PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmeldesystem.de 2008-



Backdraft007
06.12.2007, 22:51
Hallo Foren-Gemeinde,

erstmal das Erfreuliche zu erst. Funkmeldesystem.de wird nicht geschlossen. Ich habe mich mehrere Tage damit auseinandergesetzt und überlegt. Auf der einen Seite wollte ich eine so tolle Comunity, die mir damals auch viel geholfen hat, nicht einfach verschwinden sehen, aber auf der anderen Seite hat sich hier natürlich viel verändert.
Die Beiträge, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, haben mich nicht wirklich nach vorne getrieben meinen jetzigen Entschluss zu fassen, aber das Positive hat gesiegt.

Im allgemeinen würde ich mir wünschen und Euch bitten in Zukunft einfach mal einen Gang herunterzuschalten. Auf jeden kleinen Kommentar kommen wieder und wieder Kommentare, die nicht sein müssen, da sie teilweise dermaßen persönlich werden, dass sie zum Löschen verurteilt sind. Das ist das, was derzeit überhaupt nicht gefällt. Aber ich bin da optimisstisch, das wir uns alle einfach ein wenig zusammenreissen können. In jahrelanger Forenarbeit als Moderator bzw. Administrator habe ich vieles gelernt. Wie z.B. nicht auf jeden Beitrag einen "dummen" Kommentar zu schreiben damit das Niveau nicht noch weiter sinkt, aber das ist mir hier leider in den letzten Wochen enorm aufgefallen.
So das soll es erstmal mit den Moralsprüchen gewesen sein. ;)

Daniel hat einen Nachfolger gesucht, der die gleichen Ziele verfolgt wie er. Ich kenne Funkmeldesystem.de schon Jahre, wie lange genau kann ich garnicht sagen, es gab aber damals noch ein Ikon-Board. Ich möchte hier großartig garnichts ändern, da alles da ist, was benötigt wird.
Dennoch müssen gewisse Sachen einfach umstruktiert werden, da es ansonsten nicht lange dauert und Funkmeldesystem.de wirklich geschlossen werden muss.

Hier die Dinge, die wir in Angriff nehmen:
- Definierte Forenregeln
- Das Team wird neu strukturiert
- Kleinanzeigen werden durch Moderatoren freigeschaltet
- Usertabellen werden aufgeräumt
- Das ein oder andere Thema und auch Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Sind einfach nicht dem Nivau angepasst, welche ich hier eigentlich kenne.
- Umzug auf einen anderen Server Anfang Januar 2008 (hier ist mit einem Ausfall der Foren für max. 24h zu rechnen)

So ich hoffe ich kann es so den meisten Anhängern von Funkmeldesystem.de recht machen und hoffe auf nette Beiträge und eine angenehme Comunity.

Danke für das Vertrauen.

Hasenmelker
07.12.2007, 08:52
H
- Das ein oder andere Thema und auch Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Sind einfach nicht dem Nivau angepasst, welche ich hier eigentlich kenne.


Hallo!

Das ist auch ein Zeichnen von sinkendem Niveau der Mods. Natürlich bedarf es noch einiger Überlegungen, jedoch würde ich die Beiträge in einem Trash-Thread besser ausgehoben finden, wo dann noch ein Kommentar vom jeweiligen Mod dazukommt, warum der Thread getrashed wurde! Damit der User auch weiss, was er falsch gemacht hat.
Nur daraus kann das Forum sich u.U. verbessern!

Ansonsten sehe ich mittlerweile gute und durchdachte "Ansätze". Obgleich ich noch mehrere Punkte hätte, an denen Handlungbedarf besteht! Diese werde ich zu einen geeigneteren Zeitpunkt nennen...

CU

THW-Tom
07.12.2007, 09:05
Hallo zusammen.

Schön, dass FME.de offen bleibt.
Wer trotzdem eine Alternative (KEINE Konkurenz) sucht, der darf gerne uns uns kommen.
URL: Siehe Signatur!

Gruß

Tom

Backdraft007
07.12.2007, 09:08
Möchte sich mal jemand die Mühe machen, nach zurecherchieren, wie oft dieser Vorschlag hier schon gemacht wurde? Und das nicht nur in der Zeit seit der ersten Erwähnung einer möglichen Schließung...

Nein, die Mühe werde ich mir nicht machen. Sie werden kommen, dass kann für diejenigen die es schon "öfter" gefordert haben nur positiv sein.


Wer ist "wir"? Sind im Team-Bereich (Admin/Mods) weitere Änderungen/Erweiterungen zu erwarten, oder wechselt nur die oberste Heeresführung?
Mit "wir" ist das Team (Admin/Mod) gemeint. Wie ich oben bereits erwähnte, werden wir in der "Personalpolitik" ein wenig ändern. Mehr dazu wenn es soweit ist.

Joe aus Hö
07.12.2007, 09:10
@ überhose :

Genau das sind solche fragwürdigen Kommentare , die vielleicht noch etwas hätten warten sollen . Wart doch erstmal ab und renn nicht gleich wieder mit dem Kopf durch die Wand - Backdraft hat doch geschrieben dass die Regeln geändert und das Team neu strukturiert wird . Erstmal die Lage erkunden , und dann reagieren .
Dass sinnlose Beiträge gelöscht werden ist doch okay - und wenn sich der eine oder andere deswegen vergraulen lässt ist das aus meiner Sicht kein großer Verlust , wenn wir hier wieder das "nahezu alte" Niveau erreichen wollen. Wer hier ernsthaft bei der Stange bleiben möchte muss sich einfach nur an die Regeln halten - so einfach ist das . Dann werden auch keine Beiträge gelöscht .
Wie soll man sonst gegen den jetzigen Zustand hier vorgehen ? Ich bin hier auch schon ettliche Jahre dabei ( seit 2001 glaube ich ) , und wenn hier nicht endlich mal aufgeräumt und ohne Gnade durchgegriffen wird sind wir in einem Jahr noch kein Stück weiter gekommen .

Joe

LST-82
07.12.2007, 09:10
Guten morgen erstmal ...

...erstmal finde ich es super das diese Seite am Leben beleibt!

Was mich nur aufregt ist, diese Seite wird/wurde PRIVAT und als HOBBY betrieben und zum größten Teil mit Eigenmitteln des Webmasters finanziert.
(Bitte verbessert mich wenn ich mich irren sollte)

Sollte es nicht das Ziel aller Benutzer dieses Boards sein, dass diese Plattform erhalten bleibt?
Ich finde es unmöglich, das gleich in der ersten Antwort wieder alle Ideen des "neuen" Teams in Frage gestellt werden.

HALLO LEUTE !!! DIE MACHEN DAS FREIWILLIG !!! OHNE KOMERZIELLEN HINTERGRUND !!!
DIE SEITE IST SO GUT WIE WERBEFREI ...

Also lange Rede kurzer Sinn, ich denke das "neue" Team muss sich erstmal finden und wird dann auch zu einer vernüftigen Umsetzung Ihrer Ideen kommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bisher Beteiligten (besonders bei Daniel), für dieses super Forum bedanken und wünsche dem "neuen" Team viel Erfolg.

PS.:
Das Niveu dieses Forums kann meiner Ansicht nur steigen, wenn "sinnfreie" Diskussionen im Keim erstickt oder sofort in einen Offtopic-Bereich verschoben werden !

Ideen:
- Beitrags- bzw. User-Bewertungssystem
- Neue Usere dürfen nicht sofort in allen Foren posten / nicht alle Foren sehen.
- Karteileichen löschen! Wer nicht aktiv ist wird nach 6 Monaten gelöscht.

Backdraft007
07.12.2007, 09:13
Das ist auch ein Zeichnen von sinkendem Niveau der Mods. Natürlich bedarf es noch einiger Überlegungen, jedoch würde ich die Beiträge in einem Trash-Thread besser ausgehoben finden, wo dann noch ein Kommentar vom jeweiligen Mod dazukommt, warum der Thread getrashed wurde! Damit der User auch weiss, was er falsch gemacht hat.
Nur daraus kann das Forum sich u.U. verbessern!

