PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postmindestlohn9,50€ vs. Lohn Rettungssanitäter in Bremen : 10,47€!!



thorben1248
01.12.2007, 17:18
Hurra Deutschland!

überhose
01.12.2007, 17:19
Und jetzt? Böse Post?

C-Elfe
01.12.2007, 17:27
Gut, dass ich immer Lokomotivführer werden wollte.

Alex22
01.12.2007, 17:46
Hurra Deutschland!

Ja und?
Ist doch ein Euro mehr die Stunde ...
Wo ist dein Problem?

AkkonHaLand
01.12.2007, 20:17
Ich denke das Problem ist, dass der Postler für seine paar Kilometer, die er täglich spazieren geht, so viel Geld bekommt und der Retter, der den ganzen Tag auf der Rettungswache vor dem Fernseher rumsitzt, so wenig... Oder?

Florian Feuerbaer
01.12.2007, 20:56
Ich denke das Problem ist, dass der Postler für seine paar Kilometer, die er täglich spazieren geht, so viel Geld bekommt und der Retter, der den ganzen Tag auf der Rettungswache vor dem Fernseher rumsitzt, so wenig... Oder?

Kenau... die Postler haben ja auch keine Gewichte zu bewegen... weil Papier ist ja so leicht... bei jedem Wetter ;) Und die meisten fahren auch nicht zu Ihren Kunden mit dem Auto...

21/10
01.12.2007, 21:02
Äpfel bei ALDI 1,95€ vs. Birnen bei LIDL für 2,39€!!

Hurra Deutschland!

Shalomer
01.12.2007, 21:35
ich weis garnicht was ihr habt. seid froh, das ihr einen so hohen verdienst habt!

Florian kommen
02.12.2007, 00:59
So viel zum Thema "Leistungsorientierte Bezahlung"! Würde diese in Kraft treten, sähe es bei einigen Kollegen sehr sehr mau aus aufm Konto!

thorben1248
02.12.2007, 04:27
Eignung, Leistung, Qualifikation, Verantwortung.......

Shalomer
02.12.2007, 08:33
Eignung, Leistung, Qualifikation, Verantwortung.......


Diese Faktoren sollten zählen. Sie zählen aber nicht mehr. Dazu gibt es zuviele die das selbe können. Außerdem sind die Bosse heute bestrebt, durch die Zahlung gleicher Gehälter Ruhe in der Belegschaft zu haben.

Auf der anderen Seite können alle die die noch einen Job haben froh sein. Ich war über ein Jahr arbeitslos und möchte das nicht mehr sein. Und ich gehe Samstags meine neu angeorneten 4 Überstunden für 4,29€/Std. arbeiten.

Die Hoffnung auf bessere Zeiten stirbt zuletzt!

Daniel

DME-Murxer
02.12.2007, 08:37
Eignung, Leistung, Qualifikation, Verantwortung.......

... Angebot und Nachfrage!

Solange es genügend motivierte Arbeitskräfte gibt, die für diesen Lohn arbeiten, wird dieser auch nicht signifikant steigen.

Und im Gesundheitswesen gab es in der Regel noch nie viel zu verdienen.

hannibal
02.12.2007, 08:37
Rotes Kreuz 6,00 €
CallCenter 6,25€

So und dann erzählt nochmal das der Rettungsdienst euer Traumjob ist.

@ Shalomer

ich versteh dich ...

Shalomer
02.12.2007, 10:58
So und dann erzählt nochmal das der Rettungsdienst euer Traumjob ist.



