PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für Tonfolgeschalter gesucht !!!



Widderstar
11.12.2007, 15:45
hiiieeeeelfeee !

hallo kameraden,

suche dringend den schaltplan für den Bosch-Tonfolgeschalter:
0 335 411 040

scheint n ganz einfaches ding zu sein, hat nur 6 steckbuchsen, aber mit folgenden, mir föllig unbekannten, steckpositionen, an der unterseite wie folgt beschrieben:

B 31 R
_ _ _
_ _ _
A 30b S-


Bahnhof ?!?!???... Please help...

Thanks

Samsonkiller
12.12.2007, 07:06
Moin!
Hier dein Schaltplan...
Hoffe man kann auf der schlechten Fotokopie noch was erkennen..
Marc...
Hilft dir das weiter??

Widderstar
13.12.2007, 00:29
hi samson, vielen dank erstmal ;o) njur ist das leider nicht der schaltplan zu meinem relais, zumindest nicht das, mit welchem ich das problem habe ;o) aber es ist der schaltplan zu einem anderen relais das ich auch noch habe und nu weiss ich anhand diesem, warum das andere nicht ging *lol*. das andere ist das 015.

in meinem falle jetzt hier gehts jedoch um das bosch 411. mit den merkwürdigen steckanschlüssen wie oben in meinem hilferuf erwähnt. kannst du mir da noch weiter helfen ? wäre megaklasse.

vielen dank, widderstar

Widderstar
13.12.2007, 00:33
hola, hab mich grad vertickert, meine natürlich das boschrelais 040, wie ganz oben beschrieben ;o)

Widderstar
13.12.2007, 15:53
auch frage ich mich bei beiden relais, an welche phase eigentlich der ein/aus-schalter für die hörner kommt. ich weiß, klingt nicht nur nach laien, bin auch leie ;o) ich weiß zwar bei deinem relais jetzt, was wodrann gestöpselt wird, aber nicht so ganz wie das danach funktionieren soll. denn die hörner gehen da dann ja nur, wenn eine funktionsbestätigung von der rundumleuchten kommt. aber die blinken ja auch ohne hornbetrieb. also muss ich doch an die funktionsphase für die lampen + dauerplus drann legen oder ? und an welche phase kommt dann der eigentliche ein/aus-schalter ?

Samsonkiller
15.12.2007, 09:43
Hallo!
Also Anschluss 31 ist in der Regel KFZ Masse (also Minus).
30 kann ich dir gerade nicht so sagen...

Hat dir denn der Schaltplan nicht geholfen?
Marc...

Widderstar
15.12.2007, 16:03
doch doch, dein schaltplan hat mir sehr geholfen und nach mehrerem drübernachdenken ist mir die funktion auch klar, auch mit der einschaltung.

nur handelt es sich bei deinem schaltplan um ein anderes relais, als mein ganz zu anfang angefragtes. ich habe zwei relais. dein schaltplan passt nicht zu meinem ganz obn angefragtem. jedoch passt es zu einem anderen, das ich habe, eben das, welches ich nicht anfragte ;o) aber bei dem weiß ich nun wie es funktioniert. vielen dank !!! ganz herzlich.

ich hoffte nur, ich könnte vieleicht noch den schaltplan zu dem eigentlichen relais hier erfahren, das ganz oben erwähnte. aber ich glaube dies ziemlich genau so wie du:

das ist das boschrelais 0 335 411 040

dies sind die anschlüsse:

B 31 R
- - -
- - -
A 30b S-

Ich vermute wie du, das 31 masse ist.
im weiteren vermute ich das a und b hoch und tiefhorn sind, s- möglicherweise das einschaltsignal für die tonfolge ist. r weiß ich nicht, könnte aber kurzer masseimpuls für kurze klangfolge sein, oder eben auch ein/aus schaltung oder so. sind aber alles nur vermutungen, habe zu dem relais keinen schaltplan und das ist das angefragte relais, den suche ich dringend.

ganz lieben gruß back, micky ;o)

Floriansegeberg
16.12.2007, 12:08
Hallo!

