PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps Tricks & Lösungen zur Reinigung & Pflege der FME´s



Krauser
13.12.2007, 10:02
Wer kennt Möglichkeiten zur Reinigung und Pflege der FME´s?

Also meine große Sorge ist in erster Linie die Reinigung und Pflege der Schopomanschette.

Ich nutze zur Reinigung der Schopomanschette einen Aufwaschschwamm mit der rauen Seite und einwenig Spülmittel.

überhose
13.12.2007, 10:49
Einen immensen Beitrag zur Pflege der Geräte kann man durch einen sorgsamen Umgang und eine sinnvolle Verteilung leisten.

F64098
13.12.2007, 20:23
@überhose
Das war ein sehr gehaltvoller und lehrreicher Beitrag. Großer Respekt.
Und auch so schön zur Fragestellung passend.
Warum schlägst Du nicht einfach deinen Hund?


@Krauser
Im Super- oder Drogeriemarkt deiner Wahl findest Du mit Sicherheit einen Kunststoffreiniger in der Sprühflasche. Ich verwende "Domal" aus dem Kaufland. Das löst den ganzen Fettschmutz, ohne den Kunststoff anzugreifen.
Evtl. mit einer Zahnbürste oder einem abgeschnittenen Borstenpinsel etwas nachhelfen.

Zum Abschluß könntest Du den Geräten etwas Kunststoffpflege aus dem KFZ-Zubehör spendieren. Macht Glanz und riecht gut ;-) Kostet aber nicht wenig Geld. 6€ für 200 ml.

MfG

Frank

Joe aus Hö
13.12.2007, 20:55
Bei dem Laden wo es AL DI schönen Sachen gibt ist öfters mal Cockpit-Spray im Angebot . Gibts auch mit Vanillegeschmack , und kostet dann sowas um die 2 - 3 € . Hält ewig und geht auch zum Reinigen der Schopo.

Joe

PS:
Wer Hunde schlägt wird von mir geschlagen wenn ich das sehe ;-)

überhose
14.12.2007, 08:16
Schau her, es ist wieder Komödienzeit...

@überhose
Das war ein sehr gehaltvoller und lehrreicher Beitrag. Großer Respekt.
Und auch so schön zur Fragestellung passend.
Warum schlägst Du nicht einfach deinen Hund?Ich nehme an, bei dir im Kindergarten hast du bisher nichts von Ursache-Wirkung mitbekommen?
Wenn wir hier über das Beseitigen von Wirkungen reden, ist es für dich unpassend, die Ursachen auch anzusprechen? Aha...
Für mich stellen die Verteilung der Melder und der Umgang der FWler damit einen bedeutenden Faktor im Bereich "Pflege" dar, und anscheinend nicht für mich alleine. So interpretier ich jedenfalls die PNs, die mich auf deinen Lachnummerbeitrag hingewiesen haben...

Baerfunk
14.12.2007, 08:20
Wenn das Thema gerade so schön da steht:

Wie handhabt ihr die Sache mit den Spänen im Lautsprecher ?
Ich hab das ziemlich oft, dass bei unseren Hurricanes im Lautsprecher kleine Metallspäne hängen. Durch den starken magnet sind diese aber schwer abzubekommen.
Hat da schonmal jemand die Ultimative Idee gehabt, wie man die schnell und vor allem schonend da rauspuhlen kann ?


Danke!

P.S: Schopo-Manschette reinige ich mit etwas seife in warmem wasser. Kommt zwar nicht ganz raus wie neu, aber die sind eh gleich wieder dreckig.

Edit:
@überhose
über die Art wie er das geschrieben hat, lässt sich sicher diskutieren. Wollen wir aber nicht.
Trotzdem stempelst du den Fragesteller indirekt als Idioten ab...
Leider hat man es selten in der Hand, wie die Leute mit den Meldern umgehen. Und anhand der Verteilung dafür zu sorgen finde ich schwer vertretbar. "Du bekommst keinen Melder, weil du ihn nicht sauber halten kannst" :-)
Und es gibt nun mal Personenkreise, die aufgrund ihrer Tätigkeiten den Melder nicht immer ins samttäschchen packen können. Es sind nicht alle in der SeFu-Zunft (Sesselfurzer) tätig.
Naja, man sollte es vielleicht sogar positiv betrachten, dass es ihn überhaupt kümmert...

