PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht? Keine Flammschutzhauben mehr in der Region Hannover?



Krischi83
04.12.2007, 07:21
Hallo Leute,

habe folgendes bereits von mehreren Seiten gehört:

GERÜCHT ANFANG:
Der tragische Unfall in Göttingen wurde aufgeklärt wobei aufgedeckt wurde, dass ein Bauteil des PA-Gerätes aufgrund enormer Hitze geschmolzen sei!
Damit PA-Träger die Temperaturen bei zukünftigen Einsätzen besser wahrnehmen, sollen (laut Gerüchten) die PA-Träger in der Region Hannover demnächst ihre Flammschutzhauben abgeben...
GERÜCHT ENDE!

Habt ihr genauere Infos? Was haltet ihr davon?

Ich finde die Idee nicht besonders gut, da es einen guten Grund gibt, warum man die Flammschutzhauben überhaupt angeschafft hat. Schließlich kann es ja durchaus vorkommen, dass man sich in einem "kühlen Raum" befindet, eine Tür öffnet und dadurch in einen Flashover/Backdraft gerät. In so einem Fall ist die Flammschutzhaube wohl ganz hilfreich...

Ich bin eher der Meinung, man sollte Geräteträger lieber so ausbilden, dass sie die Raumtemperatur gelegentlich mal checken...sprich: In die Hocke gehen, Hände in Bodennähe, einen Handschuh aus und dann die Hand langsam anheben...So wird es einem in Wärmegewöhnungsübungen schließlich auch gezeigt!
Ich mache das bei jedem "warmen" Einsatz und bin der Meinung, dass man so die Temperatur mit einer extrem-isolierenden PSA sehr gut prüfen kann um sich so vor zu heißer Umgebungsluft zu schützen.

Gruß

Krischi

überhose
04.12.2007, 07:49
Dann sollen sie ihre PA's gleich mit abgeben...


Der tragische Unfall in Göttingen wurde aufgeklärtIn dem Bericht sind aber einige Fragen nicht abschließend beantwortet. Der Unfall wurde aufgearbeitet, aber eine 100%ige Aufklärung sehe ich da nicht. Die ist IMHO auch so nicht zu erwarten, da schlichtweg nicht möglich.


wobei aufgedeckt wurde, dass ein Bauteil des PA-Gerätes aufgrund enormer Hitze geschmolzen sei!Und es wird gesagt, dass niemand sagen kann, wann dieses Teil geschmolzen ist. Während der Atmung, als die Maske herumlag...


Ich bin eher der Meinung, man sollte Geräteträger lieber so ausbilden, dass sie die Raumtemperatur gelegentlich mal checken...sprich: In die Hocke gehen, Hände in Bodennähe, einen Handschuh aus und dann die Hand langsam anheben...So wird es einem in Wärmegewöhnungsübungen schließlich auch gezeigt!Da aber wird es zu einem anderen Zweck gezeigt, eben um die Wärme später einschätzen zu können.
Wieviele AGT bekommen ihre Handschuhe nach einem solchen Check wieder wirklich dichtschließend angezogen?

Gorm
04.12.2007, 08:32
wenns erst mal soweit kommt, dann WAR ich PA-träger!
mir hats schon gereicht das am funkgerät der draht von der wendelantenne rausgschaut hat weil die gummischicht weggeschmolzen ist.

gerücht ist doch mehr als schwachsinnig.
kann mir das wirklich nicht vorstellen

Joe aus Hö
04.12.2007, 08:42
Das kann doch nur ein Gerücht sein , falls die Hauben ersatzlos wegfallen sollen . Das kann doch nicht sein .


Joe

CarstenK
04.12.2007, 08:45
Hallo,

ich denke auch, dass es sich hier um eine Sch...hausparole handelt.

Welcher vernünftig denkende Mensch geht einen Schritt zurück, indem er die Anordnung trifft, sicherheitsrelevante Ausstattung nicht mehr zu tragen.

Gruß aus der Pfalz

Carsten

überhose
04.12.2007, 08:59
Welcher vernünftig denkende Mensch geht einen Schritt zurück, indem er die Anordnung trifft, sicherheitsrelevante Ausstattung nicht mehr zu tragen.Eben, vernünftig denkend...
http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=443779
Die Aufzählung der ganzen Schlaumeier, die eine Beschaffung sicherheitsrelevanter PSA mit den dämlichsten Begründungen von vornherein ablehnen, würde diesen Beitrag sprengen. Das geht vom kleinsten Provinzfeuerwehrfürsten, über eigentlich lehrgangsmäßig einigermaßen qualifizierte Führugnskräfte, bis hin zu Unfallkassen und Innenmysterien...

hannibal
04.12.2007, 09:35
Japp... soll eine Anweisung des Innenministeriums für ganz Niedersachsen werden..

