PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es ab 01.01.08 weiter mit dem Monitor?



funkwart
04.12.2007, 12:10
Hallo Forum,

es ist ja(dem einen oder anderen) bekannt, dass dieses Forum zum 31.12.2007 geschlossen wird. Es wird nicht einmal ein Backup der Postings geben, in dem man mal nachschlagen könnte. 1. Wie geht es dann mit dem Monitor weiter?
2. Kann jemand die Beiträge in diesem Unterforum (monitor) irgendwie sichern und für die Nachwelt erhalten?
3. Wo läuft die aktuelle Diskussion über die Monitor-Weiterentwicklung?

Bitte macht Vorschläge oder erzählt Alternativen, wenn es schon welche gibt.

ruß,
Funkwart

mdi
04.12.2007, 13:30
Hallo,

dass das Forum hier geschlossen werden soll, ist mir komplett neu :(!

1) Ich denke, die _Entwicklung_ des Monitor wird dadurch nur am Rande berührt. Es gibt einen Bugtracker, eine Mailingliste und ein Wiki. Deren Adressen sollten wir allerdings nochmal zusammentragen und jedem zur Verfügung stellen ;).

2) Es wäre für die Sicherung gut, zum Stichtag einen Datenbank-Dump des Forums erhalten zu können. Das wäre die einfachste Sicherungsart. Ansonsten sollten sich alle Interessierten ein PDF aus den einzelnen Forum-Seiten drehen.

3) Die Diskussion zum Monitor "ab dann" sollte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Monitor ist weiterhin OpenSource, scheint mir. Damit würde einem Umzug z.B. zu Sourceforge nichts im Wege stehen. Entsprechend schlage ich auch gleich SourceForge als eine der größten OpenSource-Plattformen als neue Heimat des Monitor vor, was sicherlich auch der Bekanntheit und Erreichbarkeit des Programms gut tut. Ein Umzug bis spätestens zum 15.12. (besser so schnell als möglich) wäre meiner Meinung nach sinnvoll, damit die neue Adresse hier kundgetan werden kann - wenigstens die sollte dann schon bekannt sein!

3a) Ich bin eben an "assembla" (http://www.assembla.com) erinnert worden. Das wäre auch möglicherweise eine Ausweich-Plattform für die Entwicklung des monitor.

Martin

funkwart
04.12.2007, 13:35
Mir war das auch bis heute unbekannt, aber ich bin dann über diesen Post gefallen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=273591&postcount=55

Sehr schade, aber wenn es nicht anders geht, muss es wohl sein.

War mir immer eine gute Informationsquelle, das Forum.

Gruß,
Funkwart

THW-Tom
04.12.2007, 13:38
Wenn der Entwickler lust hat, dann kann ich gerne in meinem Forum www.bos-funk-franken.de eine Rubrik einrichten.
Kein Problem. Einfach mal melden.

GRuß

Tom

funkwart
04.12.2007, 14:18
Wenn der Entwickler lust hat, dann kann ich gerne in meinem Forum www.bos-funk-forum.de eine Rubrik einrichten.
Kein Problem. Einfach mal melden.

Bei Aufruf dieses Links kommt der Hinweis, dass diese Domain zum Verkauf angeboten wird. Hast Du Dich in der Adresse vertan???

Gruß,
Funkwart

Löschpatsche
04.12.2007, 14:34
gibt es denn ein grund warum es geschlossen wird???????

funkwart
04.12.2007, 14:36
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=34547

THW-Tom
04.12.2007, 14:38
Oh Mann bin ich Doof :-)

www.bos-funk-franken.de

Gruß

Tom

Tict4c
04.12.2007, 14:43
Mhh, schade, war immer Informativ!!!

Man kann sich auch hier kundig machen, wenn man fragen hat.

www.feuerwehrgott.de.vu oder http://fipo.fi.ohost.de/Forum/index.php

mfg

Tict4c
04.12.2007, 16:05
ka why not

wenns hier zu ist, dann muss es doch woanders auch zum info austausch kommen oder nicht?

Dove
04.12.2007, 16:41
ich könnte auch anbieten ne Kategorie fürn monitor auf forum.sim-hiorg.de zu machen bzw nen eigenständiges Forum installieren, da könnte man dann besser Dinge kategorisieren.

Vllt wäre eine offizielle Domain für den monitor auch denkbar und der dann sämtliche link (wiki,mail,svn,download) auflaufen.

Quasi ne Projekt seite.

Könnte ja mal was sagen, würde mich bereit erklären ne kleine Projektseite zu erstellen.

Florian 40
04.12.2007, 18:16
Dein Ernst?

Was hast Du daran wieder auszusetzen ? Lass ihn doch einen Vorschlag machen !
Ob jemand diesen Tip annimmt oder nicht ist jedem sein eigenes Ding, genau wie bei Dir.
Aber Du brauchst nicht immer so blöde Kommentare zu setzen.

jhr-online
04.12.2007, 19:10
ich könnte auch anbieten ne Kategorie fürn monitor auf forum.sim-hiorg.de zu machen bzw nen eigenständiges Forum installieren, da könnte man dann besser Dinge kategorisieren.

Vllt wäre eine offizielle Domain für den monitor auch denkbar und der dann sämtliche link (wiki,mail,svn,download) auflaufen.

Quasi ne Projekt seite.

Könnte ja mal was sagen, würde mich bereit erklären ne kleine Projektseite zu erstellen.Da die derzeitige Entwicklung ja auf meinem Server abläuft, also BTS, SVN etc. da liegen, biete ich an, das beizubehalten und auszubauen. Ein Forum (OpenSource versteht sich) dort einzurichten, sollte kein Problem sein, wenn wenigstens einer als Admin (und damit Mod) mitmacht. Sonst schaffe ich das im Moment nicht...Uni-Stress.

Wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht, die Entwicklung dauerhaft voran zu treiben, würde ich dem monitor auch eine Domain sponsorn und dann die Subdomains entsprechend umzustellen.

Dazu bitte ich um Votum (und entsprechend auch Domain-Vorschläge).

jhr

//edit: Als Projektseite bietet sich meiner Meinung nach ein Wiki gut an, in dem auch die Zwischenstände vernünftig festgehalten werden sollten.

Florian 40
04.12.2007, 19:15
Komm, lass gut sein. Ich will mich nicht streiten. Aber meine persönlich einstellung ist immer
noch das man nicht meckern soll bevor man es selber nicht besser gemacht hat.

