PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio in BOS Funk?



Tict4c
08.12.2007, 10:41
Ist es möglich, das ein Radiosender auf einer BOS Frequenz sendet?

Endweder ist das so oder die drücken die Sprechtaste und haben radio an so seit ca 3 wochen....

Blacky
08.12.2007, 11:22
hörst du das im scanner oder im funkgerät?
habe das auch im scanner, aber das kommt durch die zwischenfrequenzen (*glaube*) im scanner wo das radio dann mit reinfunkt.

Etienne
08.12.2007, 11:22
Hallo Tict4c,

rein rechtlich ist das nicht möglich. Wäre auch sinnlos, da diesen Sender niemand aus der breiten Bevölkerung empfangen könnte.

Wie oft hört man das "Radio" denn auf Funk? Das ist aber wahrscheinlich kein Dauerträger oder? Ich gehe mal davon aus, dass im Hintergrund Radio läuft.

Tict4c
08.12.2007, 13:33
Mit dem Scanner...

Also das radio ist immer da... manchmal hört man ganz leise RD funken und so aber das Radio übertönt das alles....

es handelt sich hierbei, wnen man das sagen darf, um Hamm in NRW...

bastelheini
08.12.2007, 13:58
um welche frequenz handelt es sich denn? und konntest du den sender rausfinden? auf welcher frequenz sendet der radiosender?

Tict4c
08.12.2007, 14:28
Die Freq ist, 86,815

ka wer sendet ist nicht gut zu hören...

russmeyer
08.12.2007, 19:45
Ich würde sagen...

86.815 plus 10.7 macht 97.515

Also sendet der Radiosender bei 97.5 MHz und der Scanner ist nicht Großsignal fest, wie so fast jeder Scanner.


r.

DME-Murxer
08.12.2007, 20:15
Die Spiegelfrequenz berechnet sich aber mit Empfangsfrequenz + 2xZF (sofern der VCO oberhalb der Empfangsfrequenz liegt).

Das wäre dann außerhalb des UKW Rundfunkbandes.

Wenn der Störer nur zeitgleich mit dem Nutzsignal auftritt, ist es wahrscheinlich eine Intermodulation, die aufgrund eines sehr starkes HF-Signals im Eingangsteil des Scanners entsteht. Aufgrund von Nichtlinearitäten in "günstigen" Empfängern gibt es dann Mischprodukte.

Das nachzuvollziehen ist aber nicht ganz einfach, da die Störprodukte auch mit einem Vielfachen der ursprünglich ausgesendeten Frequenz auftreten können.

Tict4c
08.12.2007, 20:16
mhh kann man denn irgendwas ändern. ausser jetzt den teuerst und besten scanner zu kaufen?

DME-Murxer
08.12.2007, 20:35
Jaaaa,
sofern meine Annahme mit der Intermodulation zutreffend ist.

Das einfachste ist wahrscheinlich eine Bandsperre für alle Frequenzen außerhalb deiner Empfangsfrequenz.
Besser ist aber, die genaue Störfrequenz zu ermitteln um genau diese Frequenz zu bedämpfen.

Die Bandsperre muss dann zwischen Antenne und Scanner geschaltet werden.
Wo mann solch ein Teil her bekommt, kann ich aber nicht sagen. Eventuell beim örtlichen Radio und Fernsehhändler, da vielleicht dort der Störer bereits bekannt ist.

Kannst du feststellen, welchen UKW-Sender du empfängst?

Vor einigen Wochen wurden in NRW einige DVB-T Sender eingeschaltet. Vielleicht auch bei dir in der Nähe?

Tict4c
08.12.2007, 21:17
Mhh, ok, ich werde mir das gelaber mal antuen und es versuchen herauszufinden.

Sobald ich mehr weis sage ich bescheid...

Tict4c
09.12.2007, 10:50
mhh, es ist sehr komisch, seit heute morgen ist nichts mehr los!

gar nichts, man hört kein radio und nichts anderes

Geheimagent
09.12.2007, 11:22
Von einem Bekannten, dessen Bekannter dort irgendwo arbeitet, weiß ich das in einem Teretorium 3 Bundesländer über einen Kanal laufen. Dort stört auch regelmäßig ein Radiosender in dem Relais. Also, die beide stehen so dicht zusammen, das es sich wohl nicht so richtig, torotz der vermeintlich guten Filter, vermeiden läßt. Wovon nun letztendlich die Störungen abhängig sind, weiß ich nicht genau, aber der Bekannte erzählte, das es immer wieder zu Störungen in unregelmäßigen Abständen kommt. Auch von unterschiedlicher Länge sollen dieses Radiostörungen anhalten.