Es ist doch aber mehr, was einen bewegt Rettung zufahren. Mich hat es das jedenfalls. Das tiefe Bewustsein, einen Menschen gerettet zuhaben, ist mit allem Geld dieser Welt nicht bezahlbar. Mir persönlich würde der fünfundzwanzigste Ferarri und meine 277 Zimmer Villa nichts bringen, wenn ich das Gefühl hätte, ich hätte durch meine Gaben, Fähigkeiten und meine Mitmenschlichkeit mehr gekonnt. Auch wenn es "nur" die sonntägliche Stunde mit einem alten Menschen im Altenheim ist. Wieviel höher ist der Dienst eines Retters - welcher HiOrg auch immer - anzusehen, der auch mal ne 0-Schicht vorm Fernseher verbracht hat. Das nichts damit zu tun, euch selbst zu beweihräuchern oder einen Heldenstatus zu verleihen. Es geht darum, das es mehr Lohn gibt in dieser Welt, als das den schnöden Mamon.

In diesem Sinne, einen gesegneten und fröhlichen ersten Advent!

Daniel
__________________________________________________ ____

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!

hannibal
02.12.2007, 12:57
Es ist doch aber mehr, was einen bewegt Rettung zufahren

Was nutzt dir das wenn du sozial isoliert bist und am Rande der Verbraucherinsolvenz ?

Wenig bis garnix..


Das tiefe Bewustsein, einen Menschen gerettet zuhaben, ist mit allem Geld dieser Welt nicht bezahlbar

Mir wird schlecht .. etwas mehr realismus .. Wieviel hast du die Oma denn gerette die man mit 96 Jahren nach dem 3. Reappoplex wieder mal ins KH gefahren hat ?


Das nichts damit zu tun, euch selbst zu beweihräuchern oder einen Heldenstatus zu verleihen. Es geht darum, das es mehr Lohn gibt in dieser Welt, als das den schnöden Mamon.

Sicherlich ist es das gute Gefühl die Welt ein wenig besser gemacht zu haben. Zu welchem Preis? Tag Nacht Rytmus, Rücken Beziehung kapuut, ständig pleite und so weiter.

Sorry, aber die Arbeitsbedingungen im Rettungsdiesnt sind unter aller Sau ... Ist so. Und wenn man anfängt erstmal das ganze drum herum in die Reihe bringt dann gehts ans Geld

Alex22
02.12.2007, 13:04
Ja und?
Eigentlich verdienst ja noch recht viel für dieses Ausbildung ..
Die RS-Ausbildung dauert ja "nur" 520 std.
Die RA-Ausbildung dauert 2 Jahre ...
Da müßte eigentlich jede Friseurin die 3 Jahre ausgebildet wird mehr verdienen.

DaRake
02.12.2007, 14:53
Ja und?
Eigentlich verdienst ja noch recht viel für dieses Ausbildung ..
Die RS-Ausbildung dauert ja "nur" 520 std.
Die RA-Ausbildung dauert 2 Jahre ...
Da müßte eigentlich jede Friseurin die 3 Jahre ausgebildet wird mehr verdienen.

Wie lange dauert die Ausbildung um Briefe in Briefkästen zu werfen?
Um es mal mit den Worten der GDL zu sagen, Verantwortung muss besser bezahlt werden und davon hat der RA oder RS wohl mehr zu tragen als eine Friseurin?!
Auch die Verantwortung eines Lokführers ist m.E. geringer!

Gruß
Sebastian

Aeskulap
02.12.2007, 15:13
Wie lange dauert die Ausbildung um Briefe in Briefkästen zu werfen?
Um es mal mit den Worten der GDL zu sagen, Verantwortung muss besser bezahlt werden und davon hat der RA oder RS wohl mehr zu tragen als eine Friseurin?!
Auch die Verantwortung eines Lokführers ist m.E. geringer!

Gruß
Sebastian

Tach,

Die Ausbildung zum Briefträger, genau heißt das ja Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen dauert 2 Jahre.
Aber über die Aussage, dass nen Lokführer weniger Verantwortung als ein RS/RA hat, lässt sich streiten...

Alex22
02.12.2007, 15:24
Verantwortung muss besser bezahlt werden und davon hat der RA oder RS wohl mehr zu tragen als eine Friseurin?!


