PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrierung neuer User abändern?!



feuerwehrnotruf112
05.12.2007, 22:12
hallo zusammen,

mal eine frage an die admins/mods:

kann man keine funktion einbauen die da wäre: die anmeldung wird von den admins oder supermods erst bestätigt bevor der user freigeschaltet wird? dieses erst nach einen durchlauf durch die ip-adresse die ja gespeichert wird. sprich, war er schonmal angemeldet unter einem anderen namen gehts nicht mehr da weiter. so kann man sich viele neuen user ersparen denke ich. ebenso wie schaut es aus mit einer gesicherten anmeldung wie sie auf manchen seiten mit personalausweiß gemacht werden muss? ist das verboten oder zu schwierig umzusetzen? so hätte man die sicherheit das der user real ist und die daten ständen den admins zu verfügung.

hatte ich gerade so auf dem herzen und wollte mal hören was ihr zu sowas sagt

gruß carsten

Daniel Wladow
05.12.2007, 22:14
Hallo Carsten,

ich habe die Neuregistrierung soeben erst einmal komplett gesperrt. Mal schauen, wann ich das wieder freischalte. Alle die Interesse an einer Neuregistrierung haben, können sich bei denen bedanken, die hier "Registrierungs-Terror" veranstalten.
Viele Grüße
Daniel

feuerwehrnotruf112
05.12.2007, 22:16
hallo daniel,

auch erstmal gut. jedenfalls besser als so ein quatsch und massig karteileichen hier. ich werde hier auch nur noch von newbies angeschriben was sie alles zu verkaufen hätten also firefightermunich. naja echt traurig. aber dennoch, ist es so schwierig eine anmeldung zu basteln, in der man sich nur mit personalausweisnummer anmelden kann damit man sicher ist, den user gibt es nur einmal und dann auch direkt für evtl sachen seine daten hat? oder ist das ganze gesetzlich verboten?

gruß carsten

ps: können wir nicht schonmal alle user mit 0 beiträgen sperren/löschen die schon läger als 1 monat hier angemeldet waren/sind?

knuddl
05.12.2007, 22:17
mit den IP-Adressen wird nicht hinhauen, denn normalerweise kriegst ja jeden Tag einen neu IP...

Die meistern Router sind auf Nachts gestellt, dass sie eine Zwangstrennung durchführen...

somit gibts meistens auch nen neue IP...

Intressanter wäre da dann schon die Ausweisvariante...

MfG

Daniel Wladow
05.12.2007, 22:19
Hallo Carsten,

über die IP-Adresse geht das jedenfalls nicht, da man wenigstens alle 24 Stunden eine neue bekommt und die immer wieder vergeben werden. So könnte sich jemand registrieren wollen, der praktisch "aus Versehen" eine IP-Adresse von jemandem hat, der sich bereits registriert hat.
Von der Idee mit der Personalausweisnummer halte ich übrigens absolut gar nichts! Was gehen mich die persönlichen Daten der Besucher von Funkmeldesystem.de an?
Viele Grüße
Daniel

feuerwehrnotruf112
05.12.2007, 22:24
na angehen tun sie dich erstmal gar nix. aber genau dann bist du auf der sicheren seite wenn mal wieder sowas ala anzeige oder klage ins haus steht. desweiteren bekommst du die daten auch nicht so. diese werden über einen zentralsystem ja abgefragt ob die ausweisnummer stimmt. die daten bekommst du nur dann, wenn ein verdacht vorliegt. war nur eine idee. gibt bestimmt tausendmal bessere. aber irgendwie muss man hier leuten doch schaffen fern zu bleiben. ip scheidet dann aus, ebenso wie email addy da man ja überall eine bekommt. ich habe da noch ne idee, die auch dir helfen könnte. wie schaut es aus mit einer monatspauschale ala 1 euro für das forum? keiner der sich just for fun hier anmeldet und tausend mal neu zahlt jeden monat dann für seine 10 useraccounts 10 euro jeden monat für mal spaß haben.

Sven0705
09.12.2007, 01:08
wie schaut es aus mit einer monatspauschale ala 1 euro für das forum? keiner der sich just for fun hier anmeldet und tausend mal neu zahlt jeden monat dann für seine 10 useraccounts 10 euro jeden monat für mal spaß haben.

