PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Ampeln schalten



MitchiH
11.12.2007, 12:01
Hallo Leute,
habe mal eine frage. Wir bekommen ein neues Fahrzeug. Dann haben wir ein HLF und ein LF.

Nun ist es vorgesehen, das beim Brandeinsatz als erstes das LF ausrückt und beim VU etc. als erstes das HLF. Dieses soll nun durch 2 große Ampeln realisiert werden.

Habt ihr soetwas schon bzw. wie habt ihr dieses gelöst??

Als Hardware Haben wir einen Patron plus und einen PC mit allen möglichen Schnittstellen

Danke für eure Hilfe

Martin B.
11.12.2007, 12:07
Was habt ihr denn für ein LF und was für ein HLF?

Gruß
Martin

FMS-Scanner
11.12.2007, 12:15
Machts doch nicht so schwer.

Eine Tafel mit zwei Plexischeiben, wo jeweils eine Glühlampe hinter ist. Auf einer Scheibe schreibst HLF und auf der anderen LF. Der erste der ankommt und das Fax liest, schaltet dann die entsprechende "Plexischeibe" ein.
Fertig.

überhose
11.12.2007, 12:27
Für die Ampelvariante muss der Melder ja bei der Alarmierung die Info erhalten, ob Brand oder THL anliegt. Wieso traut man dann den Leuten nicht zu, das sie diese Unterscheidung auch bemerken und berücksichtigen können?

Mr. Blaulicht
11.12.2007, 17:01
Wieso traut man dann den Leuten nicht zu, das sie diese Unterscheidung auch bemerken und berücksichtigen können?
Vielleicht hat das ja gar nix mit der Vertrauen in die eigene Mannschaft zu tun, sondern es handelt sich lediglich um den Spieltrieb, den jeden Bastler schon einmal gepackt hat.

Für die Ampelvariante muss der Melder ja bei der Alarmierung die Info erhalten, ob Brand oder THL anliegt.
Vielleicht liegt gerade da die Herausforderung, für die eine Lösung gesucht wird?

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
11.12.2007, 17:06
gut die sache mit "was muss ausrücken" könnte man über die rics definieren

aber der sinn der sache entzieht sich meines verstandes

Mr. Blaulicht
11.12.2007, 17:11
aber der sinn der sache entzieht sich meines verstandes
Wie gesagt, vielleicht einfach nur Spiellerei und Herausfinden, was möglich ist...

F64098
11.12.2007, 17:15
Ich klinke mich hier mal auch im eigenen Interesse (-> "Ein Alarmdrucker...") ein und stelle daher die Frage, ob mal jemand mittels Patron (pro) und Hyperterminal herausfinden kann, wie der Datenstring, den der Patron ausgibt, genau aussieht.

Dann wäre es auch ein Leichtes, das Problem dieses Threads zu lösen.

MfG

Frank

Max K.
11.12.2007, 17:15
Hm,

wenn ihr 2 Fahrzeuge habt, kann man sich da die AAO nicht einfach merken? ;-)
Ich meine, wenn der PC unterscheiden können soll, ob VU oder Feuer, muss das ja aus der Alarmierung ja irgendwie hervorgehen.. Diese Alarmierung bekommen aber auch alle Einsatzkräfte.. Und wenn man den Leuten jeden Dienst einhämmert "Feuer = LF, VU = HLF!", meinste, die merken sich das nicht irgendwann? (Ich kenn eure Leute ja nicht.. ;-))

Warum legt ihr nicht das HLF generell als Erstangreifer für alle Lagen fest?

Aber nu gut, ist natürlich Deine / Eure Entscheidung, und wenn ihr sowas haben wollt.. ;-)

Wahrscheinlich muss die Alarmierung per PC ausgewertet werden. Werden für Feuer/VU (Was ist eigtl. mit sonstiger THL..?) keine extra RICs alarmiert, musst du den angekommenden Alarmierungstext irgendwie auswerten.. Also nach "Feuer, Verkehrsunfall" o.ä. im Text suchen.. Dementsprechend könnten z.B. Relaiskarten angesprochen werden, die dann Lampen einschalten, die irgendwas ausleuchten o.ä.. Da sind dem Spieltrieb eigtl. keine Grenzen gesetzt ;-)

F64098
11.12.2007, 17:23
Ich denke, wir sollten die Fragestellung wieder rein auf das technische "Wie?" reduzieren.
Maximal könnte man einen anderen (=einfacheren/betriebssicheren) Lösungsweg diskutieren, falls sich der Fragesteller technologisch in eine Sackgasse verirrt hat.