Bei den Themen/Beiträgen die gelöscht werden, geht es nicht um Themen, die einfach überflüssig, etc. sind, sondern um Beiträge die gegen das deutsche Recht verstoßen. Sowas nachträglich öffentlich stehen zu lassen ist genau das, was nicht geht.
Themen/Beiträge die gelöscht werden, sind ja nicht aus der Datenbank verschwunden, sondern nur aus der Anzeige. Ein User hat immer die Möglichkeit bei einen Forum-Mitarbeiter nachzufragen, was er nun falsch gemacht hat.
Durch die definierten Forenregeln erhoffe ich mir einfach, das zu solchen Löschungen gar nicht erst kommt.

Alex22
07.12.2007, 09:17
Freut mich das es hier weitergeht ... endlich mal wieder ein vernünftiger Beitrag
http://smiliestation.de/smileys/Huepfend/57.gif

scholdes112
07.12.2007, 09:30
Danke dass es weitergeht und Hut ab vor denen die es weiterführen wollen.
Is ja nicht gerade wenig Arbeit.
Mal sehen wies weitergeht, bin schon gespannt.

Pille112
07.12.2007, 09:44
Moin, moin,
Als erstes möchte ich erst eimal sagen das ich auch froh bin, dass FMS.de weitergeführt wird.
Ich denke das die Änderungen problemlos zu akzeptieren sind.
Da ich auch in anderen Foren (z.B. Boote-Forum.de) aktiv bin kann ich sagen das hier eindeutig am Niveau gearbeitet werden sollte - ich möchte aber auch betonen das es ich hierbei um einen sehr kleinen Teil der User handelt die öfters mal über die Stränge schlagen.

Der allgemeine Informationsgehalt und das Fachwissen aller hier ist, meines erachtens ungeschlagen und auch für so einen alten BOS-Rentner wie mich noch lehrreich.

Ich werde auch das neue Team, nach meien Kräften, bei der weiterführung dieses Forums unterstützen.

@ Daniel:
Vielen Dank für deine geleistete Arbeit!!!

@ Chris:
Alles gute und ein glückliches Händchen bei der Weiterführung.

Pille112
07.12.2007, 10:31
...das mit der Postigzählerei/Forensperre halte ich auch für nicht förderlich, da es durchaus auch neue User gibt die über ein imenses Fachwissen verfügen von dem hier alle/die meisten profitieren könnten. das könnte zur Folge haben, dass diese sich dann hier nicht/nicht mehr einbringen und das wäre ein echter Verlust an Informationsqualität.
Desweiteren übersetze ich das Wort Community, auch als Gemeinschaft - wo jeder von den anderen bzw. dessen Wissen und Erfahrungen profitieren kann. Ferne ist die korrekte Übersetzung des Wortes Forum (lat.), meines Wissens nach, = Versammlungsort - daruf sollten sich alle mal besinnen sowohl User im Umgang untereinander als auch Mods/Admins bei der Führung/Leitung und Erstellung bzw. Handhabung der "neuen" Regeln.

LST-82
07.12.2007, 10:39
Wann ist der Zeitpunkt günstiger, als nun, wo eh ein Schnitt (wie auch immer) stattfinden wird?

Da stimme ich Dir zu !



Wie soll das aussehen? Ich würde eher befürworten, alle Beitragszählerei und die daraus folgenden "Titel" (Newbie, Member usw.) komplett rauszunehmen (zumindest aus den Anzeigen bei den Threads und in den Profilen).
Was soll das denn bringen? Welche Foren würdest du wie beschränken?

Ich habe da folgende Idee im Sinn...

Ein neuer Benutzer meldet sich an sein "Konto" ist quasi auf 0
Somit hat er nur Zugriff auf bestimmte Foren ... kann diese sehen, dort posten etc... how ever
Mit steigender Beteiligung gibt es Punkte. Sagen wir mal für jeden Beitrag einen. Nun kommt die Neuerung, an jedem Post sind z.B. 3 Bewertungsbutton Gut, Mittel, Schlecht. Bei Gut gibts 2 Punkte extra, bei Mittel 1 und bei Schlecht -1. Steigt mein Punktekonto kann ich auf andere Bereiche zugreifen sinkt mein Punktestand werden mir Zugriffe verweigert.

Ist nur eine erste Idee.
@FMS-TEAM es gibt sowas ähnliches outofthebox für diese Forensoftware.



Mal ne Frage: Wie soll die Umgestaltung/Fortführung von FMS.de über die Bühne gehen: Dürfen sich die User mit Vorschlägen/Nachfragen/Hinweisen einbringen?
Oder lassen wir das Team einfach mal machen, und schauen was am Ende raus kommt?

Ich denke mal Ideen beisteuern sollten alle. Aber entscheiden was umgesetzt wird sollte das FMS Team. Denn "viele Köche verderben den Brei"!




Zum Schluss noch ein Vorschlag von mir: Realnamepflicht. Mindestens als Angabe im Profil, oder Freischaltung für die anderen Foren erst nach Teilnahme in einem "Vorstellungsthread". Sofern es um fachliche Beiträge geht, die rechtlich nicht zu hinterfragen sind, dürfte da doch eigentlich niemand ein Problem haben, oder?

Finde ich sehr gut !!!!

Gruß

LST-82

Joe aus Hö
07.12.2007, 10:41
**edit**Wer ist "wir"? Sind im Team-Bereich (Admin/Mods) weitere Änderungen/Erweiterungen zu erwarten, oder wechselt nur die oberste Heeresführung?

Diese Frage finde ich überflüssig und zu voreilig , also fragwürdig . Wart doch erstmal ab - dass so eine Neustrukturierung nicht innerhalb von einer Woche zu bewerkstelligen ist weisst Du doch bestimmt selber .

Und wegen dem Zeitpunkt : Da sind wir wieder bei der Neustrukrurierung . Erst muss man neu strukturieren , dann kann man handeln . Und dass der Zeitpunkt um die Jahreswende sein wird wurde doch schon oft erwähnt .


@ all:
Akzeptiert doch bitte einfach , dass die Mods erstmal Zeit brauchen um neue Ideen zu verwirklichen und umzusetzen . Die Mods sind hier schon lange dabei und wissen , wie es "früher" hier war . Und wenn wir nur annähernd wieder diesen Style erreichen haben wir alle gewonnen. Es bringt uns nichts wenn wir jetzt schon wieder über Änderungen diskutieren die noch garnicht stattgefunden haben - wenn einige Leute ausser den Mods bei der Entscheidungsfindung mitwirken wollen haben wir mit Sicherheit wieder unzählige , nervige Diskussionen die zu keiner Einigung führen weil man es nicht allen recht machen kann . Dann werden wir keinen Schritt vorwärts gehen und alles bleibt beim alten , das einzige Resultat wird eine Flickschusterei werden und es ist doch wieder niemand so richtig zufrieden. Lasst doch die Mods jetzt einfach mal in Ruhe ihren Job machen - sie werden bestimmt von selbst auf uns zugehen wenn es Unklarheiten gibt .

Wie sieht es denn im Leben neben fms.de sonst so aus ? Es gibt überall gewisse Spielregeln die einzuhalten sind und die man nicht ändern kann. Damit muss man einfach leben - wer damit Probleme hat und trotzdem die Welt anhalten will macht sich auf Dauer keine Freunde .

Meine Meinung, die ich nicht extrta rechtfertigen werde : Die Spielregelen hier sollten von den Mods und vom Admin erstellt werden , und von niemand anderem . Sonst wird das nie was werden .

Joe

LST-82
07.12.2007, 10:43
...das mit der Postigzählerei/Forensperre halte ich auch für nicht förderlich, da es durchaus auch neue User gibt die über ein imenses Fachwissen verfügen von dem hier alle/die meisten profitieren könnten. das könnte zur Folge haben, dass diese sich dann hier nicht/nicht mehr einbringen und das wäre ein echter Verlust an Informationsqualität.