So, hier mal ne Auflistung von einem Hella Tonfolgeschalter (ist alles die selbe Suppe, egal ob Hella oder Bosch)

Damit Dein Schalter auch funktioniert, muß in jedem Fall eine Rundumkennleuchte (oder irgendein anderer Verbraucher) an der für die linke zuständige Anschluß für die Kennleuchtenkontrolle angeschlossen sein (ansonsten ist die Klangfolgeveriegelung aktiv). Bei älteren Klangfolgeschaltern ging das auch so, ohne angeschlossene Kennleuchte.

Hier mal die Pinbelegung:

71a ist das Pluskabel zum Horn (tief)
71b ist das Pluskabel zum Horn (hoch)
71 ist der Dauerplus
31 Minus
85c ist der Minuskontakt zum Alarmschalter Klemme 85c(das Relais arbeitet normalerweise mit Minuseintastung)
Bekommt das Relais nun einen kurzen Minus auf diesem Pin, so wird eine Tonfolge abgespielt (tief,hoch,tief, hoch) und dann nichts mehr. Hier ist es aber das Dauerhorn (gezogener Alarmschalter)
84a Pluskabel an die linke Kennleuchte (wichtig)
84c Pluskabel zur rechten Kennleuchte
84d Pluskabel zur Kontrolleuchte für die rechte Kennleuchte
84b geht zum Alarmschalter 84b (ist die Kontrolleuchte für die linke Kennleuchte im Alarmschalter intigriert)
84 geht zum Alarmschalter 72 (ist ein Plus)
KE ist eine Klemme bei Hella Relais und die geht direkt auf Masse
31b ist ein geschalteter Massekontakt, der von dem Hupenknopf am Lenkrad kommt.
Der Alarmschalter braucht dann noch:
72 Dauerplus
31/31-1 an Masse (Minus)

Wie schon geschrieben, bei alten Relais reichen die Pin.
71 +
71a
71b
85c -

Ich habe hier in unserem Fahrzeug einen alten Klangfolgeschalter zur Steuerung vom Springlicht (abwechselnd Fern und Nebel) verbaut. Um die Blinkfrequenz zu Erhöhen wurde das Relais geöffnet und am Poti die Schnelligkeit reguliert.

Einen Schaltplan gibts auch im Netz als Bilddatei.
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/alarm2.jpg

Hoffe ich konnte Dir helfen!!

Gruß
Heiko

Floriansegeberg
16.12.2007, 12:14
Ach, ja!

Mach doch mal ein Foto von dem Teil, dann kann ich Dir eventuell noch besser helfen.

Nochmal die Nummern:

30 ist immer ein Plus

15 ist immer ein Plus, der über die Zündung kommt

31 immer ein Massekontakt

Ich gehe davon aus, daß 30a der Plus zum tiefem Horn ist, wenn es auch ein 30 a für das hohe Horn gibt.

Widderstar
18.12.2007, 15:20
hey kamerad, vielen herzlichen dank für deine hilfe ;o) das neuere relais habe ich nun jedenfalls absolut unmissverständlich verstanden ;o) zur not muss ich halt das verbauen.

das andere habe ich leider jedoch immer noch nicht verstanden. ein foto von dem habe ich, kann ich dir schicken. hier kann ich es ja leider nicht mit anhängen. es schein so ein älteres zu sein, aber mit ganz anderem aufdruck.

kannst du mir da noch weiter helfen ?

lieben gruß, JUHler aus peine, micky ;o)

Storno
25.04.2008, 15:30
Hallo,


Vorerst : Habe die Such Funktion genutzt bin auch fündig geworden doch leier klappt es trotzdem nicht so recht sorry..!

habe heute endlich unsere SoSI Anlage für den Einbau ins First Responder Fahrzeug bekommen und wollte diese gleich ein mal testen!

Wir haben eine ganz normale Hella SoSi Anlage Elektro 12 V mit 2 Starktonhörnern, und ein Klangfolge Steuergerät 12V (5AB 005 400-02) ebenfalls von Hella und einen Alarmzugdrehschalter!