Ausserdem werden die PA eingezogen. Im Einsatzfall soll man sich ein nassen Taschentuch vor den Mund halten. Das Taschentuch ist von zu Hause mitzubringen


Im Ernst

Selten so eine hanebüchene Scheiße gehört. Da ist es wieder das Hitzefenster.

Was soll dann mit AGT passieren die sich selber Hauben kaufen?
Warum lässt man nicht die Nomexhosen weg? Oder schneidet an der Nomex Jacke einen Arm ab?

So um die Hitze zu spüren. Hat nämlich den ganz großen Vorteil das man später nicht so entstellt ist.

überhose
04.12.2007, 09:53
Oder mal die hier in die HuPF aufnehmen: http://revart.blogs.com/photos/uncategorized/poets_buttlesspants.jpg

Würde immerhin zu dem Gedankengang eines hohen und in einem eigentlich recht angesehenen Gremium vertretenen BF-Beamten aus dem westdeutschen Raum passen, der kürzlich in einem Vortrag forderte, man solle die Anforderungen an Schutzkleidung nicht zu hoch schrauben, weil die Einsatzkräfte zu ihrer Sicherheit die Hitze am Hintern spüren müssten...

Krischi83
04.12.2007, 09:56
Da aber wird es zu einem anderen Zweck gezeigt, eben um die Wärme später einschätzen zu können.

Das stimmt! Ich find aber, dass das im Einsatzfall auch die beste möglichkeit ist, mal die Hitze wahrzunehmen!



Wieviele AGT bekommen ihre Handschuhe nach einem solchen Check wieder wirklich dichtschließend angezogen?

Hatte ich noch keine Probleme mit...gute Handschuhe sind natürlich Voraussetzung...mit den billigdingern aus "Leder mit etwas Futter" ist das natürlich schwieriger...



...ich denke auch, dass es sich hier um eine Sch...hausparole handelt...

Ich fürchte nicht, da ich das jetzt schon von mehreren Personen gehört hab, die so nichts miteinander zu tun haben...Bin mal gespannt, was da noch kommt.

hannibal
04.12.2007, 10:02
Das stimmt!
Ich fürchte nicht, da ich das jetzt schon von mehreren Personen gehört hab, die so nichts miteinander zu tun haben...Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Und ich sage doch. Oder wird eure Unfallkasse hinnehmen das Ihr im Zukunft schlechter geschützt seit? Und dann gibt es noch den Zivilen Widerstandes. Wenn die Hohen Tiere irgendwann das Feuer selber ausmachen dürfen wird sich das geben.

Aber ich fürchte das es dort einige Heißdüsen geben wird die auch noch mit kurzer Hose reinrennen nur um endlich mal Feuer ausmachen zu dürfen.

Krischi83
04.12.2007, 10:23
Hier ist ein Bericht aus der Calenberger Zeitung:
http://www.feuerwehr-barsinghausen.de/2007/11November/cz2611rbm.htm

Dem kann man bezüglich PSA zustimmen!
Über die Flammschutzhauben steht da nichts...Vielleicht war das wirklich nur ein Gerücht...In der Stadt Barsinghausen wurde angeblich gesagt, dass es zukünftig die Kombination Flammschutzhaube + Hollandtuch nicht mehr geben darf, dass sich die PA-Träger also zwischen einem von beiden entscheiden müssen! Weiteres soll geregelt werden, wenn die FUK eventuelle Richtlinien erstellt/ändert...

[Wie gesagt: Alles nur Hörensagen!!!]

Gruß KRISCHI

hannibal
04.12.2007, 10:31
Womit hat er recht? Mit dem Handschuh? Darüber liesse ich noch mit mir streiten..

Der Rest ist gequirlte Scheiße hoch zehn ...

Und sorry, "Ich hab gehört von einem Bekannten dessen Schwester putzt bei der BF" Parolen kann ich auch nicht mehr hören

Darauf gebe ich keinen Cent mehr .

Krischi83
04.12.2007, 10:41
...Und sorry, "Ich hab gehört von einem Bekannten dessen Schwester putzt bei der BF" Parolen kann ich auch nicht mehr hören...

Schön!

____________________________________________


Warten wir's mal ab, wie es kommt! Vielleicht gibts ja demnächst genauere Statements!

Hunter181
05.12.2007, 11:12
Öh,
Flammschutzhauben weglassen?
OK, ziehen wir doch wieder die grauen Ledermäntel aus den 60ern an.....
Unauffällig, nahezu modern und man kann mit der Einsatzkleidung auch gleich noch einkaufen gehen ohne das man auffällt.
HALLO? GEHTS NOCH?
Wer denkt sich denn so nen Mist aus (also falls da was drann sein sollte)?

