PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausbildung als Kreisausbilder "FUNK"?



Florian 8
05.02.2006, 18:11
Hallo,
wer von euch hier ist Kreisausbilder der FW für Funk? Bzw wer weiß was an diesem Lehrgang (ggf.sogar an der LFS BW) gefordert wird und was da auf einen zukommt?
Mfg Michael

Eifelfunker
05.02.2006, 21:22
Hallo,
wer von euch hier ist Kreisausbilder der FW für Funk? Bzw wer weiß was an diesem Lehrgang (ggf.sogar an der LFS BW) gefordert wird und was da auf einen zukommt?
Mfg Michael

Hallo Florian 8,

ich bin Kreisausbilder für Sprechfunk, allerdings in RLP. Hier ist es so, dass man dazu neben der Brandmeisterausbildung (Gruppenführer) zusätzlich zwei Lehrgänge zur Ausbildung als Kreisausbilder an der Landesfeuerwehrschule (LFKS) in Koblenz belegen muss. Der erste Teil ist der fachspezifische (also Funk), der zweite ein pädagogischer Teil (wie man ausbildet), der für alle Fachrichtungen gleich ist. Dauer Fachteil 3 Tage, der andere dauert 1 Woche. In unserem Kreis wird man dann zum Kreisausbilder ernannt. Wir haben im Jahr 2-3 Funklehrgänge auf Kreisebene (7 Abende je Lehrgang). Die Inhalte und der Umfang der Kreisausbildung wird mehr oder weniger durch die Ausbildung und die LFKS vorgegeben. Das lernt man dann eben dort ...

Florian 8
06.02.2006, 10:33
Danke mal für deine Infos. Aber bei uns ´gibts glaub nur einen Lehrgang über eine Woche wo alles drin ist. Weis aber das die Maschinistenausbilder einen Vorlehrgang machen müssen und auch die für Atemschutz brauchen den Atemschutzgerätewart mit Hilfsausbilderfunktion.
Vielleicht ist ja einer aus BW unter uns der sich da auskennt.
Und vielleicht liest auch Administrator den Beitrag und zieht ihn ins allgemeine Forum den da wollte ich ihn ursprünglich platzieren.
Danke.
Mfg Michael

Backdraft007
06.02.2006, 10:57
Verschoben.

Warum fragst net einfach bei Eurer LFS nach? Nen kurzes Telefonat oder eMail ist doch kein Thema.

Nordsee
06.02.2006, 10:58
Hallo,

bei dem Ausbilderlehrgang in Bruchsal wird der Gruppenführer und der Sprechfunkerlehrgang gefordert.
Der Lehrgang dauert 1 Woche und beinhaltet fachspezifisch keine weiteren Themen wie sie nicht schon beim Sprechfunkerlehrgang gelehrt werden. Es ist mehr ein pädagogischer Lehrgang.
Es wird in dieser Woche ein Lehrgang wie er normalerweise auf Kreisebene stattfindet komplett behandelt. Jeder Teilnehmer muß 2 Unterrichtseinheiten vorbereiten und dann durchführen. Diese Einheiten werden dann von den Ausbildern der LFS bewertet. Eine eigene Prüfung findet am Schluß nicht mehr statt.

MfG
Nordsee

Florian 8
06.02.2006, 23:35
Danke Nordsee, für die Info.

firefuzzi
07.02.2006, 18:51
Also , ich hab den Ausbilder Sprechfunk in Sachsen auf der Landesfeuerwehrschule gemacht. Damals brauchte man den GF-Lg und den Sprechfunker-Lg ( auf Kreisebene ). Ich empfehle Dir die HP deiner Feuerwehrschule. Der Lg gliedert sich in die Themen "Ausbilden" und dem ganzen " Funkrest". Wenn Dir das Ganze liegt , dann ist es nicht schwer.
Also viel Erfolg.

dani k.
08.02.2006, 11:03
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/1113098/Lehrgangsbeschreibung%20122%20Ausbilder%20SF.pdf

Grüße
dani k.

