PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Feuerwehr-Kanal



UBC-69
07.12.2007, 13:57
Hallo Leute,
ich bin ganz frisch hier. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp zu meinem Problem geben.
Bei uns im Landkreis Unterallgäu wird die Feuerwehr von den Polizeistationen Memmingen oder Mindelheim erstalarmiert, je nach ob der Notruf im westlichen oder östlichen Landkreis abgesetzt wurde. Meist wird dann auch eine NaSt mitalarmiert. Nun mein Problem: Ich wohne nur wenige Kilometer von der NaSt Memmingen entfernt. Ich kann sämtliche Alarmierungen empfangen (egal von wo im Landkreis sie kommen), den Funkverkehr höre ich jedoch nur von der NaSt Memmingen zum Fahrzeug, das Fahrzeug aber nicht, ausser es befindet sich in Memmingen (und dann ist der Empfang auch noch ziemlich schlecht). Gefunkt wird bei uns auf Kanal 471 GU (d.h. unsere Fahrzeugfunkgerät sind so eingestellt). Hat jemand ne Idee warum ich nur die Alarmierungen und die NaSt höre?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

Florian43/1
07.12.2007, 14:55
Suche mal nach Sternverkehr und lies dir die entsprechenden Beiträge genau durch...

UBC-69
07.12.2007, 15:29
Bei uns läuft kein sternverkehr. Ich höre ja auch Fahrzeuge, nur nicht immer. Und unsere Fzg können ja auch miteinander reden.

Goffl
08.12.2007, 14:33
du hast doch in deinen Scanner mit sicherheit nicht 471 GO eingegeben sonder eine Freuenz, oder? Evtl. hast da die falsche Frequenz eingegeben so dass du nicht die richtige Bandlage hast und daher nur die Funksprüche im Unterband hörst. Das würder erklären warum die nur Funksprüche aus der Nähe hörst und nichts was über das Relais läuft.

Alex22
08.12.2007, 14:49
Wie schon gefragt ..
Welche Frequenz hast du eingeben???
Schreib mal deine Frequenz hier rein?

UBC-69
08.12.2007, 20:30
Natürlich hab ich Oberband eingegeben (86,495). Sonst würde ich ja auch keine Alarmierung aus Mindelheim hören.

Christian
09.12.2007, 12:18
Hallo,

kann das sein das Ihr eine große Relaisstelle mit zwei verschiedenen Funkkreisen habt ?
Oder habt Ihr eine Gleichwelle ? Komme gerade nicht an meinen Band 2 heran...

Btw: Welche Antenne verwendest du ?

UBC-69
09.12.2007, 15:11
Ich weiss nicht ob wir Gleichwelle haben. Wie kann ich das herausfinden? Meine Antenne ist ne Eurostick DX 120cm.

EDTA
09.12.2007, 18:41
Hi!

Der BOS-Band 2 bringt leider auf keine großen Erkenntnisse:
- Es handelt sich um zwei verschiendene Landkreise, die jeweils auf den selben Kanälen sind. (nicht nur Feuerwehr, auch jeweils RD und KatS)
- Der eine Landkreis Memmingen ist sehr klein und umfasst eigentlich nur die Stadt Memmingen.
- Der LK Unterallgäu ist ziemlich groß und umfasst einige Gemeinden, darunter auch Mindelheim.
- Es sind keine 2m oder 70cm Kanäle für Zubringer angegeben.


Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde ist, dass der normale Funkverkehr auf GU über ein Relais (oder GW) läuft und die Fahrzeuge von Memmingen bei (bestimmten) Einsätzen auf Sternverkehr schalten.

Alles andere wäre entgegen der Fakten die UBC-69 gepostet hat.

@UBC-69
In welchem der LKs wohnst du?


MfG
EDTA

UBC-69
09.12.2007, 19:41
Hallo EDTA,

ich wohne in Memmingen. Memmingen ist kein Landkreis, sondern eine kreisfreie Stadt und ist fast komplett vom Landkreis Unterallgäu umgeben. Wie das mit der Alarmierung abläuft und auch die Besetzung der NaSt ist hier zu sehen: http://www.kfv-info.de/dmdocuments/fachinformationen/bos_funk/alarmierungssystem_unterallgaeu.pdf

Wenn die Alarmierung über die Polizei in Memmingen gekommen ist, wird automatisch die NaSt Memmingen besetzt. Auch wenn der Einsatz im Landkreis Unterallgäu ist und eine Feuewehr aus dem LK alarmiert ist. Dass dann auf Sternverkehr umgeschaltet wird, schließe ich aus, da wir immer Funkverkehr hören wenn wir einen Einsatz haben.

