PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressewart



Blinky
06.12.2007, 05:24
Hallo Forengemeinde.

Ich wurde angesprochen ob ich den Posten des Presswarts für die Feuerwehren unserer Samtgemeinde übernehmen möchte.

Welche Aufgaben hat dieser alles?

Blinky

akkonsaarland
06.12.2007, 08:35
er wartet auf die presse ;-)

also
ansprechpartner der presse im einsatzfall

aber auch zuständig für den pressespiegel (tag der offenen tür usw)

Blinky
06.12.2007, 10:51
Danke erstmal für eure Erleuterungen.

Ich werde mir nachher mal die Links anschauen. Ich weiß das unser bisheriger Pressewart bei größeren Einsätzen auch vor Ort war und mit der Weste rumgelaufen ist. Zur Zeit übernimmt dieser Posten der Abschnittsleiter mit, da dieser bei uns seit einiger Zeit unbesetzt ist. Ich habe mich noch nicht enschieden, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, wieviel Arbeit dahinter steckt. Auf mich ist man gekommen, da ich die Internetseite meiner Ortswehr betreue. Denke auch mal das dabei auch viel Zeit drauf geht, wenn man 18 Feuerwehren zu betreuen hat.

Blinky

Blinky
06.12.2007, 12:12
Brandabschnittsleiter. (Führungskraft auf Kreisebene)

Blinky
07.12.2007, 03:23
Hab mir mal die Links angeschaut.

Sehr interessant was da stand. Und da wurde ich gefragt obwohl ich keine Führungskraft bin

Blinky
07.12.2007, 18:11
Und wie bist Du von der Presse aufgenommen worden? Wieviel Zeit investierst Du dafür?

Wie groß ist dein Einzugsbereich?

Blinky

axeme
08.12.2007, 11:44
Hey,

also, ich kann überhose nur zustimmen. Erstmal sollte man klären, welche Aufgaben man genau übernehmen soll.
Ich selbst bin Pressesprecher einer Feuerwehr mit 7 Ortsfeuerwehren und rund 280 aktiven Einsatzkräften. Ab Einsätzen mit mehr als zwei Ortsfeuerwehren (bei entsprechendem Einsatzstichwort) fahre ich mit zur Einsatzstelle und übernehme in Absprache mit dem Einsatzleiter die Pressebetreuung (lokale Printmedien, Nachrichtenagenturen etc.). Auch die Einsatzdokumentation mit Fotos und die Internetseite gehören in den Aufgabenbereich. Ein wichtiger weiterer Punkt ist aber die (davon etwas abgetrennte) Öffentlichkeitsarbeit, die nicht mit der Pressearbeit zu verwechseln ist. Sei es auf öffentlichen Veranstaltungen, bei denen die Feuerwehr teilnimmt (sei es zur Brandschutzaufklärung, Mitgliederwerbung etc.) oder auch nur als Ansprechpartner für "Außenstehende". Das Aufgabengebiet ist also recht weitläufig. Welche Aufgaben du davon genau übernehmen sollst, solltest du auf jeden Fall vor deiner Wahl klären.
Einen zeitlichen Rahmen für diese Aufgabe anzugeben ist recht schwierig. Je nach Einsatzaufkommen und Jahreszeit würde ich mal im Mittel auf zusätzlich 4-5 Stunden pro Woche tippen, ich habe aber noch nie mitgestoppt, aber die Variationen gehen von 0 Stunden in der einen bis zu 20 Stunden in der anderen Woche... Manches ist eben nicht planbar.

Im Kontakt mit der Presse sollte man einen guten Mittlweg finden. Natürlich ist es wichtig, einen guten Draht zu haben. Aber trotzdem sollte man immer daran denken, dass gewisse Redakteure sicherlich nicht davor zurückschrecken werden, dich für eine gute Story ins offene Messer laufen zu lassen. Ein gewisser Abstand ist also unumgänglich.

Also: Es ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe, die allerdings immer im Interesse der Öffentlichkeit steht und weswegen auch kleinere Fehler, die du machst, schnell publik werden. Das sollte man eben vorher wissen.

firegirl71
08.12.2007, 18:49
Kann da axeme nur zustimmen. Die Aufgaben eines Pressewartes können sehr vielseitig sein, ist immer eine Frage was gewünscht ist und wie sehr man sich engagiert.

Ich finde das die Öffentlichkeitsarbeit ein sehr wichtiges Thema ist, und das nicht nur bei größeren Schadensereignissen. Meiner Meinung nach fängt das schon bei der "Imagepflege" in der eigenen Gemeinde/Stadt an. Regelmäßige Infos darüber in Mitteilungsblättern der Gemeinde oder so, was die FW so macht...