Genau darauf will ich hinaus. Ein System was die Qualität der Beiträge eines Benutzer bewertet und gleichzeitig die Aktivität im Board misst. Dieses System soll quasi eine selbstregulierende Wirkung haben. Frei nach dem Motto: "Poste ich nur Dummeszeug, kann ich am Ende auch nur noch auf den OffTopic Bereich zugreifen"
Wie das ganze Aussehen kann bzw. soll müsste man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

LST 82

Superyoshi
07.12.2007, 10:49
Hallo Forengemeinde ,
danke Chris , dass du die große Verantwortung auf dich nimmst und fms.de weiterführst .


Schönen Tag euch allen :)

Backdraft007
07.12.2007, 10:57
Ich zitiere jetzt nicht jeden Beitrag, da es A meinen Zeitrahmen imens sprengt und B meine Antwort mehrere aufgekommenen Fragen benatworten wird. Hoffe ich ;)

Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten. Wir können nicht in zwei Tagen sämtliche Vorschläge verarbeiten/umsetzen etc.

Ersteinmal wollen wir einen gemeinsamen Grundstock aufbauen. Unter Community verstehe ich eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und nicht zerfleischt.

Forum = Versammlungsstätte ist richtig. Aber auch dort gibt es Regeln und Gesetze. Und auch dort ist es so, das diese Regeln und Gesetze von einem bzw. einer kleinen Gruppe erstellt werden. Moderatoren sind dazu da, Gespräche, Diskussionen etc. zu leiten. Evtl. auch einfach zu stoppen, wenn es ausufert. Man braucht dabei garnicht soweit denken, man braucht nur mal auf einem Diskussionsabend bei einer Hiorg schauen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Diskussion keinen Sinn mehr ergibt. Und sowas muss nunmal gelenkt werden. Auch hier.

Vorschläge von Usern wurde zwar oft abgelehnt, aber auch umgesetzt. Man kann nicht jeden Vorschlag umsetzen, das würde in einem Chaos ändern.

Also meine Bitte an Euch. Gebt mir einen Moment Zeit, wieder etwas klare Strukturen hier herein zu bringen. Über alles andere lässt sich dann auch reden.

LST-82
07.12.2007, 11:06
@Backdraft

Finde ich sehr vernüftig! Vielleicht wäre es angebracht (nur als Idee), ein Topic zu Eröffnen in dem für jeden die aktuelle Entwicklung ersichtlich ist. (Muss ja nicht sofort sein)
Wichtig fände ich das nur das FMS-TEAM dort posten kann, damit es nicht zu einer sich evt. ausuferden Diskussion kommt und alle Entwicklungsstände hinterfragt werden.
Aber so sind (hoffentlich) alle glücklich, weil eine gewisse Transpranz von Eurer Seite da ist und jeder den aktuellen Entwicklungsstand sehen kann.

Gruß

LST 82

Pille112
07.12.2007, 12:07
Eine weitere Möglichkeit für so eine Art Bewertungssystem wäre ein "Danke-Button" wie er z.B. im Boote-Forum.de verwendet wird.

Da kann man den User für seinen GELUNGENEN Beitrag danken und so kann man Dankepunkte sammeln - so bewertet die Gemeinschaft und nicht nur "Punktrichter" das Posting

feuerwehrnotruf112
07.12.2007, 12:22
Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten. Wir können nicht in zwei Tagen sämtliche Vorschläge verarbeiten/umsetzen etc.

Also meine Bitte an Euch. Gebt mir einen Moment Zeit, wieder etwas klare Strukturen hier herein zu bringen. Über alles andere lässt sich dann auch reden.

jungs jungs jungs, wieso werden hier nicht einmal beiträge von admins befolgt. was steht da?! "Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten."

Pipsi
07.12.2007, 22:29
Naja... ich bin ja mal gespannt, was daraus wird...

Allerdings habe ich noch kein Forum o.ä. erlebt, in dem eine derartige Belanglosigkeit so zerredet wurde, wie hier.
Ich habe schon ein anderes Forum (Nicht-BOS) erlebt, in dem versucht wurde, eine ähnliche "Führungsstruktur" einzuführen. Diese artete dann allerdings in eine Diktatur aus, in der die Moderatoren ihre Rechte voll ausnutzten und es auch keinen Sinn mehr machte irgendetwas zu diskutieren. Daher sollte man es mit der Zensur nicht übertreiben. Das Forum, welches ich meine, ist irgendwann in den unendlichen Weiten des Internets verschollen.

Warum kann denn nicht alles so bleiben, wie es ist - oder wieder werden, wie es war?
Klar... früher war alles besser... (sagt Oma auch immer...)

Aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten, da hatte das Forum einen qualitativ deutlich höheren Stellenwert, als es jetzt der Fall ist. Da war das Forum aber noch schwarz-orange!

Heutzutage bekommt man nur noch die obligatorischen Antworten: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "das sind doch Codedateien... die sind doch illegal!" Und genau diese Leute geben diese Antworten, die selber einmal ganz klein in diesem Forum angefangen haben und sich hier die Informationen besorgt haben, wie sie die Mithörschaltung in ihrem Pageboy aktiviert bekommen und die seinerzeit sich ihre ganzen Codedateien für POC32 aus dem Downloadbereich gezogen haben...

Interessante, fachliche Beiträge und Diskussionen gibt es hier doch schon lange nicht mehr. Stattdessen wird darüber disskutiert, wer seinen Melder wie und wo trägt, wann er bimmelt und ob man im Winter lange Unterhosen anziehen soll. Aber wehe, ein Newbie fragt mal nach der Mithörfunktion im Pageboy oder der Codierung für den RE227...

Und JA - Oma hatte recht... Früher war alles besser! Man bekam in diesem Forum noch qualifizierte, interessante Antworten und Tips und musste sich nicht ewig lange Beiträge über Recht (TKG, u.ä.) durchlesen, wenn man mal nach einem Anschlußplan für nen Alarmgeber o.ä. gefragt hat. Man bekam i.d.R. einfach, schnell qualifizierte Hilfe... und nicht, wie es heute ist, dass man ersteinmal ewig mit einigen Leuten klären muss, warum man irgendein Gerät benutzen will.
Aber wie gesagt - das war einmal! Und das wird auch nicht wieder kommen. ganz egal, wie man das Kind jetzt auch nennt, oder was auch imer jetzt so alles an Zensur o.ä. geplant wird.
(Bin mal gespannt, was 2008 mit dem ersten passiert, der nach irgendwelchen RIC's fragt...;-)



Ich danke Daniel für dieses schöne, interessante, EINMALIGE Forum, dass es in dieser Form mit Sicherheit nie wieder geben wird.

Hasenmelker
07.12.2007, 22:31
Durch die definierten Forenregeln erhoffe ich mir einfach, das zu solchen Löschungen gar nicht erst kommt.

Es kann nur besser werden...Mein Reden!

Gut das mit den "gelöschten" Beiträgen wusste ich nicht. Das mit dem Trash wäre trotzdem eine Anregung...

Auch das User die keinen Beitrag haben und nach einem oder einem halben Jahr durch aktive passivität glänzen, würde ich löschen. Nach so einem Zeitraum kann man schonmal "ausmisten"!

CU

Etienne
07.12.2007, 22:36
Hallo Pipsi,

du hast auf der einen Seite Recht. Aber ich kann es nicht einsehen wie manche Informationen an User rausgegeben werden, die sie in vielen Fällen nichts angehen bzw. gar nicht einschätzen können was sie damit anrichten könne. Teilweise wiedersprechen sich gewisse neue User in einem Beitrag.
Machne User sprechen hier immer von freie Informationsweitergabe - aber oft sind diese es auch, die sich beschweren, dass ihre HiOrg oder FF durch mutwillige Fehlalarmierung belästigt wird.
Ich nehme mir das Recht raus den Gegenüber einschätzen zu wollen wofür er die angefragten Informationen haben möchte und ob er weiß was er da macht. Sieht der betreffende User das anders steht es ihm ja frei sich in einem anderem Forum umzusehen. Wir müssen hier kein Geld mit "potentiellen Kunden" verdienen so wie ein Geschäft.

