PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher im Haus?



frontloop33
08.12.2007, 09:43
Hi!

Feuerlöscher im Privathaushalt. Sinnvoll oder nicht? Und wenn ja: Welches Löschmittel?

hannibal
08.12.2007, 10:06
Hi!

Sinnvoll oder nicht?

Sicherlich, sofern man damit umzugehen kann.




Und wenn ja: Welches Löschmittel?

Schaum / Wasser

Joe aus Hö
08.12.2007, 10:53
Nach meiner Ansicht PFLICHT und demnach auch sinnvoll .

Bei uns im Haus : 2 x 6 kg ABC-Pulver , 1x Treppenhaus + 1x Heizungsraum ; in meiner Wohnung : 2 kG CO2 , 1 kG Pulver ,

Firma : 2 x 12 Kg ABC Pulver , 1x 2kG CO2 ( Werkstatt ) .

Als kleiner Hüpfer hatte ich ein meinem Kinderzimmer den 2kG - Autolöscher meines Vaters mal ausprobiert - und komplett leergeschossen da der Hebel verklemmt war . Eine schöne Sauerei war das ....

Joe

Walmsburger
08.12.2007, 12:23
Sehe ich ganz genauso...

Bei uns hängt im Kellerflur ein 6kg Pulverlöscher und oben im Wohnbereich ein 5kg CO2-Löscher. Im Besenschrank in der Küche befindet sich zudem noch eine Löschdecke, die auch sehr sinnvoll sein kann...

Auf jedem Fall kein Pulver in der Wohnung - ich habe schon mal den Schaden durch einen Pulverlöscher in einem Wohnzimmer gesehen, nachdem er auf ein Adventsgesteck "abgefeuert" wurde. Der größte Schaden war durch das Pulver entstanden...

Aus diesem Grunde halte ich CO2 und Löschdecke für die optimalen Löschmittel - Schaum und Wasser gehen natürlich ebenfalls...

Pille112
08.12.2007, 16:07
Wir haben auch 2kg Pulverlöscher in der Küche hängen.

SINNVOLL

Tict4c
08.12.2007, 23:29
1x 6 kg Halon Feuerlöscher im Schlafzimmer + 2x Feuerlöscher Wohnzimmer 1x Garage 1x Flur
+ in jedem flur rauchmelder und in jedem schlafzimmer.

lutscher234
08.12.2007, 23:37
Ist Halon nicht ein sehr giftiges Gas, dass normal nur noch in ganz seltenen Fehlen bei der Bundeswehr eingesetzt wird, oder verwechsele ich den namen?


MFG Lutscher234

Tict4c
09.12.2007, 00:01
Nun bin ich schlauer danke.

Tict4c
09.12.2007, 00:06
mhh ne, vllt sollte man ihn ordnugnsgemäß vernichten lassen oder kA was damit passiert, auf jedenfall werde ich ihn nicht benutzen und versuchen einen anderen zu bekommen...

Tict4c
09.12.2007, 00:08
die sind gewartet ja^^ war letztens noch wer hier so ca vor 5-6 monaten..

hannibal
09.12.2007, 13:06
Ist Halon nicht ein sehr giftiges Gas, dass normal nur noch in ganz seltenen Fehlen bei der Bundeswehr eingesetzt wird, oder verwechsele ich den namen?


MFG Lutscher234

Richtig, dort in LFZ..

Klick mich ich bin Halon (http://de.wikipedia.org/wiki/Halon)

Wobei ich hab auch noch 2 mal 1kg im Keller liegen

Florian Feuerbaer
09.12.2007, 13:12
Als kleiner Hüpfer hatte ich ein meinem Kinderzimmer den 2kG - Autolöscher meines Vaters mal ausprobiert - und komplett leergeschossen da der Hebel verklemmt war . Eine schöne Sauerei war das ....

Joe

Das war mir irgendwie klar das du sowas mal gemacht hast *grins*

Bei meinen Eltern jeweils 1X Schaum und eine Fluchthaube, bei mir einer mit CO2. Geprüft und bereit.

Akkon_21
09.12.2007, 13:21
Hi

Also:
-Rauchmelder im Büro,Schlafzimmer,Küche und Wohnzimmer(elektrisch verknüpft).

-Büro 2kg CO²

-Küche Löschdecke und 3L Fettbrandlöscher (kann man aber für alle BRände der Klasse A und B nutzen)

-Garage und Keller jeweils ein 6kg ABC und 6l Wasser-/Schaumgemisch


Mfg Akkon_21

huhu
09.12.2007, 13:30
Halonlöscher sind wie bereits geschrieben verboten, sowohl Erwerb, Einsatz und sogar (!) Besitz!

