PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.BF-tag und ein "kleines" problem



cstyler
02.12.2007, 19:38
hallo
wir hatten ketztes jahr für unsere JF einen Bf-tag veranstalltet und dieses jahr machen wir das auch(8.12)
letztes jahr haben wir die alamierung über fme gemacht!jetz haben wir das ganze daeben nochma ausprobier und plötzlich staden 20 leute auf der wache,weil auch ihre melder ausgelöst hatten!jetz müssen wir ne andre lösung finden!aber was?Hausgong geht nich,weil wir sons die hauptwache in den fahrzeugen sitzen haben!ne normale anlage wär die einzige möglichkeit!erschiedene gongs hab ich auch schon!das prob dabei is aber übers mic hörts sich an als würd ma direkt daneben stehn!
mir is die idee gekommen,ein "baumarkt funkgerät" an den laptop anschliesen-->anlage an den laptop und dann per funkdurchsage den alarmauslösen!dürfte doch eigentlich kein thema sein oder?thx schonma im vorraus!

CarstenK
02.12.2007, 19:52
Hallo,

vor einigen Wochen haben wir auch einen BF-Tag durchgeführt. Die Alarmierung der "Einsatzkräfte" erfolgte - wie bei den Großen - über einen Piepser.

Diesen hatten wir auf einen Ausweichkanal - der auch der Einsatzkanal der BF'ler war - unserer Stützpunktwehr programmieren lassen. So war ein Fehlalarm der regulären Einsatzkräfte nicht möglich.

Frag einfach mal euren für Funk zuständigen Kameraden; grds. sollte dieses Verfahren auch bei euch funktionieren.

Gruß

Carsten

cstyler
02.12.2007, 19:56
das wird bei uns leider nich füntioniren!dieses "testgerät" für die unsre melder is ziemlich alt und nur auf einen kanal ausgelegt!wenn wir die melder jetz auf nen anderen kanal setzten würden,dann müsste uns die leitstelle die für den kompletten kreis zuständig ist alamieren!

feuerwehr_otto
02.12.2007, 20:04
Hallo,

Und wenn ihr eine Schleife auf eurem FME Proggt. die es in wirklichkeit nicht gibt!! z.b. 12345!!

gruß feuerwehr_otto

cstyler
02.12.2007, 20:11
und dann?brauchen wir noch was wie wir die schleife auslösen können oder?

feuerwehr_otto
02.12.2007, 20:29
und dann?brauchen wir noch was wie wir die schleife auslösen können oder?

Achso.. Habt ihr kein FME Testgerät???

cstyler
02.12.2007, 20:30
doch!aber das is noch so ne alte sche*** wie alles bei uns und is nur auf die wehr schleife geprogt!das is ja das prob!

Hubi
02.12.2007, 20:32
Moin
Nehmt doch ein Notebook verstärker und boxen. Dann Outlook da die termine einTragen mit Zeit fertig. Da kann man auch denn Sound einstellen der Laufen soll.

cstyler
02.12.2007, 20:38
k!danke!werds morgen ma ausprobieren!weitere vorschläge werden gerne angenommen!

Florian Feuerbaer
02.12.2007, 21:41
Es gibt eine Firma die für solche Tage Melder mit Funkgerät zum auslösen (legal, Betriebsfunk) verleiht. Sind 70cm Memo.
Bei Fragen kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

hannibal
03.12.2007, 06:45
Bestehender Melder mit Einzelruf (z.B. WEhrführer)

Dann alarmieren lassen mit Übungsdurchsage.

Cram
03.12.2007, 08:20
Wieso ist der Hausgong nicht zu benutzen,
irh könnt doch sicherlich auch ne Durschsage drüber machen oder?
Und wenn dann eine Durchsage kommt "Einsatz für die Jugendfeuerwehr" wird das wohl nicht zu unrealistisch sein usw.