Joe aus Hö
08.12.2007, 09:27
Guten Morgen die Runde .

Pipsi hat Recht , das Forum in alter Form war und ist einmalig , das wird nie wieder so werden . Was Daniel seinerzeit auf die Beine gestellt und der Personenkreis der sich hier eingefunden hat ist einfach einmalig . So ist das im Leben - Zeiten , Menschen und Ansichten ändern sich.
Ich bin gespannt auf die Umstellung und den "Neustart" . Ich bin froh dass zumindest schonmal die Codedateien weg sind - ich hatte deswegen in der Vergangenheit öfters ( vergeblich :-)) genörgelt . Vielleicht trägt das schonmal dazu bei dass das "Klientel" hier nicht mehr zum Großteil aus Scanner-, FMSpro- und "Einwegposter"-Usern besteht , sondern sich wieder vermehrt "echte" Bos-Funk-Interessenten hier tummeln werden. Gerätewarte, Techniker, und Hobbybastler die verstehen dass BOS-Funk keine Spielerei ist und die mit einer gewissen Seriösität an die Sache herangehen - dass wäre das Publikum , dass ich mir für den Teilbereich "BOS - Funk" zurückwünschen würde . Das wieder so hinzubekommen wird eine harte Nuss - aber warten wirs ab .

Joe

Retterlopez
08.12.2007, 16:05
Hallo Forengemeinde ,
danke Chris , dass du die große Verantwortung auf dich nimmst und fms.de weiterführst .


Schönen Tag euch allen :)

ich schließe mich dem an. Bin zwar mehr der aktive Mitleser hier im Forum, aber was würde ich ohne euch machen.


Grüße Daniel

Pipsi
08.12.2007, 21:36
Guten Morgen die Runde .

Vielleicht trägt das schonmal dazu bei dass das "Klientel" hier nicht mehr zum Großteil aus Scanner-, FMSpro- und "Einwegposter"-Usern besteht , sondern sich wieder vermehrt "echte" Bos-Funk-Interessenten hier tummeln werden. Gerätewarte, Techniker, und Hobbybastler die verstehen dass BOS-Funk keine Spielerei ist und die mit einer gewissen Seriösität an die Sache herangehen - dass wäre das Publikum , dass ich mir für den Teilbereich "BOS - Funk" zurückwünschen würde . Das wieder so hinzubekommen wird eine harte Nuss - aber warten wirs ab .

Joe

Sehr schön gesagt!

@Etienne:
Du hast den Nagel genauso auf den Kopf getroffen.


Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein BOS - FUNK (!!!) Forum und nicht um ein Forum in dem man über Dinge wie Fleecejacken oder Sonderrechte diskutieren sollte... hierfür gibt es ja genug andere Foren im Internet... Und selbst Themen wie Sonderrechte, Notkompetenz oder private Notfallkoffer haben NIX mit Funk zu tun.
Diese Dinge könnte man dann in einem eher schmal gehaltenen OT-Forum besprechen - und dafür die Dinge, die völlig OT sind einpach nicht mehr posten bzw. NACH Ermahnubng des Users löschen.

Weniger ist da oft mehr.

Fuxe
09.12.2007, 23:43
Genau darauf will ich hinaus. Ein System was die Qualität der Beiträge eines Benutzer bewertet und gleichzeitig die Aktivität im Board misst. Dieses System soll quasi eine selbstregulierende Wirkung haben. Frei nach dem Motto: "Poste ich nur Dummeszeug, kann ich am Ende auch nur noch auf den OffTopic Bereich zugreifen"
Wie das ganze Aussehen kann bzw. soll müsste man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

LST 82

Sorry, aber das ist in meinen Augen nichts wert.

Wer bitte soll denn einen User bewerten? Ich persönlich würde mir eine solche Beurteilung nicht anmassen.
Und was hat eine gewisse Regelmässigkeit der Aktivitäten mit der Qualität der Postings zu tun?

Es sollte imho so funktionieren, dass Sinnlosposter kurz und schmerzlos von der Administration verarztet werden. Und zwar Ermahnung -> Verwarnung -> TimeBan -> permanent Ban.

Nur so lässt sich verhindern, dass das Board zu einem "Veteranen- Stammtisch" mutiert.

Gruss
Fuxe

tower911
10.12.2007, 11:36
Ein Bewertungssystem was sich bei so manchem Forum bewert hat, gibt es z.B. bei

www.Feuerwerk-Forum.de

zu sehen. Dort ist es gut angekommen und ist für das Forum auch sehr brauchbar.

Hasenmelker
11.12.2007, 09:21
Die Frage ist: Wünscht sich der ein oder andere hier nicht genau das...

So kommt es mir schon des längeren vor!!

Pipsi
11.12.2007, 09:51
Das wünscht sich wohl kaum einer...

Nur, wenn diese ganzen blödsinnigen und unnützen Beiträge, die völlig OT sind, hier nicht wären, wäre dieses Forum mit Sicherheit um einiges produktiver.

Wie ich bereits sagte: Es heißt doch FUNK Forum und nicht "Forum-für-alles-was-im -entferntesten-mit-BOS-zu-tun-hat-oder-zu-tun-haben-könnte"

Daher betrachte ich sämtliche Diskussionen über "Was hat man in seiner Einsatzbekleidung in den Taschen" ; "Wer hat den tollsten Notfallkoffer im Auto" oder "Alles über beleuchtete Dachaufsetzer und Sonderrechte" als absolut überflüssig - zu mindest in diesem Forum. Und daher der Ruf nach Back to basics!

Das hat keinesfalls was mit "Veteranen- Stammtisch" zu tun. Da kann sich jeder gerne einklinken, der etwas PRODUKTIVES beizutragen hat. Wobei natürlich Beiträge, wie: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "...das darfst Du doch gar nicht" keinesfalls produktiv sind.
Für den Fall, dass Beiträge gar nicht passen, rechtlich stark anzuzweifeln sind oder das Vorhaben des Fragestellers zweifelhaft erscheint, kann man das immer noch freundlich regeln bzw. einem Moderator melden.

Meine persönliche Vorstellung wäre:

- der Bereich "BOS-Funk" bleibt, wie er ist
- "Allgemeines & Gästebuch" bleibt wie es ist
- "Kleinanzeigen" bleiben
- "Off Topic" Bereich wird gestrichen
- "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" wird gestrichen (hier für gibt es andere Foren)
- der Bereich "Dekodier- & Leitstellenprogramme" bleibt, wie er ist

OT Beiträge werden nicht weiter bearbeitet sondern vom zuständigen Moderartor gelöscht. Sollte ein User mehrere OT Beiträge posten wird er ermahnt bzw. später gesperrt.

Ich persönlich habe schon oft einen großen Nutzen aus diesem Forum gezogen und fände es schade, wenn es so in der Versenkung verschwinden würde. Da es ansich doch schon einmalig ist.

Daniel Wladow
11.12.2007, 09:57
Hallo Pipsi,

das Off-Topic Forum ist doch gerade dafür da, dass vermeintliche Themen auch genau hier landen! Warum also nicht die Nutzer anhalten, diese Themen tatsächlich auch in diesem Forum zu posten? Anstatt die Themen/Beiträge zu löschen, kann man sie doch auch in das Off-Topic Forum verschieben. Zugegebenermaßen ist das eine Menge Arbeit, gerade in der Anfangszeit, aber letztlich bestünde die Möglichkeit, dass tatsächliche Off-Topics auch im richtigen Forum landen.
Viele Grüße
Daniel

Pipsi
11.12.2007, 10:29
Hmmmm..... gut....

Dann lassen wir den OT Bereich

Aber etwas schmaler sollte das Forum schon werden.