Florian 8
08.02.2006, 23:25
Danke . Aber die Info von der Seite ist sehr Oberflächlich. Wenn ich diese Infos mit anderen Lehrgängen vergleiche.
Ich wollte schon genauer wissen was da so abgeht.
Mfg Michael

abteilung 16
12.02.2006, 17:34
Hallo Florian 8,
ich habe den Lehrgang letztes Jahr in Bruchsal gemacht.
Nordsee hat alles zu dem Lehrgang gesagt was es dazu zu sagen gibt.

Gruss,
Abteilung 16

knutpotsdam
13.02.2006, 05:25
Hallo,

Voraussetzung zur Teilnahme dieses Lehrgangs ist in Brandenburg die Ausbildung zum Gruppenführer.
Der (Fach-)LG Kreisausbilder Sprechfunker selbst dauert 1 Woche an der LSTE Eisenhüttenstadt, man lernt hier noch einmal die ganzen physikalischen und technischen Grundlagen. Weiter finden eine kleinere 2m-Übung auf dem Schulgelände und eine große 4m-Übung im Landkreis statt.
Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung.
Ergänzend wird noch ein Lehrgang mit pädagogischen Elementen angeboten, also insgesamt ähnlich wie Eifelfunker berichtete.

gampi
04.12.2007, 11:51
hi leute ich möchte eine für wichtige frage an alle stellen. welche vorraussetztungen brauche ich um den kreisausbilder für funk zu machen? leider sagt jeder etwas anderes wäre schön wenn mir jemand von euch auf meine frage eine antwort geben könnte mit der ich auch etwas anfangen kann. denn mein wf sowie mein obm kann mir diese frage nicht genügent beantworten.

im vorraus vielen dank für eure antworten.

mfg jan

firefraggle
04.12.2007, 11:53
Hallo,

bei uns ist folgendes Vorraussetzung:

Gruppenführer 1 und 2

Fachlehrgang Funkausbilder

Mehr nicht...

Gruß firefraggle

gampi
04.12.2007, 12:02
danke, was heißt gruppenführer 1, 2?

firefraggle
04.12.2007, 12:07
Bei uns in Niedersachsen ist der Gruppenführerlehrgang in 2 Teilen aufgebaut.

1 Woche erfolgreich absolviert GF 1

die 2 Woche (innerhalb 2 Jahre) erfolgreich absolviert GF 2

Nach der zweiten Wochen hat man dann beide Teile und ist somit ausgebildetetr GF.

Gruß firefraggle

gampi
04.12.2007, 12:10
ach so,jetzt habe ich verstanden. bei uns sind es ja auch 2 wochen,doch wie lange muß ich zwischen den gf lehrgang warten oder kann ich gleich im anschluß weitermachen?

firefraggle
04.12.2007, 12:17
Also in Niedersachsen kannst du rein theoreitsch alle Lehrgänge hintereinander machen.Komplett.

Theoreitisch : 1 Woche Truppführer,dann 2 Gruppenführer,dann 2 Zugführer,dann 1 Verbandführer,dann Leiter einer Feuerwehr und 1 Stabsarbeit.

8 Wochen am Stück ohne PAuse.Kannst also als Niedersachse voll loslegen.Es müssen natürlich alle Lehrgänge bestanden worden sein...

Gruß firefraggle

gampi
04.12.2007, 12:22
also den truppführer hab ich, der gf und der ausbilder funk reicht mir dann auch völlig. wäre nicht schlecht wenn ich alles hintereinander machen kann,das beste wird sein ich frag mal beim landratsamt nach die müßten es wissen. ok da bedanke ich mich vorerst ma. geb mal bescheid demnächst wenn ich bescheid weiß.

