PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzbericht bei Alarmübungen



FFW Pietling 2
07.12.2007, 16:21
Servus Kameraden,

mir ist bei einigen Feuerwehr-Homepages aufgefallen, dass die unter "Einsätze" auch Alarmübungen mit aufzählen. Nun hätte mich interessiert, ob dafür auch dann ein Einsatzbericht geschrieben werden kann/sollte, d.h. dass so eine Übung wie ein Einsatz zählt. Wie handhabt ihr das?

Gruß

überhose
07.12.2007, 16:31
Das dient nur der Statistikverschönerung (um mal das Wort Verfälschung zu vermeiden) und hat keinerlei Auswirkungen.

Mr. Blaulicht
07.12.2007, 16:33
Prinzipiell schadet es aber selbstverständlich nicht, auch für Übungen einen EInsatzbericht zu schreiben. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
07.12.2007, 16:42
Ich wüsste es auf Anhieb nicht mal; Auf der HP tauchen die aber nicht als Einsatze auf

Und bei 200 +x Einsätze im Jahr fällt das nicht weiter ins Gewicht..

Es hat auch schon Genies gegeben, die Vorschlugen jeden Monat Alarmübung zu veranstalten um so die Statistik zu puschen und letzen Endes die Wehr zu erhalten

AkkonHaLand
07.12.2007, 18:31
Hallo,

ich sage es mal von uns: Natürlich kommen die Alarmübungen mit unter "Einsätze" auf die Homepage. Für die "Nicht-Planungsbeteiligten" ist es immerhin (bis zu einem bestimmten Punkt) ein "realer" Alarm.

In der Jahresstatistik der Wehr, die ja am Ende des Geschäftsjahres erstellt werden muss, tauchen solche Alarm-Übungen allerdings unter dem Punkt "Aus-, Fortbildungs- und Übungsstunden" auf und nicht unter "Realeinsätze".

Natürlich muss aber für eine Alarmübung ein offizieller Einsatzbericht geschrieben werden da ja, ohne das geht keine Alarmierung, eine fortlaufende Einsatznummer vom Zentralrechner der Leitstelle vergeben wird. Es kommt also der übliche Ausdruck vom Rechner mit Alarm-, Ausrück- und sonstigen Zeiten zum Ortsbrandmeister. Unter Alarmart/Einsatzgrund steht dann "Übung" oder "Alarmübung".
Somit taucht die Übung also eigentlich dreimal auf: einmal in den Statistiken der beteiligten Wehren als Übungsstunden, einmal, nach Übergabe der Statistiken, in der Stadt als Übungsstunden und einmal in der Leitstelle in der Zahl der ausgelösten Alarme des Jahres (zusammen mit allen Realalarmen, anderen Übungen, FME-, DME und Sirenenprobealarmen, Fehlalarmen, "Melder-wo-bist-du-Alarmen", ....)

tower911
10.12.2007, 11:05
Bei uns ist es auch so das Alarmübungen nicht in die Einsatzstatistik zählen, obwohl es bei 250 Einsätzen nicht ins Gewicht fallen würde wenn da eine Alarmübung bei ist.
Alarmübung wird bei uns unter der Sparte Ausbilung regestriert.
Abgesehen davon haben wir in unserem Einsatzbericht auch nicht das Stichwort "Alarmübung" zum ankreuzen *g

überhose
10.12.2007, 12:01
Prinzipiell schadet es aber selbstverständlich nicht, auch für Übungen einen Einsatzbericht zu schreiben. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!Oh ja... Was da an die Verwaltungen geht, ist mitunter an Komik und Tragik nicht zu überbieten. Da sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit befassen, wenn man von seiner Position her mit dem Verfassen der Berichte konfrontiert wird.
Erst recht, wenn man mit den Berichten die Statistik für seine Wehr im Sinne einer Erhaltungsdiskussion oder der Verteilung von Finanzmitteln positiv beeinflussen will. Da siehts umso interessanter aus, wenn der Bericht zur Ölspur an Personal 24 Leute aufweist (inkl. Kräfte der Alterabteilung und JF, die auch alle fein säuberlich mit Unterschrift auf Beiblatt aufgeführt sind), und dann an Material:
2 Winkerkellen und ein halber Sack Bindemittel...
(Reales Beispiel, jedoch nicht aus meiner jetztigen Kommune!)

Akkon_21
10.12.2007, 12:07
Hi

Bei uns werden keine Einsatzberichte bei einer Alarmübung geschrieben.
Es liegt vllt. auch daran,dass der KBM aus unserer Stadt kommt und daher sich das Spektakel immer anguckt und der Bügermeister sowieso bei allen größeren Sachen vor Ort ist.