Also ich wäre die längste Zeit ATG gewesen wenn das so käme.
Ich kann mich an einige Situationen erinner wo ich wirklich froh über das Ding war.
Eines muss man aber wirklich sagen... als wir noch OHNE rein sind war man vorsichtiger und ist auch mal ein bisschen mehr von den Flammen zurückgewichen als heute. Dann schmolz auch die Gummierung der Antenne nicht^^

Also ich hoffe mal für den Norden Deutschlands das dies wirklich nur ein Gerücht ist das irgendwer an nem Skatabend aufgestellt hat.

überhose
05.12.2007, 11:49
Eines muss man aber wirklich sagen... als wir noch OHNE rein sind war man vorsichtigerDas liegt an den AGT, das auch heute zu sein. Eine vernünftige Heissausbildung wirkt da Wunder. Man muss nicht nur die Grenzen der PSA kennen, sondern auch seine eigenen und die des anderen vorgenommenen Materials.
Die PSA soll ja nicht unbedingt dazu führen, sich näher und länger an Grenzbereichen zu bewegen, sondern sie dem AGT helfen, wenn plötzlich und unerwartet diese Grenzbereiche überschritten werden.

micro
05.12.2007, 14:01
Hallo,

ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.
Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein. Außerdem wird man leichtsinniger. Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.

überhose
05.12.2007, 14:30
ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.Kurz gesagt: Blödsinn.

Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein.Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.

Außerdem wird man leichtsinniger.Wieso wenn das?

Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.
Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.

micro
05.12.2007, 22:03
Kurz gesagt: Blödsinn.
Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.
Wieso wenn das?

Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.

Ganz deiner meinung. Das sind alles so die Sachen die man von unseren kompetenten entscheidungsträgern hört, wenn das thema mal angeschnitten wird. Vernüftig ausbildung macht es aus. Aber das begreifen die nicht. Na ja...

Max K.
05.12.2007, 22:13
KDu brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.
Eben.. Einen Sprühstoß nach oben, und man merkt, obs "heiss" ist oder nicht..


Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so. Genausowenig wie eine Flammschutzhauben "verbietende" Stelle kontrollieren kann, ob ob die Haube getragen wird oder nicht (sofern es nicht der eigene Wehrführer ist..) (woher kommt das Gerücht mit der Haube eigtl.?)

überhose
06.12.2007, 09:02
Wenn's da Wehrleiter gibt, die den Käse mitmachen, sollen sie halt alleine löschen. So einfach kann die Welt sein.

AkkonHaLand
06.12.2007, 18:50
Entschuldigung für die Frage, aber:

Ich habe in allen Lehrgängen an der LFS gelernt:
"Wenn du einen Arbeitsauftrag/Einsatzbefehl nicht ausführen kannst, z.b. weil du massive Bedenken oder Angst hast, so sage es dem Befehlsgeber und der sucht sich einen anderen, der den Auftrag ausführt!"
Wo liegt also das Problem? Wenn ich sage "ohne Flammschutzhaube gehe ich da nicht rein", so kann mich keiner dazu zwingen!

DME-Murxer
06.12.2007, 21:17
Ich vermute mal, dieses Gerücht hat auch mit diesem Bericht etwas zu tun:

http://www.fuk.de/news/unfall-mit-todesopfer-in-goettingen/

Auch in der neuesten FUK-News steht dieser Bericht. Am Schluß des Artikels, wird auf die
höhere Gefährdung der AGT aufgrund der guten Schutzausrüstung hingewiesen.

Allerdings hatte auch ich mal nach einem PA-Einsatz eine durch Hitze verformte Atem-Maske, obwohl wir noch keine Flammschutzhauben getragen haben.

Pille112
07.12.2007, 10:15
Moin moin auch,
ich sehe hier die Problematik des (angeblichen) Verbots für den Einsatz von Flammschutzhauben an mehreren Stellen gleichzeitig.

1. Finanzierung - Flammschutzhauben kosten Geld das man sparen will/muß.
2. Ausbildung - in der jüngeren Vergangenheit kam meines erachtens die sog. Heiße-Ausbildung erheblich zu kurz bzw. wurde teilweise aus den verschiedensten Gründen (zu gefährlich, zu teuer, zu aufwändig, Umweltbelastung/-gefährdung, erweiterung des Aufgabenfeldes / der angewandten Technik, Versicherungsschutz, etc.) sogar ganz gestrichen.
3. Kontrolle/Überwachung - wenn Flammschutzhauben privat beschafft werden/wurden haben dei überwachenden Instanzen keine Möglichkeit der Materialprüfung => Versicherungsschutz und "Gleichheit" ;-))) der Ausrüstung
4. Einsatzverhalten - Einige Kameraden/Kollegen fühlen sich mit den Schutzausrüstung zu sicher und gehen dadurch extreme/unverantwortliche Risiken ein.