Diese endlos öden "Warum?" und "Wozu?"-Plänkeleinen sind irgendwie Sackgang.

Die wollen eine Ampel, also laßt uns sehen, wie wir das hinbekommen.

Basta!

Frank

Tict4c
11.12.2007, 17:32
Machts doch nicht so schwer.

Eine Tafel mit zwei Plexischeiben, wo jeweils eine Glühlampe hinter ist. Auf einer Scheibe schreibst HLF und auf der anderen LF. Der erste der ankommt und das Fax liest, schaltet dann die entsprechende "Plexischeibe" ein.
Fertig.

So würde ich es an Deiner / Eurer stelle auch machen, oder das HLF als, grundsetzlich, erstes Fahrzeug nehmen.

friendofafriend
11.12.2007, 17:34
Warum legt ihr nicht das HLF generell als Erstangreifer für alle Lagen fest?

Aber nu gut, ist natürlich Deine / Eure Entscheidung, und wenn ihr sowas haben wollt.. ;-)


Ich denke mal, dass die sich darüber auch schon Gedanken gemacht haben...
Wahrscheinlich sind auf dem LF Geräte verladen, die oft und schnell bei einem BE gebraucht werden...
Bspw. Überdrucklüfter, Hohlstrahlrohr ( wenn nur 1 vorhanden) oder auch fast unscheinbare Geräte wie das alte Kaminkehrgerät...

Wenn man all das noch auf das HLF packen würde, kann man sich das LF ja auch sparen... ;)



Gruß

Krümel
11.12.2007, 17:49
zurück zum Thema:
An sowas hatte ich auch schommal gedacht. Wie funktioniert das mit der Relaiskarte,also wie krieg ich die lampe zum leuchten. Das relais muss anziehen,schliesst man das relais dann über 230v an? oder ne extra steuerleitung?

Grisu1000
11.12.2007, 17:58
werden bei euch für Feuer und THL unterschiedliche Sub-Adressen ausgelöst?

zb.
Probe
Feuer
THL
Entwarnung

F64098
11.12.2007, 18:01
Es soll ja halbwegs sicher sein, von daher empfehle ich 12V-Relais im Hutschienengehäuse z.B. ein Fin38.51 12V von Reichelt.

Oder man verwendet eine C-Control-Station, da ist alles drin incl. der seriellen Schnittstelle, mit der man z.B. dieses Teil ansteuern könnte:

http://cgi.ebay.de/Text-Lite-COMBIVISION-LED-8-beleuchtete-Werbeflaechen_W0QQitemZ120192677960

Im Ruhezustand könnte man Zeit und Temperatur anzeigen (DCF77 und Temperaturmessung sind in der C-Control drin) und bei Alarm, das Alarmstichwort und in den Leuchtfelder die einzusetzenden Fahrzeuge o.ä.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

MfG

Frank

Max K.
11.12.2007, 18:02
GIbt versch. Relaiskarten.. Mit Anschluss für den USB-Port, für den Parallelport.. Da sind dann Relais drauf (meist begrenzt belastbar, aber für nen 100W Lämpchen sicher ausreichend..) die per Software angesteuert werden könnten..

Logischerweise müsste man dann noch ne Leitung vom PC zu der Anzeigetafel legen.. (5x1,5 o.ä...)

Und Logischerweise sollte sowas nur durch eine Elektrofrachkraft installiert werden (wegen strom und gefährlich und so..) (Ok, am sichersten wärs wahrscheinlich echt, die Last erst in nem gescheiten Gehäuse zu schalten, also von der Relaiskarte dann die Steuerspannung für die Schütze..)



Wahrscheinlich sind auf dem LF Geräte verladen, die oft und schnell bei einem BE gebraucht werden...
Bspw. Überdrucklüfter, Sofern der nicht auf dem HLF ist, wird der wirklich "sofort" gebraucht? (Wenn man eh noch Abluftöffnungen erkunden muss..?)