Naja ... ich sag jetzt zum Thema Verantwortung RS/RA besser nichts, sonst sind nur ein paar beleidigt.

Florian Feuerbaer
02.12.2007, 15:52
Auch die Verantwortung eines Lokführers ist m.E. geringer!

Gruß
Sebastian

Ich will hier nichts auf die Waage legen, aber für 100 bis 400 Leute verantwortung zu tragen, ist imo deutlich mehr als für das einzelne Menschenleben... von den Gütern etc. mal abgesehen....
Und bitte nicht meinen die Lokführer verdienen zuviel.... denn wenn ich nach deinem Beispie gehe, sollten einige studierte Leute die hälfte eines Lohn vom Lokführer bekommen....

Und wir fangen hier an Äpfel mit Gemüse zu vergleichen....

Zentrale Leitstelle
02.12.2007, 15:57
Hallo,

vollste Zustimmung Florian, Alex und Shalomer.

Aber es gibt hier anscheinend immer noch Leute die etwas hinter dem Mond leben.
So manch' einem (nicht persönlich nehmen) würde mal ein paar Monate Zeitarbeit gut tun um zu sehen was in der Wirtschaft draußen wirklich los ist.

Denn hier werden gerade wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich glaube hier sitzen einige auf einem zu hohem Ross weil sie meinen RA/RS ist DER verantwortungsbewusste Beruf überhaupt..

Sry.. das musste einfach mal raus..

Gruß

-Z L-

HAIXMAN
02.12.2007, 16:06
Ich glaube hier sitzen einige auf einem zu hohem Ross weil sie meinen RA/RS ist DER verantwortungsbewusste Beruf überhaupt..


Richtig!
Wenn, dann trägt ein NA viel Verantwortung!

DaRake
02.12.2007, 17:02
Ich will hier nichts auf die Waage legen, aber für 100 bis 400 Leute verantwortung zu tragen, ist imo deutlich mehr als für das einzelne Menschenleben... von den Gütern etc. mal abgesehen....
Und bitte nicht meinen die Lokführer verdienen zuviel.... denn wenn ich nach deinem Beispie gehe, sollten einige studierte Leute die hälfte eines Lohn vom Lokführer bekommen....

Und wir fangen hier an Äpfel mit Gemüse zu vergleichen....

Jetzt mal im Ernst?
Was kann ein Lokführer denn falsch machen? Natürlich sitzen in einem Zug mehr Passagiere als in einem Flugzeug oder als in einem RTW, aber die Möglichkeit des menschlichen Versagens ist wohl in einem Zug, der auf Schienen fährt, geringer als bei einem Flugzeug oder bei einem RTW während einer Blaulichtfahrt. Die Arbeit eines Triebwagenführers (so heißen die Lokführer wohl heute) ist heute wohl mehr eine Überwachungstätigkeit der technischen Systeme als "harte Arbeit".

Ich glaube nicht, dass ich auf einem hohen Roß sitze, sondern ich sehe, dass der RD in D wohl bei solchen Mindestlohndebatten völlig unten durch fällt. Deshalb würde mich die Reaktion der Bevölkerung und der Politik interessieren, wenn der RD in einem Berufsverband flächendeckend organisiert wäre und wie die GDL einfach mal 72 Stunden streiken würde.

Prost Mahlzeit!!!

Gruß
Sebastian

überhose
02.12.2007, 17:21
Ich glaube nicht, dass ich auf einem hohen Roß sitze, sondern ich sehe, dass der RD in D wohl bei solchen Mindestlohndebatten völlig unten durch fällt.
Hat sich "der RD" in dieser Debatte denn irgendwo eingeschaltet?

Maik H.
02.12.2007, 17:33
Da der RS keine richtige und anerkannte Berufsausbildung ist, also ein Hilfsberuf, ist das Endgeld völlig legitim.
Hört sich hart an, ist aber so.