Und wenn man den Kameraden von der Hauptamtlichen Wache bescheid sagt, werden die wohl auch nicht plötzlich in den Fahrzeugen sitzen und ausrücken wollen :-)

Warum immer alles so kompliziert?

cstyler
03.12.2007, 13:26
das prob is aber das es auch nachts übungen geben wird!und auch wenn wir der hw vorher bescheid sagen wird richtig ärger geben!die findens nich gerade witzig ausm bett geholt zu werden nur weil die jf ne übung hat!;-)

überhose
03.12.2007, 13:53
Wieso wird denn so ein Tag im laufenden Betrieb einer hauptamtlichen Wache gemacht? Das würde mir auch stinken. Da gibt's sicher geeignetere Räumlichkeiten.

cstyler
03.12.2007, 14:30
die hw hat kein prob damit wenn wir den bftag auf der wache machen!es wird ja eigentlich niemand gestört!nur wenn wir dann den gong auslösen kriegen dioe zuviel und laufen amok!im laufenden betrieb?wann is denn bei ner hw kein betrieb?

KaiKoenig
03.12.2007, 14:35
warum geht nicht einer von euch immer in den Schlafraum und weckt die Kinder auf und sagt: wir haben Alarm? Da nimmt dann einer sein Handy mit und spielt einen Pieper-Ton ab. Glaub mir, die werden dann schon wach

cstyler
03.12.2007, 15:56
glaubs mir:NEIN! hatten wir letztes jahr so ähnlich gemacht und was war?halbe stunde später is ma einer aufgestanden!

loxi
03.12.2007, 16:10
Normale Anlage nehmen und statt nem guten Mikrofon z.B. an nen alten Telefonhörer den Mikrostecker hinlöten.

Dann klingts verzerrt als ob die Durchsage per Funk/Telefonleitung kommt.

cstyler
03.12.2007, 16:17
ich hab mir ma daeben von meinem neffen so kleine funkgeräte geklaut und ma angeschlossen!hört sich auch nich schlecht an!ma gucken was wir von den möglichkeiten nehmen!aber thx für die ganzen antworten!

Joe aus Hö
03.12.2007, 18:56
Bei Conrad gibt es einen 3Ton-Gong-Bausatz - da noch einen Druckkammerlautsprecher dran hängen und schon werden die Nachwüchsler bei Alarm senkrecht stehen :-)
Einfach das Licht im darkroom einschalten und 5 sec später den Gong läuten lassen . Das ganze kostet ca. 35 € mit DKL-Lautsprecher , die Durchsage kannst Du dann ja mit HFG´s machen .

Joe

hannibal
03.12.2007, 19:01
Bei Conrad gibt es einen 3Ton-Gong-Bausatz - da noch einen Druckkammerlautsprecher


Stell doch eine E 57 auf. Und wer die nicht hört muss zum Ohrenarzt.

Wie wäre es mit einem Hundsgewöhnlichen Radiowecker?

Hubi
03.12.2007, 20:15
Moin
Gibt in der alle habenden Bucht auch Wecker mit USB anschluss zum eigene Musik drauf spielen

fwmorpheus
03.12.2007, 21:18
Oder einfach ein PMR-Gerät an die Anlage anschließen und mit dem zweiten den "Rufton" drücken. Dann passt das auch mit der Sprachqualität.

überhose
04.12.2007, 08:47
Stell doch eine E 57 auf. Und wer die nicht hört muss zum Ohrenarzt.Ich hatte ein paar Monate meiner aktiven Feuerwehrzeit eine E57 knapp 50m entfernt stehen, auf dem Dach gegenüber. An guten Tagen wurde ich durch den anlaufenden Motor aufmerksam, da hat's noch gar keinen richtigen Heulton getan ;-)
An schlechten Tagen, besonders im Winterschlaf, hab ich die aber auch nur gehört, nachdem ich durch div. Familienangehörige (und solche, die's werden woll(t)en) mittels Fußtritten, Schütteln und Schlägen dezent drauf hingewiesen wurde...


Wie wäre es mit einem Hundsgewöhnlichen Radiowecker?Geht ja gar nicht. Ist zu einfach...


die hw hat kein prob damit wenn wir den bftag auf der wache machen!es wird ja eigentlich niemand gestört!nur wenn wir dann den gong auslösen kriegen dioe zuviel und laufen amok!im laufenden betrieb?wann is denn bei ner hw kein betrieb?Keine andere Wache möglich?

hannibal
04.12.2007, 09:29
Geht ja gar nicht. Ist zu einfach...