Du wirst auch niemand mehr finden, der ihn dir prüfen wird. Allerdings ist ja meist ein Manometer angebracht an dem zumindest der Füllstand anhand des Druckes abgelesen werden kann.

Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.

Die Beantragung einer Sondergenehmigung für Halon im Wohngebäude dürfte Fehlschagen.

Max K.
09.12.2007, 13:46
Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.


Vergleichbare Löschwirkung mit CO2?

huhu
09.12.2007, 13:51
Nein, Löschwirkung deutlich besser.

CO2 "erstickt" das Feuer durch Sauerstoffverdrängung, Halon greift aktiv in den Brennprozess ein (antikatalytischer Effekt) und verdrängt zudem den Sauerstoff.

Ich würde behaupten Halon löscht ähnlich oder sogar besser wie ABC Pulver.

hannibal
09.12.2007, 14:01
Ich bin hin und her gerissen ob ich meine Läöscherim Wald vergrabe oder doch in den Schrank hänge

Florian Feuerbaer
09.12.2007, 14:12
@Florian Feuerbaer: Die Idee, ne Fluchthaube vorzuhalten, find ich gar nicht so verkehrt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man weiß, wie man damit umgeht.
)

Naja, kommt denke ich immer darauf an wo man wohnt. In diesem Fall Altbau, Wohnung im 4. OG... Flucht übers Dach bietet sich sehr an...

Die Rauchmelder hab ich vergessen... Wohnzimmer, Diele vor der Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Elektrisch verbunden. In beiden Wohnungen.

frontloop33
11.12.2007, 09:07
hallo,

hab mich grad bissal umgeschaut und die Antworten hier gelesen:

Als "konventionelles" Löschmittel ist Schaum wohl am besten geeignet.
Ist ein Schaumlöscher aber auch für Fettbrände geeignet? (Da gibts ja die extra Brandklasse F).

Und was ist von Bioversal als Löschmittel zu halten?

Bin auf diese Seite gestoßen: http://www.firekiller.at/firekiller.htm

Laut Hersteller ist dieses Zeug für Haushalt und wohl auch für Fettbrände (siehe Bild der brennenden Pfanne) geeignet.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel Dreck hinterlässt der im Gegensatz zum Schaum?

Pille112
11.12.2007, 10:13
Der Firekiller soll wohl so eine Art AFFF-Löscher (Lightwater) sein und bei etwas vorsichtiger Handhabung kann man auch Schaumlöscher bei (nicht industriellen) Fettbränden verwenden.

Ds Mittel der erste Wahl für Fettbrände im Küchenbereich wäre aber die gute alte Löschdecke.

x112x
11.12.2007, 11:57
Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von den Wachs- bzw. Gelkugeln für die Köche. Für Fettbrände in Pfannen,Töpfen und Friteusen.

Die Teile werden hier ganz gut beschrieben (und natürlich auch verkauft).

http://www.helpi.com/Brandschutz/SAFEBALL.html
(Soll keine Werbung sein, aber da ist es eben ganz gut beschrieben)

Wer hat schon solche Teile?
Wer hat sie schon verwendet?
Sinnvoll oder nicht?
Erfahrungsberichte?

Ich habe bis jetzt nur von verschiedenen Quellen davon gehört - aber in der Praxis bin ich damit noch nicht in Kontakt gekommen.

x112x

Akkon_21
11.12.2007, 12:08
Hi

Kann auch nur sagen,dass die sowohl im Feuerwehrmann als auch im Feuerwehr-Magazin net wirklich gut bewertet worden sind.....zum Teil sogar GEFÄHRLICH!


MfG Akkon_21

Gorm
11.12.2007, 12:58
hallu jungs, wie schauts eigentlich im privaten pkw aus???

wer hat da denn löscher drinnen?

wir haben zb über unsere wehr ne sammelbestellung gemacht, jeder der wollte konnte sich einen mitbestellen für private zwecke halt!

hab selbst einen 2kg löscher im kofferraum

mfg
bene

Pille112
11.12.2007, 14:03
^^dto.

Akkon_21
11.12.2007, 14:09
Hi

Wegen Firekiller:Kann mir irgendwie net so recht vorstellen,dass diese kleine Flasche so viel bringen soll.....was einmal auf Temperatur ist,krieg ich mit 500ml nicht wieder so schnell gekühlt...(siehe Motorbrand)...