Nachdem du gesagt hast, es gibt bei uns keine Zubringer, tippe ich mal darauf dass ich einfach schlechten Empfang habe. Werde mal die Antenne nach drausen stellen. Komisch finde ich nur dass die 5-ton Folgen sehr deutlich und immer ankommen und die NaSt höre ich auch immer sehr gut (sogar mit meinem FME).

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie unsere NaSt den Funkverkehr aus Mindelheim hört, wenn es keine Zubringer gibt. Haben die einfach so ne große Antenne?

Dominic
09.12.2007, 19:44
Hallo,
ich würde einfach mal behaupten, dass das Relais in Memmingen nur die Funksprüche der Fahrzeuge in Memmingen ins Oberband umsetzt und die Alarmierungen der jeweiligen Stellen über dieses Relais ausgesendet werden. Möglich auch, das die Alarmierung der erstalarmierenden Stellen gar nicht über dieses Relais gehen.
Empfangene Funksprüche anderer Relais werden einfach nicht ans Memminger Relais übertragen und somit auch dort nicht ausgesendet.

Wäre dann Sternverkehr mit ortsbegrenzter Umsetzung der Fahrzeugfunksprüche.

Nur so mal ne Theorie.

Bis dann

Dominic

Christian
09.12.2007, 20:46
Hallo,

ich würde auch auf schlechten Empfang schätzen. Hast Du Dich mit Deinem Scanner mal an einen anderen (erhöhten) Punkt begeben. Der UBC-69 ist gut, einige Exemplare liegen aber immer wieder mal daneben.

Kann es sein das Du das Relais ziemlich gut hörst. Vielleicht ist die Polizei direkt per Draht angebunden so das die Alarmierung sehr deutlich zu hören ist weil Sie wegen der Drahtanbind über das Oberband kommt.

bigpedro
28.05.2011, 10:51
Zwar ziemlich alt, aber aktueller Stand?

UBC-69
11.01.2012, 16:45
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar ziemlich alt. Aber BigPedro wollte ja noch den aktuellen Stand wissen. Eigentlich hat sich alles aufgelöst. Ich stecke inzwischen auch tiefer in der Materie drin...

Also folgendes:
Mein Problem war eigentlich "nur" der Empfang. Zum Hintergrund: Der gesamte LK Unterallgäu und die Stadt Memmingen bilden zusammen einen Funkverkehrskreis. Der gesamte Funkverkehr läuft über ein einziges Relais (das sich auch noch im Nachbarlandkreis befindet). Errichtet wurde dieses vor mehreren Jahrzenten. Inzwischen hat sich der Empfang von diesem Relais jedoch derart verschlechtert, dass es - insbesondere in der Stadt Memmingen - des öfteren (eigentlich fast immer) vorkommt, keine Funkverbindung mit dem Relais zu haben. Kurioserweise existiert manchmal eine Verbindung im Unterband, jedoch nicht im Oberband. Dann können andere Fahrzeuge den "Funkenden" hören. Er hört jedoch die Antwort nicht. Andersrum kommt das ganze auch vor, sprich man hört die anderen, kann jedoch nicht antworten. Zu Zeiten der guten alten NaSt konnte man sich damit behelfen, dass die NaSt ihr Funkgerät von GU auf GO umgestellt hat (oder das Fahrzeug). Da sich der Einsatz in räumlicher Nähe zur NaSt abgespielt hat, war dies kein Problem. Das Relais wurde auf diese Weise nicht benötigt. Natürlich hörte einen der restliche Landkreis dann nicht, bzw. nur einen der beiden Gesprächspartner. Vermutlich wurde dies bei der NaSt Mindelheim ebenfalls so praktiziert, weshalb ich diese Funksprüche oft nicht gehört habe. Die 5-Ton-Rufe habe ich gut empfangen, da diese im jeweiligen "Empfängerbereich" nochmals über einen Alarmumsetzer gehen.
Da wir aber nun die ILS haben und diese mitten in einem anderen Landkreis liegt (Krumbach), ist dieses Spiel mit dem Umschalten des Funkgerätes so nicht mehr möglich. Da der Digitalfunk in absehbarer Zukunft wohl nicht zur Verfügung stehen wird und sich der Empfang vom Relais zusehends verschlechtert – und glaubt mir, es ist vor allem in der Stadt inzwischen eine echte Katastrophe – haben der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen beschlossen, doch noch ein Gleichwellennetz aufzubauen. Dieses wird hoffentlich bis Mitte des Jahres in Betrieb gehen.

Meine persönlichen Empfangsprobleme konnte ich dadurch lösen, dass ich meine Antenne aufs Dach gemacht habe. Trotzdem ist es nicht ideal und sehr vom Wetter abhängig, obwohl sich die Antenne in ca. 14m Höhe befindet!