PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortskennungen bei FMS32 / FMS32-Pro



Etienne
14.10.2002, 15:18
Hey Leute!


Ich finde es blöd, dass man eine Ortskennung immer mit folgenden Variablen angeben muss:

- Landeskennung
- Ortskennzahl
- BOS

angeben muss!

Bei uns im Landkreis habe ich zum Beispiel:

- DRK
- FW
- THW
- DLRG

Ich muss im Moment für jede BOS eine Ortkennung anlegen! Somit sind schon 4 von 250 weg!


Besser wäre es doch, wenn man nur folgende Kennungen angeben müsste:

- Landeskennung
- Ortskennung (Stadt-/Landkreiskennung)

Somit bräuchte man für jeden Landkreis/Kreisfreie-Stadt nur eine Kennung!



Hintergrund, ich habe für ganz Niedersachsen eine Codedatei gemacht, wo ALLE!!! Ortskennungen drin sind! Leider kann ich aber nicht alle BOS unterstützen! Im Moment habe ich "nur" alle DRK und teilweise ABS, BW, JUH in größeren Städten drin!

Ich würde natürlich gerne alle BOS unterstützen! Leider ist das mit 250 Ortskennungen nicht möglich!

Es sei den man ändert das so, dass man nur noch die Landeskennung und die Ortskennung angeben müsste!


Habt ihr eine Ahnung wie man das lösen könnte?

HLF49/1
14.10.2002, 19:03
Hi Etienne,

ich denke mir mal dass das schon einen Sinn hat wenn man für jede BOS eine Datei anlegen muss.
Denn nicht immer sind die Ortskennzahlen aller BOS gleich siehe
BOS Funk Buch Michael Marten.
Gruss Martin

Tobias
14.10.2002, 23:07
Hallo Etienne,

auch wenn ich das Problem mit der Anzahl nicht habe, finde ich die Idee garnicht schlecht, weil die Ortskennung ja schon was über den Ort aussagt, bei uns hat der Funkverkehrskreis 3 Ortskenner.

Es kann natürlich sein, dass es anderswo schon von Bedeutung ist, mir fällt da nix ein, aber vielleicht kann jemand über grade diesen Sinn berichten.

brause
15.10.2002, 12:03
Sinn macht es deshalb, weil die Ortskenner der polizeilichen und nichtpolizeilichen BOS nicht immer und überall identisch ist (z.B. Hessen).

MfG

brause

Tobias
15.10.2002, 13:34
Achso, ich kenne nur den letzteren von Dir beschriebenen Teil des BOS, danke für die Info.

Scanfreak
15.10.2002, 16:26
tach Post

@All

Also die Idee von meinem Brüderchen is schon nich übel

Also ich kann nur von NRW sprechen weil wir die "normale" Ortskennunge haben und nich wie in Thüringen ich meine die haben irgendwie sone komisch weiß es aber nich genau

Ja wär doch cool wenn man z.B für Essen(42) BF,DRK,ASB,JUH,MHD,THW,POl für einmal eintragen könnte hat man wieder 6 Ortskennungen mehr die man seperat eintragen müßte mehr

Aber warten wir mal ab was in den Updates kommt

Aber die Idee würde ich unterstützen

Der Namenlose
15.10.2002, 16:32
Original geschrieben von Scanfreak

Ja wär doch cool wenn man z.B für Essen(42) BF,DRK,ASB,JUH,MHD,THW,POl für einmal eintragen könnte hat man wieder 6 Ortskennungen mehr die man seperat eintragen müßte mehr


Auch wenn mir dieser Satz etwas kryptisch erscheint, so interpretiere ich ihn dahingehend, daß Du mit einem Eintrag für alle BOS eines Funkverkehrskreises den Ortskenner setzen möchtest. Hierzu empfehle ich immer wieder Arne Kuhlmanns E!FMS, welches dieses ermöglicht. Natürlich wäre es einfacher, wenn FMS32 diese Funktion böte, aber bis jetzt ist es ja nun mal noch nicht so weit.

Scanfreak
15.10.2002, 16:39
tach Post

Na du hast doch mein beitrag verstanden das schonmal gut :-))

Ja wie von Etienne schon angesprochen mit einem Eintrag alles BOS mit der Ortskennung eintragen

Warum soll ich noch nen 2tes Proggi nehmen???
Wenn dann wäre es besser wenns mit nem Update für FMS32-Pro mit der Ortskennung

Etienne
15.10.2002, 16:52
Original geschrieben von Der Namenlose
...Empfehle ich immer wieder Arne Kuhlmanns E!FMS, welches dieses ermöglicht. Natürlich wäre es einfacher, wenn FMS32 diese Funktion böte, aber bis jetzt ist es ja nun mal noch nicht so weit...