Hab übrigens auch ein 2kg Pulverlöscher im Auto......
Dürfte fürs kleine wohl reichen! *g*


MfG Akkon_21

Pille112
11.12.2007, 14:31
Hi

Wegen Firekiller:Kann mir irgendwie net so recht vorstellen,dass diese kleine Flasche so viel bringen soll.....was einmal auf Temperatur ist,krieg ich mit 500ml nicht wieder so schnell gekühlt...(siehe Motorbrand)...
Wenn man die Einsatzbereiche für Handlöschgeräte mal sieht wird man sehr schnell merken das diese für Klein-/Entstehungsbrände und zu Fluchtwegsicherung konzipiert worden sind.

Es ist auch weder ökononisch noch sinnvoll, größere Brände mit mehreren Feuerlöschern zu bekämpfen, da sollte man dann doch lieber andere Löschmethoden/-mittel favorisieren und sich mit den Feuerlöschen auf die Brandausbreitungsverhinderung konzentrieren.

huhu
11.12.2007, 14:38
Für Wohnungen/Wohnhäuser das Mittel der Wahl wohl immer Schaum/Wasser.
Löschmittelmenge wegen Handhabbarkeit von allen Personen zwischen 3 und 6 Liter.

Wer etwas mehr ausgeben will kann anstatt auch zum Fettbrandlöscher greifen. Dieser ist auch für Klasse A. Klasse B Brände in Wohnungen sollten selten sein.

Schaumlöscher sind NICHT für Fettbrände geeignet, da der Schaum zu wässrig! Gefahr Fettexplosion.

Explizit für Fettbrände Löschdecke, oder Fettbrandlöscher (Brandklasse F).
Ich persönlich halte für den Fall weder Löschdecke noch Fettbrandlöscher vor, ein passender Deckel wird sich in der Küche schon finden lassen.

Von den Feuerlöschern in Spraydosen ist dringend abzuraten. Löschmittelmenge VIEL zu gering. Wurfweite zu gering. Täuscht Sicherheit vor die nicht besteht.
Oft im Netz angepriesene Eignung für Fettbrände hat sich bei zahlreichen Tests schon als nicht richtig herausgestellt --> Fettexpolsion.

Für PKW ist wohl ABC Pulver Mittel der Wahl. Große Löschleistung (dies ist wichtig, da recht wenig Löschmittel). 2 KG sollten schon drin sein, 1 KG ist ein wenig mikrig.
Einen PKW Brand löschen zu versuchen, macht unbestritten nur dann Sinn, wenn Menschenleben in Gefahr sind, dann aber höchste Priorität (neben sofortiger Alarmierung Feuerwehr) und schnelle Vorgehensweise.

huhu
11.12.2007, 15:06
Ja richtig, die alle 2 Jahre wiederkehrende Wartung und die Fähigkeit der Anwendung eines Feuerlöschers ist von sehr hoher Bedeutung.

Hier in einem BOS Forum denke ich, hat sich jeder schon mal mit der Vorgehensweise und dem Einsatz eines Handfeuerlöschers auseinander gesetzt oder sogar ausprobiert.
Aber wie sieht es beim 65-jährigen Fritz Maier und der Michael Schultz von Nebenan aus, der nur Fussball im Kopf hat?

Hier sind die Feuerwehren gefordert durch gezielte und angepasste Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die richtige Vorgehensweise darzustellen und zu erläutern und in Feuerlöschtrainings praktische Erfahrungen zu vermitteln.

Sportwart
18.12.2007, 01:13
...im Haus:
- 1x 6l Schaum in Wohnung
- 2x 6kg ABC- Pulver im Keller
- Löschdecke in der Küche
- Rauchmelder (vernetzt) in allen Räumen
- Aussentreppe als 2. Fluchtweg

im Auto:
- 1x 2kg ABC- Pulver vorm Beifahrersitz
- 1x 6kg ABC- Pulver im Kofferraum
- 1x Löschdecke im Kofferraum
des weiteren im Auto:
- Notfallrucksack nach meinem persönlichen Bedarf ausgerüstet
- Robin(R) SafetyBoy
- bei Bedarf: 2 weitere 6kg ABC- Löscher
(ich bin mit dem Auto bei Rallyes als Streckenposten im Einsatz)

Noch was zum Thema Halon: die Fahrzeuge der DMSB- Streckensicherungs- Staffel führen jeweils 5(?)kg Halon mit. Diese dürfen bei Motorsportveranstaltungen NUR zum Löschen von Rennfahrzeugen eingesetzt werden, wenn der Fahrer in Gefahr ist und auf andere Weise nicht zu schützen ist.