PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiereinrichtung -> FME88



fme88
13.10.2002, 18:21
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Programmiereinrichtung nach Anleitung aus dem Download-Bereich gebaut. Doch irgendwie scheint sie nicht zu funktionieren. Mein FME88S kann nicht ausgelesen werden. Ich verwende PGA88 in der Version 3.01 auf einem Windows XP Prof. System.

Wenn ich den FME88S mit den PIN's der Programmiereinrichtung kontaktiere, so fängt die rote Displaybeleuchtung an zu leuchten. Ist das normal?
Beim Versuch den Melder auszulesen, bekomme ich immer nur die Meldung "Verbindung zum ME wird aufgebaut. ME in den Programmieradapter stecken und einschalten". Aber auch wenn ich den ME dann erst einschalte, wird er nicht gelesen.

Unter Windows 98 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, nur geht nach kurzer Zeit ein neues Fenster auf mit der Meldung "Keine Kommunikation mit Meldeempfänger! Bitte noch einmal starten!"

Muss die COM-Schnittstelle eigentlich speziell konfiguriert werden z. B. hinsichtlich Geschwindigkeit oder Flußsteuerung?

Ich benutze nicht einen Maxim MAX232 sondern den angeblich baugleichen HIN232. Kann das der Grund für das Problem sein?

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG
Thorsten

Grisuchris
13.10.2002, 21:12
Wenn die Display Beleuchtung leuchtet, ist es ein Hinweis, dass die Kontaktierung nicht sauber ist, oder XYZ 232 nicht korrekt arbeitet (muss aber nicht immer sein, ab und an leuchtet er einfachso, warum auch immer...). Besonders mit der Kombination Hin 232 und FME 88 hatte ich diverse Probleme, mit dem Max232 gings dann auf einmal. Die Software selber geht bei mir unter Win 2000/XP nicht richtig, unter 98 aber problemlos.

66251
13.10.2002, 22:35
Ich würde es auch mal unter win98 mit einem Original-IC ausprobieren, auch wenn es bei mir mit dem HIN232 und XP klappt. Selbstverständlich solltest Du nochmals genau Deine Schaltung und die Kontaktierung am FME88 überprüfen, aber soviel kann man da ja eigentlich nicht verkehrt machen.

Eine spezielle Konfiguration der Com-Schnittstelle ist nicht erforderlich, ist zumindest bei mir nie erforderlich gewesen.

TimoCarl
14.10.2002, 10:04
Was benutzt du für Pin´s? Der 88s ist bei mir sehr wählerisch.

fme88
14.10.2002, 13:04
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Ich werde euren Hinweisen mal nachgehen. Der Maxim 232 ist schon bestellt und wird hoffentlich bald eintreffen. Mal sehen ob das Problem damit dann schon behoben ist. Ich werde aber auf jedenfall mit Win98 weitertesten.

@TimoCarl
Als Pins benutze ich Metallstifte (Durchmesser ca. 1 mm). Wird der FME88 in die Halterung eingelegt, so geben die Pins nach und drücken gegen Schaumstoff. Bin mir ziemlich sicher, dass die Pins alle korrekt am FME88 anliegen.
Was meinst Du mit "wählerisch"? Kannst Du mir das näher erläutern?

TimoCarl
14.10.2002, 14:01
Ich hatte z.B. das Bosch Ladegerät mit den original Pins. Damit hat es nicht funktioniert (keine Verbindung zum Pager). Erst nachdem ich das innenleben des Laders ausgebaut habe und Swissphone Feder-Kontakt Stifte eingebaut habe, hat es funktioniert.

Alex22
14.10.2002, 16:57
tztz
alle haben sie angeblich die Orig-Software hier im forum aber jeder baut seine programmiereinrichtung selbst zusammen. *g*
ich dachte das gibts nur zusammen? *lol*

Grisuchris
14.10.2002, 18:18
Zum Thema Kontaktstifte: Die original Bosch-Ladegerät Kontakte sind ja nur Drahtbügel, die durch den FME nach unten und somit an seine Kontakte gepresst werden. Diese Billigstlösung macht dafür hald eben Probleme. Mit Federkontakten (z.B. von alten Ladegeräten) geht es problemlos.

TimoCarl
14.10.2002, 21:14
Original geschrieben von Alex22
tztz
alle haben sie angeblich die Orig-Software hier im forum aber jeder baut seine programmiereinrichtung selbst zusammen. *g*
ich dachte das gibts nur zusammen? *lol*

Du wirst lachen, bei Bosch gibts die Software einzeln