A.Nero
04.12.2007, 19:39
Ich wuerde mit Moderator machen

jhr-online
04.12.2007, 20:13
Fein. Welches Foren-System wird gewünscht? phpbb (v2, da v3 ja noch nicht fertig ist)?

jhr

Dove
04.12.2007, 22:26
gegen phpbb bin ich komplett geben auch in deinem sinne, da du dort ständig nur update musst, damit es nicht dein server hinrafft.

nimmt nen wbblite oder smf die sind stable und das schon recht lange.

Domain: fms-monitor ?

funkwart
04.12.2007, 22:30
Schön, dass bei geeigneter Vorbereitungszeit auch recht spontan eine Lösung gefunden werden kann.
@überhose: Wenn Du nicht einer Meinung mit anderen (im Zweifelsfall auch der Mehrheit) bist, dann ist das Dein gutes Recht. Trotzdem solltest Du ein gewisses Maß an Netiquette einhalten. Das erleichtert das Miteinander und führt uns auf eine sachliche Ebene zurück. Auch auf die Gefahr hin, selbst Zielscheibe zu werden, möchte ich behaupten, dass Deine letzten zwei Posts in diesem Thread alles andere als sachlich waren.
Zurück zur Diskussion: Wie wäre es denn vorläufig mit einer kostenlosen Umleitungs-Domain wie monitor-dekoder.de.vu oder monitor-dekoder.de.hm ?
Auf jeden Fall sollte von dieser Domain auch das schon vorhandene Wiki verlinkt werden.

Gruß,
Funkwart

jhr-online
05.12.2007, 11:10
@Dove: gucke ich mir mal an.
Zurück zur Diskussion: Wie wäre es denn vorläufig mit einer kostenlosen Umleitungs-Domain wie monitor-dekoder.de.vu oder monitor-dekoder.de.hm ?
Auf jeden Fall sollte von dieser Domain auch das schon vorhandene Wiki verlinkt werden.Von vorläufigen Dingen halte ich genauso wenig wie von de.vu-Domains. Wir sollten einen Namen für eine de-Domain entscheiden und dann kauf ich mir die (meine Kosten, wie gesagt). Ständig hin und her zu hüpfen macht es nicht einfacher.
Wenn wir dann eine eigene Domain verwenden, sollten auch tatsächlich alle benötigten Systeme auf dieser Domain verschwinden. Kräfte bündeln ist das Stichwort.

my 2 cents
jhr

Tict4c
05.12.2007, 14:50
Jo, da wär ich auch für, würde mich auch als Moderator bereiterklären.

@ überhose, es war nur ein angebot.

man könnte natürlich auch die fms domain übernehmen, wenn sie abgemeldet wird.

jhr-online
05.12.2007, 14:56
Okay. In Sachen Forum bin ich aber noch nicht wirklich weiter. Ich wünsche mir eigentlich ein echtes OpenSource-System. PhpBB scheidet für viele aus, was ich verstehen kann, aber so richtig gute Alternativen kenne ich da nicht (die wirklich OS sind).

Und wir brauchen noch eine Domain! fms-monitor.de?

jhr

funkwart
05.12.2007, 15:05
fms-monitor.de?


Bin ich nicht so für, denn damit reduzieren wir den monitor auf etwas, das er nicht ausschließlich ist. Es ist nunmal ein Dekoder für eine ganze Reihe von "Protokollen".
etwas wie monitor-dekoder.de oder bos-monitor.de fände ich da besser. Alle "Betriebsarten" im Namen zu erwähnen wäre ebenso unpraktisch wie nur eine auszuwählen.

Gruß,
Funkwart

mdi
05.12.2007, 15:20
Hallo,

ok, es soll also weiter selber gehostet werden (für ein Open Source-Projekt wie den monitord könnte man auch bei Source Forge etwas aufmachen und gleichzeitig die Bekanntheit des Programms ein wenig steigern).

In Sachen Forum fällt mir ein:
http://www.simplemachines.org/ oder http://www.vbulletin-germany.com/

Eine Projektseite fänd ich wichtig, ebenso die eigene Domain. Mir kam "monitord.de" oder "monitor-auswerter.de" bzw. "funk-auswerter.de" in den Sinn. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ein Wiki (wie hier irgendwo vorgeschlagen) die richtige Machart für "Jedermann" (aus Anwendersicht) ist, da in diesen Informationen schnell ausarten oder man sich verliert. Außerdem ist es optisch meistens sehr wenig ansprechend, da quasi ausschließlich textbasiert. Allerdings müsste alternativ natürlich ein kleines Content-Management her, damit Entwickler zu ihrem Decoder oder ihren Backends selber Informationen einstellen/updaten können. Von Typo3 rate ich ab ;).

Mir erscheint also eine Lösung folgender Art sehr wünschenswert (wobei nicht unbedingt jedes eine eigene Subdomain braucht!):
svn.$Domain.de (das SVN mit den Sourcen, klar)
bts.$Domain.de (Flyspray Bugtracking)
wiki.$Domain.de (für die "harte" Entwickler-Dokumentation, stark unterteilt nach Modulen und Co.)
www.$Domain.de (mit einem CMS, das anwenderfreundlich alle für diese Zielgruppe wichtigen Informationen und Downloads anbietet)
forum.$Domain.de (das Forum für Entwickler, Anwender und andere Interessierte)

Viele Grüße
Martin

jhr-online
05.12.2007, 15:39
monitord.de find ich auch cool :)

Deine Vorschläge haben was, wobei ein CMS natürlich auch Layout und Co. für eine Homepage bedeutet. Das ist wieder Arbeit, die auch jemand machen muss... Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, so wie du sie hier schilderst:
svn.$Domain.de (das SVN mit den Sourcen, klar)
bts.$Domain.de (Flyspray Bugtracking)
wiki.$Domain.de (für die "harte" Entwickler-Dokumentation, stark unterteilt nach Modulen und Co.)
www.$Domain.de (mit einem CMS, das anwenderfreundlich alle für diese Zielgruppe wichtigen Informationen und Downloads anbietet)
forum.$Domain.de (das Forum für Entwickler, Anwender und andere Interessierte)SourceForge ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, dass wir im Blick behalten sollten. Vielleicht sollten wir bei einer in die Entwicklung einigermaßen passenden Gelegenheit demnächst mal SourceForge anvisieren. Das hätte sicherlich was.

