PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Bayern Technik-BOSler: 5-Ton Kennungen Bayern



FunkerVogth
04.12.2007, 17:02
Moin.

Frage an die bayerischen Technikkollegen.

Es geht um den Aufbau des 5-Tones in Bayern. Mir war bis jetzt bekannt das Bayern als Bundesland die 2 an erster Stelle des 5-Tones hat. An zweiter Stelle dann wie immer der Landkreis.

Nun habe ich hier aber eine Schleife zum codieren bekommen die mit 00 anfängt, und das ist mir für Bayern nicht bekannt.

Wer kann mich mal diesbezüglich aufklären, bzw. meine Zweifel bestätigen?

Danke im vorraus.

Quietschphone
04.12.2007, 17:25
Servus!

Es gibt einen Landkreis in BY, der die Kennung "00" vorangestellt hat.
Aus welchen Gründen ist mir nicht bekannt, aber so ein Melder ist auch hier schon aufgetaucht und mit viel Verwunderung und nochmaligem Nachfragen dementsprechend programmiert worden. Ich weiss allerdings nicht mehr welcher LK das war, war glaub' ich in Nieder- oder Oberbayern.

Gruß
Alex

FunkerVogth
04.12.2007, 17:32
Moin.

Es geht um den Landkreis Traunstein.

Sollte da jemand was zu sagen können, kann er es auch als PN machen, da hier 5-Töne auch wenn es nur fragmente sind ja nicht stehen sollten.

Quietschphone
04.12.2007, 18:29
Servus!

Ja, genau, TS war es, I remember.
Ich habe bisher nichts Gegenteiliges drüber gehört, kann mich aber noch mal umhören.

Gruß
Alex

sound_driver_32
04.12.2007, 18:54
Servus!

Ja, genau, TS war es, I remember.
Ich habe bisher nichts Gegenteiliges drüber gehört, kann mich aber noch mal umhören.

Gruß
Alex

Aber wieso?
Gibts da irgendeinen Hintergrund dazu?
So gross währe ja der Lkrs auch nicht dass er mit 1000Schleifen nicht auskommen würde und einen zweite 1000er gruppe braucht.

F64098
04.12.2007, 19:31
Das könnten auch Relikte aus den Ursprungszeiten des BOS-Funk sein. Evtl im Rahmen einer Umstellung von 3- auf 5-Ton oder so.
In BaWü gab es z.B. auch vereinzelte Bereiche, in denen die Vorgaben zur 2. Ziffer nicht eingehalten wurden.

MfG

Frank

Wuffi
04.12.2007, 19:36
Hallo zusammen,

kann dazu aufklären.
Im LK TS war Anfangs noch die 3 Ton-Codierung im Einsatz.
Als man dann auf die 5 Ton Alarmierung umgestellt hatte, wurden die 2 nullen vor die eigentliche Tonfolge gestellt.

Hier noch ein Link zu einem älteren Thema von mir. Weiter unten gehts dann um das Thema:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21176&highlight=telefunken+alarmgeber