PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 2 Probleme mit ComPort



bonsai112
11.12.2007, 12:40
Hallo.

Hab gleich zwei Fragen.

Ich würde gern meinen Skyfire 2 programmieren.

Hab eigentlich alles was ich brauche (Progadapter, Software, usw.)

Mein Problem ist das mein PC nicht über den Com Port mit dem FME kommunizieren kann.

System läuft unter Win XP.

Weiß jemand ob ich hier bestimmte Einstellungen für den Com Port vornehmen muss (also Baudrate usw.)

Und das andere wäre: wo genau liegt der Unterschied der beiden Software-Versionen (ich meine zwischen BOS-Version und der anderen).
Hab mal gehört das ich mit der BOS Version keine Benutzerprofile anlegen kann. Und die "Nicht-BOS" Version nicht mit einem FW-Wecker kompatibel ist.

Danke nochmal.

Joe aus Hö
11.12.2007, 14:05
Kompatibel ist die SW zwar schon , allerdings modelt die BOS - Ausführung einige Einstellungen automatisch um wenn ein BeFu - Melder damit programmiert wird .
Die Comport-Einstellungen brauchst Du nicht zu ändern , Du musst nur den richtigen Port auswählen. Der Rest sollte von alleine laufen . Prog-Adapter Marke Eigenbau , oder Original ?

Joe

bonsai112
11.12.2007, 15:56
Erstmal danke.

Aber grundsätzlich kann ich einen BOS-Melder mit der Nicht BOS Version programmieren (um z.B. mehrere Benutzer anzulegen)?

Der Adapter ist ein Nachbau.
Der aber angeblich vom Vorbesitzer funktioniert haben soll.
Leider weiß dieser auch nicht warum es bei mir nicht geht.

Den Ladestecker habe ich nicht angeschlossen (so wie es das "Beiblatt"vorsieht).

Den Adapter kann ich ungefähr so beschreiben:

Ein Stecker für den Com Port am PC.
Ein Audiostecker für den PC (Line Out), um die wav Dateien zu übertragen.
Ein USB Stecker für den PC (laut Beiblatt um den Adapter mit Strom zu versorgen)
Vom Adapter geht ein DIN Stecker zur Ladestation.
Und zu guterletzt ein dreiadriges Kabel vom Adapter zur Ladestation (die ich einlöten musste --> habe schon dreimal überprüft das hier kein Fehler passiert ist)


Gruß Felix

zatschi
11.12.2007, 21:10
Hi,

vom Lesen her habe ich den gleichen Prog Adapter. Eigentlich sollte nach deiner Beschreibung alles laufen. Am FME sollte nach kurzer Zeit nach dem Einstecken die rote Lampe an gehen. Dann kommt ziemlich zeitgleich die Kommunikation im Proggi.
Die BOS und Nicht BOS Version sind an sich die selbe Software. Die Nicht BOS Version wird nur über eine *.bat Datei gestartet in der die Progpager.exe mit dem Befehl NONBOS gestartet wird.
..
"progpager NONBOS"
..

Nur mit der Nicht BOS Version ist es möglich mehrere Profile anzulegen.
BOS Version: Reichweiten Prüfung ist gesperrt, Lautsprecher Fernsteuerung ist gesperrt.

bonsai112
17.12.2007, 11:33
hmm. na gut. bei mir läuft er auf jedenfall nicht. was heiß eigentlich lautsprecher fernsteuerung?




Hi,

vom Lesen her habe ich den gleichen Prog Adapter. Eigentlich sollte nach deiner Beschreibung alles laufen. Am FME sollte nach kurzer Zeit nach dem Einstecken die rote Lampe an gehen. Dann kommt ziemlich zeitgleich die Kommunikation im Proggi.
Die BOS und Nicht BOS Version sind an sich die selbe Software. Die Nicht BOS Version wird nur über eine *.bat Datei gestartet in der die Progpager.exe mit dem Befehl NONBOS gestartet wird.
..
"progpager NONBOS"
..

Nur mit der Nicht BOS Version ist es möglich mehrere Profile anzulegen.
BOS Version: Reichweiten Prüfung ist gesperrt, Lautsprecher Fernsteuerung ist gesperrt.