Pille112
11.12.2007, 11:32
...na dann hoffen wir mal das es hier nicht so endet wie es z.Zt. im www.bos-foren.de aussieht.

Fuxe
11.12.2007, 21:35
@Pipsi:

Du kannst, als Forenbetreiber ( ich administriere selbst zwei Boards ), nur die Diskussionsplattform zur Verfügung stellen und Grundregeln zum Verhalten auf dem Board vorgeben.

In welche Richtung sich ein Forum und eine Gemeinschaft entwickelt, darauf hast Du nur bedingt Einfluss.
Sicher kannst Du ein furztrockenes Fachforum aufziehen und jede Art von Smalltalk per Mufti unterbinden, aber ob Du damit dem Grossteil der User einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach sollte, wie es auch hier sehr gut gelöst ist, ein gewisser Bereich für Offtopics bestehen bleiben.
Diejenigen, die es nicht interessiert, bleiben halt weg und die anderen haben auch mal die Möglichkeit miteinander über Gott und die Welt zu quatschen.
Ausserdem kann auch ein Newbie über den Offtopic- Bereich durchaus einmal zum fachlichen Teil geführt werden- lernfähig ist ja bekanntlich jeder.

Was aber generell unterbunden werden sollte, ist der ruppige Ton, den manche Leute hier anschlagen.
Dieser mag zwar am sonntäglichen Bauernstammtisch angebracht sein, hat aber auf einem Diskussionsforum absolut nix verloren.

Gruss
Fuxe

hias
11.12.2007, 22:11
@Fuxe

mein volle zustimmung dauf hat man nur sehr wenig Einfluss, zumindest wenn sich die Leute in dem Forum wohl fühlen sollen muss man einen gewissen Off-Topic Bereich zulassen.

Was ich persönlich noch eine gute Idee fände wär das BOS-Funk Forum in Unterforen zu unterteilen da es momentan doch recht unübersichtlich ist

Vorschlag für Unterforen wäre

TETRA wird ja immer mehr und aktueller und wär deshalb ganz angebracht
Analog könnte man vielleicht auch noch unterteilen ist aber imo gar ned unbedingt notwendig
SoSi-Anlagen gehört zwar nicht direkt zum BOS Funk aber technische Fragen über die Dinger sind hier wohl am besten aufgehoben
Rechtliches Nachdem hier auch immer wieder rechtliche Fragen gestellt werden zum Thema BOS-Funk wär das evtl auch angebracht

Grüße
Matthias

Pille112
12.12.2007, 09:10
Diejenigen, die es nicht interessiert, bleiben halt weg und die anderen haben auch mal die Möglichkeit miteinander über Gott und die Welt zu quatschen.
Ausserdem kann auch ein Newbie über den Offtopic- Bereich durchaus einmal zum fachlichen Teil geführt werden- lernfähig ist ja bekanntlich jeder.

Was aber generell unterbunden werden sollte, ist der ruppige Ton, den manche Leute hier anschlagen.
Dieser mag zwar am sonntäglichen Bauernstammtisch angebracht sein, hat aber auf einem Diskussionsforum absolut nix verloren.

...auch meine volle Zustimmung!!!

nur das mit der Lernfähigkeit bezweifle ich bei einigen Mitmenschen dann doch - einige, so hat es den Anschein, sind lernresistent ;-)

AkkonHaLand
13.12.2007, 07:27
...auch meine volle Zustimmung!!!

nur das mit der Lernfähigkeit bezweifle ich bei einigen Mitmenschen dann doch - einige, so hat es den Anschein, sind lernresistent ;-)

Wie sagte doch ein Herr Einstein so treffend:


Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher!

NWD
18.12.2007, 18:09
hi

sagens wie wärs mit einem "verwarnsystem" wie auf z.B. www.dslr-forum.de

das ist , so weit ich das blicke, die ähnliche / gleiche forumsoftware

Da können die Mods / Admins gelbe karten verteilen und bei zu vielen gibts ne zwangspause.

Bei richtig heftigen Sachen gibts auch mal ne Dauersperre.

Das hat da, genauso wie hier, zu ewigen Diskussionen geführt ( Wobei auch da, wie so immer, nur einige wenige Terz machen und damit die Mehrheit nerven ) aber im Endeffekt ist das ganze dort recht gut im Griff.

Ich wäre dafür und verzichte lieber auf ein paar User wenn dafür im allgemeinen das Klima besser wird. Dann kommen ggf. sogar einige wieder.

AkkonHaLand
18.12.2007, 18:27
Die gelben und roten Karten gibt es schon!

hannibal
18.12.2007, 18:28
Die gelben und roten Karten gibt es schon!

Allerdings unsichtbar:-)

Ausserdem wäre es nicht verkehrt wenn Mitglieder mit "wenig aussagekräfitgen" Themen von den Mods gebeten werden diese zu ändern..

NWD
18.12.2007, 18:33
Die gelben und roten Karten gibt es schon!

Wendet ihr die überhaupt an? Sorry für die doofe Frage aber im DSLR - Forum fallen mir immer mal wieder "vorübergehend gesperrt"e User auf, hier nicht.

Die öffentlich zu machen, weiss nicht.
Zum einen ists Abschreckung da man sieht, was bei Spam passiert, zum anderen gibts immer wieder Deppen die sich dran hochziehen und Terz machen..

Vielleicht würde es was bringen, das Verwarnsystem nicht mehr zu verstecken, wie es anscheinend der Fall ist..

hannibal
18.12.2007, 18:39
So geheim ist das nicht

schau die dodo15, den Rapper oder Haixman an. Das Geschieht halt ohne großes Bohei

abc-truppe
18.12.2007, 23:57
Die Karten werden definitiv angewendet und derjenige merkt das auch ;)
Es wird eben nur auf die unsichtbare Funktion zugegriffen, da - meines Erachtens und meiner Meinung nach - ein Pranger nicht nötig ist, Fehler macht jeder mal.
Aber wie du richtig gesehen hast, bspw. HAIXMAN bekam seine Verwarnungen und wurde dann auch ausgeschlossen.
Wie genau ab 2008 verfahren wird, weiß ich nicht, aber in dieser unsichtbaren Funktion finde ich dies ganz i.O.

AkkonHaLand
19.12.2007, 13:23
Wendet ihr die überhaupt an? Sorry für die doofe Frage aber im DSLR - Forum fallen mir immer mal wieder "vorübergehend gesperrt"e User auf, hier nicht.
Möchtest du mal eine haben? Ich hätte gerde noch eine über... ;-)
Bisher gab es, meines Wissens, hier nur die Fälle "verwarnt" und "komplett gesperrt". Mal sehen wie wir es in Zukunft halten (müssen)...


Die öffentlich zu machen, weiss nicht.
Zum einen ists Abschreckung da man sieht, was bei Spam passiert, zum anderen gibts immer wieder Deppen die sich dran hochziehen und Terz machen..

Vielleicht würde es was bringen, das Verwarnsystem nicht mehr zu verstecken, wie es anscheinend der Fall ist..
Wie schon gesagt: das Verwarnsystem ist aus gutem Grund versteckt. Der betroffene User bekommt die Verwarnung zugestellt, die Mods, S-Mods und Admins sehen sie beim User und können so bei weiteren Verstößen angemessen reagieren.
Würde man die Verwarnungen öffentlich machen, so würden sich ganz sicher einige sehr unangemessen gegenüber den betroffenen Usern verhalten. Und einen Pranger brauchen wir hier bestimmt nicht!

Das Verwarnsystem ist so aufgebaut, dass eine Verwarnung nach einer bestimmten Zeit verfällt (1 Tag bis 2 Jahre oder nie)

Fabpicard
19.12.2007, 18:08
Möchtest du mal eine haben? Ich hätte gerde noch eine über... ;-)

Der betroffene User bekommt die Verwarnung zugestellt,

*meld* Hier :)

Mich würd mal interessieren, wie das dann für mich aussähe :D
( ;-) Spaß muss sein, da reicht mir dann aber auch ein Tag für den Jokus *g*)

MfG Fabsi

AkkonHaLand
20.12.2007, 14:37
*meld* Hier :)
MfG Fabsi

Bitteschöööön.... er hat ja drum gebettelt..... dann bekommt er halt eine....