jhr

nepomuck
05.12.2007, 16:12
Hallo Zusammen,

Ich biete euch an, den gesammten Kram in meinem Labor zu hosten. Ich habe eine 10-MBit/s-Leitung und zwei Domains, auf die ich jederzeit weitere Maschinennamen registrieren kann, z.B. "http://monitor.nwclab.de"

Zudem kann ich für das Projekt einen eigenen Server mit genug Massenspeicher und Band-Backup stellen. Wir könnten also alle benötigten Dienste wie SVN, Wiki, Web und FTP auf dieser Maschine parallel fahren.

viele Grüße,
Andreas

mdi
05.12.2007, 19:10
Hallo,


Deine Vorschläge haben was, wobei ein CMS natürlich auch Layout und Co. für eine Homepage bedeutet. Das ist wieder Arbeit, die auch jemand machen muss...

das stimmt, allerdings habe ich dahingehend gleich noch einen Vorschlag: Meine private Webseite läuft auf einem von mir geschriebenen Mini-CMS, wobei das Design hardcoded (aber relativ leicht anpassbar) ist. Ich setze die Skriptsammlung auch ein für eine Theater-Webseite und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Diese Skriptsammlung könnte man (kostenfrei - ich habe zwar noch keine Lizenz festgelegt, aber das wird wenn dann sowieso irgendwie offen sein "müssen" - es ist php ;)) auch gern für den monitor verwenden. Für die Gestaltung der Inhalte brauche ich persönlich (mit sauberem CSS) nur wenige Tags (h2...h4, p, img class="picleft" und ein paar mehr), ein news-Modul wäre schnell geschrieben. Updates pflege ich per FTP-Upload ein, allerdings könnte man das auch noch halbwegs zeitnah auf eine Upload-Funktion mit Username/Passwort-Schutz umdrehen. Wäre halt nicht so umfangreich wie ein echtes CMS aber trotzdem sehr einfach in der Pflege hinterher, zumal sich die Informationen, die ein Anwender braucht, sicherlich auf sagen wir unter 20 Seiten (inklusive Hintergrundinfos über ZVEI-Tonfolgen, POCSAG, FMS und so weiter) darstellen lassen. Es unterstützt einen quasi lediglich darin, die Navigation vom Inhalt zu trennen und diese automatisch aus zwei Textdateien zusammen zu bauen und den Inhalt (rohes HTML oder natürlich auch die Ausgabe von php-Skripten) zu includen.

Inhaltlich schwebt mir zur Zeit vor:
/Kapitel 1: monitord
* Startseite (Begrüßung, was ist monitor, kurz)
* Der monitord (was ist der monitord, Geschichte)
* Anwendung (wie nutzt man den monitord)
* Konfiguration (Erklärung des XML-Configfile)
* Download (vorkompilierte Binaries für div. Systeme, komplette config.xml)
* Ressourcen (Forum, Wiki, SVN, ... Linksammlung halt)
* Impressum
/ Kapitel 2: Frontends
* Frontend 1
* Frontend 2
/ Kapitel 3: Enwicklung/Development
* Aktueller Stand der Entwicklung
* Sourcecode (SVN einschließlich minimaler Nutzungsanleitung -> Checkout-Befehlssequenz, zip-/tgz-File der Sourcen)
* Kompilieren (kurz erklärt, speziell um die Umgebung auf Win32 darzustellen)
* Features in 2.x+1 (Vorschläge für kommende Versionen)
* Links (Wiki, ...)

Dieser Web-Teil bliebe meiner Meinung nach bestehen, auch wenn man zu SF wechseln würde, denn eine ordentliche Projektseite mit eigener Domain macht sich immer sehr positiv, finde ich.


SourceForge ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, dass wir im Blick behalten sollten. Vielleicht sollten wir bei einer in die Entwicklung einigermaßen passenden Gelegenheit demnächst mal SourceForge anvisieren. Das hätte sicherlich was.

Hm... dann möchte ich hier die vielleicht "dumme" Frage aufwerfen: Was spricht dagegen, den Umzug bzw. Einstieg in SF gleich durchzuführen?

Martin

jhr-online
05.12.2007, 19:17
[eigenes CMS]Na gut, wenn du das verantworten kannst, meinetwegen. FTP läuft auf meinem Server sowieso :)
Inhaltlich schwebt mir zur Zeit vor:
/Kapitel 1: monitord
* Startseite (Begrüßung, was ist monitor, kurz)
* Der monitord (was ist der monitord, Geschichte)
* Anwendung (wie nutzt man den monitord)
* Konfiguration (Erklärung des XML-Configfile)
* Download (vorkompilierte Binaries für div. Systeme, komplette config.xml)
* Ressourcen (Forum, Wiki, SVN, ... Linksammlung halt)
* Impressum
/ Kapitel 2: Frontends
* Frontend 1
* Frontend 2
/ Kapitel 3: Enwicklung/Development
* Aktueller Stand der Entwicklung
* Sourcecode (SVN einschließlich minimaler Nutzungsanleitung -> Checkout-Befehlssequenz, zip-/tgz-File der Sourcen)
* Kompilieren (kurz erklärt, speziell um die Umgebung auf Win32 darzustellen)
* Features in 2.x+1 (Vorschläge für kommende Versionen)
* Links (Wiki, ...)Ja, klingt auch sinnvoll. Und die eigene Projektseite ist definitiv cool, man muss es nur auch tun... *g
Hm... dann möchte ich hier die vielleicht "dumme" Frage aufwerfen: Was spricht dagegen, den Umzug bzw. Einstieg in SF gleich durchzuführen?Nichts, außer dass ich finde, man sollte erstmal zusehen, die angefangenen Sachen fertig zu kriegen. Dann kann man da auch gleich die endgültigen Adressen und so eintragen, die sich durch eine eigene Domain ja noch ändern.

jhr

Buebchen
05.12.2007, 22:47
monitord.de gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Eigene Seite macht ja Sinn. Lieber nicht zu viel machen. Das will ja auch alles gepflegt werden. Eher kleiner halten, aber dafür mit Leben gefüllt.

Also CMS nehme ich immer wieder gerne typo3. Joomla oder ähnliches habe ich noch nicht versucht - wäre aber bestimmt fast noch besser geeignet, da schon mehr Form vorgegeben ist.