Trotz alledem halte ich ein Verbot von Flammschutzhauben für völligen Schwachfug!!!

überhose
07.12.2007, 10:29
3. Kontrolle/Überwachung - wenn Flammschutzhauben privat beschafft werden/wurden haben dei überwachenden Instanzen keine Möglichkeit der Materialprüfung => Versicherungsschutz und "Gleichheit" ;-))) der AusrüstungAuf den Versicherungsschutz hat es keine Auswirkungen.


4. Einsatzverhalten - Einige Kameraden/Kollegen fühlen sich mit den Schutzausrüstung zu sicher und gehen dadurch extreme/unverantwortliche Risiken ein.Das resultiert meiner Meinung nach einzig und allein aus Punkt 2. Betreibt man die Ausbildung vernünftig und regelmäßig unter realistischen Bedingungen (Heißausbildung eben, wobei ich von einem gesunden Mix aus RDA, WGA, Feststoff/Gas träume...), kennt man die Grenzen der PSA.

Pille112
07.12.2007, 10:38
@ Überhose:
..doch das mit dem Versicherungssschutz KANN auch zum tragen kommen wenn z.B. nicht geprüfte bzw. nicht geeignete Flammschutzhauben privat beschafft und zum Einsatz gebracht werden und dadurch die Einsatzkraft geschädigt wird kann der Versicherungsschutz erlöschen oder eingeschränkt werden.

zu Punkt 2.
...dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Meiner Meinung nach nach krankt es an der Art und Weise der Ausbildung/Übung hier in Deutschland an so einigen Punkten ganz erheblich.

überhose
07.12.2007, 11:51
..doch das mit dem Versicherungssschutz KANN auch zum tragen kommen wenn z.B. nicht geprüfte bzw. nicht geeignete Flammschutzhauben privat beschafft und zum Einsatz gebracht werden und dadurch die Einsatzkraft geschädigt wird kann der Versicherungsschutz erlöschen oder eingeschränkt werden.Das bezweifel ich.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir im Bereich der Flammschutzhauben auch keine vorstellen kann, die durch eine fehlende Prüfung oder nicht gegebene Eignung zu einer Schädigung beiträgt. Es gibt da ja schon vernüftige, geprüfte und zugelassene im Preisrahmen von 20-30 Euro, da wird sich doch keiner was von Mutti selbst häkeln lassen. Aber man weiss ja nie... ;-)

Pille112
07.12.2007, 12:03
[...]da wird sich doch keiner was von Mutti selbst häkeln lassen. Aber man weiss ja nie... ;-)

Genau das meinte ich aber damit oder solch ein 0,99 € Chinaschrott aus der Bucht die bei Tempraturen über 80°C mit der Maske eine Molekularverbindung eingeht ;-)))

überhose
13.12.2007, 11:47
Soviel zum Thema Gerücht: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=446529#446529
Kurzform: Es existiert ein Bericht in einer Fachzeitschrift, der dieses Gerücht wiedergibt, und der auf Nachfrage bestätigt hat, dass die entsprechenden Aussagen so getroffen wurden...

(Interessant, wie sich manchmal die Themen zwischen den Foren bewegen.)

Brandbatsch
13.12.2007, 12:41
Soviel zum Thema Gerücht: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=446529#446529
Kurzform: Es existiert ein Bericht in einer Fachzeitschrift, der dieses Gerücht wiedergibt, und der auf Nachfrage bestätigt hat, dass die entsprechenden Aussagen so getroffen wurden...

(Interessant, wie sich manchmal die Themen zwischen den Foren bewegen.)

in dem Info-Blatt 04/07 FUK Niedersachsen steht doch was von Flammschutzhaube "oder" Hollandtuch nicht "und"

ist das so richtig ???

Gruß Michael

überhose
13.12.2007, 13:10
Da steht auch drin, dass der Bezirksbrandmeister, der diesen Wärmefenstermüll propagiert, im FUK-Vorstand ist...

Brandbatsch
13.12.2007, 14:01
Da steht auch drin, dass der Bezirksbrandmeister, die diesen Wärmefenstermüll propagiert, im FUK-Vorstand ist...

ist der noch AGT ??

Gruß Michael

überhose
13.12.2007, 14:07
Glaube ich kaum.

AkkonHaLand
14.12.2007, 13:47
ist der noch AGT ??

Gruß Michael

In der Position braucht der keine AGT-Zulassung mehr... ab Hauptlöschmeister gibt es doch die implantierten Atemgiftfilter mit Sauerstoff-Zusetzungs-Anlage... ;-)

Pille112
14.12.2007, 13:51
Jap - genau, nach dem Einsatz müssen dann nur noch die Feststoffpartikel einmal kräftig abgehustet werden und gut ist's wieder ;-)))