So, jetzt drauf... Mach mich platt... Aber erhoff dir keine weitere Antwort von mir

F64098
14.12.2007, 08:51
Die einfachste Art, die Späne zu entfernen, ist ein kleiner magnetisierter Schraubenzieher und etwas Geduld.
Die Späne haften sich an der Klinge an und können dort dann abgewischt werden. Allerdings sind da mehrere "Umrundungen" der Membran nötig. Man bekommt sie so aber rückstandslos weg.

Eine andere Variante ist es, aus diesem Kleber, mit dem ab und an die Werbebeilagen in der Zeitung angeklebt sind, ein Würstchen zu formen und die Späne damit abzunehmen.
Klebeband ginge auch, das darf aber nicht zu sehr kleben, sonst könnte die Membran beschädigt werden.

MfG

Frank

F64098
14.12.2007, 08:56
Bei dem Laden wo es AL DI schönen Sachen gibt ist öfters mal Cockpit-Spray im Angebot . Gibts auch mit Vanillegeschmack , und kostet dann sowas um die 2 - 3 € . Hält ewig und geht auch zum Reinigen der Schopo.

Ich habe mit Cockpitspray keine überzeugende Erfahrung gemacht. Die Kombination aus Kunststoffreiniger und echter Kunststoffpflege (Sonax) bringt bessere Ergebnisse.
Gerade bei Geräten, die von Leuten im Metallhandwerk getragen werden und mit der Zeit stark verölen.

MfG

Frank

überhose
14.12.2007, 09:27
Leider hat man es selten in der Hand, wie die Leute mit den Meldern umgehen. Und anhand der Verteilung dafür zu sorgen finde ich schwer vertretbar. "Du bekommst keinen Melder, weil du ihn nicht sauber halten kannst" :-)
Und es gibt nun mal Personenkreise, die aufgrund ihrer Tätigkeiten den Melder nicht immer ins samttäschchen packen können. Es sind nicht alle in der SeFu-Zunft (Sesselfurzer) tätig.Es gibt Wehren, da gehen die BMD's und Quattros in die Büros, und die Memo's (o.a. weniger robuste) wandern über Baustellen und durch Werkstätten. Da könnte man bei der Verteilung schon etwas mehr nachdenken, genauso darüber, bei wem eine Meldertasche sinnvoll wäre.

Zu den Spänen: Da hat F64098 doch noch was sinnvolles geschrieben. Ergänzend: als Klebeband hat sich Malerkrepp bewährt, eben weil es nicht so fest klebt wie "normales" Klebeband. Und sagt den entsprechenden Leuten, dass es nicht ratsam ist, die Späne mit Druckluft/Kompressor rausblasen zu wollen. Das kann zum einen ebenfalls zu Beschädigungen führen, und zum anderen bringt es auch nichts. Die Späne werden nämlich dadurch höchstens gelöst, die Lautstärke bessert sich dann auch kurzzeitig, aber schon kurz danach hängen alle im Melder verbliebenen Späne wieder an der Membran.


PS: Das in meinen Satz von gestern nun wieder hineininterpretiert wird, das ich den Fragesteller "als Idioten abstempel", ist schlicht und ergreifend lachhaft.

sound_driver_32
14.12.2007, 09:34
Es gibt Wehren, da gehen die BMD's und Quattros in die Büros, und die Memo's (o.a. weniger robuste) wandern über Baustellen und durch Werkstätten. Da könnte man bei der Verteilung schon etwas mehr nachdenken, genauso darüber, bei wem eine Meldertasche sinnvoll wäre.


Bei uns haben diejenigen die eine Bürotätigkeit haben auch als erstes die Memo´s und 96er bekommen aufgrund der Möglichkeit nur mit Vibration alarmiert zu werden.

Meldertaschen haben bei uns alle die in Lauterumgebung arbeiten abgelehnt da der Vibrator schlecht "gespür"wird.

Wir haben auch die Re229 damals nicht verkauft,sondern die Tragen heute noch die Handwerker oder die in Sehr lauter umgebung Arbeiten als Zweitmelder von der Wehr gestellt ist halt von den Schleifen her eingeschränkt, aber der Vibrator ist unschlagbar beim RE229

Joe aus Hö
14.12.2007, 13:53
...edit... So interpretier ich jedenfalls die PNs, die mich auf deinen Lachnummerbeitrag hingewiesen haben...