Zum Klangfolge Steuergerät:

Anschlüsse:

KE 86

31 84a 84d 71 71a

84 84b 84c 85c 71b

Hörner sind beide auf einer Metalleiste aufgeschraubt sind somit miteinander Verbunden..!

Anschlüsse Hörner:

- Kabel sind zusammen in der mitte der Metalleiste verschraubt ( Ich denke MAsse ??? )
+ Kabel gehen von den Hörnern raus (jeweils 1 Kabel pro horn...!


So nun habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

Hochton Horn auf 71b im Steuergerät
Tiefton Horn auf 71a im Steuergerät
Von 85c vom Steuergerät zu 85c am Schalter
Von 84b vom Steuergerät zu 84b am Schalter
Von 71 vom Steuergerät zu 72 am Schalter
VOn 84 vom Steuergerät zu 72 am Schalter

Aber leider gibt das Teil keinen Mucks von Sich...!

Auf einen Blatt das dabei steht auch noch "Anlage für Plus Eintastung" !
Uns wäre es auch lieber einen normalen Schalter verwenden zu können (z.B. Kippschalter)

Und dann ist noch das Problem mit dem Kontakt KE am Steuergerät wa hat es genau damit aufsich?

Falls da ein Verbraucher unbedingt ran muss hätten wir noch Frontblitzer mit 50 Watt zu verbauen aber uns wäre es lieber jedes Teil einzeln und unabhängig mit einem z.B. Kippchalter zu Aktivieren bzw. deaktivieren!

Bitte um schnellstmögliche Antworten wie wir das Teil am besten Funktionsfähig bekommen, wolllten es nämlich eigentlich morgen schon verbauen.!

Am besten wäre es wenn sich jemand Zeichnerisch begabt und mir einen verständlichen ( bitte ohne Elektrische Schlatzeichen usw. ich bin kein Elektriker hab null Plan davon ) erstellt.

Danke Vorerst .!

Storno

P.S. : Falls euch Bilder der Anlage helfen stell ich gern welche online!

Quietschphone
25.04.2008, 15:39
Servus!

Beiträge zusammengeführt.



Damit Dein Schalter auch funktioniert, muß in jedem Fall eine Rundumkennleuchte (oder irgendein anderer Verbraucher) an der für die linke zuständige Anschluß für die Kennleuchtenkontrolle angeschlossen sein (ansonsten ist die Klangfolgeveriegelung aktiv). Bei älteren Klangfolgeschaltern ging das auch so, ohne angeschlossene Kennleuchte.


Gruß
Alex

Storno
25.04.2008, 15:48
Ja ok

Dann warte ich mal auf antwort bzw. Schaltplan um einen Verbraucher noch mit Anzuschließen...!

und auf eine Erklärung wie das mit einem anderen Schalter Funktioniert...!

Vielleicht hat auch jemand noch ein altes Steuergerät abzugeben da ohne diesen Verbraucher funktioniert!

oder gibt es eine andere möglichkeit z.B. Blinkgeber oder relai welches ich als " Steuergerät" missbrauchen könnte ?

Welches könnte ich dann benutzen ???


Alle Fragen von mir siehe Beitrag #11

Storno

Quietschphone
25.04.2008, 16:00
Servus!

Wird's ein Spielzeug-Auto oder wirklich ein First-Responder-Auto (Du glaubst doch nicht wirklich an einen Hvo Moosbach, oder?), das sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt?
Wenn zweites der Fall ist, dann baue die SoSi-Anlage nach den momentan geltenden Normen ein, also mit Klangfolgeverriegelung bei Kennleuchtenausfall. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Gruß
Alex

Storno
25.04.2008, 16:02
ja wenn Ich doch nur einen Anschluss plan hätte!!!


P.s. ne an nen HVO Moosbach denk ich ned...!!! Das Fahrzeug soll ja auch nicht bei uns laufen ...!


Mfg

PelBB
25.04.2008, 20:01
Ich kann zwar gerade nicht sicher sagen, für welchen Klangfolgeschalter dieses Schaldbild genau ist, aber die Klemmenbezeichnung müsste ja gleich sein...

Vielleicht hilft es Dir...?