Viel schlimmer ist es, wenn man als RA auf einer RS Stelle "sitzt" und auch nur das Geld dafür bekommt, das ist in Bremen nun mal häufiger der Fall.



Gruß

Maik

MarkusB
02.12.2007, 17:48
Viel schlimmer ist es, wenn man als RA auf einer RS Stelle "sitzt" und auch nur das Geld dafür bekommt, das ist in Bremen nun mal häufiger der Fall.
Die Stelle ist dann aber vermutlich als RS-Stelle ausgeschrieben - wer sich darauf bewirbt, nimmt diese Bezahlung dann ja bewusst in Kauf. Problem ist da ja nicht, dass die Stellen als RS-Stellen ausgeschrieben werden, sondern weil einfach zu viele RA da sind.

Der Soziologe oder Diplom-Biologe, der Taxi fährt, weil er keine Stelle in seinem abgeschlossenen Studienfach findet, wird ja auch als Taxifahrer bezahlt und nicht als Akademiker.

DaRake
02.12.2007, 18:15
Hallo Sebastian,


Hat sich "der RD" in dieser Debatte denn irgendwo eingeschaltet?

das ist ja genau das Problem, wer könnte in D "den RD" vertreten und wer interessiert sich überhaupt für ihn? Die großen Gewerkschaften wohl kaum.

Gruß vom Namensvetter

hänschenklein
02.12.2007, 18:23
es gibt den DBRD - deutscher berufsverband rettungsdienst

@hannibal: wir wissen langsam dass du im rd gescheitert bist und nun im callcenter sitzt. das muss aber nicht jedem so gehen und es gibt auch noch angemessen bezahlte stellen.

1200€ die ich als rettass verdiene sind zwar nicht besonders viel aber mehr als eine arzthelferin mit 900€ verdient oder ein intesiv/änasth. fachpfleger mit 1100€.

- was ich allerdingst lachhaft finde ist, dass ich im ra ip bis auf 1100€ kommen kann mit zulagen und en ass mal gerade 100€ mehr hat.

= fazit: gesundheitsberufe sind müll :P

Maik H.
02.12.2007, 18:58
1200 Euro als RettAss ?? Das ist ehrlich gesagt sehr Mager. Da habe ich damals deutlich drüber gelegen als ich noch "freier" RA war. Mittlerweile bin ich als RA im Beamtenverhältnis und hatte nochmal eine Steigerung.

@MarkusB:
Es gibt auch Organisationen die sich absichtlich nur RA auf RS Stellen positionieren, bessere Qualifikationen für weniger Geld. Und die eigentlichen RA Stellen bleiben unbesetzt, dafür aber das Pensum mit RA auf RS Stellen erhöht.


Gruß
Maik

hänschenklein
02.12.2007, 19:00
ja 1200 als einstieg für "berufsanfänger" aber sehr weit nach oben geht das auch nicht mehr dank den neuen tarifen.

huhu
02.12.2007, 21:06
Jetzt mal im Ernst?
Was kann ein Lokführer denn falsch machen? Natürlich sitzen in einem Zug mehr Passagiere als in einem Flugzeug oder als in einem RTW, aber die Möglichkeit des menschlichen Versagens ist wohl in einem Zug, der auf Schienen fährt, geringer als bei einem Flugzeug oder bei einem RTW während einer Blaulichtfahrt. Die Arbeit eines Triebwagenführers (so heißen die Lokführer wohl heute) ist heute wohl mehr eine Überwachungstätigkeit der technischen Systeme als "harte Arbeit".
Sebastian

Solche Aussagen zeugen von wenig objektiver Diskussionsfähigkeit.
Das sind Behauptungen die du da in den Raum stellst, die keinerlei Hand und Fuß haben.

Man kann ja auch nicht den Herr Müller und die Frau Schultze auf der Straße fragen, was ein "Sanitäter" so jeden Tag macht, dabei kommt nämlich größtenteils auch nicht das dabei raus, was Wirklichkeit ist.