Mit Sourceforge habe ich mich noch nicht befasst. Aber man soll ja offen für Neues sein :-)

Es hat nicht zufällig jemand ein Skript, daß per libcurl oder wget einen statischen Mirror des Forums erstellen könnte ? Nur im so ein paar Dinge zu archivieren, die ich sonst bestimmt nicht mehr wiederfinden werde :-)

mdi
06.12.2007, 01:49
Hallo nochmal,

ich würde vorschlagen, bevor eine eigene Domain (auch wenn ich das ebenfalls sehr schick finde) beschafft oder alles mögliche aufgesetzt wird, sollten wir uns darauf einigen, ob und wenn ja ob jetzt oder ob später zu SourceForge umgezogen wird. Die Plattform dort bietet einiges, unter anderem Foren, Bugtracking, Mailinglisten, SVN, Webseitenplatz uvm., weswegen ich insbesondere die Regulars bitten möchte, sich zeitnah mit SF zu befassen um hier eine fundierte Entscheidung zu haben.
Ich möchte niemandem ein eigenes Hosting madig machen, wegnehmen oder ähnliches. Wenn wir aber zu SF umziehen wollten, sollten wir das meiner Meinung nach ruhig jetzt tun. Die Domain später bei SF einzutragen, bleibt unbenommen - auch der Weg zu einem eigenen Forum (wobei sich dieses ja nur um den monitord und nicht allgemein um BOS wie hier dreht) ist nicht versperrt, man hätte aber mit relativ geringem Aufwand eine neue Heimat.

Wie auch immer, ich habe mal ein wenig design gespielt und einen Screenshot angehängt, wie ich mir die Projekt-Webseite vorstellen könnte.

Martin

jhr-online
06.12.2007, 11:01
Das Design gefällt mir schon... :)
SF ist sicher eine tolle Sache, ich tendiere aber dazu, alles auszulagern. Man kann dort die Downloads zur Verfügung stellen und auch ein bisschen projektbezogenes schreiben, aber irgendwie traue ich denen nicht ganz... mal ganz davon abgesehen, dass ich es bisher immer ziemlich unübersichtlich fand dort.

Kurzum: ich bin für die Mischlösung. Wir machen alles selber und geben das Projekt mehr oder weniger bei SF nur bekannt.

*mal wieder 2 cents in den Raum werfend*
jhr

Dove
06.12.2007, 21:22
ich weiß nicht das Design sagt mir nicht ganz so zu, aber jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack :D

Ich weiß nicht wie dein CMS aussieht bezüglich mehrer Autoren.

Vllt kannste mal Demo zeigen, damit man sich mal nen Überblick verschaffen kann.

Ansonsten gibts auch genug OpenSource CM-System die sehr gut sind *wiederhol* Typo,Joomla usw.

Magnet
14.12.2007, 17:36
Als mögliche Forensoftware werfe ich mal "PunBB" in den Raum. Klein, schlicht und bisher kaum (entdeckte ;-)) Sicherheitslücken. => http://punbb.org

Das wiki http://monitor.08k.de/ kann ich gerne weiterhin hosten, wenn es nicht mehr gewünscht ist kann ich euch auch einen Dump zur Verfügung stellen und es irgendwann einstampfen. Andererseits wäre auf dem Server aber auch noch genügend Bandbreite und Platz für ein Forum etc.

ps: monitord.de ist cool :-)

Gruß,
magnet

jhr-online
14.12.2007, 18:13
phpbb3 ist raus :-D

nepomuck
15.12.2007, 00:56
Wenn hier tatsächlich in zwei Wochen Schluss ist, dann sollten wir nicht über Nebensächlichkeiten wie das mögliche Site-Layout diskutieren.

Wir müssen zügig Entscheiden:

- Ziehen wir auf eine Maschine in einer bestehenden Domain um (wie z.B. http//monitor.irgendwas.de)
- Registrieren wir eine neue Domain?
-- wenn ja: Wer meldet die an und wer zahlt dafür (Anmeldung, Servergebühren, Traffic)
- oder gehen wir nur zu Sourceforge

Diese Basics müssen wir bald klären da wir sonst zum 1.1.08 nur hübsche Layoutvorschläge aber weder einen Server noch eine Domain dazu haben.

Andreas

nepomuck
15.12.2007, 01:37
Wenn hier tatsächlich in zwei Wochen Schluss ist

Ok, ich nehme ja alles zurück ......

Vieleicht sollte ich doch ab und zu mal die Announcements der Site lesen, speziell solche Postings wie " .. Funkmeldesystem.de wird nicht geschlossen .. "

Andreas

jhr-online
15.12.2007, 15:37
Vieleicht sollte ich doch ab und zu mal die Announcements der Site lesen, speziell solche Postings wie " .. Funkmeldesystem.de wird nicht geschlossen .. "Wenn ich solche Threads lese, dann merke ich erst, dass mich nur das monitor-Projekt interessiert und dieser Kindergarten da mich nix angeht...
Vielleicht sollten wir doch ein paar Entscheidungen treffen... *sich auf die Zunge beißt*

jhr

mdi
15.12.2007, 17:55
Hallo Andreas,


Ok, ich nehme ja alles zurück ......

nimm mal bitte nicht alles zurück ;)! Ich denke, der Druck hat gezeigt, dass es schon wichtig wäre, "etwa eigenes zu haben" (nein, kein Jodeldiplom - das hilft dem monitord nicht weiter, auch wenn es sicherlich interessant wäre, wenn jemand ZVEI oder FMS jodeln könnte...).

