PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsfunk "Einsatzfahrzeug nähert sich"



Marcel
08.12.2007, 12:34
Hallo Ihr Bastelfreunde

Es gab mal vor langer Zeit einen Beitrag im Feuerwehr Magazin über eine Schaltung die in das Einsatzfahrzeug eingebaut wurde welche bei Alarmfahrt aktiviert wurde und ein Signal im Umkreis von 50m an jedes Autoradio sendetet wobei das Autoradio dann auf Verkehrsfunk umsprang (sofern dies eingeschaltet war) und es kam dann die Durchsage " Achtung Ihnen nähert sich ein Einsatzfahrzeug " oder halt ein anderer Text der vorher programmiert wurde. Weiss jemand wie diese Schaltung aussieht oder hat sogar jemand soetwas schon gesehen in echt würd mich mal sehr interessieren.

abc-truppe
08.12.2007, 13:36
Soll angeblich ein kleines Gerät sein, dass auf eine bestimmte Entfernung vom Einsatzfahrzeug ausgestrahlte Funkwellen empfängt und sich dann rührt.

bastelheini
08.12.2007, 13:57
hmmm theaoretisch is das ja dann ein sender der auf der radiofrequenz ein signal sendet (dieses pfeifen vor den verkehrseldungen) um das radio automatisch lauter zu stellen...#

allerdings müsste das gerät dann sämtliche radiofrequenzen "übertönen" damit man was versteht....

AkkonHaLand
08.12.2007, 14:57
Soll angeblich ein kleines Gerät sein, dass auf eine bestimmte Entfernung vom Einsatzfahrzeug ausgestrahlte Funkwellen empfängt und sich dann rührt.


hmmm theaoretisch is das ja dann ein sender der auf der radiofrequenz ein signal sendet (dieses pfeifen vor den verkehrseldungen) um das radio automatisch lauter zu stellen...#

allerdings müsste das gerät dann sämtliche radiofrequenzen "übertönen" damit man was versteht....

Wenn ich recht verstehe, ist es also ein gerät, das <b> im "Empfängerfahrzeug"</b> eingebaut wird und dann das Funksignal auf einer festgelegten Frequenz empfängt. Es wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn das Gerät im Einsatzfahrzeug sitzen würde und auf ALLEN Frequenzen im Radiobereich sendet....

abc-truppe
08.12.2007, 16:47
Das Einsatzfahrzeug hat, soweit ich mich entsinne, einen Sender auf xxx MHz.
Jedes normale Fahrzeug hat dann einen Empfänger, der auf dieser Frequenz empfängt. Dann geht eben der Sender des Einsatzfahrzeuges bei eingeschaltetem Blaulicht etwa 200m weit (oder so) und löst beim Zivilfahrzeug einen Impuls aus.
Sei es ein akustischer Hinweis im Radio, ähnlich eines Navis oder eine Blinklampe im Amaturenbrett mit Signalton oder was auch immer, da können die Autohersteller ja flexibel sein

tower911
08.12.2007, 17:10
Also wenn es das ist, worüber ich mal einen Bericht gelesen habe, dann war es ein Radiosender der auf ein paar (ich weiss nicht mehr wieviele) Frequenzen eingestellt werden konnte und dann den Text gesendet hat. Ich empfand es damals als Nachteil das nicht die gesamte Frequenzpalette abgedeckt wird.
Aber mein Radio schaltet beim Verkehrsfunk auch auf einen anderen Radiosender als ich gerade höre.
Ein Zusatzteil im Empfänger(privat)Fahrzeug musste dazu jedenfalls NICHT eingebaut werden.
Der Sender, übrigens damals im Blaulicht eingebaut, sendete eine "normale" Verkehrswarnmeldung nur halt mit anderem Text.
Eigentlich schade das sich so etwas nicht durchgesetzt hat.

bastelheini
08.12.2007, 18:03
@AkkonHaLand
da hast du anscheinend was falsch verstanden:


"eine Schaltung die in das Einsatzfahrzeug eingebaut wurde"


außerdem: wer würde das bezahlen in jedes auto so einen schaltkreis einzubauen..?



hm ich würde es aber dennoch logisch finden da man nie weiß welche frequenz der autofahrer grade hört...

