PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinsrecht-erweiterung Tagesordnung



derKleineMann
12.12.2007, 20:51
Hallo,

evl ist ja hier einer der mir weiterhelfen kann und zwar folgendes. Wenn ich bei einer Jahreshauptversamlung die Tagesordnung über einen Punkt erweitern will wie muss ich das genau machen. Antrag stellen? Wie viel Wochen vorher ? hatte das Thema öfters schon beim Vorstand angesprochen aber es kam immer nur ja ja kümmern wir uns mal drum und daher hätte ich gerne das es bei der JHV offiziell auf der Tagesordnung steht und da besprochen wird. #

vielen Dank schon mal

J.S.
12.12.2007, 21:03
Hallo,
normalerweise ist soetwas in der Satzung des Vereins geregelt.
Bei uns z.B. wird mit der Einladung zur Versammlung bekanntgegeben, daß Änderungen der Tagesordnung bis eine Woche vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden ( bei mir ) in Schriftform beantragt werden können.
Sollte so ein Antrag eingehen ist der Vorsitzende verpflichtet diesen Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und die geänderte Tagesordnung bei Beginn der Versammlung bekanntzugeben.

Solltest du nicht sicher sein wie dies in eurer Satzung geregelt ist, kannst du als Vereinsmitglied jederzeit Einsicht in die Satzung verlangen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, andernfalls kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

bastelheini
12.12.2007, 21:51
hmm auch ist doch ?immer? der punkt sonstiges dabei? kann man es da nicht ansprechen? so wird das ganze offiziell zur kenntnis genommen un kann bestimmt auch beschlossen werden (oder is für beschlüsse auch ein antrag nötig?)

naja auf jeden fall kannst du es erst mal zu diskussion bringen

AkkonHaLand
13.12.2007, 08:19
Um Sicher zu gehen muss der Antrag VOR Versendung der TO schriftlich beim Vorstand vorliegen, dann MUSS der Punkt mit auf die TO.

Wird der Antrag nach Versand der TO gestellt, so MUSS der Versammlungsleiter zu Beginn der Versammlung darüber abstimmen lassen, ob der Punkt in die TO aufgenommen wird - kann also sein, dass der Punkt von der Versammlung abgelehnt wird und nicht auf die To kommt.

Unter "Sonstiges" / "Verschiedenes" würde ich es nicht ansprechen, da dort NICHT keine Beschlüsse (Abstimmung) erfolgen können (Wenn über den Punkt abgestimmt werden soll und es sich nicht nur um eine Info an die Versammlung handelt).