PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken im Melder



knuddl
01.12.2007, 16:37
Hallo Gemeinde ;-)

ich hab hier nen Q96 liegen, der eigentlich noch funktioniert... nur hab ich ihn mal aufgemacht, aufgrund des Quarzes, und dann kommen auf der platine lauter weisse flecken zum vorschein. ist das evtl. nur kalkablagerung von spritzwasser oder ist das was anderes?

Hoff man kann auf den bildern was erkennen...

bastelheini
01.12.2007, 16:53
hmm wenn würde ich auf irgendwelche salz tippen die im wasser enthalten waren..........kalk halt ich für unwahrscheinlich...kratz doch mal vorsichtig etwas ab und schau ob sich das ganze in einem tropfen wasser löst

Joe aus Hö
01.12.2007, 16:54
Das sind Feuchtigkeitsrückstände , richtig . Nicht gut , die sollten entfernt werden .

Joe

knuddl
01.12.2007, 16:55
aber schaden scheint er nicht genommen zu haben...
dachte die dinger sind spritzwassergeschützt????

HAIXMAN
01.12.2007, 16:57
aber schaden scheint er nicht genommen zu haben...
dachte die dinger sind spritzwassergeschützt????

Richtig erkannt!!!!!
Aber nichte gegen Strahlwasser und Untertauchen.
Vielleicht ist das mal passiert!!

knuddl
01.12.2007, 17:05
is scho recht der herr...

PS: Ich bau da grad ne LED rein... so ne ganz helle weisse :P

HAIXMAN
01.12.2007, 17:12
is scho recht der herr...

PS: Ich bau da grad ne LED rein... so ne ganz helle weisse :P

OK, wegen dem Vorwiderstand für Ihre LED können Sie sich gerne wieder an mich wenden :-P

knuddl
01.12.2007, 17:36
lass mal... ich hab schon die passende widerstandsreihe zusammengebastelt... somit leuchtet die led dann nur, wenn 3 Phasen am Melder anliegen ;-)

Danke Jo für deinen tipp, hab sie mal vorsichtig abgewischt, sieht alles gut aus ;)

Shinzon
01.12.2007, 17:38
Naja, solange sich das noch abwischen lässt, ists ja ok ;)
Nicht das aber Feuchtigkeit in die Platine gezogen ist..


OT:
Kann man sich den vorwiderstand nicht bei 1.2V Batteriespannung sparen? *LOL*

HAIXMAN
01.12.2007, 17:55
Ja, dann ist gut!

OT:



Kann man sich den vorwiderstand nicht bei 1.2V Batteriespannung sparen?

Nein, kannst du nicht!

Wiederholen Sie meine Worte:

Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.
Leuchtdioden NIEMALS ohne Vorwiderstand.


PS:
Nie LEDs ohne Vorwiderstand betreiben, auch wenn bei es gerade gut passen würde, weil bei UV - N*UF 0V rauskommt! Ohne Vorwiderstand zieht eine LED unbegrenzt viel Strom, bis sie durchbrennt!

Shinzon
01.12.2007, 17:57
*laut lachend weggeh*

HAIXMAN
01.12.2007, 18:13
Außer du machste es so wie ich.
Bei meinem Projekt(wo jeder meine,dass ich eine Rv brauche): http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=35054
musste ich keine Widerstände benutzen! Konnte sie mir sparen!
Man nehme; Led's mit intregierten Widerständen (so wie ich)
:-P

knuddl
01.12.2007, 18:37
OT:
Kann man sich den vorwiderstand nicht bei 1.2V Batteriespannung sparen? *LOL*

Na, wenn du so wie ich deinen melder an 380 V legen willst, dann solltest schon widerstände davor schalten...

Will, dass mich der Melder Nachts so richtig weckt ;)

Max K.
01.12.2007, 18:44
In dem Moment in dem er explodiert? :P

HeroesWearHaix
01.12.2007, 18:44
wie ist das mit den 380 V gemeint
???

Shinzon
01.12.2007, 18:46
Ich hab hier im Forum mal nen Thread gelesen, wo man durch anlegen der 380V an
zwei Pins eines Jokers, die Mithöreinrichtung freischalten konnte ohne PSW ..

Vielleicht meint er das ?

Gott, sind wir tief gesunken, aber manchmal muss das scheinbar sein..