Blacky
08.12.2007, 23:37
Aber mein Radio schaltet beim Verkehrsfunk auch auf einen anderen Radiosender als ich gerade höre.

Das ist die sogenannte EON (Enhanced Other Network) - Funktion deines RDS Radios. Wenn man einen Sender ohne Verkehrsdurchsagen hört und diese Funktion aktiviert ist, so schaltet das Radio während einer Verkehrsdurchsage automatisch auf einen Verkehrsfunksender um.

ZickZack
09.12.2007, 01:49
Also in Bonn im "Godesberger Tunnel" ist so ein System fest installiert. Wenn dort ein Unfall oder Pannenfahrzeug ist, dann kommt die Warnung aus dem Radio - egal welcher Sender eingestellt ist. Sollte eigentlich problemlos auch in einem Fahrzeug zu realisieren sein.
Wenn man die Frequenz des Senders auf die Mitte des FM-Radiobandes stellen würde und dann den Hub ganz breit, dann müsste man alle Frequenzen abdecken können.
Problem wäre dann nur, dass das Fahrzeug seinen eigenen 4m-BOS-Funk stören könnte.

Aber grundsätzlich möglich ist das auf jeden Fall.

Pille112
09.12.2007, 09:34
In einem Tunnel wird die Anlage ja auch nur ein oder maximal zweimal installiert und da sind dann die Kosten überschaubar und der Kosten-/Nutzeneffekt auch gegeben aber denkt mal an die Kosten bei allen Fahrzeugen mit SoSi-Anlagen - ich denke dass, das in keinem auch nur annähernden Verhältnis zu den Vorteilen steht.

Christian
09.12.2007, 12:12
Hallo,

das System funktioniert tatsächlich über die EON Funktion des RDS. Wobei sich diese natürlich durch den Nutzer natürlich auch abschalten lässt. Ich stelle mein Radio immer nur stumm, damit mich Verkehrsmeldungen insbesondere Falschfahrer, ungesicherte Unfallstellen etc. erreichen.

Ich sehe nur ein Problem: Der Sender im Einsatzfahrzeug muss denke ich mal grob gesagt 50 bis 100W UKW-Leistung machen um den Radiosender die ja meist mit einigen kW Senden zu überstrahlen. Außerdem muss er dann regelmäßig das ARI Signal / RDS TI Signal senden um je weiter er fährt immer wieder neue Autoradios scharf machen.

Vom Prinzip her ok....

Marcel
09.12.2007, 12:43
So hier nochmal eine Info Die Schaltung hat damals irgendwer entwickelt in D und diese wurde an das Blaulicht angeschlossen. Sobald das Blaulicht eingeschaltet war sendete diese Schaltung einen Impuls aus der in der Umgebung einige 100m die Radio's im zivilen Fahrzeug auf Verkehrsfunk umschaltete ( falls es aktiviert war ) und dann die Meldung kam " Ihnen nähert sich ein Einsatzfahrzeug " und das ganze kontinuierlich. Es handelt sich sicherlich um einen kleinen Sender mit wenigen mW der halt das Verkehrsfunk Piepsen sendet und danach dann den programmierten Text usw.

überhose
09.12.2007, 12:54
Vom Prinzip her schon ok. Aber man stellt sich vor: PKW steht an Kreuzung, Radio macht Hören des Sondersignals unmöglich. Das Radio sagt: Es nähert sich ein Einsatzfahrzeug. Sagt das Radio dann auch: Feuerwehr von hinten, Polizei von rechts, Rettungsdienst von links? Es gibt Ecken in D, da ist diese Konstellation von Einsatzfahrzeugzusammenkünften an Kreuzungen recht häufig.

akkonsaarland
09.12.2007, 12:58
gut über sinn, unsinn und funktion haben wir jetzt diskutiert

jetzt die nächste frage

wer ist oder war der händler des vertrauens bei dem man dieses spielzeug beziehen kann?

Marcel
09.12.2007, 12:59
Nein es sagt nicht von re oder li halt nur die Info das ein Einsatzfahrzeug sich nähert man könnt ja in feuerwehrfahrzeuge dann die programmierung so vornehmen das dann die durchsage kommt es nähert sich ein einsatzfahrzeug der feuerwehr und das dann halt für rtw und polizei halt anders

Marcel
09.12.2007, 13:01
Es gab da keinen händler es war im feuerwehr magazin ein berich darüber das ein privater bastler diese schaltung entwickelt hat und auch erfolgreich ausprobiert hat an einem einsatzfahrzeug

akkonsaarland
09.12.2007, 13:03
gut die nächste frage
wenn das ding auf der radiofrequenz sendet, ist das überhaupt zulässig?