Hohlstrahlrohr ( wenn nur 1 vorhanden)
DAS in einen TRagekorb aufm HLF zu packen dürfte wohl nich das Problem sein, oder?


oder auch fast unscheinbare Geräte wie das alte Kaminkehrgerät... Da muss man dann halt schauen, was für den Erstangriff gebraucht wird, und was nicht, und das dann entsprechend zu verladen.. Noch wichtiger sind aber sicher so Sachen wie Sprungretter o.ä...

Christian
11.12.2007, 18:08
Hallo,

Kleiner ATMEL, der den String (ASCII Daten) vom Pager auf den Text hin analysiert und dann eine Einfache IF Einsatzstichwort is "TH" THEN Schaltausgang 1 ELSE Schaltausgang 2 Verknüpfung, zwei Schaltausgänge, Relais zwei Leuchten und fertig.

F64098
11.12.2007, 18:17
Jep. So in der Art.

Als Einzelstück würde ich das mit der C-Control I-Station erledigen, da sind die beiden 220V-Relais schon drin. Bei ebay ab und an für ~70€ zu haben.


MfG

Frank

überhose
12.12.2007, 09:23
Wäre es nicht evtl. die günstigste/einfachste Methode, zwei ("billige") Melder zu nehmen, den einen nur auf TH proggen, den anderen auf Brand, und die jeweils mit einer Ampelleuchte verbinden?

BIBI
12.12.2007, 09:55
Moin Mitchi,

machs doch so wie im GH17!!! :-)

MFG
Bibi

bastelheini
12.12.2007, 16:24
hmm ich glaube niht das man mit 2 meldern günstiger kommt....

wenn man da was mit einem µC zusammenbaute sollte man sogar unter 20€ bleibe (denk ich mal....so Pi mal daumen)

dann noch ein gehäuse....etc.

ein c-control is zwar recht komfortabel......aber das halte ich für ein bisschen überdimensioniert....

jumbo
12.12.2007, 16:45
Wir haben auf unsrern Melder ne Schleife "Feuerwehr Einsatz Dringend", da fährt das LF raus, und ne Schleife "VU eingeklemmte Person" da fährt dann der RW/Hlf als erstes .

Ist günstieger als Ampeln, Tafel usw., und es weis jeder noch bevor er am GH angekommen ist, was als erstes raus fährt.

Alle Kl. 2 -Fahrer haben ne Drehleiter-Schleife, damit nicht die ganze Löschgruppe, für die Drehleiter alamiert werden muß.

F64098
12.12.2007, 17:17
ein c-control is zwar recht komfortabel......aber das halte ich für ein bisschen überdimensioniert....

Ich sprach eigentlich von einer gebrauchten Station (die alte, ohne Display).
Aber rechne nur mal das Gehäuse für die Schaltung, die Stromversorgung, VDE-gerechte Relais für die Ampel und die µC-Platine an sich zusammen und Du bist schnell bei dem, was eine Station kostet.
Für Leute, die mit Lochrasterplatine&Co nicht ganz firm sind, sich aber trauen, in BASIC eine Abfrageroutine für einen seriell eingelesenen String und eine Relaisansteuerung zu programmieren, ist das meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Ich sehe gerade, für 102€ gibt es die Station noch bei Conrad. Die große Version mit 4 Relais und Display kostet 152€. Also nicht unbezahlbar.

MfG

Frank

Tict4c
12.12.2007, 17:18
soll es denn nur zum optischen gehen oder können eure leute sich das einfach nciht merken?

wenn sie sich das nicht merken können kann man auch einfahc bei der leitstelle sagen, das die LF oder HLF hinter schreiben sollen ;)

Mr. Blaulicht
12.12.2007, 23:30
soll es denn nur zum optischen gehen oder können eure leute sich das einfach nciht merken?

wenn sie sich das nicht merken können kann man auch einfahc bei der leitstelle sagen, das die LF oder HLF hinter schreiben sollen ;)

Das wäre zu einfach. Lasst uns doch einfach mal ohne das ständige "Warum?" bei der Fragestellung bleiben...