überhose
04.12.2007, 14:50
Für RLP: http://www.lfks-rlp.de/new07/downloads/ausbildung/KAB_Aus_Fortbildungskonzept_April05.pdf

Hesse
04.12.2007, 15:40
In Hessen ist es so dass man den Gruppenführer-Lehrgang (2 Wochen) machen muss, dann kann man den Kreisausbilder Sprechfunk machen. Bei uns ist es so: Wenn man sich bereit erklärt einen Kreisausbilder Lehrgang zu machen (unabhänig in welchem Bereich) und dann auch als Kreisausbilder tätig wird, dann kann man damit rechnen sofort beim nächsten Gf Lehrgang einen Platz zu bekommen. Bei uns wird so verfahren weil Kreisausbilder rar sind und man die die wollen nicht noch mit Jahrelangem warten auf den Platz beim Gruppenführer-Lehrgang verärgern will. Bei uns kann das je nach Position oder Funktion in der Feuerwehr schon mal ein paar JNahre dauern bis man einen Platz bekommt, weil in der Regel die Wf`s, Stellv. Wf`s und JFW`s vorgezogen werden. Als normale Einsatzkraft hat man kaum Chancen schnell an einen Platz zu kommen.

funkwart
05.12.2007, 09:18
Rein rechtlich ist das wohl in allen Bundesländern ähnlich.
Gruppenführer ist Voraussetzung für den Kreisausbilder Sprechfunk-Lehrgang.
Trotzdem sollte klar sein, dass man als Ausbilder schon ganz gerne über einige Erfahrung verfügen sollte. Zum einen im Bereich Ausbildung zum anderen im fachlichen Bereich.
Es kann sonst ganz schnell dazu kommen, dass man mit einem Unterricht überfordert ist oder keine Antworten parat hat.

Gruß,
Funkwart

Quietschphone
05.12.2007, 11:34
Servus!

Beitrag ins richtige Thema verschoben.

Gruß
Alex

akkonsaarland
05.12.2007, 11:50
Kreisausbilder?
warum muss er eine führungsaufgabe haben?
in meinen augen muss er nur fachwissen und eine fundierte trainerausbildung haben, also kann das selbst unsere bezaubernde trainerin.

überhose
05.12.2007, 12:05
Der GF-Lehrgang ist der erste "normale" FW-Lehrgang, der "Ausbildung" zum Inhalt hat, da Gruppenführer die Standardausbildung der örtlichen Einheitsführer ist, die dort die Standortausbildung durchführen. Auf diesen Inhalten bauen dann die Ausbilder-Lehrgänge auf.
In RLP ist der GF allerdings nicht für jede Richtung der Kreisausbildung erforderlich (siehe obigen Link).

Eifelfunker
05.12.2007, 12:24
Der GF-Lehrgang ist der erste "normale" FW-Lehrgang, der "Ausbildung" zum Inhalt hat, da Gruppenführer die Standardausbildung der örtlichen Einheitsführer ist, die dort die Standortausbildung durchführen. Auf diesen Inhalten bauen dann die Ausbilder-Lehrgänge auf.
In RLP ist der GF allerdings nicht für jede Richtung der Kreisausbildung erforderlich (siehe obigen Link).

Hallo,

ich war letzte Woche noch auf der LFKS in KO. Der GF ist ab sofort Vorraussetzung für alle Kreisausbilder-Lehrgänge/Fachrichtungen. IN RLP muss man die Grundlehrgänge der einzelnen Fachrichtung in der man tätig sein will machen und dann den sog. K-Lehrgang (Ausbilden in der FW). Dieser kann entfallen, wenn man z. B. einen Ausbilderschein von der HWK oder IHK hat.

Neben diesen Vorraussetzungen kann ich mich nur den Äußerungen von funkwart anschließen. Ein wenig geboren sein muss man schon dafür. Nicht jeder kann vor einer Truppe stehen und sein vielleicht noch so fundiertes Fachwissen an den zunächst mal noch als Laien zu bezeichnenden kameraden weitergeben.