Marcel
09.12.2007, 13:11
Weis ich net ob es dafür ne zulassung gab sicherlich wird er sowas auch bedacht haben wenn er diese schaltung verbaut hat in einsatzfahrzeugen

Christian
09.12.2007, 15:09
Hallo Leute,

es ist ein PILOTPROJEKT !

Das System war eine Anregung, kein fertiges Produkt. Es gibt das Ding nicht zu kaufen.
Wahrscheinlich verstaubt die Idee in einer Schublade. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt
der das System verbaut weder aus der Funk noch aus der Sondersignalbranche.

Ein solches System hätte aber wahrscheinlich die Chancen auf Zulassung, früher waren die Ipod-FM-Transmitter auch verboten, heute sind die Dinger legal wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.

Übrigens: In Tunnels gibt ja schon ähnliche Systeme die auf Basis von FM-Repeatern für bestimmte Sender funktionieren. Dort ist allerdings die Technik etwas anders gestrickt. Man nutzt aus, dass der eigentliche Sender innerhalb des Tunnels nicht funktioniert. Daher ist das mit der HF etwas einfacher. Und Aufgrund der Abschirmung durch den Tunnel dürfte die Zulassung auch umproblematisch sein.

Ich hab es eben mal probiert. Mit dem Messplatz habe ich auf einer "belegten" UKW Frequenz - hier WDR2 99.20 MHz - mal mit 100 mW einen 1kHz Prüfton gesendet. Nach wenigen etwa 3 Metern war der Ton nicht mehr zu hören. Um den Sender also zu überstrahlen ist einiges an Leistung erforderlich ich denke so 50 - 100 Watt sind durchaus realistisch. Man muss auch bedenken, dass UKW Sender viel breitbandiger Senden als Funkgeräte !

Pille112
09.12.2007, 16:36
Hallo Leute,

es ist ein PILOTPROJEKT !

Das System war eine Anregung, kein fertiges Produkt. Es gibt das Ding nicht zu kaufen.
Wahrscheinlich verstaubt die Idee in einer Schublade.

Ähnlich der Ampelbeeinflussungsanlage für Sonderrechtsfahrzeuge die in den 80ern auf der IAA und dem Roten Hahn vorgestellt wurde - da wurde auch nie was draus.

DME-Murxer
09.12.2007, 16:46
Ähnlich der Ampelbeeinflussungsanlage für Sonderrechtsfahrzeuge die in den 80ern auf der IAA und dem Roten Hahn vorgestellt wurde - da wurde auch nie was draus.

In den USA soll es die wohl geben,
.. und auf dem grauen Markt gibt es die wohl auch für die "Normalsterblichen" zu kaufen.
Ist wohl nur ein mit einem konstanten NF-Signal modulierter Träger.

Pille112
09.12.2007, 17:13
In Deutschland gibt es die auch z.B. in Hamburg werden sie in Bussen des ÖPNV verbaut um damit Sperrschranken zu öffnen.

Golfer344
09.12.2007, 18:56
Also die BF-Fahrzeuge in Hannover haben diese Ampelschaltungsbeeinflussungsdinger eingebaut und das funktioniert bei eingeschaltetem Blaulicht. (Dazu brauchen die Ampeln natürlich auch die richtigen Empfänger.. die sind vom Verkehrsunternehmen)

In der letzten Autobild war ein Beitrag über ein von Mercedes entwickeltes System das im Cockpit ein Blaulicht zeigt, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Das funktioniert mit Bluetooth und da brauchts auch nicht die mega Sendeleistung.

DME-Murxer
09.12.2007, 19:26
Also die BF-Fahrzeuge in Hannover haben diese Ampelschaltungsbeeinflussungsdinger eingebaut und das funktioniert bei eingeschaltetem Blaulicht. (Dazu brauchen die Ampeln natürlich auch die richtigen Empfänger.. die sind vom Verkehrsunternehmen)

...