Also es muß ja nicht unbedingt an deinem Breitbandempfänger liegen, vor allem weil nun tote Hose ist. Vielleicht haben Sie den Kanal abgeschaltet, oder verlegt, oder oder oder ...

Gruß Geheimagent

Tict4c
09.12.2007, 19:44
mhh, nun habe ich kein radio drin, nun ist es so wie es sein soll!!

fragt sich nur wie lange...

überhose
10.12.2007, 08:36
Von einem Bekannten, dessen Bekannter dort irgendwo arbeitet, weiß ich das in einem Teretorium 3 Bundesländer über einen Kanal laufen.Frag den Bekannten deines Bekannten, der irgendwo arbeitet, doch bitte mal, wo das sein soll.

Geheimagent
10.12.2007, 10:51
Der Bekannte eines Bekannten arbeitet bei der BuPo in Thüringen. Er sagte Kanal 402 wäre zusammengeschaltet für den Bereich Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Weiter sagte er, das da immer so ein Tierchen funkt, welches sich "MARDER" nennt. Der Heinrich "HEINE" ist da wohl wahrlich auch oft zu hören und gibt seine Lehren zum besten. Der Frühling, auch "LENZ" kehrt mehr als einmal im Jahr dort ein. Zu dieser Zeit spielt der beste Freund von E.T., der auf den schönen Namen "ELIOT" hört, wunderschön auf seiner "HARFE". Wenn E.T. dann nach hause geholt wird, hilft ihm dabei die russische Monsonde, die auf den Namen "LUNIK" getauft wurde.

Ich hoffe das hilft dir weiter ... ;-)

Status
10.12.2007, 10:59
hehe nett geschrieben aber außer das alle paar minuten FMS gesendet wird ist da nicht viel los, hab ich gehört... ;)

wildtäler
10.12.2007, 14:59
Der Bekannte eines Bekannten arbeitet bei der BuPo in Thüringen. Er sagte Kanal 402 wäre zusammengeschaltet für den Bereich Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Weiter sagte er, das da immer so ein Tierchen funkt, welches sich "MARDER" nennt. Der Heinrich "HEINE" ist da wohl wahrlich auch oft zu hören und gibt seine Lehren zum besten. Der Frühling, auch "LENZ" kehrt mehr als einmal im Jahr dort ein. Zu dieser Zeit spielt der beste Freund von E.T., der auf den schönen Namen "ELIOT" hört, wunderschön auf seiner "HARFE". Wenn E.T. dann nach hause geholt wird, hilft ihm dabei die russische Monsonde, die auf den Namen "LUNIK" getauft wurde.

Ich hoffe das hilft dir weiter ... ;-)

Schöööön!!!

Irgend wie steckt da ein wenig Poesie drin.
Öfter mal was neues.


Gruß
Wildtäler

Geheimagent
10.12.2007, 15:16
Mensch, einen habe ich noch ganz vergessen. Zum "HARFE"spiel von "ELIOT" singt auch noch der "PIROL", ein netter Singvogel, der sogut wie jeden Tag seine Runden dreht ;-)

So, ich hoffe nun habe ich alle beisamen. Sollte ich nun noch jemanden vergessen haben, nun ja, nobody is perfect.

Zu der FMS Geschichte, da denkt der Bekannte meines Bekannten, das diese zur Kommunikation der Relaisstellen untereinander dienen, aber ob er damit recht hat, weiß ich nicht genau. Er hat dem Bekannten von mir auch mal erläutert, das diese ein Textsystem benutzen sollen?!

Vielleicht weiß da jemand genaueres zu den beiden Fällen?

ich_bins
17.12.2007, 19:37
hallo
kommst du auf minden?? 95,7 is ja radio westfalica und 86,815 is fw minden.... i hab keine probleme mit 86,815.

Sandy
18.12.2007, 16:10
hallo
kommst du auf minden?? 95,7 is ja radio westfalica und 86,815 is fw minden.... i hab keine probleme mit 86,815.

Hallo!

Radio Westfalica kannst Du aber glatt vernachlässigen, das ist so 'ne kleine Funzel...
Allerdings habe ich gehört, Deutschlandradio Kultur soll schon mal in einen anderen Kanal reingefunkt haben.. im Kreise Minden-Lübbecke.

Liebe Grüße,
Sandy