Ich meine das wäre eine ganz schlechte Idee, da man danach theoretisch das Forum zumachen könnte, da die Leute auf die kostenlosen Konkurrenzforen ausweichen.

Die Ausweisvariante ist zwar interessant, nur gibt es dann das Problem, dass sich nur Erwachsene anmelden könnten und Jugendliche aussen vor blieben....

Grüße
Sven

feuerwehrnotruf112
09.12.2007, 01:36
1. wer für qualität nicht bereit ist was auszugeben soll eben fern bleiben, wir leben hier nicht mehr nach dem alten spruch geiz ist geil. sogar große läden haben den spruch fallen lassen. und dazu kommt noch, das zur zeit daniel die kosten alleine zahlt und nur aus spenden was kommt

2. sorry, bos ist kein thema für leute unter 18. nicht das ich diese nicht will, aber einen perso bekommt man ab 16 und vorher haben hier auch nicht unbedingt leute was zu suchen weil dann leidet die qualität da die nötige erfahrung und das fachwissen fehlt.

wie gesagt, jeder darf einer anderen meinung sein. das wäre meine zu deinen zwei ansätzen.

Gorm
09.12.2007, 09:53
wie lange dauerts noch bis man für ein neu erstelltes thema zahlen muss, um sich seine benötigten infos zu holen?

ich zahl doch hier keine kohle dafür das ich mich da durchlese.
find das sehr gewagt.
wie schon gesagt wurde, ES GIBT NOCH WEITERE FOREN!!!

wär ja da hammer!

nicht böse gemeint jetzt, aber da glaub ich bin ned der einzige der so denkt

nehmts mir ned übel, aber wär schon dreist

bene

Grisuchris
09.12.2007, 12:37
Es gibt schon auch Leute unter 18 die Ahnung von der Sache haben, das Wissen bekommt man ja nicht mit dem 18. Geburtstag eingeflöst. Genauso haben wir hier sicher genug 18-20 jährige die gerade ihren FME bekommen haben, und ihn "tunen" wollen.

Ausweisnummer ist ganz schlecht, wenn man will ist eine gültige Nummer in 10 Sekunden gebaut, das bringt nichts außer Ärger mit dem Datenschutz.

Paramedic
09.12.2007, 12:39
@Gorm: Auf der einen Seite gebe ich Dir recht. Ein kostenloses Forum lebt von seinen (vielen) Postern. Andererseits ist es schon eine Frechheit, dass dieses Forum in seiner Fülle an Informationen prinzipiell von einer einzigen Person finanziert wird; wenn man mal die Spenden etc. außen vor lässt. Alle haben da einen Nutzen von, also warum sollen auch nicht alle dafür bezahlen. Positiver Nebeneffekt wäre, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich hier tummelt und mit sinnfreien Beiträgen das Forum zuspammt. Diese Entscheidung liegt aber einzig und allein in den Händen des Forenbetreibers und das ist auch gut so.

ELRD
09.12.2007, 12:47
wie lange dauerts noch bis man für ein neu erstelltes thema zahlen muss, um sich seine benötigten infos zu holen?

ich zahl doch hier keine kohle dafür das ich mich da durchlese.
find das sehr gewagt.
wie schon gesagt wurde, ES GIBT NOCH WEITERE FOREN!!!

wär ja da hammer!

nicht böse gemeint jetzt, aber da glaub ich bin ned der einzige der so denkt

nehmts mir ned übel, aber wär schon dreist

bene

Richtig! Man kann sich nicht nur auf dieser Seite informieren!

Hab mal gute gefunden:
http://www.bos-foren.de
http://www.feuerwehr-forum.de
http://forum.einsatzinfo112.de

und noch viele mehr.
ich stell euch mal eine Liste rein!

Shalomer
09.12.2007, 12:50
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, zur weiteren Finanzierung einfach etwas für die Kleinanzeigen zu nehmen? Jeder der einen Kauf oder Verkauft tätigt, muss eine Summe x abdrücken. Ich hab da noch keinen Betrag im Auge, ich denke nur, man könnte mal drüber nachdenken...

...ich geh mich schon mal verbarrikadieren...



Edit: falsche Satzstellung

So könnt man auch Leutz wie die Gebrüder Hirschmann vertreiben!