Gruß PelBB

Storno
25.04.2008, 23:57
Erstsmals Danke aber ich werde aus diesen Plan nicht schlau vielleicht kann mir jemand diesen Plan Vereinfachen ... wäre super... danke!


MFg

PelBB
26.04.2008, 08:17
Hmmm... so schwierig ist der doch nicht? Die Zahlen wirst Du am Klangfolgeschalter wie auch am Zugdrehschalter wiederfinden... und dann musst Du nur noch Drähte zu den entsprechenden Dingen ziehen und an der angegebenen Stelle anschließen, wobei 30 Fahrzeug-Plus, 31 Fahzeugmasse und 15 (30) Zündungsplus ist...

Das einzige, was Du rausbekommen musst, ist, ob Deine Fahrzeughupe plus oder Minus schaltet... dann weißt Du, welchen Plan Du nehmen musst...

MichelB
26.04.2008, 08:38
Hallo Storno. Evtl solltest Du doch jemanden zu rate ziehen, der sich mit Autoelektrik auskennt, und das ganze dann mit Euch einbaut. Nicht das nachher dein Auto von Deinen Kameraden gelöscht werden muß ;)

Storno
26.04.2008, 11:40
was hat die Fahrzeug Hupe mitt der SoSi anlage zu tun ?

Versteh das nicht und warum Zündungsplus??

Mfg

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 11:42
Weil man bei "nur" laufenden Lichtern durch Hupen eine Tonfolgeauslösen kann.

Actros
26.04.2008, 13:00
was hat die Fahrzeug Hupe mitt der SoSi anlage zu tun ?

Versteh das nicht und warum Zündungsplus??

Mfg

Weil das so vorgeschrieben ist:

Das Martinhorn (bzw die Tonfolge) darf nur laufen, wenn

- Zündung eingschaltet ist
- das Blaulicht vorne links läuft
- das Signal für "Dauerton an" geschaltet ist (Schalter gedrückt)
oder eine Tonfolge lang, wenn die Hupe betätigt wurde

Das Tonfolge-Steuergerät prüft die Stromaufnahme des Ausgangs 84a. Ist hier eine Rundumkennleuchte angeschlossen, die auch dann Funktioniert, gibt das steuergerät erst die Tonfolge frei, so wie es Gesetztlich vorgeschrieben ist.
Das Simmulieren der RKL mit Relais oder Wiederständen bringt nichts, da die Stromaufnahme überwacht wird und diese nicht von einem Relais erreicht wird.

Aber solche Spielereinen mit anderen Blinkrelais etc würde ich lassen. Es sieht nicht so schön aus, wenn gelb-grauer rauch aus der Instrumententafel rauskommt und der Geruch erst...
Obwohl, da haben wir wieder arbeit ;o)

Gruß

Torsten

Storno
26.04.2008, 13:33
ok Danke die Anlage steht so weit jetzt geht es nur darum da wir rein optisch einen anderen schalter verweden wollen

Kippschalter

Schaltstellungen :

Ein-Aus-Ein

Wie mus ich disen nun anklemmen ???

Mfg

brause
26.04.2008, 13:45
Weil das so vorgeschrieben ist:

Das Martinhorn (bzw die Tonfolge) darf nur laufen, wenn

- Zündung eingschaltet ist
- das Blaulicht vorne links läuft
- das Signal für "Dauerton an" geschaltet ist (Schalter gedrückt)
oder eine Tonfolge lang, wenn die Hupe betätigt wurde

Wo ist denn vorgeschrieben, dass die tonfolge nur bei eingeschalteter Zündung laufen darf (Sinn macht es ja schon, und ich habe das grundsätzlich so verschaltet, aber vorgeschrieben....?)

Auch das die Verriegelung für die RKL vorne links vorgeschrieben ist, wäre mir neu. Diese Verriegelung macht ja nur bei "Single-RKL-Fahrzeugen" (insbeondere mit Magnet-RKL) Sinn, aber nicht bei den aktuellen Christbäumen mit etlichen Kennleuchten. Ausserdem gab es schon "immer" die Möglichkeit, diese Verreigelung durch eine Brücke am Tonfolgegeber zu deaktivieren.

