PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte SMS-Alarmierung gesucht



LST-82
12.12.2007, 13:37
Hallo Leute,

ich habe dieses Thema eröffnet, um mal einen Überblick über alle Möglichkeiten zu bekommen.
Mich persönlich intressieren (konstengünstige) Lösungen für die Alarmierung von min. 20 Empfängern.

Es wäre schön, wenn Ihr hier von Euren Lösungen berichten und diese auch kurz vorstellen würdet.

HINWEIS: Nur vorsorglich dieses Thema soll BITTE nicht zu einer Diskussion führen, welche Lösung besser ist oder was man an der ein oder anderen Lösung besser machen könnte. Hier sollen lediglich die Lösungen vorgestellt werden.

Vielen Dank schonmal an ALLE ...

Gruß LST-82

s_schuh
12.12.2007, 15:06
Hallo,

Schau Dir mal www.groupalarm.de an. Meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiger Dienst, aber nicht ganz billig (kommt auf die Alarmierungshäufigkeit an).

Gruß
Sascha.

Etienne
12.12.2007, 15:15
Hallo LST-82!


Ein Vorschlag:

SMS-Alarmierung/Benachrichtigung von mindestens 20 Mitgliedern wie in deinem Fall.

Für meinen Vorschlag brauchst du:
DSL-Anschluss
Desktop-PC, der ständig eingeschaltet ist
Funkempfänger (FuG oder Scanner)
Dekodierprorgamm, dass eine Aktion bei empfang einer Schleife starten kann (z. B. FMS32pro)
Das Tool "Ibss" von dem User "MiThoTyN"
Ein Benutzerkonto bei www.sms77.net


Näheres zu dieser Lösung findest du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=110163&postcount=1

Ich kenne viele HiOrg´s, die diese Lösung mit Erfolg und sehr zufrieden im Einsatz haben. Also sehr zu empfehlen.


2. Lösungsvorschlag:

http://www.nagl-elektronik.at/floriani.htm

micro
12.12.2007, 15:19
Hallo,

was möchtest du den genau wissen?

Es gibt im groben ja zwei varianten:

Software Lösung: Ein Programm auf dem Computer das POCSAG/ZVEI empfängt und dann eine E-Mail an einen SMS-Anbieter schickt. Dieser sendet dann die E-Mail weiter als SMS. Nachtei hierbei ist das es immer davon abhängt ob der empfänger PC läuft und eine internet verbindung da ist.

Hardware-Lösung: Irgend eine BOX die bei Alarm die SMS verschickt über eine GSM Modul. Nachtei dabei ist das jede SMS einzeln an jeden verschickt wird, da hat dann der letzte in der Liste die A-Karte.

So würde ich es zusammenfassen. Ich würde ehr zur ersten Möglichkeit tendieren...

Etienne
12.12.2007, 15:28
Hallo mirco!

Deine Zusammenfassung ist nicht ganz richtig.

Bei den Tools, die mit einem SMS-Anbieter zusammenarbeiten, stellen diese in der Regel mittels einer HTTP-Schnittstelle eine Verbindung zum Provider her. Das geht schnell und ist der Regel sehr zuverlässig in der Datenübertragung.

Bei dem System der Bluebox II als Beispiel wertet die Box den Alarm aus, der über ein Funkgerät reinkommt und schickt dann die SMS an eine bestimmte Empfängerliste raus. Dies macht das Gerät ähnlich wie ein normales Handy. Da in dieser Box eine normale Handykarte (Vertrag- oder Aufladekarte) im D-Netz eingelegt sein muss, werden die SMS natürlich nicht über GPS (Global Positioning System) sondern über das ganz normale D-Netzt (Vodafone/T-Mobile) verschickt.

micro
12.12.2007, 15:41
Sorry, ich meinte auch GSM.

Dann einigen wir uns auf HTTP-Schnitstelle. Beide Varianten gehen recht zügig, ob per mail oder per extra tool.