Nach dem Lesen vieler Postings hier, würde ich die und vor allem meine Gedanken wie folgt zusammenfassen und bitte um Für- oder Gegenstimmen:

a) Bezüglich einer reinen Lösung auf/mit SourceForge gab es Gegenstimmen. Diese müssten noch genauer erörtert werden, allerdings stellte man ja schon fest, dass eine Veröffentlichung des Projekts bei SF machbar wäre. Mir persönliche wäre die Veröffentlichung bei SF wichtig, da es dort nur "abgelegte" Projekte mit änhnlichem Thema gibt und man entsprechend eine Marktlücke erwischt, die vielleicht dem ganzen Projekt Auftrieb geben kann, schlimmstenfalls aber eben nichts verändert als die Bekanntheit des Projekts. Sofern sich keine Gegenstimmen äußern, werde ich es noch an diesem Wochenende oder am Wochenanfang in Angriff nehmen, ein entsprechendes Projekt-Gerüst bei SF aufzubauen. So weit ich weiß, muss ich dabei dann nicht zwingend Eigentümer bleiben, sondern kann das Projekt auch jemand anderem übergeben, sofern da jemand gesteigertes Interesse hat. Mir entstehen durch das Maintaining keinerlei Vorteile, aber ich würds gern machen :).

b) Ein eigenes Forum - tja... ich würde dieses hier (da es bestehen bleibt) für den Kontakt mit Anwendern nicht verlassen wollen. Die Zielgruppe ist genau passend, man ist hier mittlerweile "heimisch", und das finde ich sehr positiv. Sofern ein SF-Projekt angelegt wird, kann eine Diskussion der Entwickler und über die Entwicklung (also nahe am Code) auch dort stattfinden (im SF-Forum). Damit bin ich nicht sicher, ob die Arbeit, ein eigenes Forum gesondert zu betreiben, notwendig ist. Besteht eine eigene Domain, wäre eines auch zeitnah aufsetzbar, sofern notwendig. Hier bliebe dann eine gute Adresse für den Kontakt mit Anwendern, die sich dann nicht zu SF bewegen müssten um dort in den (zugegebenermaßen etwas weniger anwenderfreundlichen) Foren zu schauen.

c) Scheinbar findet der Name " monitord .de" am meisten Anklang. Ich kann anbieten, diese Domain zu übernehmen, allerdings hatte sich auch jhr schon zur Verfügung gestellt - und da er ebenfalls die Kosten tragen würde (wenn ich mich recht entsinne) und bereits das SVN und das BTS hostet, wäre er da prädestiniert - zumal ich noch relativ neu im Team bin.

d) Zur Webseite: Mein CMS steht weiter zur Verfügung, nach Code-Entschlackung - allerdings ist es nicht multiuser-fähig (zur Zeit) und basiert (weiterhin) auf der Änderung von Dateien ohne grafischen Editor. Es gibt gute CMS am Markt (genannt Joomla, Typo3, ...), die allerdings alle sehr "fett" sind und einiges an Einarbeitung bedürfen, um z.B. ein Design zu bauen, das nicht 08/15 ist. Hier ist die Entscheidung offen. Ein umfangreiches CMS hätte natürlich den Vorteil, dass Kommentar-, Bewertungs- und Forum-Funktionen bereits integriert wären, mein minimalistisches benötigt hingegen kaum Einarbeitung und stellt für den geplanten Umfang erstmal eine einfache und schnell installierbare Basis dar.

e) Der Entwicklung sollte in meinen Augen dringend eine Übersicht angeschustert werden, was an Features im "Freeze" bestehen soll und was in der nächsten Version bereits diskutiert wird. Auch dafür würde ich es sehr begrüßen, wenn zeitnah eine Web-Präsenz bestehen würde, auf der entsprechende Doku ablegegt werden könnte.

f) Im Bereich der Entwicklung wären Datenfluss- und Klassendiagramme eine gute Basis für weitere Entwickler, die möglicherweise über SourceForge (oder andere... Eintrag bei http://freshmeat.net ?) kommen, und auch man selber könnte ein wenig tiefer einsteigen ohne sich durch die Sourcen zu wühlen. Low priority aber meiner Meinung nach, wenngleich damit die Architektur der Software für alle Beteiligten (auch semi-programmierfähige Anwender mit Test-Interesse) klarer und Fehlerquellen offensichtlicher würden.

Tja... klingt nach ziemlich viel Anspruch, fühlt Euch aber bitte nicht gedrängt, genötigt oder in die Enge getrieben! Ich finds toll, was sich alles tut und denke, dass das Projekt mehr Öffentlichkeit verdient hat und wir das auch anpacken sollten, sobald wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben - wobei auch die Diskussion um diesen sehr wichtig ist :).

Martin

Buebchen
16.12.2007, 12:34
Meine Meinung dazu ist, daß ich SF interessant finde, aber es nicht zwingend bräuchte (Insbesondere, da wir schon ein Repository haben). Dennoch stimmt es natürlich, daß der Bekanntheitsgrad dadurch erheblich wächst. Da Du aber schon angedeutet hast, daß Du das gerne machen würdest, bin ich natürlich Feuer & Flamme dafür, da mir selbst dadurch keine Arbeit entsteht *grins*.
Gleiches gilt sicherlich auch für freshmeat und eine ganze andere Menge von "Programmbibliotheken".

Flußdiagramme fände ich auch sehr wichtig. Ich habe da auch schon mal einen Anfang gemacht (der aber schon wieder veraltet ist und auch nen Fehler hat). Denn auch ich selbst muss jetzt schon überlegen, wo und wie die Daten eigentlich verarbeitet werden. Da bleibe ich am Ball und mache auch nochmal ein Update der Zeichnung.

Eigenes Forum würde ich erstmal nicht machen. Zu wenig "Masse" für ein eigenes Forum. Das zerläuft sich irgendwann.

CMS bin ich schmerzfrei, welches wir nehmen. Ich könnte auch ein vorliegendes Design in ein Typo3 Template umsetzen. Seit TemplaVoila ist das ja doch recht komfortabel zu machen. Joomla habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Könnte auch weiterhin erstmal im Kern das Wiki bleiben.
Vielleicht findet sich ja ein Redaktionsteam, daß da Lust und Laune hat die Seite mit Leben zu füllen. Dann könnte das CMS nach deren Fähigkeiten ausgewählt werden.

... Ich glaube so ein Jodeldiplom brauche ich auf jeden Fall :-)

Buebchen
16.12.2007, 14:01
Noch ein Beitrag zum Kommunikationsprotokoll:

In der Umsetzung fällt mir dann doch noch etwas auf:

a) Bei der Channel-Info (Kommando 203) sollte noch ein Bit 2^3 eingefügt werden. Damit man 2^2 für 512Baud POCSAG und 2^3 für 1200 Baud POCSAG nehmen kann.

b) Inquiry (Kommando 210,110):
Macht es Sinn die Antworten zu "quittieren" ? Um das Protokoll einfach zu halten würde ich generells solche "Auf Antwort einer Antwort warten"-Situation umgehen wollen.

c) Bei den Aufnahmekommando könnte man ggf. bei einer Antwort, daß die Aufnahme schon läuft, bzw. die Aufnahme beendet ist, noch die geplante (gesamte) Aufnahmedauer mitgeben.