So etwas habe ich mir in Hannover auch schon gewünscht. :-))

Mal Spaß beiseite und nur Interessehalber: In welchem Frequenzbereich könnte das denn wohl arbeiten?

Mr.Pieper
09.12.2007, 22:06
So..Auch mal eben was dazu sagen will...

Also wenn ich das richtig verstanden habe,ist diese Schaltung doch nix anderes,
wie diese FM Transmitter Dinger wo auf ner breitbandigen Frequenz ein Trägersignal,das für das einschalten der "Verkehrsdurchsagen" gesendet wird und dann der Folgetext gesendet wird.

Wäre es da rein denkbar nicht möglich,wie schon vorher hier einer geschrieben hat,
einfach einen Sender mit X mW zu erstellen,welcher zusammen mit einer Soundplatine
(irgendwie so´n Sprachmodul,wies die bei Conrad gibt) zu kombinieren?
Also sprich:
Dieses Signal,was zum einschalten der "Infos" genutzt wird,dann ne Alarmdurchsage "Es näherts ich ein Einsatzfahrzeug" und das über nen Minisender raus.
Natürlich wie schon erwähnt,nur in Kombi mit Alarm am Einsatzfahrzeug,also bei eingeschaltetem Blaulicht.


Mein Nachbar hatte auch mal so nen FM Transmitter von Ebay..
Und wir haben mal spaßeshalber ausprobiert,wie weit man damit kommt.
Bei uns waren es mit gutem Empfang ca 200m im Freien...
Jetzt wäre halt nur die Frage,ob sowas zulässig ist,bzw ob man es betreiben darf,
wenn man mal ne Schaltung erstellt hat...

Ich denke mal,so ernorme Kosten wird diese Schaltung auch nicht auf sich ziehen.
Wenn man mal bedenkt,das man diese Sender manchmal schon für 10 Euro bekommt.

Und wenn man da dann die Frequenz breitbandiger hinbekommt,also das die nicht nur auf einer festen sondern auf nem größerem Bereich sendet,dann hätte man es doch schon.

Vielleicht sollten wir mal unsere Elektroexperten im Board damit "belasten" wie schwer und aufwendig sowas wäre?

Ja,ich weiß..:D Wieder viel zu viel Müll von mir..^^

Fabpicard
09.12.2007, 22:33
Naja, Ansatzpunkt:

"Im Freien"... schön, jetzt sitzen wir aber in Autos in der Stadt, mit Häusern dazwischen... Also reicht diese "Geringe" Sendeleistung schonmal nicht aus...

"Breitbandig senden"... ok, die Idee ist gut, jetzt befinden wir uns jedoch im UKW-Hörfunk, der eben Frequenzmoduliert (FM) ist...
Das macht die ganze Sache dann etwas schwieriger...
Möglich wäre mit sicherheit, einfach auf einigen "ausgewählten" Sendern zu "Stören" die im eingesetzten Gebiet empfangbar sind...

Also sagen wir mal zwischen 5 und 10 Frequenzen um eine relativ gute Abdeckung zu erfahren...


Das nächste Problem ist, das "Info-Signal"... Was passiert, wenn ich ein Autoradio "aufschalte" und mich dann ausser Reichweite bewege? Richtig, der Autofahrer wird fluchen...

Sinnvoller wäre es dann, gleich auf allen 5 bis 10 Frequenzen ein überlagerndes "Störsignal" zu senden, welche zumindest die Radio-höhrenden Autofahrer erreicht...

Das ganze dann verbunden mit einer Richtantenne, weil ein Autofahrer hinter mir wird sich wohl kaum für diese "Infomeldung" inter essieren ;)


So... jetzt darfst du wieder weiter machen :D

MfG Fabsi

akkonsaarland
09.12.2007, 22:37
hmmm einige fragen als laie

das gerät ist eine bastellösung ohne zulassung
es sendet breitbandig im radiobereich also 87,5 bis 107 mhz

sind nicht störungen im funk zu erwarten?