Vor allem kann man dann nix mehr im Grenzbereich der TR BOS Basteln

Katzenretter
04.12.2007, 11:46
man sollte bei einer solchen übung das hauptaugenmerk meiner meinung nach nicht auf die alarmierungstechnik legen. je realistischer, desto besser, das ist klar... wir habens einfach mit 'ner anlage gemacht (2x 2 stereoboxen) und mit langen kabeln geschickt in der wache aufgestellt. der cd player war im büro eingeschlossen, die .wav durchsagen und gongtöne mit platzhaltern eingespielt, so dass es nicht sofort gepiept hat wenn einer von den betreuern ausm büro kam, sondern auch mal 10 minuten später. hat auch funktioniert und den kids hats gereicht ;)

cstyler
04.12.2007, 17:05
Oder einfach ein PMR-Gerät an die Anlage anschließen und mit dem zweiten den "Rufton" drücken. Dann passt das auch mit der Sprachqualität.


ich hab mir ma daeben von meinem neffen so kleine funkgeräte geklaut und ma angeschlossen!hört sich auch nich schlecht an!ma gucken was wir von den möglichkeiten nehmen!aber thx für die ganzen antworten!



so hab ichs ja auch gemacht!;-)

hab dabei nur das prob,das ich ja ersma den gong aufm laptop auslösen muss und dann sprechen!gibts da vllt en programm,dass ersma den gong auslöst wenn ich auf die sprechtaste drück?

Hesse
04.12.2007, 18:23
Wir haben einfach den "Gong" und die Druchsage (die hat einer mit Mikro auf PC aufgenommen) auf CD gebrannt, ne Anlage aufgestellt und die Titel entsprechend abgespielt. Hat funktioniert, war technisch kaum aufwändig, liegt nicht im Grenzbereich von irgendwelchen Vorschriften und unsere Kinder sind trotz gemäßigter Lautstärke nachts aus dem Bett gefallen.
Wir haben mal überlegt das über FME und Prüfgerät zu machen. Wir haben dann aber festgestellt dass es evtl. Probleme geben könnte wenn ein richtiger Alarm ansteht, die Kinder kennen den FME und seine Töne ja nicht und können somit nur schlecht unterscheiden ob es ein Alarm für sie oder für uns ist. Um unötige Diskussionen vorzubeugen: Wir haben natürlich festgelegt wer bei einem richtigen Alarm da bleibt und die Kinder betreut.

cstyler
04.12.2007, 18:25
mitdem alarm über fme is doch ganz einfach!ers die durchsage abwarten und dann loslaufen!man kann ja sagen:"einsatz für die jugendfeuerwehr..."

Hesse
04.12.2007, 21:11
mitdem alarm über fme is doch ganz einfach!

Ja schon, uns gings nur um die klare trennung Alarm für Jf und Alarm für die Einsatzabteilung.


ers die durchsage abwarten und dann loslaufen!man kann ja sagen:"einsatz für die jugendfeuerwehr..."

Naja Problem hier dass man wenn man ein Prüfgerät verwendet, dass man keine Durchsage machen kann. Zumindest nicht ohne größeren aufwand. Man kann ja auch schlecht ans 4m gehen und auf dem Betriebskanal im Oberband irgendwas reinblöcken.
So einen Luxus wie extra über die Leitstelle auslösen zu lassen ist bei uns nicht drin.

akkonsaarland
04.12.2007, 21:57
ist es nicht egal wie am bf tag alarmiert wird?
den kids ist es wurst ob ein melder geht, ein lautsprecher tönt, ein hund mit dem schild um den hals durch den bau rennt oder ob ein megafon die alarmierung macht

Anton
04.12.2007, 22:33
ist es nicht egal wie am bf tag alarmiert wird?
den kids ist es wurst ob ein melder geht, ein lautsprecher tönt, ein hund mit dem schild um den hals durch den bau rennt oder ob ein megafon die alarmierung macht

So ist es! Geht nicht um die Alarmierung, sondern um das was danach kommt!

Der Hesse hat schon den richtigen Vorschlag gemacht, Sirene oder auch die Schleife auf CD brennen und dann zum richtigen abspielen!