Also ungefähr so:


204:1:30 -> Anfrage vom Client: Nimm 30 Sekunden auf
104:1:1:"name" -> Antwort Server: Aufnahme läuft
Nach 15 Sekunden
300: Wichtige Schleife mit 120 Sekunden aufnehmen
204:1:120 -> Nimm jetzt 120 Sekunden auf
104:1:2:"name":135 -> Antwort Server: Aufnahme wird verlängert - Da 15 Sekunden vorweg shon aufgenommen wurden und jetzt noch 120 sekunden dabei = 135 Sekunden Gesamtaufnahme


Am Ende dann:



104:1:0:"name":135 -> Aufnahme mit 135 Sekunden beendet


-> Muss sowas dann wieder mit 200 {OK} bestätigt werden ? Bei TCP/IP garantiert mir das Protokoll ja, daß die Daten ankommen, oder TCP/IP meldet mir einen Fehler. Das würde ich gerne weglassen, um das Protokoll einfach zu halten.

jhr-online
17.12.2007, 22:47
Dann lasst uns doch in Sachen Jodeldiplom mal ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen:

1. Sourceforge
1.1 Alles auf SF umziehen?
1.2 Einige Funktionen (BTS, SVN etc.) von SF nutzen und den Rest in Eigenregie weitermachen?
1.3 Das Projekt nur bekannt machen auf SF?

2. Ausgegangen von 1.2 oder 1.3:
2.1 Wer maintained auf SF (mdi hat sich angeboten)?
2.2 Domain monitord.de registrieren?
2.2.1 Du oder ich? :-)
2.3 Wo hosten wir die eigenen Funktionen?
2.4 Welche Funktionen hosten wir selbst (anstatt SF zu nutzen)?

So, das ist jetzt blind runter geschrieben... :)
Meine Antwort:
Ich miete die monitord.de an und zahle sie auch. Ich kann nicht entwickeln, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung, und sehe das gerne als meinen Anteil an der Arbeit an. Ich bin auch bereit meinen Server in Eigenverantwortung weiterhin für gewisse Dienste zur Verfügung zu stellen, bin aber bestimmt auch nicht beleidigt, wenn die Sachen verlagert werden.
SF kenne ich nicht gut genug, um wirklich beurteilen zu können, ob es Sinn macht, irgendwas von denen zu nutzen. Wenn ja, sollten wir das auch tun, finde ich. Das Maintainig kann da gerne mdi machen.
Darüber hinaus sollten wir dieses Forum wie gehabt nutzen und uns kein eigenes ans Bein binden, wenn nicht unbedingt erforderlich. Und die Website erstellen wir nächstes Jahr, ich hab zumindest keine Zeit dafür im Moment. Wie wir die Entwicklungsstände festhalten wollen etc., weiß ich nicht. Soweit es geht, nutzt gerne das BTS; zusätzlich können wir ein Wiki fahren, aber das bedeutet eben auch wieder Wartung und Ordnung halten etc. Da dürft ihr euch nun wieder Gedanken machen... Insbesondere die aktiven Entwickler müssen nachher damit arbeiten!

jhr

jhr-online
19.12.2007, 12:41
Also, ich sag mal so... In zwei Tagen fahre ich weg vom PC zur Familie :)
Wollen wir nicht wenigstens ein paar kleine Entscheidungen vorher treffen?

jhr

nepomuck
19.12.2007, 16:56
1. Sourceforge


{mysenf}
Wir machen das Projekt auf SF Publik und legen dort "Major Builds" ab. Von SF aus verweisen wir auf unsere Homepage. Andere Features von SF nutzen wir nicht.

Wir erstellen ein eigenes Monitord-Portal. Auf dem gibt es einen Blog zur aktuellen Entwicklung, Infos zu verwandten Projekten, das Wiki und stable Binaries/Sources zum Download -- sobald verfügbar. Das SVN kann bleiben wo es ist oder zieht auch ins Portal um. Als Forum verlinken wir hierher. Sollte das Forum hier dann doch mal schliessen, implementieren wir was vergleichbares auf der eigenen Site.

Ich biete an dieser Stelle nochmal Hardware und Hosting für das Projekt an, kann aber nicht sofort eine neue Domain registrieren. Bis das möglich ist kann ich aber Namespace aus meinen bestehenden Domänen benutzen und das Ganze später einfach umbennenen.

Oder einer von euch kauft die Domain und findet einen bezahlbaren Hoster mit akzeptablen Leistungen.
{/mysenf}

Andreas

jhr-online
19.12.2007, 18:46
Gut, ich bin einverstanden mit dem Weg. Es bleibt das Portal zu erstellen, aber da hatten sich ja schon Optionen ergeben.
Ich bleibe bei meinem Angebot, die Domain zu stellen, und selbstverständlich kann mein Rechner weiterhin genutzt werden. Ich würde auf die Domain dann Subdomains einrichten für BTS und Wiki. Kapazitativ sollte das ganze für mich kein Problem ergeben; es läuft ja bisher auch rund...

Ich muss das aber auch nicht machen. Es wäre - wie gesagt - mein Beitrag, da ich nicht aktiv entwickeln kann. Wenn jemand unbedingt will, kann er aber auch seinen Server opfern.

Also: entscheidet euch :)

Buebchen
20.12.2007, 00:12
Ich bin in solchen Dinge "träge":-)

So wie es jetzt läuft (Forum, bts, SVN) bin ich eigentlich recht zufrieden. Das wiki wird noch zu wenig genutzt. Auch das bts hat noch Potential (das neue Layout gefällt mir übrigens sehr gut). Liegt aber auch an der noch sehr aktiven Entstehungsphase. Im Wiki läßt sich sonst hervorragend Dokumentieren und Tips und Tricks vereinigen. Im BTS wird die Entwicklung vorangetrieben.

Was die Sache abrunden würde wäre noch eine ansprechenden Präsenz für den Erstbesucher. Sprich ein Portal oder sonst was.

Wer kennt die SF in Bezug auf SVN , nightly builds etc. schon ? Welchen Nutzen kann man aus einem Umzug erwarten ? Sonst wurde ich auch vorschlagen nur die Milestones und releases auf SF zu packen.