Pille112
09.12.2007, 22:41
Nee akkonsaarland, nur im voraufahrenden RTW und NEF ;-)))

akkonsaarland
09.12.2007, 22:43
und das meinte ich
eventuell noch bei feuerwehrs die bereits an der einsatzstelle sind

Fabpicard
09.12.2007, 23:15
eventuell noch bei feuerwehrs die bereits an der einsatzstelle sind

Pfff, die haben Trommeln ^^

MfG Fabsi

Mr.Pieper
09.12.2007, 23:23
Ja Fabsi..Ich weiß,Du verstehst mehr von der Materie als ich... ;)
Ich hab mir das eben auch mehr oder minder auf die Schnelle zusammengereimt...
Sicher kann/muss man da was dran ändern,bis man sowas vielleicht "in großproduktion" geben kann oder so.
Aber ich denke,der werte Herr der das damals mal ins Leben gerufen hat,hat schon nen guten Ansatz geschaffen...

Ich sollte mich wirklich mehr mit solchen Sachen beschäftigen,das ich auch mal mehr weiß.^^

Aber ich denke,da werden sicher noch einige ne gute Idee haben..

Christian
10.12.2007, 00:41
Hallo,

nochmal zum Verständnis: Es ist richtig das Teil funktioniert ähnlich wie so ein FM Transmitter.

Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Es muss auf einer Frequenz arbeiten die ja schon belegt ist. Ein Radiosender strahlt mit mehreren kW Leistung (50-100 sind für starke überregionale Sender wie WDR 2 üblich), um auch Geräte mit kleinen Antennen (z.B. Handyradios, Radiowecker mit Wurfantenne, fahrende Autoradios usw.) mit sauberem Signal zu erreichen. Am Empfänger liegt also noch ordentliche Feldstärke an. Meine "Stör"feldstärke muss also wesentlich größer sein, um im Empfänger wahrgenommen zu werden. Ich muss ja auf der selben Frequenz senden wie der Radiosender. Dazu muss ich dann periodsich - so alle 2-3 Sekunden - das RDS TI Signal und den ARI Ton senden, damit das Radio evtl. von Cassetten/CD/MP3/Aux-Betrieb in den TI/ARI Modus springt. Dann muß die Durchsage kommen.
Sobald das TI/ARI Signal wegfällt springt das Radio nach einer gewissen Zeit wieder selbsttätig zurück. Funktioniert ähnlich wie bei den PL-Tönen im Funk.

So, gute Nacht !

Shinzon
10.12.2007, 01:04
Moin moin..

Meines Erachtens nach reicht ein Minisender mit den ich glaub <1mW Sendeleistung
nur ein paar Meter.. bringen also allenfalls das, was der Fahrer schon durchs Signalhorn
weiss - das sich ein E-Fahrzeug hinter ihm befindet.

Man braucht sicherliche keine 100W - vor allem wenn man eine für seine Region "freie"
Frequenz benutzt bzw. das ganze umschaltbar hat.

"Breitbandig" ist so ne Sache, WFM im Radio ist sogar in der Tat leichter aufzubauen als
nen NFM-Sender ^^

10 EUR sind sicher nicht machbar, ausser du produzierst 10k Stück in na wir wissen schon wo..
dann erst werden die Geräte so günstig .. mal von der Programmierung abgesehen würde
das Gerät neuentwickelt wohl einiges mehr kosten.

Nur was bringt eine technische Diskussion wenn ein wirklicher Sinn nicht gegeben ist. Wenn es
vielleicht dem einen Autofahrer hilft, so verunsichert es den anderen Autofahrer, der ja schon
vom Tatütata überfordert ist..

Gruss,
Tim

Piepserschlumpf
11.12.2007, 20:49
Oh Mann, jetzt juckt es in den Fingern ;-) Ich denke mal, so ein Gerät liesse sich locker zum FME-Preis realisieren und die liefernde Firma würde sich noch eine goldene Nase dabei verdienen. Senden müsste das Gerät auf einem einer nicht allzu starken, verhandenen RDS-Frequenz. Technisch IMHO so simpel wie spannend.

Aufgrund der Rechtslage in dem Frequenzbereich halte die Realisierbarkeit aber für äusserst gering. Und dann steht ja noch die Umstellungen von analogen auf digitalen Radioempfang bevor - da wird es mit dem Senden schon wesentlich schwieriger.

Evtl. liesse sich was mit TMC drehen, aber das klappt nur in Fahrzeugen mit laufendem Navi. Ich bezweifele auch, daß Durchlaufzeit und Verteilung der POIs für den angedachten Zweck reichen.

Gruß, Marcel