Florian 40
09.12.2007, 13:02
Ausweisnummer ist ganz schlecht, wenn man will ist eine gültige Nummer in 10 Sekunden gebaut, das bringt nichts außer Ärger mit dem Datenschutz.


Einmal das, und zweitens würde ich 100%ig nicht meine Ausweisnummer im Internet oder
sonstwo dafür nutzen. Dann würde ich eher auf das Forum verzichten.

Gruss Flo

Akkon_21
09.12.2007, 18:10
Hi

Ich finde die Idee mit den Kleinanzeigen auch sehr gut....Jetzt angenommen User XYZ verkauft sein FuG für 300€ bei FMS.de und zahlt davon 1% an den Betreiber des Forums,so ist diese Lösung doch immernoch besser,als sein FuG z.B. bei Ebay zu verkaufen ODER???


Ist halt nur meine Meinung.


MfG Akkon_21

feuerwehrnotruf112
09.12.2007, 22:18
nein ist uniteressant, da a) wo weiß ich ala bewertung was der user ist bzw alles so gutes mal verkauft hat und ob es erfahrungen gibt und b) das forum da nicht wie bei ebay einen käuferschutz und die ganzen andere rechtslage hat und die daten des users. das geht nur dann, wenn hier auch eine registrierung wie bei ebay mit brief nach hause schicken etc passiert.

Akkon_21
09.12.2007, 22:33
Hi

Also erstens mal:

Sollte es hier im kleinen Rahmen bleiben und nicht zum Kleinanzeigen-Forum für jeden möglichen Sch*** ausarten.Das kein Käuferschutz geboten werden kann sollte wohl auch klar sein,aber bisher hab ich noch so gut wie nichts negatives gehört....vllt. liegts auch daran,dass ich bisher nur mit den alten Hasen darüber diskutiert habe.

Aber auf der anderen Seite kanns nicht sein,dass der Webmaster hier für ein Forum Geld einzahlen muss und in sich der Gefahr begibt,mit dem Recht in Konflikt zu kommen.

Daran schonmal gedacht???



---ES GIBT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER---


Mfg Akkon_21

Fuxe
09.12.2007, 23:29
Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie so etwas rein rechtlich auf die Reihe zu bringen ist?
Spätestens wenn ihr Geld für Kleinanzeigen verlangt, gelten doch ganz andere Regeln.
Und die kommerziellen Marktplätze werden dann garantiert nicht mit Abmahnungen auf sich warten lassen.

Was ich mir im Entfernten vorstellen könnte, wäre eine Art Spendensystem.

Gruss
Fuxe

felix000
09.12.2007, 23:35
Das Spendensystem besteht schon:

http://www.funkmeldesystem.de/ rechts

labbi
11.12.2007, 21:08
Ich bin eigendlich nur stiller Mitleser und bin immer begeistert was ich hier alles erfahre. Aber z Foren und deren Eigenarten möchte ich mich mal äußern.
Ich bin als Moderator in einem großen Autoforum für Vans tätig. Dort gibt es auch immer mal wieder irgendwelche Spammer, die meinen das Forum für ihren Blödsinn zu nutzen. Letztens waren es irgendwelche Roboter in Rußland. Der technische Admin des Forumes hat das Problem aber sehr gut im Griff. Denn meistens melden sich Forentrolle mit ähnlichen Mailadressen an und benutzten auch das gleiche Paßwort.
Thema Kosten: Wie man einen Server so finanziert, das der 'Betreiber' nicht noch irgendwelche Steuern für Spenden zahlen muß, sollte derjenige mit einem Steuerberater klären. Ich weiß nur, das das nicht ganz einfach ist.
Was als 'Spendenanreiz' wirkt, ist wenn beim Usernamen irgendwo noch steht, 'Sponsor 2008' und eine Liste, in der aber keine Beiträge auftauchen, aber eine Gesamtsumme.

abc-truppe
12.12.2007, 17:21
Autsch, mit dem Thema "als Spender deklarieren" würde ich vorsichtig umgehen.
Eine Diskussion kann man sich unter http://board.gulli.com anschauen, die ich als interessierter Internetuser mitverfolg habe.
Die habens zwar durchgesetzt, aber gegen so etwas bin ich kategorisch.

Just my humble opinion