Wenn jhr-online sich schon anbieten würde ich sagen, da sagen wir doch einfach mal "Danke !" und machen das so, oder ?
Ob nun er selbst oder jemand anders das Portal erstellt und pflegt ist eine zweite Entscheidung. Die kann auch gerne im nächsten Jahr gefällt werden.

funkwart
20.12.2007, 10:58
Egal, wo die einzelnen Teile liegen, registriert doch die Domain und macht eine Startseite, die Links auf die einzelnen Teile enthält.

Gruß,
Funkwart

jhr-online
20.12.2007, 14:52
Done.

ACHTUNG! Änderungen!

Ab jetzt sollte alles unter der Domain monitord.de erreichbar sein. Es gibt also svn.monitord.de und bts.monitord.de. Genauso ist das svn jetzt unter der Domain erreichbar. Es gibt jetzt auch wieder einen regelmäßigen Export. Da unter der Domain nur ein Projekt liegt, ist das svn auch mit einem "monitor" weniger in der URL anzusprechen. Falls ihr Aliase o.Ä. gesetzt habt, also jetzt überprüfen. :)

Der regelmäßige Build ist zu finden unter http://builds.monitord.de. Dort liegt das gepackte Ergebnis von
svn export svn://monitord.de/monitor/trunkAlles roger so?

jhr

mdi
20.12.2007, 15:35
Moin,

wow das ging ja fix, schön :)! Und Danke :). Die Domain hätte ich auch am liebsten bei Dir gesehen; ich bin leider mit dem Maintaining bei SF noch nicht weiter, weil ein recht großer Berg Arbeit die Woche auf mich wartete. Naja.

An meinem CMS bin ich bisschen weitergekommen; mittlerweile ist ein mitglieder-interner Bereich mit Login (PHP/Datenbank/Sessions) fertig.
Ich bin im Dialog mit anderen auf die Frage gestoßen, ob es sinnvoll ist, eine eigene Lösung zum Thema CMS zu bauen - ich denke schon, da die bestehenden "großen" quasi alles können aber recht unhandlich sind und man teilweise sehr viel lesen oder geschult werden muss, um mit ihnen umgehen zu können (meine Meinung), ich aber nur etwas brauche, was Inhalte, Navigation und Aussehen sinnvoll zusammenbaut. Jetzt vor Weihnachten ist es bei mir auch zeitlich etwas enger geworden, aber ich denke, zwischen den Jahren habe ich nochmal ein wenig Zeit, dann doch endlich mal eine "Demo" des CMS (einschließlich passender Kurz-Anleitung) irgendwo abzulegen.

Was war noch... ach ja, SF. Ich sehe es als sehr vernünftig an, SF erst in Ruhe zu probieren, bevor man sein gewohntes Terrain verlässt. Entsprechend lasse ich mir da auch mehr Zeit als geplant und werde dann auch die Tage mal genauer schauen, was sich wie machen lässt. Die Original-Monitor-Sourcen würde ich dann dort auch einmal einstellen (ins SVN) um zu schauen, wie das alles so miteinander läuft. Dummerweise gibt es das Projekt "monitord" dort schon (ist irgendein Netzwerk-Tool), dahingehend brauchen wir einen mehr oder weniger anderen Namen :/. radiomon oder radiomonitor oder soetwas ginge vielleicht?

Martin

jhr-online
20.12.2007, 15:44
Was war noch... ach ja, SF. Ich sehe es als sehr vernünftig an, SF erst in Ruhe zu probieren, bevor man sein gewohntes Terrain verlässt. Entsprechend lasse ich mir da auch mehr Zeit als geplant und werde dann auch die Tage mal genauer schauen, was sich wie machen lässt. Die Original-Monitor-Sourcen würde ich dann dort auch einmal einstellen (ins SVN) um zu schauen, wie das alles so miteinander läuft. Dummerweise gibt es das Projekt "monitord" dort schon (ist irgendein Netzwerk-Tool), dahingehend brauchen wir einen mehr oder weniger anderen Namen :/. radiomon oder radiomonitor oder soetwas ginge vielleicht?*argh*

funkwart
20.12.2007, 15:59
Ist noch nicht schlimm. Macht doch bei SF bos-monitord und die Domain wird per Subdomain zu bos.monitord.de

Nur so als Vorschlag.

Gruß,
Funkwart

Buebchen
20.12.2007, 16:18
bos-monitord war auch gerade so ein spontaner Einfall.

radio-monitord wäre zwar für die nicht-deutschen besucher verständlicher, aber klingt für deutschsprachige Ohren irgendwie seltsam.

jhr-online
20.12.2007, 16:24
Gut, dann machen wir das so. Martin guckt sich SF näher an und spielt da mal ein bisschen rum, sodass wir ausloten können, was sich noch so ergibt in dem Bereich. Das Projekt nennen wir dort bos-monitord und ich richte die Subdomain bos.monitord.de so ein, dass sie mit www.monitord.de gleich läuft (und daher im Moment nichts anzeigt).

jhr

nepomuck
20.12.2007, 17:00
An meinem CMS bin ich bisschen weitergekommen; mittlerweile ist ein mitglieder-interner Bereich mit Login (PHP/Datenbank/Sessions) fertig.

Ich will dir nicht auf die Zehen treten, aber ich fände es besser, ein bereits existierendes und etabliertes CMS wie Joomla! einzusetzen.

Wenn wir etwas Handgestricktes nutzen, sind wir bei allen Problemen und möglichen Sicherheitslücken stets auf dich als Entwickler angewiesen.

Die existierenden Open Source CMS sind simpel zu bedinen, gut dokumentiert und werden regelmässig gewartet. Zudem gibt es eine Fülle fertiger Plug-Ins wie Diskussionsforen oder Wikis.

viele Grüsse,
Andreas

mdi
21.12.2007, 01:57
Hallo Andreas,

ich fühle mir nicht auf die Zehen getreten, aber:


Die existierenden Open Source CMS sind simpel zu bedinen, gut dokumentiert und werden regelmässig gewartet. Zudem gibt es eine Fülle fertiger Plug-Ins wie Diskussionsforen oder Wikis.

dann halte ich meine Finger da raus und stelle lediglich gern das bereits erstellte Logo (bei Interesse) und Inhalte zur Verfügung.
Ich persönlich kriege bei den existierenden Systemen die Krätze und habe die Erfahrung gemacht, dass sie zwar überaus umfangreich sind - es aber dem entsprechend aufwändig ist, ein eigenes Design zu bauen oder Inhalte einzustellen. Mir persönlich liegen diese "ich kann alles!"-Lösungen überhaupt nicht (und schwer im Magen), weswegen ich dahingehend dann keine Zeit investieren werde, sondern höchstens mal irgendwelche Texte für die Seiten schreibe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich HTML kann und ich keine alles integrierenden Pakete sondern lediglich eine Skriptsammlung brauche, die Navigation und Seiteninhalte sinnvoll zusammenfügen kann.