<div align=center>7306</div>

NWD
23.12.2007, 17:16
im dslr-forum gibts noch den zwischenschritt das man halt bei X punkten / gelben karten eine begrenzte auszeit nimmt

ähnlich wie das punktesystem in flensburg fürn Führerschein

Das is glaub ich mal ne Idee.

Firetrucker
31.12.2007, 15:19
Hallo erstmal
Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe mich bislang aufs Lesen beschränkt.
Auch mir ist aufgefallen das einige Beiträge nicht ganz der Netiquette entsprachen.
Ich jedenfalls finde es gut,das es jetzt hier weitergeht,und der Vorsatz das Niveau zu heben ist lobenswert.
Man sollte jedoch nicht immer päbstlicher sein wie der Pabst,vergessene Satzzeichen,RÄchtschreibfeller und so weiter, sollten nicht kritisiert werden.
Es hat halt nicht jeder ein Hochschuldiplom in der Tasche der in einem Forum schreibt.
Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme wäre schon ein Anfang.
Jemanden abzukanzeln,weil er sich nicht richtig ausdrücken kann ist wohl der falsche Weg.
Ich für meinen Teil kann euch anbieten im Rahmen meiner Ausbildung und meiner zeitlichen Möglichkeiten auf Anfragen von Einsteigern,(Ich vermeide absichtlich das Wort ANFÄNGER,weil ich es für abschätzend halte)einzugehen und diese sachlich zu beantworten.

In diesem Sinne Gruss
Michael Fischersworring
Cadolzburg

Mr. Blaulicht
31.12.2007, 15:34
Man sollte jedoch nicht immer päbstlicher sein wie der Pabst,vergessene Satzzeichen,RÄchtschreibfeller und so weiter, sollten nicht kritisiert werden.
Es hat halt nicht jeder ein Hochschuldiplom in der Tasche der in einem Forum schreibt.
Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme wäre schon ein Anfang.
Jemanden abzukanzeln,weil er sich nicht richtig ausdrücken kann ist wohl der falsche Weg.

Man beachte aber, dass es eine kleinen aber feinen Unterschied zwischen vergessenen Satzzeichen, dem ein oder anderen Rechtschreibfehler auf der einen und einem völlig unverständlichen - weil kaum mehr lesbaren Beitrag andererseits gibt.
Gegen einzelne Rechtschreibfehler und einem vergessenen Komma sagt hier ja auch niemand was. Aber eine Aneinanderreihung kaum zusammenhängender Wörter - durch konsequente Kleinschreibung auch nicht grammatikalisch einem Substantiv oder Verb zuzuordenen - ohne Satzzeichen, Absätze, und das Ganze auch noch durch massige Rechtschreib- und Satzbaufehler gespickt - erleichtert nicht unbedingt das Lesen eines solchen Beitrags.

Gruß, Mr. Blaulicht

Daniel Wladow
31.12.2007, 15:58
@Mr. Blaulicht: Volle Zustimmung! Es geht weniger um vereinzelte Rechtschreibfehler, als um vollumfänglich UNVERSTÄNDLICHES Gestammel. Sorry, aber so etwas kam in letzter Zeit häufiger vor...

Firetrucker
31.12.2007, 16:07
@Mr.Blaulicht
Sicher, du hast ja recht,von manchen Beiträgen kann man den Sinn sicherlich nur erraten,
aber vielleicht ist es ja so,das der Verfasser es wirklich nicht anders KANN.
In diesem Falle ist es wohl sinnvoll erstmal darum zu bitten die Anfrage zu konkretisieren und ihm die möglichkeit zu geben sich verständlicher auszudrücken.
Wenn er ein ehrliches Anliegen hat,wird er sich bemühen.
Von denen die es nicht WOLLEN war auch nicht die Rede.
Nur sollten wir alten Hasen sage ich mal so salopp, schon alleine an der Ausdrucksweise erkennen können ob es sich bei dem Fragesteller um einen unerfahrenen Jungspund handelt.
Und diesen dann anzumachen weil er sich nicht ausdrücken kann,wird ihm denke ich, das Hobby bald vermiesen.
Was glaubst du warum dem DARC die jungen Leute wegbleiben.

Florian 40
31.12.2007, 16:09
Hi,

habt Ihr aber auch mal an die Leute gedacht die eine anerkannte LRS haben ?
Die fühlen sich durch solche Sätze diskriminiert, und das kann ich irgendwie auch verstehen.

Gruss Flo

hannibal
31.12.2007, 16:14
Mahlzeit

es gibt aber erstaunlich viele die entweder nach Nachfrage oder aber nach auf Beschwerden hin einwandfrei Beiträge abliefern.

Oftmals fängt es schon bei der Überschrift an. Die Worte "Hallo" "Hilfe" und "dringend" werden dort in witziger Reihenfolge aneinander gereiht.

Auch die Kritikfähigkeit hier hält sich stark in Grenzen

Mehr (http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=278182&postcount=129)

Mr. Blaulicht
31.12.2007, 16:16
Hi,

habt Ihr aber auch mal an die Leute gedacht die eine anerkannte LRS haben ?
Die fühlen sich durch solche Sätze diskriminiert, und das kann ich irgendwie auch verstehen.

Gruss Flo

Ja habe ich. Da bin selbstverständlich auch tolerant.
Aber es fallen doch eine Menge Beiträge auf, die einfach aus Bequemlichkeit oder auch Faulheit "hingeschmiert" und ohne nochmal drüberzuschauen versendet werden. Es ist ja auch soviel einfacher, die Satzzeichen wegzulassen, oder Absatzzeichen. Oder in jedem zweiten Wort mindestens eine Nachbartaste mitzudrücken und dann den Wortsalat auch noch stehen zu lassen! Soll sich doch der Leser mit rumschlagen.
So etwas machen Leute mit einer LRS nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
31.12.2007, 16:22
Eben, die geben sich Mühe das das ganze halbwegs aussieht und schreiben von mir aus Papst mit "b" (Was mir Peng ist).

Aber permanente Buchstabendreher; Ignoranz der grundlegendsten Groß / Klein Schreibung, schludrige Zitate,

das muss nicht sein

THW-Tom
31.12.2007, 16:23
Es wird immer lächerlicher hier.
Bin ja mal gespannt, wann jeder einzelen Beitrag auf Rechtschreibfehler korregiert wird.
Einfach nur noch lächerlich!

Sorry: Musste aber jetzt mal raus.
Es ist halt leider nicht jeder so Perfetk wie einige Mods hier.
Meiner Meinung nach wird das Forum im Moment um KEINEN Deut besser!

Gruß

Tom

Pille112
31.12.2007, 16:23
...das mit dem DARC kann ich für den Norddeutschen Raum nur bestätigen wenn man da nicht schon beim Eintritt den Tastverkehr mit 180 lesen und 120 geben beherrscht wird man schon mal "dumm" angemacht - mir so passiert mir der Frage was ich denn beim DARC wolle wenn ich nicht mal den Tastverkehr beherrsche... [kopfschüttel]

Nun ja das war dann auch mein erster und letzter Auftritt beim seinerzeit DARC

hannibal
31.12.2007, 16:31
Es wird immer lächerlicher hier.
Bin ja mal gespannt, wann jeder einzelen Beitrag auf Rechtschreibfehler korregiert wird.
Einfach nur noch lächerlich!

Sorry: Musste aber jetzt mal raus.
Es ist halt leider nicht jeder so Perfetk wie einige Mods hier.
Meiner Meinung nach wird das Forum im Moment um KEINEN Deut besser!

Gruß

Tom

Du erkennst nicht um was es geht. Es geht darum das es hier Beiträge gibt, die man erst in die Glaskugel hacken muss um zu erkennen was derjenige von uns will.