Die entsprechenden Vorschriften oder Gestze würden mich mal interessieren, hast Du Quellen?

Actros
26.04.2008, 14:03
Wo ist denn vorgeschrieben, dass die tonfolge nur bei eingeschalteter Zündung laufen darf (Sinn macht es ja schon, und ich habe das grundsätzlich so verschaltet, aber vorgeschrieben....?)

Wenn es nicht vorgeschrieben wäre, warum machen es dann alle Aufbauhersteller gleich? Wenn jeder machen dürfte, was er wollte und es machen alle trotzdem gleich, dann wäre das schon ein Wunder...


Auch das die Verriegelung für die RKL vorne links vorgeschrieben ist, wäre mir neu. Diese Verriegelung macht ja nur bei "Single-RKL-Fahrzeugen" (insbeondere mit Magnet-RKL) Sinn, aber nicht bei den aktuellen Christbäumen mit etlichen Kennleuchten. Ausserdem gab es schon "immer" die Möglichkeit, diese Verreigelung durch eine Brücke am Tonfolgegeber zu deaktivieren.

Die "Christbäume" sind eigentich auch von der RKL vorne links abhängig. Diese ist sozusagen die "Master RKL"

Frontblitzer, Heckblaulicht, etc dürften auch nur dann Funktionieren, wenn diese RKL Funktionstüchtig ist.



Die entsprechenden Vorschriften oder Gestze würden mich mal interessieren, hast Du Quellen?

Steht in der

DIN 14620 (Kennleuchten, Kennsignaleinheiten und Kennleuchtensysteme für blaues und gelbes Blinklicht)

DIN 14610 (Akustische Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer)


Und falls irgendwelche Diskussionen aufkommen sollten: Sorry, aber ich habe die DIN nicht gemacht ;o)

brause
26.04.2008, 14:17
Das alle Aufbauhersteller das so machen ist aber ein Gerücht, unsere RTWs (früher Binz, heute WAS) tun das nicht (zumindestens die Verriegelung über die RKL), und ich kenn auch genug Fzg. (auch Bundes- o. Landes-Fzg) bei denen die Tonfolge auch ganz lustig ohne Zündung läuft.

Schade, ich komme an die DIN leider nicht ran, aber so richtig klug geschissen: eine Norm stellt nur den Stand der Technik dar, ist aber kein Gesetz.

So richtig überzeugt hast Du mich nicht.

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 16:09
Wo ist denn vorgeschrieben, dass die tonfolge nur bei eingeschalteter Zündung laufen darf (Sinn macht es ja schon, und ich habe das grundsätzlich so verschaltet, aber vorgeschrieben....?)

§ 38, Abs.1 StVO: Erkläre mal jemanden, dass Du es eilig hast, wenn Deine Zündung aus ist und der Motor nicht läuft, warum er dann Platz machen soll. ;-)

DME-Murxer
26.04.2008, 17:14
§ 38, Abs.1 StVO: Erkläre mal jemanden, dass Du es eilig hast, wenn Deine Zündung aus ist und der Motor nicht läuft, warum er dann Platz machen soll. ;-)

Uups, das habe ich bei meiner letzten SoSi-Montage ja gar nicht berücksichtigt....
Beim TÜV ist das Fahrzeug trotzdem durchgekommen.
Aber müsste das nicht eher in der StZVO stehen?

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 18:15
Oder zumindest in den Auslegungskommentaren dazu. Mein Beitrag war auch eher als kleiner Scherz gedacht...

Gruß, Mr. Blaulicht

DME-Murxer
26.04.2008, 20:22
§ 38, Abs.1 StVO: Erkläre mal jemanden, dass Du es eilig hast, wenn Deine Zündung aus ist und der Motor nicht läuft, warum er dann Platz machen soll. ;-)


Da Stand ich wohl auf'n Schlauch, aber natürlich fällt mir hierzu auch was ein:

Feuerwehrgerätehaus ist auf einem Berg, unten im Tal ist ein VU klemm.
Fahrzeug springt nicht, Zündschlüssel bricht beim Startversuch ab.
Lenkradschloß gibt es noch nicht und die Batterie ist OK.