Schön ,

werden jetzt schon PNs ala´ "les mal den Lachnummernbeitrag von XY" verschickt ? Das ist ja toll. Der , der die PN geschrieben hat hat hier wahrscheinlich selbst noch nicht geantwortet . Überhose , Du hattest mal in einem anderen Thread gesagt dasss es Dir so vorkommt als wenn sich manche User einen "Veteranenstammtisch" wünschen . Damit hast Du Recht , ich würde mir sowas hier wünschen. Dann wäre dieses dämliche Geblödel und dauernde Hinterfragen wie es hier leider die Regel geworden ist endlich wieder Vergangenheit .
Vielleicht auch noch zwei neue Abteilungen : die erste für Leute die einfach nur eine kurze , aussagende Antwort auf die gestellte Frage geben wollen , und die andere für Leute die jeden Scheiß auseinanderzitieren , jedes Wort auf die güldene Waagschale legen und ohne uferlos lange Diskussionen und Begründungen anscheinend nicht glücklich werden können .
In welcher Kategorie Du unterkommen könntest darfst Du selbst entscheiden .

Joe

überhose
14.12.2007, 14:14
Wie man sicher leicht merkt, hat sich das (vorerst) erledigt.

bastelheini
14.12.2007, 14:26
eine weitere möglichkeit währe es sich einen sehr starken magneten zu besorgen...zb aus neodym

dammit bekommt man späne besser raus....bei messingspänen hab ich imme mit druckluft nachgeholfen...

Joe aus Hö
14.12.2007, 14:53
Die Idee mit dem Magneten ist zwar gut , allerdings wäre ich damit sehr vorsichtig : Wenn man damit etwas zu nah an den Ferritkern in der Antenne rankommt ist die "innere Struktur" des Ferrits schnell durcheinander . Dann ist die Freifeldempfindlichkeit des Melders schlecht .

Joe

Dennis112
14.12.2007, 16:37
Hallo zusammen,

ich benutze zum reinigen meiner FME´s, Handy´s usw... von den Autozubehörhersteller
SO... XA die Kunstoffpflegetücher die reinigen super und halten lange den Dreck ab.

Also bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Dennis

Baerfunk
17.12.2007, 00:00
die sache mit dem magnetisierten schraubendreher teste ich mal. mit nem normalen hat das auch geklappt, aber wirklich viel aufgenommen hat er eben nicht.

richtung neodym dachte ich auch schon, aber dazu schien mir das innenleben zu wertvoll ;)

klebebänder werde ich mal testen. danke auch für diese guten tips.

viele grüße

Skyfire 4S
17.12.2007, 11:25
Beim Reinigen des Lautsprechers bei den Swissphone Quattro Modellen gibt es ja in der Regel keine Probelme,
aber was macht ihr z.B. bei einem Motorola Skyfire 4S oder Bosch 88S wo der Lautsprecher festgeklebt ist??
Habe es auch schon öfter mit einem Magnetischen Schraubenzieher probiert, aber so richtig funktioniert hat es nicht.

Joe aus Hö
17.12.2007, 11:43
Den LSP kann man - auch wenn viele das Gegenteil sagen - ausbauen . Man braucht man zwar etwas Gewalt , aber es geht . Danach wieder einkleben - fertig .

Joe

Skyfire 4S
17.12.2007, 17:42
*ggg*
Joe wärst du so lieb, und würdest es mir verraten???

Dschilly
11.07.2008, 18:56
Mal eine Frage:

Besteht bei der Reinigung mit einem Magneten nicht die Gefahr, andere Bauteile auf der Platine des Melders zu beschädigen?

Gruß D

überhose
11.07.2008, 20:06
Mal eine Frage:

Besteht bei der Reinigung mit einem Magneten nicht die Gefahr, andere Bauteile auf der Platine des Melders zu beschädigen?

Gruß D
Doch, siehe:

Die Idee mit dem Magneten ist zwar gut , allerdings wäre ich damit sehr vorsichtig : Wenn man damit etwas zu nah an den Ferritkern in der Antenne rankommt ist die "innere Struktur" des Ferrits schnell durcheinander . Dann ist die Freifeldempfindlichkeit des Melders schlecht.

Diese Arbeit sollte man schon mit ruhiger Hand durchführen, und den Magneten ruhig und gezielt führen. Deshalb bietet sich da eben ein magnetisierter Schraubenzieher an. Mit "normalen" Magneten führt es schneller zu Schäden, wg. der Größenverhältnisse.