PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städteregion Aachen->welche folgen für FW?



cstyler
13.12.2007, 18:30
hallo!ich würd ma gern wissen was es für folgen für die FW geben würde wenn das mit der Städteregion Aachen durchgesetzt werden würde?geht der Kreis dann auf Stadt niveau?thx im vorraus!

jumbo
13.12.2007, 18:33
Erklär doch bitte mal die Situation,um etwas mehr zu erfahren

cstyler
13.12.2007, 18:44
wenn ich das jetz so richtig verstanden habe,dann werden stadt aachen und kreis aachen zs gelgt zur stadteregion aachen!die stadt-und kreisverwaltung würde dann auch zs gelegt werden!

also müsste der FW kreis ja eigentlich auch mit FW stadt zs gelegt werden,das hieße dann doch funkkanal zs ->die kreiswehren müssten auf digital umgerüstet werden?neue Einsatzkleidung?neue AAO?riesiger Brandschutzbedarfsplan?

mehr fällt mir im mom nich ein!thx aber schonma!

hänschenklein
13.12.2007, 19:35
hast du da irgend einen bericht drüber?

Florian Düren
13.12.2007, 19:44
Laut meinen Infos, soll die Leitstelle in der Stadt erhaltenbleiben. Letztlich ist dies nur eine neu Organisation auf dem Papier. In der Praxis wird sich so gut wie nichts ändern.

cstyler
13.12.2007, 20:10
also wieder nur gelaber und nix dahinter!schade!ich hab gedacht wir bekommen neue klamotten!;-)

Akkon_21
13.12.2007, 23:13
Hi

Es soll eine gemeinsame Leitstelle vom Kreis/Stadt geben sowie eine gemeinsame Amtsleitung,welche in der Übergangszeit wohl Stadt/Kreis zusammen machen.Die 3 Leitstellen der hauptamtlichen Wachen im Kreis werden wohl abgeschafft bzw. abgeschaltet.

MfG Akkon_21

Sebastian2980
14.12.2007, 07:28
Hallo zusammen,
also für neue "Klamotten" ist ja jede Stadt/Gemeinde selbst zuständig... also sollte es da kaum Interessieren ob die Leitstelle jetzt Aachen Stadt oder Kreis ist oder eben eine gemeinsame. Einzige Neuerung die ich mir vorstellen könnte wäre früher oder später die Digitale Alarmierung im Kreis (also nach Pocsag Standart und nicht Digitalfunk). Ansonsten wird man an der Infrastruktur kaum viel ändern können (denke selbst die getrennten analogen Kanäle beiben bestehen).

überhose
14.12.2007, 08:18
wenn ich das jetz so richtig verstanden habe,dann werden stadt aachen und kreis aachen zs gelgt zur stadteregion aachen!die stadt-und kreisverwaltung würde dann auch zs gelegt werden!Verwaltungsreform oder nur im Bereich FW/LST?

Akkon_21
14.12.2007, 08:56
Hallo zusammen,
also für neue "Klamotten" ist ja jede Stadt/Gemeinde selbst zuständig... also sollte es da kaum Interessieren ob die Leitstelle jetzt Aachen Stadt oder Kreis ist oder eben eine gemeinsame. Einzige Neuerung die ich mir vorstellen könnte wäre früher oder später die Digitale Alarmierung im Kreis (also nach Pocsag Standart und nicht Digitalfunk). Ansonsten wird man an der Infrastruktur kaum viel ändern können (denke selbst die getrennten analogen Kanäle beiben bestehen).

Hi

Gerüchten zu Folge hat das A38 des Kreises sich schon negativ gegenüber Alarmierung nach POCSAG geäußert...allerdings würde es ja Sinn machen.....Dann ist der 4m wenigstens etwas entlastet...und da die 3 kleinen Lst eh abgeschaltet werden,brauchen die auch net mehr zu alarmieren.

