PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rufnamen in und um Schwerin?



Lars Zerpich
01.12.2007, 14:02
Hallo!

In Schwerin soll es bei der Feuerwehr neue, jetzt 8-stellige (!!!) Funkrufnamen geben.

Also wieder mal eine Entscheidung gegen die Übernahme des NRW-Systems als sinnvollste Möglichkeit und ein eigenes Süppchen gekocht, Insellösung sozusagen?

Meine Güte, "Florian Schwerin einundzwanzig-fünfunddreißig-zwoundachtzig-vierzehn" oder ähnlich? Das lässt sich doch bald nicht mehr aussprechen geschweige denn merken, oder? Wer denkt sich sowas aus?


mfg lars

F64098
01.12.2007, 14:21
Schon seit 2005, im gesamten Einzugsbereich der LS Schwerin. Und zukünftig angeblich im gesamten Bundesland.
Offensichtlich ist es allen Benutzern derart peinlich, daß keiner weiter drüber spricht.

Als Beispiel:
http://feuerwehr-zarrentin.de/41966/41984.html

Die ersten 4 Ziffern ergeben eine Art Koordinatenangabe incl. Art des Standorts. IM FMS natürlich nicht abbildbar...


MfG

Frank

Lars Zerpich
02.12.2007, 14:31
Soweit ich weiß, wurde das sog. "NRW-System" mittlerweile ja auch schon von einigen anderen Bundesländern oder teilweise auch größern Städten übernommen. Natürlich kann man das System auch verbessern, sollte es eine einheitliche Lösung geben.

Was ich nicht verstehe am genannten Beispiel "Zarrentin": Laut Wikipedia ist das eine Kleinstadt mit nicht mal 5000 Einwohnern(!). Und dann ist ja mit dem Funkrufnamen "Florian Zarrentin" schon eine sehr enge Zuordnung geschehen. Wozu um Himmels willen braucht man da noch weitere 4 Ziffern für eine örtliche Zuordnung?

Läge Zarrentin in NRW, dann hieße das Florian X-Stadt 7/99/1, wobei nur die 7 für Zarrentin stehen würde.

mfg lars