Am besten ist zu sagen was man hat und was man nicht hat. Und Vergleiche nur dann bringen, wenn man beide Seiten zu 100% kennt.

DaRake
02.12.2007, 21:24
Solche Aussagen zeugen von wenig objektiver Diskussionsfähigkeit.
Das sind Behauptungen die du da in den Raum stellst, die keinerlei Hand und Fuß haben.Klar und deine "ausführliche" Antwort ist natürlich das komplette Gegenteil.


Am besten ist zu sagen was man hat und was man nicht hat. Und Vergleiche nur dann bringen, wenn man beide Seiten zu 100% kennt.Gut, da du ja ein Kenner zu sein scheinst, bitte ich doch um Erläuterung.

Florian Feuerbaer
02.12.2007, 21:38
Jetzt mal im Ernst?
Was kann ein Lokführer denn falsch machen? Natürlich sitzen in einem Zug mehr Passagiere als in einem Flugzeug oder als in einem RTW, aber die Möglichkeit des menschlichen Versagens ist wohl in einem Zug, der auf Schienen fährt, geringer als bei einem Flugzeug oder bei einem RTW während einer Blaulichtfahrt. Die Arbeit eines Triebwagenführers (so heißen die Lokführer wohl heute) ist heute wohl mehr eine Überwachungstätigkeit der technischen Systeme als "harte Arbeit".

Gruß
Sebastian


Genau, und weil der Pilot im Flugzeug ja noch soviel selber macht, und ja gar nicht mehr nach Autopilot fliegt, und sich auf sein Personal und das Radar verlassen kann, bekommt er 4x mehr oder noch mehr als Lokführer? Wo is denn da die Gerechtigkeit?
Und mal am Rande, die Leute die die Züge wirklich "steuern", bekommen nicht oder nur unmerklich mehr als Lokführer! Und die Leute sitzten an den Knöpfchen die mehr als nur 20 Leute gefährden! Und die haben keine Autopiloten....und kein NA der die Verantwortung abnehmen kann....

Gemüse und Äpfel......

Fahni
02.12.2007, 22:16
Himmel Hilf... Sorry, mir kommt bei einigen Beiträgen die Galle hoch...

Freut euch über die 10,47€ als RS! Ich frag mich jeden Tag weshalb ich 3,5 Jahre die Ausbildung zum Mechatroniker in der Industrie gemacht habe und jetzt mit Frau und zwei Kindern für einen Hungerlohn (9,80€/h meinen Beruf ausüben muss, inkl. alle 2 Wochen Rufbereitschaft 24h/7 Tage... Mein Kollege bekommt für genau dieselbe Arbeit in derselben Abteilung fast das doppelte...

Der einzige gravierende Unterschied: Er ist bei der Firma beschäftigt, ich werde über diese Firma beschäftigt...

Darf ich jetzt auch anfangen zu fragen wo hier die Gerechtigkeit ist?

Kommt mal wieder zurück in die Wirklichkeit... so sieht es aus... und das wird sich so schnell wohl auch nicht wirklich ändern...

Sandra, bring mir bitte meine Tropfen...

In diesem Sinne,
Fah*das musste ich jetzt mal loswerden*ni

Brandbatsch
03.12.2007, 00:04
Hallole

wollt euch mal fragen wie viel Eisenbahner hier im Forum sind, glaube keiner

die haben einen Dienst den würde ich nicht machen wollen, hatte nach 3,5 Jähriger Ausbildung

die Möglichkeit dazu, habe mich 15 Monate zwangsverpflichtet Y-Reisen und dann einen guten

Job bekommen im öffentlichen Dienst, nein keine Feuerwehr und Rettungsdienst

denkt mal über den Dienst der Lokomotivführer nach und dann weiter

Gruß Michael

hannibal
03.12.2007, 06:35
es gibt den DBRD - deutscher berufsverband rettungsdienst

@hannibal: wir wissen langsam dass du im rd gescheitert bist und nun im callcenter sitzt. das muss aber nicht jedem so gehen und es gibt auch noch angemessen bezahlte stellen.

