine auflistung der einzelnen stati ... die kann man ja sortieren, auf und absteigend nach datum und uhrzeit, also hat man die richtige reihenfolge. wenn jetzt noch die alarme darin mit angezeigt würden hätte man das problem ja schon fast gelöst ... ist halt nur immer alles fortlaufend hintereinanderweg geschrieben, dürfte aber doch eigentlich kein problem sein, oder ??

weiss jemand, ob die alarme da vllt net sogar mit drin angezeigt werden ?? schließlich kann man FME/DME ja mit bestimmten fahrzeugen verknüpfen ... vllt wird das ja dann auch da dargestellt ??

BetaBlocki
14.10.2002, 22:44
Okay. Doppelklick reicht mir auch völlig, hast ja recht.
Aber Ihr wisst ja wie das mit den Akademikern so ist ;-)
Vorsichtig also mit der Wortwahl, quatsch ist nur das, was man selbst schon beherrscht :-)

Einfach umzusetzen sollte das ja sein, da der letzte Status ja auch darzustellen ist. Die Datenbank für die eingetragenen Fahrzeuge müsste nur um die Positionen für die jeweiligen Stati ersetzt werden. Können ja auch bei erneutem "drücken" ersetzt werden, dann hat die Besatzung halt Pech und ausserdem ist ja auch noch die Gesamtübersicht für das Fahrzeug da.

Danke
Gruss

76440
14.10.2002, 22:45
hehe, super :) der betablocker hatte seinen post noch net fertig, da hab ich meinen ersten teil dazwischengepostet. nuja, nach nochma nachdenken dann mein 2. post, der dann nach seinem fortsetzungsteil kommt ... welch ein quatsch *g* naja, ihr versteht uns doch bestimmt, oder ?!? :)

76440
14.10.2002, 22:47
tja, schaun mer mal, was die anderen experten hier dazu sagen :)

übrigens: was ich als quatsch bezeichne ist meine sache, meine wortwahl auch !! also bitte ...

Tobias
14.10.2002, 23:03
Hallo,

also grade den 1. Vorschlag finde ich gut, der 2. ist halt sehr speziell und für manche halt etwas unsinnig, was nicht gleich heißen soll, dass er allg. halt schlecht ist. Es muss uns klar sein, dass das Programm nicht in erster Linie für Privatleute entwickelt wurde.

Und das mit dem Quatsch sollten wir nicht überbewerten, nicht dass wir Barbara Salesch einschalten müssen ;-))

Bjoerni
15.10.2002, 07:55
Hallo,

die Idee, daß die Alarmierung mit in der Übersicht auftaucht, finde ich sehr gut. Dafür hätte man ja die Verknüpfung mit den Fahrzeugen.

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
15.10.2002, 11:32
Moin

@All

Also ich finde die Vorschläge gut weil sie halt von jemandem kommen der da ständig mit zu tun hat! Aber ob das alles so machbar und sinnvoll ist oder besser gesagt ob Herr jahn es auch gut findet schließlich hat er ja die arbeit naja mal abwarten!!

Wir werden ja von einer SEHR GUTEN Firma Updates Mäßig gut betreut vondaher kein prob

Also ich meine der 2te Vorschlag war der mit den Stati von 3 an ja Fahtzeug anklicken Dann auf Übersicht Sortieren und fertig is das Baby :-)

Und Beta du mußt auch beachten das es dann auch die einzelen Rechner schwerer haben und mehr Ressourcen benötigt werden alles mitbedenken

Etienne
15.10.2002, 17:02
Hey Leute!


Ich finde den 1. Vorschlag nicht schlecht!

Wir haben auch ständig mit FMS32 auf der Rettungswache zu tun und das ist manchmal etwas unständlich mit den Zeiten!


Kann man das in FMS32-Pro nicht so machen, dass wenn man das Fahrzeug in der Statusübersicht doppelklickts, dass man dort die letzten 10 Stati mit Zeit sehen kann? Das wäre super!

Muss ja auch nicht allzu spektakulär aussehen! Halt nur eine kleiner Übersich im Fahrzeugfenster!

Andreas 53/01
15.10.2002, 19:35
Hallo!

Sowohl in der Pro als auch inder " alten " Version konnte bzw. kann man eine Übersicht der einzelnen Fahrzeuge erhalten!

In Pro wir dies in der Fahrzeugübersicht unter dem Button " Übersicht " dargestellt, sogar der Reihe nach sortiert...wie mans eben braucht, Tag/Uhrzeit, Fahrzeug usw.
Ich denke das Reicht aus, es besteht ja keine Eile, und das ausfüllen vom DIVI hat ja Zeit da kann man ruhig mal zwei drei klicks machen!?

In den alten Versionen, geht das nur mit dem Zusatztool " FMSlog " hier im Download Bereich!
Nachteil dieses Tools, es muss für jedes Fahrzeug jeder Status einzeln in der Aktion definiert werden, der in der Übersicht gespeichert werden soll!

MfG

76440
15.10.2002, 19:43
jo, wenn man will, dann geht alles !! wir haben auch FMS32 bei uns auf der wache ... allerdings ist für uns nur 1 status interessant, net alle. einsatzbeginn lesen wir vom melder ab. und für das einsatzende benötigen wir entweder den status 2, oder aber, beim folgeeinsatz, da haben wir wieder die zeit auf unserem melder, wenn der neue alarm reinkommt :)

und wenn wir mal eintreffzeiten wissen möchten ... naja, da haben wir auch die ruhe und zeit für und schaune mal die ganzen telegramme druch, die kann man ja schön sortieren ... :)

Etienne
16.10.2002, 03:05
Hey Leute!


Ich wollte auch gerade schreiben, was Andreas 53/01 schon kuntgetan hat!


Ist mir eben aufgefallen die Option! Dann hast sich das schon erledigt!