PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG-Empfänger PFS141



lutscher234
08.12.2007, 18:56
Hi, Guten Abend, kennt jemand den POCSAG-Empfänger PFS141 von der Firma Oelmann Elektronik GmbH hat 8 potentialfreie Schaltkontakte und die Nachrichten können auf einen Monitor übertragen werden.

Mein Problem ist, ich möchte die Pocsag Meldungen auf einen PC Monitor angezeigt bekommen, aber es tut sich nichts der Monitor bleibt schwarz.
Nach der Anleitung der Firma kann ein Monitor direkt am auswertegerät angeschlossen werden. Ich habe das so verstanden, dass ich nur ein Adapter zwischen Serielle Schnittstelle und Monitor VGA stecken muss, aber es funktioniert nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen,

MFG Lutscher234

Buebchen
08.12.2007, 19:23
Wenn ich die PDF zum Produkt richtig verstehe kann man keinen Monitor anschließen. Lt. Datenblatt hat das Gerät nur einen seriellen Ausgang.
Ggf. gibt es ein Zusatzgerät für deine Anforderung. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Frag' am besten mal beim Hersteller nach.

lutscher234
08.12.2007, 21:38
Danke, für deine schnelle antwort, hier mal ein Auszug aus der Anleitung.

Falls mir keiner Helfen kann muss ich halt am Montag mich mit dem Hersteller in verbindung setzten, währe halt schneller gewesen wenn es jemand aus dem Forum wüsste.


MFG Lutscher234

SirFS
10.12.2007, 11:19
Ich habe mir mal deinen Anleitungsauszug angesehen.



Der PFS141 kann die empfangenen Meldungen über eine serielle Schnittstelle an einen Drucker, PC, Großdisplay, ... weiterleiten. Die Anbindung an das Peripheriegerät erfolgt direkt über den seriellen Schnittstellenanschluß.


Laut den Angaben in der Anleitung bezieht sich der Text "Großdisplay" auf ein Textdisplay, welches seriell angesteuert wird.
Eine Angabe, dass man einen normalen VGA-Monitor anschließen kann, habe ich nicht gefunden.

Wo steht denn die Information, dass man an die serielle Schnittstelle (mit Adapter?) einen VGA-Monitor anschließen kann?

So wie ich das sehe, kann man dort nur Geräte mit einer Seriellen Schnittstelle anschließen.

Zu deinem Problem:

Wenn du das auf dem Monitor angezeigt haben möchtest, dann schließ das Gerät doch an deinen PC an die Serielle Schnittstelle an. Auf dem PC startest du dann das Programm "Hyperterminal" (Windows-Standartprogramm) und gibts dort die Schnittstelle an, an welcher du das Gerät angschlossen hast. (COM 1, COM 2 , etc.) Anschließend gibt du die Parameter der Schnittstelle ein. (Baudrate, Parität, Stopbits, Handshake, etc.)
Wenn die Daten richtig eingestellt sind, müsstest du jetzt alles sehen, was vom Gerät über die Serielle Schnittstelle gesendet wird.

Ich hoffe ich konnt dir damit weiterhelfen.

lutscher234
10.12.2007, 13:58
Ok, durch die aussage mit dem direkten anschluss, muss ich das wohl falsch verstanden haben.
Ich hab jetzt ein gerät, dass das ohne pc umwandeln soll gefunden.

http://tvterminal.de/index.html

Die möglichkeit über dem Hyperterminal werde ich mal ausprobieren.

Danke


MFG

Lutscher234

lutscher234
28.10.2008, 02:37
Hi, kennt jemand eine Möglichkeit mit einem ähnlichen Programm wie Hyper terminal die Digitalalarme im Großen Fenster als Alarmmeldung anzeigen zu lassen. bzw. dann auch bei Eingang eines Alarms der Bildschirmschoner unterbrochen wird oder sie von poc32 als pocsac Meldung erkannt werden?

Möglichst umsonst oder günstig zu erwerben ist.

MFG

lutscher234

faboi
29.10.2008, 21:44
Hier im Forum http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31624 oder http://www.feuersoft.de/index.php?page=einsatzdisplay

Mit ein bisschen Mühe hättest das aber auch selber gefunden...

gruß

lutscher234
30.10.2008, 01:19
Hallo faboi danke für deine Antwort,
die beiden beiträge kenne ich schon, mein problem ist aber das ich bei den lösungen mit poc32 oder fmspro auskommen muss, aber beide auswerter benötigen ein pocsac signal und das ist bei mir ja leider nicht mehr vorhanden. Deshalb läuft die Auswertung ja über den Hyper Terminal(Rs232 Schnittstelle).


gruß

Andreas

Mister-X
03.11.2008, 08:25
Wie wäre es mit WinPiep? find das ganz gut... viele möglichkeiten und ausreichend groß...