Japp weil meine Arbeit irgendwelche Deppen wie du für 2€80 die Stunde machen



1200€ die ich als rettass verdiene sind zwar nicht besonders viel aber mehr als eine arzthelferin mit 900€ verdient oder ein intesiv/änasth. fachpfleger mit 1100€.

Und viele Viele Stunden hat die Arzthelferin im Monat? Wie viele du? Fällt dir was auf ?


- was ich allerdingst lachhaft finde ist, dass ich im ra ip bis auf 1100€ kommen kann mit zulagen und en ass mal gerade 100€ mehr hat.


Du bekommst Zulagen. Toll.. Es gibt Bereich die kennen nur Pauschalisierte Zulagen. Und AV in denen steht das du am Tag mindestens 2h Bereitschaftszeit verrichtest. Egal ob du den ganzen Tag gerollt bist.

hannibal
03.12.2007, 06:39
paar Monate Zeitarbeit

in der Wirtschaft draußen

Hab ich hinter mir bzw stehe ich mitten drin. Mit allen schönen seiten (Krankenquote zur Vertragsverlängerung usw)


Ich glaube hier sitzen einige auf einem zu hohem Ross weil sie meinen RA/RS ist DER verantwortungsbewusste Beruf überhaupt..

RA ist ein Verantwortungsvoller Beruf. Ich streite dem Lokführer keinesfall die Verantwortung ab.

hannibal
03.12.2007, 06:42
Hat sich "der RD" in dieser Debatte denn irgendwo eingeschaltet?

Und was passiert dann?

Die AG verdienen nicht mehr genug, verhandeln neue Tarife mit den Kassen, die Schreien Zeter und Mordio, erhöhen die Beiträge und wir sind die Doofen ...

Pille112
03.12.2007, 11:43
Leute, Leute, Leute...

...ich hab so das Gefühl ihr zäumt den Gaul von achtern auf!
Neidet doch nicht den anderen ihr Gehalt - wir haben doch alle selbst Schuld, dass wir keine ordentliche Gewerkschaft auf die Beine gestellt kriegen.

Vor der GDL kann ich nur den Hut ziehen, endlich setzt sich mal wieder eine Gewerkschaft für ihre Mitglieder ein und macht den schon lange überfälligen Forderungen auch mal richtig Druck - nicht wie Verdi o.ä. 9,5% fordern und dann ganz stolz mit 2,4% abschließen.

Einigkeit macht stark und solange wir nicht alle am selben Strang und vor allem auch in dieselbe Richtung ziehen scheinen ja alle mit dem Status Quo zufrieden zu sein.

überhose
03.12.2007, 11:52
Eben. Letztlich kann jeder aktiv an einer vernünftigen Interessenvertretung mitgestalten. Aber es ist nunmal einfacher, in Internetforen irgendwelche Äpfel/Birnen/Gemüse/Böserpostmann/BösererLokführer/dieWeltistsoschlecht-Beiträge zu schreiben.

Brandbatsch
03.12.2007, 12:08
Eben. Letztlich kann jeder aktiv an einer vernünftigen Interessenvertretung mitgestalten. Aber es ist nunmal einfacher, in Internetforen irgendwelche Äpfel/Birnen/Gemüse/Böserpostmann/BösererLokführer/dieWeltistsoschlecht-Beiträge zu schreiben.

na endlich und nun schließen und fertig

Gruß Michael

AkkonHaLand
03.12.2007, 13:58
Ich denke auch, das Thema ist ausreichend behandelt worden, um zu verhindern, dass es, wie so oft, ausufert:

<div align=center> --- CLOSED ---</div>