Das führt dazu das man als Lesender relativ schnell aggresiv wird und erst keine Antwort gibt.

Natürlich ist hier keiner Perfekt, kleine Fehler fallen ohne weiteres durch die Toleranzfilter, aber ab einem bestimmtem Punkt macht das keinen Sinn mehr

Und die Problematik hat übrigens kein MOD hier aufgebracht, ausser Mr Blaulicht muss mir noch was sagen :-)

THW-Tom
31.12.2007, 16:37
Es ist doch aber so, dass mitlierweile bei fast jedem Beitrag gemeckert wird wenn bloß mal ein Satzzeichen fehlt.
Oder die Tollen Signaturen bezüglich Satzzeichen.
Schon mal darann gedacht, dass es Menschen (selbst bei uns in Deutschland) gibt, die der Rechtschreibung nicht mächtig sind????
Ich habe es bis jetzt immer geschafft die Beiträge zu verstehen, wenn ich auch ab und zu ein zweites mal lesen musste!

Gruß

Tom

Firetrucker
31.12.2007, 16:39
Ich denke wir sollten die Rechtschreibdiskussion an dieser Stelle beenden,jeder weiss was gemeint ist,und sollten unseren Gehirnschmalz mit Fachbeiträgen zum Thema Funktechnik beschäftigen.
Gruss Michael
@ Hannibal: Bei uns in Franken schreibt man wie man spricht.Hat meine Tochter in der Schule gelernt!!!
Seitdem habe ich die P Taste abgeklebt Pabst mit weichem b;))

Christian
31.12.2007, 18:27
halo,

kan du mir helfen piepza von ebay bekomen steht meo drauf geht nicht an was ist da kapz kanst du mia helgfen is GANZ !!! drigend !!! biite

Diese PN habe neulich von einem User bekommen. Was soll man dazu sagen ? Hier kann man wenigstens rudimentär den Satz noch erkennen und man kann herauslesen was der User möchte.

Er hat einen Memo bei Ebay ersteigert - in dem sich nach Nachfrage - offensichtlich kein Akku befand. Durch einlegen eines Akkus konnte das Problem gelöst werden. Ich komme aus dem Kundenservice, daher gehe ich nicht so schnell hoch, aber trotzdem rollen sich mit die Zehennägel bei solchen Mails/Beiträgen hoch. Daher werde ich auch bei solchen Sachen durchgreifen. Soclhe Sachen lassen sich per PN regeln und gut ist.

Jetzt wünsche ich Guten Rutsch und alles Gute für 2008

Daniel Wladow
01.01.2008, 13:04
Also wenn jemand weder lesen noch schreiben kann, hat er in einem Forum wie diesem nichts zu suchen. Ganz einfach.

THW-Tom
01.01.2008, 13:23
Also das ist jetzt aber mehr wie heftig!
Grenzt schon fast an Diskriminierung!

Sowas gibt es bei uns im Forum garantiert NICHT!

Alex22
01.01.2008, 13:25
Also das ist jetzt aber mehr wie heftig!
Grenzt schon fast an Diskriminierung!

Sowas gibt es bei uns im Forum garantiert NICHT!

Dann geh halt...
Das Forum gehört Daniel und er bestimmt.

THW-Tom
01.01.2008, 13:26
Ach. Dachte seit heute nicht mehr...

(Keine Angst. Wird auch bald eintreten)

hannibal
01.01.2008, 13:37
Also das ist jetzt aber mehr wie heftig!
Grenzt schon fast an Diskriminierung!

Sowas gibt es bei uns im Forum garantiert NICHT!

Mimimi, wenn das mal keine schlechte Werbung ist.

Es gibt sicherlich Grenzen, in denen mal ein Auge zudrücken kann, ausserdem ist keiner Perfekt und hat mal einen Dreher oder steht mit mit der Groß / Kleinschreibung auf Kriegsfuß, weil es mal wieder schneller gehen musste. Aber ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr. Und ich habe in meiner Freizeit keine Lust ein Krypthografiestudium zu absolvieren, weil Leute was von mir wollen.

Und dann sollte es noch die Möglichkeit geben seinen Text zunächst in eine Textverarbeitung einzugeben, die Rechtschreibprüfung drüberzujagen und dann hier ins Forum zu kopieren.

Und wenn man dann noch die Vorschautaste verwendet und dann seinen Text nochmal liest wird alles gut.

Alex22
01.01.2008, 15:15
Zum Thema Kleinanzeigen ...
Wäre es hier nicht möglich nur dem Threadersteller für seinen Thread eine Schreibberechtigung zu geben?
So kann er sein Artikel anpreisen, ggfs nachträglich noch Änderungen durchführen, aber das Gespamme würde aufhören.

Mr. Blaulicht
01.01.2008, 15:46
Das müsste doch eigentlich dadurch zu bewerkstelligen sein, dass man das Thema einfach nach dem Erstellen schließt, oder kann man nach dem "Close" den Beitrag auch nicht mehr ändern?

abc-truppe
01.01.2008, 15:48
Nein, denn sonst könnte man ja trotzdem noch weitere Kommentare / Beschimpfungen / Sachen (wegen denen eben geschlossen wurde) in seinen Kommentaren unterbringen.

Florian 40
01.01.2008, 16:46
Also wenn jemand weder lesen noch schreiben kann, hat er in einem Forum wie diesem nichts zu suchen. Ganz einfach.

Also das finde ich auch ziemlich heftig und unter der Gürtellinie, von Dir hätte ich soetwas nicht
erwartet. Wenn jemand GARNICHT lesen und schreiben könnte würde dieser jemand sich ja auch
nicht einmal hier anmelden können, aber wenn jemand zum Beispiel eine LRS hatte darf die
Person doch deswegen nicht diskriminiert werden. Das wäre das gleiche wenn man jemanden
der stottert das reden verbieten würde.

EISI
01.01.2008, 17:17
Wenn man sich von hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27667
die Seiten 8,9 und 10 durchliest, dann merkt man ganz viel vom neuen Forum !
Merkt Ihr es auch ???

Macht weiter so :)
Gott sei Dank gibt es alternativen.

Achja und merkt ihr auch, wie es immer wieder die gleichen Leute sind ???

Gruß
Eisi

PS: Ich habe auf Rechtschreibung geachtet, wenn trotzdem etwas drin ist, könnt Ihr es ja Ändern.

Daniel Wladow
01.01.2008, 19:23
Was ist an meiner Aussage misszuverstehen? Wer NICHT lesen und schreiben KANN, hat hier nichts verloren. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Ich treibe mich auch nicht auf japanischen Foren rum. Denn ich kann weder japanisch lesen, noch schreiben. Worüber regt ihr euch auf?
Übrigens: Es gibt verdammt viele Ausländer, die besser schreiben können als so mancher hier. Und damit meine ich nicht Ausländer, die bereits seit Jahren in Deutschland sind, sondern die im Ausland leben und mit der deutschen Sprache nur sehr wenige Berührungspunkte haben.

@THW-Tom: Bye bye! Deine ständige Eigenwerbung ging mir eh schon lange auf die Nerven...
@Florian 40: Gut, dass du nichts von mir zu erwarten hast. Wie kämest du auch dazu?

EISI
01.01.2008, 19:27
Ich finde es bemerkenswert, dass Dich scheinbar mein Satz zur Rechtschreibsache dazu veranlasst hat mir zu Antworten.
Über den rest meines Threads weisst Du wohl nichts ? Schade wenn der Admin das "neue Forum" auch nicht merkt. ;-)

Daniel Wladow
01.01.2008, 19:31
@EISI: So ist das nunmal. Glaubst du ich lese mir sämtliche alten Beiträge dieses Themas noch einmal durch, wenn ich auf einen aktuellen Beitrag anworte? Wohl kaum...