Die Alarmierung läuft zwar über die Kreisleitstelle,allerdings werden die Einheiten von "Hand" und nicht per Alarmstichwort alarmiert.

MfG Akkon_21

hannibal
12.12.2007, 05:24
Oh ja... Was da an die Verwaltungen geht, ist mitunter an Komik und Tragik nicht zu überbieten.

Wir sollten ein Buch herausbringen.

Das Problem ist das es meistens nicht möglich ist einen ordentlichen Bericht zu verfassen. Entweder weil immer schon nur 3 Zeilen im Vordruck vorhanden warten und dort von der Ölspur bis hin zum Großbrand immer schon alles dokumentiert wurde (bei Verwendung eines Extrablattes, evtl ohne Vordruck würde sofort die Erdachse das rotieren einstellen), oder weil der jenige welche nie gelernt hat auch komplexere Vorgänge auf umfassend aber nicht ausschweifend darzustellen (Dann kaufte der Wehrführer uns allen noch eine Kugel Eis. Das war ein sehr schöner Einsatz).

Verstärkt tritt das Problem übrigens bei Kameraden auf, die nicht gedient haben

Brandbatsch
13.12.2007, 14:07
Wir sollten ein Buch herausbringen.

Das Problem ist das es meistens nicht möglich ist einen ordentlichen Bericht zu verfassen. Entweder weil immer schon nur 3 Zeilen im Vordruck vorhanden warten und dort von der Ölspur bis hin zum Großbrand immer schon alles dokumentiert wurde (bei Verwendung eines Extrablattes, evtl ohne Vordruck würde sofort die Erdachse das rotieren einstellen), oder weil der jenige welche nie gelernt hat auch komplexere Vorgänge auf umfassend aber nicht ausschweifend darzustellen (Dann kaufte der Wehrführer uns allen noch eine Kugel Eis. Das war ein sehr schöner Einsatz).

Verstärkt tritt das Problem übrigens bei Kameraden auf, die nicht gedient haben

gedient , aber nett stolz druff

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
13.12.2007, 17:53
gedient , aber nett stolz druff

Gruß Michael

Das erzählst Du aber auch jedem, der´s hören will...

Aber gut zu wissen, dass Du dann Einzahlprotokolle schreiben kannst ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
14.12.2007, 11:54
Das erzählst Du aber auch jedem, der´s hören will...

Aber gut zu wissen, dass Du dann Einzahlprotokolle schreiben kannst ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

das Problem is nur das ich für 350 DM im Monat bei 24 H Dienst am Tag das leider alles wieder vergessen habe :-(

S ollte
O hne
L anges
D enken
A lles
T uen

Gruß Michael der in seinem nächsten Leben ZIVI is

Mr. Blaulicht
14.12.2007, 13:05
das Problem is nur das ich für 350 DM im Monat bei 24 H Dienst am Tag das leider alles wieder vergessen habe :-(

S ollte
O hne
L anges
D enken
A lles
T uen

Gruß Michael der in seinem nächsten Leben ZIVI is

Um jetzt doch mal ins OT abzudrifften: Erstens hast Du frei Kost und Unterkunft, Kleidung, medizinische Versorgung, alle Ausbildungen und vor allem die von Leuten Eures Kalibers immer so hoch geschätzte Kameradschaft vergessen - ganz zu schweigen von den Erinnerungen, die ja immer so toll waren, dass sie eigentlich nicht zu bezahlen sind!
Zweitens sind 350 DM noch ´ne Menge Geld dafür, dass man als Soldat nicht das geringste an Produktivität erbringt - solange man nicht die Interessen unseres Staates vertritt. Und das dürfte ja in der meisten Zeit nicht der Fall gewesen sein.

Denkt Ihr eigentlich, dass das Dasein eines Zivis so toll ist - zumal sie auch noch ein bisschen länger dauert?

Ich glaub´, Du hast echt ein Problem mit Deiner Wehrzeit!

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Die nächsten Berichte schreibst trotzdem Du. Als RettAss muss man sowas drauf haben. Und diese Ausbildung lag ja nach Deiner Wehrzeit, insofern kannst Du das ja dort nicht vergessen haben ;-)

Brandbatsch
14.12.2007, 15:13
...Die nächsten Berichte schreibst trotzdem Du. Als RettAss muss man sowas drauf haben. Und diese Ausbildung lag ja nach Deiner Wehrzeit, insofern kannst Du das ja dort nicht vergessen haben ;-)...

WAS VERGESSEN ???? des hab ich doch jetzt schon vergessen, deswegen hab ich doch im dich um mich

Gruß Michael

PS: habe die Waffen sauber und in Funktion gehalten um dich und unsere Freiwelt ( es lebe der Westen ) vor den bösen Roten zu schützen ( den der Feind ist ROT und wir sind BLAU ;-) )