überhose
05.12.2007, 12:28
ich war letzte Woche noch auf der LFKS in KO. Der GF ist ab sofort Vorraussetzung für alle Kreisausbilder-Lehrgänge/Fachrichtungen.Das wusste ich bislang noch nicht. Darf erst im Januar wieder in Koblenz erscheinen.
Wurde etwas gesagt, ob in nächster Zeit ein überarbeitetes Kreisausbildungskonzept erscheinen wird und ob es noch andere Änderungen beinhaltet?

jmayer
05.12.2007, 16:54
hi leute ich möchte eine für wichtige frage an alle stellen. welche vorraussetztungen brauche ich um den kreisausbilder für funk zu machen? leider sagt jeder etwas anderes wäre schön wenn mir jemand von euch auf meine frage eine antwort geben könnte mit der ich auch etwas anfangen kann. denn mein wf sowie mein obm kann mir diese frage nicht genügent beantworten.

im vorraus vielen dank für eure antworten.

mfg jan

hallo,

in BaWü:

- Sprechfunker ;-)
- Gruppenführer
- Ausbilderlehrgang "Sprechfunkausbilder"

MkG
Jürgen

Eifelfunker
05.12.2007, 19:49
Das wusste ich bislang noch nicht. Darf erst im Januar wieder in Koblenz erscheinen.
Wurde etwas gesagt, ob in nächster Zeit ein überarbeitetes Kreisausbildungskonzept erscheinen wird und ob es noch andere Änderungen beinhaltet?

Also wir haben das auf der ausgeteilten Kopie ändern müssen. Wann die Datei geändert wird sagte der Ausbilder nicht. Ansonsten gibt es ab 2008 den Grundlehrgang für Kreisausbilder Atemschutz und weitere Teilnehmerhefte/Folien der LFKS zum Download für die Kreisausbildung (Truppführer Anfang 2008, Sprechfunk Mitte/Ende 2008).

überhose
06.12.2007, 09:10
OK, danke. Welcher Ausbilder war's denn?

Eifelfunker
06.12.2007, 15:25
OK, danke. Welcher Ausbilder war's denn?

Der Herr Derschug...

überhose
06.12.2007, 16:17
Hab dienstlich heute die FwDV2 mal auseinandergenommen, und dabei auch unter dem hier diskutierten Aspekt geforscht. Dabei hab ich festgestellt, dass dort die Verfahrensweise, die RLP nun auch einführen wird, so genannt ist. Also: Gruppenführer als Voraussetzung für alle Ausbilderlehrgänge.
Allerdings sind dort die jeweiligen Fachlehrgänge für die Ausbildertätigkeit nicht voraussetzend genannt, also kann nach FwDV2 auch jemand AGT ausbilden, der selber nie auf dem AGT-Lehrgang war. Bei Maschinisten dito, Sprechfunk hab ich aber blöderweise vergessen...

Andreas 53/01
06.12.2007, 18:36
....gibt es zwei möglichkeiten. Entweder als Fw-Angehöriger, dann ist der Sprechfunk-Lehrgang und der Gruppenführer, an der Landesfeuerwehrschule in Kassel Voraussetzung.
Oder man gehört einer HiOrg an, dann musste ich zumindest nichts vorweisen. Die Lehrgangsbescheinigung ist dann aber dieselbe, sodas sie wiederum bei der FW gültig ist.

Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...

MfG

gampi
07.12.2007, 09:57
Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...

MfG


diese frage stelle ich mir auch,aber wenn die das vorschreiben und wollen, dann bekommen sie das auch.

Brandbatsch
07.12.2007, 10:03
t..Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...

Ausbildereignung !!!

Gruß Michael

PS: ob man das als GF hat ???

überhose
07.12.2007, 10:21
Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen...Was nützt das beste Fachwissen, wenn man es nicht effizient weitergeben kann?

Ich versuchs nochmals:
Der Gruppenführerlehrgang umfasst Lerninhalte, die den Ausbilderbereich betreffen. Auf diesen Inhalten baut dann der Ausbilderlehrgang auf. Man könnte natürlich auch diese Inhalte noch generell dem Ausbilderlehrgang zufügen, und in den Führungslehrgängen wegstreichen. Das würde dann aber wiederum bedeuten, das diejenigen, die die Aus- und Fortbildung am Standort durchführen, absolut keine Ahnung vom Ausbilden haben.
Da man aber möchte, dass auch der örtliche Feuerwehrhäuptling im kleinen Dorf, der als höchsten Lehrgang den GF haben wird, halbwegs vernünftige Ausbildung betreiben kann (ob das funktioniert, ist eine andere Sache...), belässt man diese Inhalte im GF-Lehrgang und setzt diesen für die Ausbildertätigkeit voraus.

