PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken FuG 7b mit 12V ohne AT betreiben / mithören?



DennisHH78
02.12.2007, 11:45
Hallo,

ich hab nun schon ein paar Stunden das Forum durchsucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Meine Frage:
Ich besitze ein Telefunken FuG 7b ohne AT. Ich habe hier im Forum gelesen das es nur mit Wandler bzw. AT funktioniert! Es sei denn man möchte nur mithören, dann soll es auch möglich sein es über die 30 polige Messerleiste mit Spannung zu versorgen.
Da ich eh keinen Hörer besitze möchte ich also nur mithören!
Ist es also möglich das Telefunken FuG 7b über die 30 polige Messerleiste mit 12V Spannung zu versorgen?
Wenn ja, könnt Ihr mir bitte helfen wie, bzw. mir die Belegung der Messerleiste mitteilen.
Finde im Netz nur die Anschlusspläne für den 7 oder 3 poligen Stecker am AT oder halt die Belegung des FuG 7b von SEL.

Danke für Eure Hilfe, Gruß DennisHH78

MikeA
09.12.2007, 19:54
habe leider kein Bild gefunden, aber meine Beschaltung sieht so aus:

a3 12V- und Brücke nach b6
b3 12V+
a6 25V-
b8 25V+
b4 Brücke nach b9 und b0

Damit geht auch senden. Die Messerleisten bekommst Du z.B. bei Reichelt.

DennisHH78
13.12.2007, 18:14
Hallo,

super tipp, danke, hat geklapt!
Ich denke aber mein Funkgerät hat wohl eine Macke!
Die Rauschsperre ist immer draußen, egal wie der Schalter steht, wenn die Rauschsperre eingeschaltet ist ist das Rauschen lediglich etwas dunkler. Sobald das Gerät empfängt ist die Qualität allerdings super.

Gruß DennisHH78

MikeA
15.12.2007, 17:05
dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, der Dir vielleicht weiterhelfen könnte:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11339&referrerid=9763