Hey Tim!


Gute Idee, das Programm habe ich ja auch benutzt! Das eingeben mit den BOS geht zwar schneller als bei FMS32 aber trotzdem wir jede Ortskennung einzeln gespeichert!

Mit dem Programm kann man das ganze zwar schneller eingeben, aber die Speicherprobleme mit 250 Ortskennungen sind damit noch nichts behoben!


Wir benutzen meine Ortskennungsdatei von FMS32 auf unserer Rettungswachen und können jetzt sehen, sobald ein Fahrzeug spricht, aus welchem Landkreis es kommt!

Sobald, das Fahrzeug aber zum Beispiel nicht DRK ist, also z. B. JUH können wir das ganze nicht mehr erkennen, da ich nicht für jeden Landkreis JUH, MHD, DLRG, usw. eingeben kann! Eben wegen der Speicherengpässe!

Etienne
15.10.2002, 16:54
Hey Leute!


Das Update für FMS32-Pro müsste es so machen, dass man entweder alle BOS für eine Ortskennung aufeinmal eingeben kann oder das auch so machen kann, wie es jetzt ist!

Also eine Mischung aus Arne Kuhlmanns E!FMS und dem normalen Editor!

Somit wäre jeder gut bedient!

Was meint ihr?

Andreas 53/01
16.10.2002, 20:15
Hallo!

Das Problem, wenn es denn eins ist, wird sich so z.zt. nicht anders lösen lassen!

Es ist zwar so, das jedes Land seine eigene Suppe kocht, aber z.b. in Hessen ist es Gott Sei Dank so, das jeder nichtpol. BOS aus einem Funkverkehrskreis der selbe Ortskenner zugewiesen wurde...!
D.h. das FW, DRK, ASB, JUH, MHD, Privat, DLRG und THW alle ein und den selben Ortskenner haben! Beachtet man noch das es für jeden Kreis sogar zwei bzw. auch drei Ortskenner gibt...!
Allerdings ändert das nichts am Problem das die 250 Kennungen für den Ort ruck-zuck voll sind!

fwp
02.09.2003, 11:44
Moin moin,

die Form der Eingabe ist das eine Problem, welches sich ja durch Zusatzprogramme lösen läßt.

Die Menge der Eingabe ist das andere Problem, und das kann nur in FMS32 /FMS32-Pro gelöst werden.

#TK
16.09.2003, 00:30
Hallo!

Ich suche den Ortskenner für den DRK-Rettungsdienst der Grafschaft Bentheim (Nordhorn) in Niedersachsen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG

Jimmy Blau
16.09.2003, 01:12
Original geschrieben von Etienne



Ich finde es blöd, dass man eine Ortskennung immer mit folgenden Variablen angeben muss:

- Landeskennung
- Ortskennzahl
- BOS

angeben muss!

Bei uns im Landkreis habe ich zum Beispiel:

- DRK
- FW
- THW
- DLRG

Ich muss im Moment für jede BOS eine Ortkennung anlegen! Somit sind schon 4 von 250 weg!


Besser wäre es doch, wenn man nur folgende Kennungen angeben müsste:

- Landeskennung
- Ortskennung (Stadt-/Landkreiskennung)

Somit bräuchte man für jeden Landkreis/Kreisfreie-Stadt nur eine Kennung!





Hallo @all
Ich will ja nicht stänkern, aber mit dem FMS-Crusader habt ihr die Probleme nicht.
Dort funzt das so, dass wenn ihr verschiedene Organisationen eingeben wollt einfach ein * davor und dann den Landeskenner und dann die Ortskennung und dann sind alle aufgenommen.
( Auszug aus der Bedienungsanleitung Version 3.14 unter 3.0.7 Orte/Landkreise: Es könne unendlich viele Orte/Landkreise eingegeben werden).
Muß ich noch mehr sagen?

ahk
16.09.2003, 12:51
Da sich der originalbeitrag im Forum 'FMS32-PRO' befindet: Die Beschränkung auf 250 Ortskennungen gibt es nur bei FMS32 Standardversion!
Wo die Grenze bei FMS32-Pro liegt, weiß ich nicht (wenn es überhaupt eine gibt). Bei mir sind über 400 Ortskennungen angelegt.

ahk

Sandy
30.04.2006, 12:12
Also,

ist es möglich in FMS32-PRO, die Fahrzeuge und 5Töner der einzelnen BOS getrennt abzuspeichern? Wenn ja wie geht das und werden dann alle ausgelesen oder nur die gerade "selektierten" ?

Sandy