Martin

Buebchen
22.12.2007, 14:25
dann halte ich meine Finger da raus und stelle lediglich gern das bereits erstellte Logo (bei Interesse) und Inhalte zur Verfügung.
Ich persönlich kriege bei den existierenden Systemen die Krätze und habe die Erfahrung gemacht, dass sie zwar überaus umfangreich sind - es aber dem entsprechend aufwändig ist, ein eigenes Design zu bauen oder Inhalte einzustellen. Mir persönlich liegen diese "ich kann alles!"-Lösungen überhaupt nicht (und schwer im Magen), weswegen ich dahingehend dann keine Zeit investieren werde, sondern höchstens mal irgendwelche Texte für die Seiten schreibe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich HTML kann und ich keine alles integrierenden Pakete sondern lediglich eine Skriptsammlung brauche, die Navigation und Seiteninhalte sinnvoll zusammenfügen kann.

Martin

Ich kann beide Aspekte gut verstehen. Zum einen sehe ich immer wieder, daß von ausserhalb exploits auf unseren Webservern gestartet werden. Angefangen bei uralten IIS-Tricks bis hin zu Lücken im webmin - Sprich Sicherheit ist kein Luxus mehr. Zum anderen halte ich auch viele CMS für schwierig zu handhaben. Wir setzen oft typo3 ein. Nicht zuletzt, weil wir da die Macken kennen. Aber für unsere Kunden ist es zu Beginn schwierig sich in ein CMS einzudenken.

Und jetzt wird es spannend: Ein selbstgeschriebenes CMS ist für Hacker nicht von Interesse, weil es nicht genug Ziele anbietet. Selbst wenn da Fehler drin sind.

Von meiner Seite aus kann ich nur wiederholen, daß ich ein kleines gut gepflegtes Portal besser finde als eine Web-Site mit vollintegriertem wiki,Forum,Maillingliste, Shoutbox und was es so alles gibt - wo sich aber pro Inhaltelement sich nur alle drei Wochen mal etwas tut.

Da mdi da mit grossem Elan an der Sache dran ist, laßt ihn doch das Portal mal hochladen. Vielleicht genau das, was wir suchen. Wenn er zustimmt kann ja auch der PHP Code mal quergelesen werden, um auszuschliessen, daß es totaler Wahnsinn wäre, ihn einzusetzen (was ich nicht denke).

Wenn wir nachher merken, daß wir zu wenig Freiheiten im "mdi-CMS" haben, dann können wir immer noch um Erweiterung bitten oder das bestehende Layout in joomla, typo3, ... umziehen, wenn der Änderungsaufwand den Zeitrahmen sprengen würde.

Aber wie heisst es so schön: Solche Dinge müssen mit den Anforderungen wachsen.

jhr-online
22.12.2007, 17:54
@buebchen: Volle Zustimmung!
@mdi: FTP dürfte laufen. Du kannst mich anschreiben, wenn du ein bisschen anfangen willst.

jhr

jhr-online
30.12.2007, 14:21
Es tut mir sehr sehr leid, aber ich muss nochmal die URL des Repositorys ändern. Da ich jetzt mehr Projekte laufen habe und der svn-eigene Daemon nicht gut mit verschiedenen Domains umgehen kann, hab ich die freie Zeit eben genutzt und WebDAV eingerichtet. Das macht es für mich unter den neuen Umständen erheblich bequemer. Leider bedeutet es für euch wieder eine Änderung, nämlich im Protokoll: HTTP!

Es sollte in Sachen Berechtigungen etc. alles beim alten geblieben sein und auch sonst keine Probleme machen. Auch der regelmäßige Export der aktuellen Revision (alle 3 Stunden) ist angepasst und weiterhin zu finden unter http://builds.monitord.de.

Zugriff also AB SOFORT über http://svn.monitord.de. Checkout ist für Entwickler das Richtige, weil von da aus auch eine neue Revision geschrieben werden kann. Wer testen will macht einen Export, da dabei die svn-internen Daten nicht mitübertragen werden und folglich nicht im Weg stehen können.
svn ckeckout http://svn.monitord.de/monitor/trunk
svn export http://svn.monitord.de/monitor/trunkgibt den aktuell entwickelten Zweig aus.

Ich hoffe, auf Verständnis zu stoßen und wünsche allen einen guten Rutsch und frohe Weitereintwicklung im neuen Jahr!

jhr

Buebchen
30.12.2007, 15:12
Zugriff also AB SOFORT über http://svn.monitord.de. Checkout ist für Entwickler das Richtige, weil von da aus auch eine neue Revision geschrieben werden kann. Wer testen will macht einen Export, da dabei die svn-internen Daten nicht mitübertragen werden und folglich nicht im Weg stehen können.
svn ckeckout http://svn.monitord.de/monitor/trunk
svn export http://svn.monitord.de/monitor/trunkgibt den aktuell entwickelten Zweig aus.


jhr

Also bei mir klappt der Schwenk auf den neuen Pfad soweit. Ich kann aber keine Commits tätigen:


svn: Commit failed (details follow):
svn: MKACTIVITY of '/!svn/act/d900ff48-6de9-c144-bacf-d9123137d3e8': 500 Internal Server Error (http://svn.monitord.de)


Client ist Eclipse 3.2 mit SVN Plugin.

Ich werde auch nochmal einen neuen checkout machen. Vielleicht erledigt es sich dann von selbst ...

Ergänzung:
Nach neuen checkout bleibt der Fehler bestehen :-(

jhr-online
30.12.2007, 15:40
Ich sehe das Problem bei einem weiteren Projekt auch und prüfe das. Danke.

jhr-online
30.12.2007, 15:46
War ein Authentifizierungsfehler, der nun behoben sein sollte. Sorry!

Buebchen
30.12.2007, 16:05
Prima ! Läuft wieder wie verrückt:-)