Hab es ebend nochmal nachgelesen. Das versenden über die BlueBOX dauert pro SMS ein bis zwei Sekunden. Also bei 20 Leuten 40 Sekunden ungefähr. Das ist denke ich noch erträglich, aber wenn es mal mehr leute werden wird es dann doch schon ganz schön lang.

micro
12.12.2007, 15:43
@Überhose: Wie ist den deine erfahrung mit der Alamierungszeit bei der BlueBox? Bei 80 leuten muss es ja doch ne weile dauern.

Etienne
12.12.2007, 15:54
Hey zurück!


FuG? Stationärer empfangssicherer Auswerter ist als Zubehör erhältlich. Das ist sicherer als die üblichen Bastellösungen mit FuG's oder Handscannern.
Das hat nichts mit Bastellösung zu tun. Woran schließt du denn den stationären Auswerter an? Der braucht ein Empfänger oder kannst du an dem Auswerter eine Frequenz einstellen? Falls du nämlich von der 5-Ton2BlueBox sprichst, hat diese seitlich einen NF-Eingang zur Verbindung mit einem Empfänger.


Jede Sim-Karte ist möglich. D-Netz bedeutet dabei nicht mehr zwangsläufig T-Mobile und Vodafone (D1 und D2), auch andere Anbieter arbeiten im D-Netz, bzw. D- und E-Netz sind munter vermischt.
Ob auch E-Netz-Sim-Karten darin funktionieren kann ich jetzt nicht sagen. Das ist schon klar, dass jeder Anbieter in dem jeweiligen Netz funktioniert. Aber T-Mobile (D1) und Vodafone (ehemals Mannesmann: D2) sind die Netzbetreiber. Die anderen Anbieter sind Reseller und die wollte ich jetzt nicht alle aufzählen....


@Überhose: Wie ist den deine erfahrung mit der Alamierungszeit bei der BlueBox? Bei 80 leuten muss es ja doch ne weile dauern.
Es kann sich hier nur um eine Zusatzbenachrichtung handeln und nicht um eine Primäralarmierung. Das sollte man niemals vergessen.

micro
12.12.2007, 16:00
Es kann sich hier nur um eine Zusatzbenachrichtung handeln und nicht um eine Primäralarmierung. Das sollte man niemals vergessen.

Na das ist klar. Aber es gibt ja oft bereiche wo man kein empfang hat und da sind zwei minuten früher oder später schon interessant. Eine SMS-Alamierung sollte nie die Alamierung über FME/DME ersetzen.

Etienne
12.12.2007, 16:03
Wir akzeptieren teiweilse Zeitverzögerungen von bis zu 15 Minuten. Ganz einfach, weil die zusätzlichen Kräfte bei größeren Einsätzen benötigt werden, die deutlich länger als 1 Stunde dauern und bis die dann da sind als Ablösung gut eingebaut werden können.

J.S.
12.12.2007, 22:43
Wir nutzen bei unserer Wehr SMSA 500 von Sonneburg
Ist zwar in der Anschaffung nicht ganz billig, funktioniert aber optimal.
Bei entsprechender Einteilung der Teilnehmer ( Personen ohne FME zuerst in der Alarmierungsliste) als zusätzliche Alarmierung völlig ausreichend.
Zusätzlicher Vorteil ist die Funktion Info SMS, so daß bei Terminverschiebungen oder Mitteilungen nicht mehr jeder einzeln angerufen werden muß.

Der Support bei Sonneburg ist erste Sahne, alle Probleme konnten innerhalb weniger Minuten am Telefon gelöst werden.

Zeitverzögerung vom Alarm bis zur letzten SMS bei ca. 40 alarmierten Kräften ca. 3 -4 Minuten, wobei die letzten 20 Personen in der Teilnehmerliste sowieso den Alarm schon durch Auslösen des Melders bekommen.
Durch dieses System konnten wir die Motivation der Kameraden um ein vielfaches anheben, da jetzt auch alle ohne Melder die Einsätze mitbekommen.