MfG Akkon_21

überhose
14.12.2007, 09:45
So, Fazit zu diesem Thread nach ein bisschen Recherche (Google, erstes Ergebnis...): Viel Wind um nichts. Der Zweckverband "Städteregion Aachen" hat mit der Leitstellenreform und dem Brandschutz als kommunaler Pflichtaufgabe absolut nichts zu tun.

poldy
14.12.2007, 10:04
Hallo!


Der Zweckverband "Städteregion Aachen" hat mit der Leitstellenreform und dem Brandschutz als kommunaler Pflichtaufgabe absolut nichts zu tun.

Das ist so nicht richtig, siehe:

Seite 5 (http://www.herzogenrath.de/mediathek/downloads/V2006199Anl1.pdf)

und

Vorletzter Absatz (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=370086&_wo=Lokales:Stolberg)


(Google, erstes Ergebnis...):

manchmal ist nicht der erste Treffer der beste ;-)

Greetz poldy

überhose
14.12.2007, 11:19
Ich hatte diesen Link als ausreichend seriös angesehen...
Gut, dann revidiere ich die Aussage bezüglich der LST. Brandschutzwesen bleibt ja.

NWD
18.12.2007, 18:41
Also die LSt´s werden zusammengelegt, aber es soll gerüchteweise zum 1.1.09 Tetra kommen?

Damit wär einiges hinfällig.

Ansonsten werden die den ganzen Rest eher so lassen wie er ist? Außer das man einfacher über die "Grenze" fahren kann, weils die ja nicht mehr gibt. bzw. es geht einfach schneller als jetzt weils etwas weniger "Papierkram" ist.

Ich bezweifel mal, das die die Funkkanäle zusammenlegen ect. weil man dann ja alles übern Haufen schmeissen muss

ich erfahr ende Januar mehr..

Akkon_21
22.02.2008, 12:22
Hi

und wie soll das realisiert werden?
Bisher sind so gut wie keine Endgeräte mehr im Kreis unterwegs und vorallem:
Wie soll der Kreis alarmiert werden?Das A38 vom Kreis hat nochmal eine ordentliche Stange von Skyfire4s für die Einsatzeinheiten etc. beschafft.


MfG Akkon_21

cstyler
18.05.2008, 10:59
NEWSTIME!


Hab einige Infos vom KBM im Kreis Aachen mitgeteilt bekommen!also nich nur ich sondern auch andere!;-) wenn ich mich recht erinner dann werden stadt und kreis aachen am 21.09.2009 zs gelegt!es wird EINE gemeinsame LST geben und die Leitstellen 3 und 8 des Kreises werden dort auch aufgeschaltet!Von Leitstelle 1 hat keiner was gesagt.vllt haben dies einfach nur vergessen!eben falls wird es in der verwaltung einen plätze tausch geben!es wird personal vom Kreis Aachen zur stadt verwaltung gehen und andersrum!

von der alamierung hat aber niemand was gesagt,was jedoch für mich persönlich ziemlich schwachsinnig ist!Stadt Aachen wird mittlerweile Digital alamiert und der Kreis noch analog!wird sich dann aber auch denke ich mal mit der zeit alles ändern! Funkkanäle müssten dann ja eigentlich auch zs gelegt werden,was eine umbequarzung ALLER melder im Kreis Aachen zur folge hätte!

Alles in allem sind das imense Kosten die da auf "uns" zu kommen werden oder wie seht ihr das?hat von euch noch einer en paar infos?

TomBO
31.05.2008, 01:05
Ich kann mir vorstellen das die Alarmierungsstandards so bleiben.

Die "Kreis-Einheiten" werden weiterhin über die analogen FME's alarmiert und die Stadteinheiten weiterhin digital.

Und ich glaube auch das es weiterhin zwei Kanäle geben wird einmal jeweils für den alten Kreis und einen für die alte Stadt Aachen.

Die Kosten sind zu groß um jetzt alle Melder umzurüsten bzw. digitale anzuschaffen..

So is meine Meinung..

Gruß Thomas