Daniel Wladow
01.01.2008, 19:38
Ach ja, interessant ist auch, wer hier

http://www.bos-funk-franken.de/orion/viewtopic.php?t=98

so alles als Admin und Mod tätig ist... Ein Schelm, wer etwas Böses dabei denkt *g*

akkonsaarland
01.01.2008, 20:31
interessant
hatten wir doch schonmal

EISI
01.01.2008, 22:46
@EISI: So ist das nunmal. Glaubst du ich lese mir sämtliche alten Beiträge dieses Themas noch einmal durch, wenn ich auf einen aktuellen Beitrag anworte? Wohl kaum...


War eigentlich alles in einem Beitrag gestanden, nämlich in dem, auf den Du zur hälfte geantwortet hast.



Ach ja, interessant ist auch, wer hier

http://www.bos-funk-franken.de/orion/viewtopic.php?t=98

so alles als Admin und Mod tätig ist... Ein Schelm, wer etwas Böses dabei denkt *g*


Ja, nix besonderes. Ist ja bekannt und dazu wird auch gestanden.

Mr. Blaulicht
01.01.2008, 23:15
Könntet Ihr jetzt bitte mal mit dem Gezicke aufhören? Soll doch jeder in dem Forum posten, das er besser findet. Dazu hat ja jeder die freie Wahl. Aber in dem einen Forum über das andere herziehen, find ich persönlich nicht so toll.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS:

Und die Problematik hat übrigens kein MOD hier aufgebracht, ausser Mr Blaulicht muss mir noch was sagen :-)
Nee, die wollen mich anscheinend nicht ;-) Wobei mich ja schon mal die Auswahlkriterien interessieren würden...

tower911
02.01.2008, 14:56
Ich habe hier auch manchmal das Gefühl das jemand dieses Forum absichtlich schlecht machen will. Zumindest sieht es manchmal so aus.
Ich glaube das Letzte was Daniel tun würde, ist Menschen mit irgendwelchen Schwächen zu diskriminieren. Fakt ist nun mal, das es wenn man nach den Beiträgen hier geht, 10% der Feuerwehrleute/BOSler in Deutschland Legastheniker sein müssten. Und das ist eher nicht der Fall. Ich finde hier wird gerade ein Thema künstlich aufgebauscht. Beiträge in denen man nix lesen kann, sind zum Glück noch recht selten. Rechtschreibfehler findet man immer mal wieder welche. Das ist auch nicht sooo schlimm finde. Da sagt hier auch keiner etwas gegen. Also wärs schön, wenn man sich jetzt wieder dem Wesentlichen zuwenden könnte.
-->> Sinnvolle Forenkommunikation ohne das der eine sich mit dem anderen in die Haare kriegt.

Mein Vorsatz für dieses Jahr: Mein Bestes dazu tun damit fms.de angenehm bleibt.

AkkonHaLand
02.01.2008, 15:08
Es wird immer lächerlicher hier.
Bin ja mal gespannt, wann jeder einzelen Beitrag auf Rechtschreibfehler korregiert wird. ...

Mache ich schon ab und zu. Gibt dann einen Vermerk "Änderungsgrund: Die liebe Rechtschreibung"... oder so ähnlich


...
@ Hannibal: Bei uns in Franken schreibt man wie man spricht.Hat meine Tochter in der Schule gelernt!!!
Seitdem habe ich die P Taste abgeklebt Pabst mit weichem b;))
Dann aber bitte <b>B</b>abst!


Wenn man sich von hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27667
die Seiten 8,9 und 10 durchliest, dann merkt man ganz viel vom neuen Forum !
...
Bei mir hat der Beitrag bisher nur 4 Seiten.... welche Beitragsnummern sind denn gemeint?

Daniel Wladow
02.01.2008, 15:12
Hallo tower911,

danke für deinen Beitrag. Sollte sich jemand von meinen Äußerungen diskriminiert oder verletzt fühlen, so tut es mir leid. Sorry, das war nicht meine Absicht.
Nichts desto trotz glaube ich, dass lesbare Sätze hier bei Funkmeldesystem.de vor allem durch eigenes Bemühen entstehen. Legasthenie sollte in 99% aller Fälle nicht die Ursache für seltsame Beiträge sein. Das verbleibende Prozent ist natürlich zu akzeptieren.
Um auch nochmal auf das von EISI angesprochene Thema zurückzukommen, dessen Formulierung übrigens eine gute Portion an Polemik enthielt: Ich werde mit den anderen Mods sprechen, ob von deren Seite Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wie du vermutlich weißt, habe ich mich zum Jahreswechsel komplett aus der Moderation von Funkmeldesystem.de zurückgezogen. Dieser Schritt war lange angekündigt und wird durch den Umzug des Forums auf einen anderen Webserver Ende Januar endgültig abgeschlossen.
Viele Grüße
Daniel

EISI
02.01.2008, 17:23
Bei mir hat der Beitrag bisher nur 4 Seiten.... welche Beitragsnummern sind denn gemeint?

104 bis 151

Daniel Wladow
05.01.2008, 17:38
Es tut sich doch etwas, den Unkenrufen zum Trotz:

1. Ab sofort müssen Beiträge/neue Themen mindestens zehn Zeichen Text enthalten

2. Neue Themen (!) müssen unter "Kleinanzeigen" ab sofort durch die zuständigen Moderatoren freigeschaltet werden

knuddl
05.01.2008, 17:52
mal was... nicht schlecht...

Wie gesagt, Daniel, mein Angebot steht noch ;-)
Es wird schon ...
Gruß

Fuxe
06.01.2008, 17:19
Meiner Meinung nach, gibt es Wichtigeres, als Rechtschreibfehler.
Klar, wenn ein Beitrag unter konsequenter Umgehung der Satzzeichen und vor allem der Gross- und Kleinschreibung verfasst wird, ist das schon lästig; ich persönlich übergehe aber solche Beiträge.

Wir sollten uns nicht an solchem Firlefanz hochziehen, sondern vielleicht mal mehr was in Richtung Forenkultur unternehmen.

Just my 2 Cents...

Fuxe

Daniel Wladow
06.01.2008, 20:58
Hallo Fuxe,

zu einer "Forenkultur" gehört es auch, sich bei der Erstellung von Beiträgen entsprechende Mühe zu geben.
Viele Grüße
Daniel

Fuxe
06.01.2008, 21:47
...zu einer "Forenkultur" gehört es auch, sich bei der Erstellung von Beiträgen entsprechende Mühe zu geben.
Viele Grüße
Daniel

Selbstverständlich.

Aber seitenlange Flamewars wegen dem ein-, oder anderen Interpunktions- bzw. Rechtschreibfehler braucht´s doch auch nicht.

Gruss
Fuxe

Daniel Wladow
06.01.2008, 22:07
Ohne Frage, davon war aber auch nie die Rede! Leider haben das einige nicht verstanden bzw. wollten bewusst Stimmung machen...

Pille112
11.01.2008, 13:55
...sehe ich auch so wie Daniel.

Bergwacht9902
05.06.2008, 18:44
Gibt es denn inzwischen eine neue Mod-Srtukturierung; z.B. welcher Mod welche Aufgabe/Unterforum betreut?

Backdraft007
05.06.2008, 23:13
Ja.

http://funkmeldesystem.de/foren/showgroups.php

In jedem Forum findet man relativ weit unten, wer dort moderiert.

scholzi
01.05.2013, 10:32
Hallo,
ich weiß leider nicht mehr weiter.. Seit dem 5.12.`12 versuche ich meinen Name gewechselt zu bekommen.. Ich habe schon mehrere Leute (Admins) angeschrieben, Backdraft007 und auch das Kontaktformular genutzt.

Ohne Erfolg. Ich verstehe wenn man sehr viel zu tun hat, aber ein Wechsel des Usernames kann doch nicht so viel Zeit im Anspruch nehmen oder? Sollte es der Fall sein, den Account löschen und dann mache ich mir einen anderen aber ich kann die Mail-Adresse auch keine 2. mal nutzen.. Was auch ganz vernünftig ist.

Man kann mich gerne der PN kontaktieren...


'Vielen Dank