Andreas 53/01
08.12.2007, 14:35
...während des Lehrganges wird eine Woche lang Methodik und Didaktik vermittelt, so das einem
die Ausbilderfähigkeiten aus den Ohren wachsen ... Und weshalb soll ein Gruppenführer, auch wenn er nur einen Einsatz im Jahr bewältigt bei einem Heuhaufenbrand, es besser können. Wieso geht das in der HiOrg ....!?

Eifelfunker
08.12.2007, 15:41
Hallo zusammen!

Na ja, ich finde die Diskussion ob wer was sein muss oder nicht überflüssig. Die Vorgaben sind da - und nach meiner Erfahrung und Meinung nach auch sinnvoll und richtig so. Ob nun jeder das alles so machen muss oder nicht hängt eh vom Leiter der Kreisausbildung (KAB) ab. Bei uns sind die Vorgaben vom Leiter der KAB so Gesetz. D. h. es wird keiner zum KAB ernannt, der nicht mind. den GF- sowie den Ausbilden- und Fachlehrgang der jeweiligen Fachrichtung in der er ausbilden will hat.

Florian 8
16.12.2007, 20:27
Hallo,
war jetzt aktuell jemand in Bruchsal (BW) auf dem Funkausbilderlehrgang ? Hat sich da was geändert? Muß jetzt im März 2008 hin und will nicht ganz unvorbereitet dort ankommen. Klar die ganze Funkgeschichte muß sitzen aber wie sieht z.B. das mit dem pädagogischen aus?
Vielleicht weis ja noch jemand was darüber.
Mfg Micha

gampi
17.12.2007, 11:56
hi da kannste dich auch nochmal schlau machen hatte die gleiche frage

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=35194

Sperel
17.12.2007, 14:34
Hallo,

die Erfahrung und ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Grundwissen ist für jeden Ausbilder unabdingbar. In meinen Augen trifft das auch beim Funklehrgang besonders zu. Da sind nunmal Themenbereiche zu vermitteln, die der Teilnehmer nicht direkt "begreifen" kann, halt viel Theorie.

In Hessen haben wir da auch noch etwas undurchsichtiges (ich weiss nicht, ob das woanders auch so ist): wenn man den Oberbrandmeister- bzw. B3-Abschlusslehrgang der BF absolviert hat, kann man sich den Kreisausbilder (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, z.B. Gerätewart für Maschinistenausbilder) für alle Fächer anerkennen lassen, außer beim Funk. Hier muss entweder der KA-Funk besucht werden, oder man hat den B4- (Inspektoren) Lehrgang. Warum ? Keine Ahnung. Ich hab aber schon immer gewusst, dass wir Funker ein besonderes Völkchen sind.

Ansonsten denke ich mal, dass bei eifrigen Nutzern dieser Seite schon gewisse fachliche Voraussetzungen gegeben sind, hier gehts ja teilweise in eine Tiefe, die den Otto-Normal-Funker nicht im entferntesten interessieren (müssen). Wenn die anderen Voraussetzungen (Führungslehrgang, lehren können) dann noch da sind, spricht nichts dagegen.

Wobei ich sagen muss, dass der KA-Funk von den ganzen Lehrgängen, die ich bisher an der HLFS Kassel besuchen durfte, und das sind mittlerweile einige, so ziemlich der härteste war. Die Fragen waren seinerzeit nicht ohne... aber dennoch lösbar.

Grüße
Martin

Etienne
17.12.2007, 17:50
Hallo Leute!

Ich habe beide Fragen zum Thema "Funkausbilder" zusammengefügt.

Florian 8
18.12.2007, 20:22
[ Die Fragen waren seinerzeit nicht ohne... aber dennoch lösbar.

Welche Fragen???

Sperel
20.12.2007, 11:20
Der Fragebogen, also die theoretische Prüfung ist damit gemeint.

Florian 8
20.12.2007, 18:36
Was wollen die den da so wissen? Ich dachte die Note wird anhand deiner 2 Unterrichte die man halten muß gemacht.
Oder ist das in BW nur so?
Mfg Micha