HAIXMAN
01.12.2007, 18:49
@HerosWeraHaix:
na ganz einfach: Du nimmst L1 und L2 von Drehstrom und hältst ihn an Pin 1 und 2 des Memos.
LOL - nein bitte nicht!

abc-truppe
01.12.2007, 19:34
Du, Haixman, ich habe diesen Thread mit deinen blöden LEDs gestern geschlossen, weil du ungefähr 10x gepostet hast "kann geschlossen werden".
Wenn du jetzt hier weiter machst, find ich das nicht in Ordnung.
Entweder wir machen den Thread wieder auf (ohne deine extrem unqualifizierte Aussage dort, you know what I mean) oder du lässt es ganz.

F64098
01.12.2007, 19:39
Das sind Feuchtigkeitsrückstände , richtig . Nicht gut , die sollten entfernt werden .

Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


MfG

Frank

HeroesWearHaix
01.12.2007, 20:07
das waren keine 380 V mit denen man beim Joker Monitor freischalten kann sondern ein 9 Volt block ;)

mfg

Florian Feuerbaer
01.12.2007, 20:54
Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


MfG

Frank

Weiße flecken können _auch_ durch Rückstände von Flussmitteln bzw. auch nicht entfernten Platinenreiniger kommen, selber schon erlebt ;)

bastelheini
01.12.2007, 21:12
hmm aber wo hast du den her? welche firma gibt denn einen so offensichtlich verunreinigten melder raus? oder es war ein händler (oder es jmd selber was dran gemacht)

aber ich denke net das solche verschmutzungen ausgeliefert werden....

Florian Pullenreuth
01.12.2007, 21:37
also wenn der FME nie ins Wasser gefallen ist, ist es schon etwas seltsam..

bastelheini
01.12.2007, 21:47
hatte er sonst irgendwie kontakt zu "dreckigen" umgebungen? auf arbeit (+ luftfeuchtigkeit oä) oder so?

Shinzon
01.12.2007, 21:52
Moin..

Das wäre auch meine Vermutung. Die Umgebung ..

Selbst ein wirklich dichtes Gehäuse zieht irgendwann Wasser, jeder Funkamateur
mit Mast-Vorverstärker hat das schon erlebt.. und durch "warm" "kalt" "warm" wechsel
passieren ja auch jedem Brillenträger gut bekannte Effekte ..

Gruss,
Tim

F64098
01.12.2007, 22:35
Natürlich kann so etwas passieren. Jedes Gehäuse "atmet". Aber schau Dir doch mal die Unmengen an Rückständen an. Die Luftfeuchtigkeit an sich ist ja annähernd destilliertes Wasser und in einem normalen Melder gibt es keine Stoffe, die durch die Luftfeuchtigkeit derart ausgelöst werden.

Ich behaupte, wie der Koll. Feuerbär, daß es sich am wahrscheinlichsten um Rückstände aus der Produktion handelt. Die "Jahresringe" in den Flecken deuten auch auf stoßartiges und schnelles Verdunsten der Trägerlösung hin.

MfG

Frank

HFT Reichert
01.12.2007, 23:00
Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


MfG

Frank

Das gleiche Bild gibt´s übrigends wenn man Platinen mit LR reinigt ohne dann die gereinigte mit WL zu reinigen. Dauert aber ein bisschen bis die Flecken kommen.

Gruß
Michi

HAIXMAN
02.12.2007, 02:29
Also dass knuddl da selbst rum gebastelt hat, würde mich nicht wundern( wie wir wissen, PSW,...)

Aber nun mal zu den "weißen Flecken" --> evtl. wurde sie Platine mal mit Isopropanol gereinigt(Rückstände)!

Gute Nacht.

knuddl
02.12.2007, 09:07
ich sag doch, dass ich selber bastle ;-)
Will ja schliesslich meinen Melder an 380 V legen... Somit hab ich nie wieder ein Akkuproblem...

Wenn du verstehst, was ich meine...;-)

Danke Leute für eure Tips... Ich denke, der Melder ist einfach mal nass geworden...
Habs weggeutzt mit kleinem Pinsel und wattestäbchen, und siehe da, jetzt glänzt er auch wieder von innen ;-)

Christian
02.12.2007, 11:57
Ich schließe diesen Beitrag mal. 380 Volt am Melder, LEDs ohne Vorwiderstand.

@Joe, HFT,F64098 ist nicht gegen Euch....