Macht euch lieber Gedanken, darüber, was für Übungen ihr mit den Jungs und Mädels macht als über die Alarmierung.

akkonsaarland
04.12.2007, 23:36
megafon
hat sich bewährt

Hunter181
05.12.2007, 11:00
Also wir habe das damals über Laptop und Stereoboxen gemacht.

Gongs, Meldertöne, Sirene..... Findet man ja alles als .WAV über Internet in wenigen Minuten ;)

Wir haben ne Hausanlage in der dann der Jugentbetreur sitzt und seine Durchsage macht.
Is praktisch sowas^^ Man muss ja nicht über 4M OB funken..... Interne Schaltung und gut is.
Wobei ich zugeben muss das dies bei einer BF wohl eher schwierig zu realisieren ist..........

hehe, und eines sag ich euch...... nach dem 4ten Alarm in einer Nacht waren die echt genervt^^

TJA, das Leben eines BF´lers ist eben schwer :-D

hm, wobei mir gerade einfällt das man die Anlage ja auch mit dem Laptop "füttern" kann...... Mal vormerken fürs nächste mal^^

cstyler
05.12.2007, 17:03
...
Macht euch lieber Gedanken, darüber, was für Übungen ihr mit den Jungs und Mädels macht als über die Alarmierung.

wir haben für die planung fast ei n jahr gebraucht!mal ein kurzer auszug:
-VU 4PKW 5Personen eingeklemmt auslaufende btriebstofe und alles was dazu gehört!
-Lagerhallenbrand (ca 1800qm)6vermisste personen (mit selbstgebauten pa´s)
bei so gut wie jeder übung ca 20-25 "schaulustige"

dieses jahr werden die richtig rödeln müssen*g*


aber ma ne frage:gibts en prog,das bei nem signaleingang vom line-in oder mic-in zb. winamp öffnet oder direkt ne .wav oder ne .mp3 abspielt?thx im vorraus!

überhose
05.12.2007, 18:04
wir haben für die planung fast ei n jahr gebraucht!mal ein kurzer auszug:
-VU 4PKW 5Personen eingeklemmt auslaufende btriebstofe und alles was dazu gehört!
-Lagerhallenbrand (ca 1800qm)6vermisste personen (mit selbstgebauten pa´s)
bei so gut wie jeder übung ca 20-25 "schaulustige"

dieses jahr werden die richtig rödeln müssen*g*

Warum nehmt ihr als Szenario nicht direkt den Weltuntergang nach Kometeneinschlag? ;-)
Regelmäßig erhalten JFs bei ihren BF-Tagen ein völlig falsches Bild von der BF-Arbeit, und regelmäßig hab ich den Eindruck, der BF-Tag dient eher der Befriedigung der Träumereien des planenden Betreuers.
Zur Realitätsnähe und Sinnhaftigkeit der Übungen eines JF-Tages gab es hier schonmal einen Thread: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14573

Quietschphone
05.12.2007, 18:06
wir haben für die planung fast ei n jahr gebraucht!mal ein kurzer auszug:
-VU 4PKW 5Personen eingeklemmt auslaufende btriebstofe und alles was dazu gehört!
-Lagerhallenbrand (ca 1800qm)6vermisste personen (mit selbstgebauten pa´s)
bei so gut wie jeder übung ca 20-25 "schaulustige"

dieses jahr werden die richtig rödeln müssen*g*


aber ma ne frage:gibts en prog,das bei nem signaleingang vom line-in oder mic-in zb. winamp öffnet oder direkt ne .wav oder ne .mp3 abspielt?thx im vorraus!Servus!

Und was hat die Jugendfeuerwehr von solch übertriebenen "Einsätzen"?

Gruß
Alex

cstyler
05.12.2007, 18:09
es is ne kleine abwechslung zum "alltag" bei der jf!letztes jahr hatten sich enige beschwert dass sie nix zu tun hatten bei den übungen!also wird das ganze dieses jahr etwas größer!zur info:wir haben fast 2 komplette züge nur mit jf´lern!