Jetzt braucht es nur noch einen Schubs von 8 Kameraden und das Fahrzeug kann mit dem Einzigen im Umkreis von 25km vorhandenen Rettungssatz und SoSi zum Einsatzort rollen.

Für diese häufigen in der Realität vorkommenden Gegebenheiten, muss natürlich auch das Martinshorn zum Blaulicht betrieben werden können ;-))

Ach so: In den Beschaltungsunterlagen einer RTK4S ist die Horn-Anschaltung sowohl über Klemme 15 (Plus über Zündung) als auch über Klemme 30 (Dauerplus) vorgesehen.

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 20:45
Da Stand ich wohl auf'n Schlauch, aber natürlich fällt mir hierzu auch was ein:

Feuerwehrgerätehaus ist auf einem Berg, unten im Tal ist ein VU klemm.
Fahrzeug springt nicht, Zündschlüssel bricht beim Startversuch ab.
Lenkradschloß gibt es noch nicht und die Batterie ist OK.
*LOL* Ich wusste, dass so ein Beispiel kommt!

Fabpicard
26.04.2008, 20:59
Feuerwehrgerätehaus ist auf einem Berg, unten im Tal ist ein VU klemm.
Fahrzeug springt nicht, Zündschlüssel bricht beim Startversuch ab.
Lenkradschloß gibt es noch nicht und die Batterie ist OK.

Jetzt braucht es nur noch einen Schubs von 8 Kameraden und das Fahrzeug kann mit dem Einzigen im Umkreis von 25km vorhandenen Rettungssatz und SoSi zum Einsatzort rollen.

Dann will ich mal sehen, wie du dem Luftkompressor von einem LF bei dem der Motor nicht anspringt, erklären willst, dass es doch mal genug druck aufbauen soll, damit auch die Bremse aufgeht ;)

Zur Zündungsgeschichte:
Ist Nicht vorgeschrieben... aber es macht halt einfach nur sinn ^^

Und zu "Ist trotzdem beim TÜV durchgekommen"... oh leck, wenn ich mir den TÜV-Prüfer aussuche, zu dem ich fahre, dann bekomme ich so Einiges durch was SoSi-Anlagen angeht und definitiv NICHT zulässig ist ;)

MfG Fabsi

DME-Murxer
26.04.2008, 21:13
Dann will ich mal sehen, wie du dem Luftkompressor von einem LF bei dem der Motor nicht anspringt, erklären willst, dass es doch mal genug druck aufbauen soll, damit auch die Bremse aufgeht ;)


MfG Fabsi


OK, dann muss ich anfügen, dass natürlich der externe Kompressor für den Druckerhalt des Federspeichers auf dem LF über den Stromerzeuger betrieben werden muss.
Noch irgendwelche "Geht nicht, weil......" ????

Und außerdem ist der Maschinist ein Muskelprotz, der auch ohne
Servolenkung zurecht kommt.

PelBB
02.05.2008, 17:07
Und, Storno?

Da Du, wie Du im Verkaufsthread ja sagst, das ganze zum Laufen bekommen hast...

Gibst Du dem Forum was zurück und beschreibst, wie Du es gemacht hast???

PelBB

p.nagel88
13.06.2013, 12:58
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon ein wenig in die Jahre gekommen aber vielleicht kann man mir trotzdem noch helfen.
Ich bin grad dabei die SoSi-Anlage bei unserem Oldtimer in Betrieb zu nehmen und konnte mit eurer Hilfe durchaus Erfolge erzielen :) Vielen Dank dafür!

Ein Problem ist aber doch aufgetaucht, und zwar habe ich Tonfolgeschalter, Zug-/Drehschalter, Hörner, Kenn- und Kontrollleuchten nach Plan verkabelt. Allerdings fängt er sowie ich 12V+ auf Klemme 71 am Tonfolgeschalter gebe sofort und unaufhörlich an die Tonfolge ab zu spielen.
Kann mir jemand sagen was ich wohl verbockt haben könnte?!

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Patrick