akkonsaarland
05.12.2007, 18:10
herrlich
viel arbeit, viel gefahr
viel arbeit, viel material, viele kosten
viel arbeit viel nachbetreuung durch ausbilder


ich behaupte weniger ist mehr

überhose
05.12.2007, 18:13
es is ne kleine abwechslung zum "alltag" bei der jf!letztes jahr hatten sich enige beschwert dass sie nix zu tun hatten bei den übungen!also wird das ganze dieses jahr etwas größer!zur info:wir haben fast 2 komplette züge nur mit jf´lern!Dann trennt die doch altersmäßig vernünftig auf, die einen mehr in Richtung Reality-Ausbildung für später, die anderen spielerischer. Oder macht getrennte BF-Tage. Welche BF hat 2 komplette Züge auf einer Wache stationiert, die dauernd komplett von einem Großeinsatz zumn nächsten jagen?

cstyler
05.12.2007, 18:18
ich hab ja auch schon geschrieben das sich letztes jahr einige beschwert hatten,weil wir "nur" en "garagenbrand" hatten und en kleinen "vu" etc.
altersmäßig aufteilen is nich wirklich!wir haben im mom nur zwischen 13-15 jahren!und vom wissenssatnd sind se alle ungefähr gleich weit!

akkonsaarland
05.12.2007, 18:20
super
wahrscheinlich noch eine der tollen rud gruppen am start die schreinen und realistisch geschminkt sind.

bedenkt dabei, das sind noch kinder!

ich halte es für verantwortungslos!

Quietschphone
05.12.2007, 20:11
Servus!


bedenkt dabei, das sind noch kinder!

ich halte es für verantwortungslos!

Ob das bei solchen Aussagen jemanden wirklich stört?


dieses jahr werden die richtig rödeln müssen*g*

Gruß
Alex

akkonsaarland
05.12.2007, 20:16
natürlich stört das niemanden
das die normale bf nach einem solchen tag totmüde ins bett fällt und ab einer gewissen belastung mehr fehler macht interessiert hier eh niemanden
dazu kommt das kinder nicht so leistungsfähig sind
aber egal hauptsache man hat auf kreisebene den tollsten bf tag gehabt

hannibal
05.12.2007, 20:28
@ cystler

welches Bundesland?

Hesse
05.12.2007, 21:06
Ich halte es auch für übertrieben einen BF-Tag in solch einem ausmaß zu planen. Auch hier ist weniger mehr. Wir hatten auch das problem das die Kinder sich etwas gelangweilt haben. Wir haben uns darauf geeinigt dass wir einen größeren "Einsatz" einplanen, der Rest entspricht wohl eher dem was die Bf`s in Deutschland tagtäglich so abarbeiten (BMA`s [fast ausschließlich Fehlalarme], Ölspuren, mal en kleine VU und halt so kleines gefotzel). Wir wollen halt versuchen unseren Kindern die realität nahe zu legen und dabei noch einen Lerneffekt zu erzielen. Unser Tagesgeschäft sieht auch nicht anders aus, wir wollen so auch versuchen die Kinder auf den Einsatzdienst bei uns vorzubereiten.

FMS-Scanner
06.12.2007, 07:59
Um nochmal zum technischen zurück zu kommen.

Wir hatten eine kleine PA-Anlage (steht zufällig bei mir im Lager) mit zwei Lautsprechern aufgestellt. Ein Lautsprecher im Aufenthaltsraum und der andere in der Fahrzeughalle. Im vorhinein habe ich eine CD fertig gemacht, auf der alle Durchsagen (9 an der Zahl) mit langen Pausen (damit es nicht gleich zum nächsten Titel durchgeht) eingespielt waren. Übrigens, um einen "Telefoneffekt" auf dem Computer zu erzeugen brauchst du nur mit einem ganz normalen Mikrofon aufnehmen und danach die Aufnahe "runter sampeln". Das heisst, einfach ein bisschen mit der Samplerate spielen, je weniger desto "schrottiger" klingt das ganze. Die Verstärker und CD-Player wurden im Büro aufgestellt, wo ich auch ein 4m FuG als "Leitstelle" betrieben habe. Das ganze wurde mit der Leitstelle und Kreisbrandebene abgesprochen und uns wurde der Reservekanal zugeteilt. Als kleines Highlight, habe ich noch eine gelbe Rundumleuchte von HELLA im Aufenthaltsraum aufgestellt, die auch im Büro geschaltet wurde... Sau hell... Besonders in der Nacht der absolute Nervenkiller...