PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnamen Florian Hessen Mitte 01?



Maddin
01.12.2007, 10:15
Hallo zusammen

letztens wärend einer JF-Übung habe ich den Rufnamen Florian Hessen Mitte 01 gehört.
Wer oder was ist das? jemand vom HMDI?


Gruß Martin

kw112
01.12.2007, 10:56
Ich kann mir vorstellen das es ein Funkkenner von LK ebene ist. Ich weis allerdings nicht wie es in Hessen geregelt ist. Bei uns kommt da Florian Landkreis ... 01!

Also die 01 wird zumindest, zu 90 % eine Zentrale sein. z.B. Das Gerätehaus

Soweit mein Stand aus Sachsen.

Gruß

Florian Feuerbaer
01.12.2007, 11:50
Florian Hessen Mitte 01=

Leiter des Hessischen Ministerium für Innere etc. Regierungspräsidium Mitte, Standort Giessen.
Imo ein Fug 13b.

Maddin
01.12.2007, 12:28
ah ja super
danke schön für die schnelle antwort

Gruß Maddin

Florian Feuerbaer
01.12.2007, 14:55
Wird über Kanal 500 von der LFS GI zum Teil über FME alarmiert.

überhose
01.12.2007, 15:34
Wird über Kanal 500 von der LFS GI zum Teil über FME alarmiert.

Bei welchen Ereignissen? Zur Info, oder Einsatztätigkeit?

Zentrale Leitstelle
01.12.2007, 16:35
Bei welchen Ereignissen? Zur Info, oder Einsatztätigkeit?

..Zum Beispiel bei einem größeren Gefahrgutunfall.... und das dann ggf. zur Einsatztätigkeit

Hier noch ein Link..
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15376
-Z L-


Alles andere hat ja unser Exil-Hesse Florian schon gesagt *ggg*

überhose
01.12.2007, 16:46
Danke.

Florian Feuerbaer
01.12.2007, 19:23
Stichworte sind im ELR der zuständigen Lst sowie den anderen hinterlegt...
Z.B. auch bei Feuer Versammlungsstätte, Explosion, Hochwasser etc.

Hesse
02.12.2007, 13:36
Der Hessen Mitte 01 wurde bei uns mal vor einiger Zeit zu nem Brand in ner Firma direkt bei der ersten Alarmierung mit alarmiert. Der Hessen Mitte/Süd/Nord 01 hat nichts mit den Kreisbrandinspektoren der Landkreise zu tun.

überhose
02.12.2007, 13:37
Welche Ausbildung/Qualifikation hat der, und wie bringt er sich letztlich an der Einsatzstelle ein?

Krauser
03.12.2007, 20:24
Welche Ausbildung/Qualifikation hat der, und wie bringt er sich letztlich an der Einsatzstelle ein?

1.Ich denke mal Dipl Ing. und min Führer von Zügen und Verbänden.
2.Mit dem Auto

überhose
04.12.2007, 08:22
2.Mit dem AutoNee wirklich? Kein Heissluftballon mit Blaulicht oben drauf?

Welche Funktion übernimmt er an der E-Stelle? Übernimmt er die aus rechtlichem Zwang, oder "nur" weil er's einfach kann? Wenn er Führer von Verbänden ist, kann er nicht so wichtig sein, dass er quer durch die Landschaft zu Großereignissen fahren muss. FvV haben die Wehren selbst genug in ihren Reihen (zu haben...).

Krauser
04.12.2007, 15:35
Welche Funktion übernimmt er an der E-Stelle? Übernimmt er die aus rechtlichem Zwang, oder "nur" weil er's einfach kann? Wenn er Führer von Verbänden ist, kann er nicht so wichtig sein, dass er quer durch die Landschaft zu Großereignissen fahren muss. FvV haben die Wehren selbst genug in ihren Reihen (zu haben...).

Er übernimmt die Einsatzleitung.
Ich hatte auch geschrieben das das die Mindesvoraussetung ist.

Hesse
06.12.2007, 20:44
Ich glaube dem ist nicht so, ich meine im HBKG würde stehen dass der SBI oder GBI immer die Einsatzleitung hat sobald er an der Einsatzstelle ist, dies ist im Gesetz festgelegt und er kann sich nicht dagegen wehren.
Der KBI übernimmt erst die Einsatzleitung wenn er z.B. grobe Taktische Fehler des SBI/GBI erkennt. Ich denke mal der Hessen Mitte 01 ist der nächste der dann die Einsatzleitung übernehmen kann.
Der KBI oder der Hessen Mitte 01 wären ja schön blöd wenn sie trotz eines fähigen SBI/GBI mit umfangreichen Orts- und Objektkenntnissen die einsatzleitung übernehmen würden und dann würden aufgrund mangelnder Ortskenntnisse irgendwelche schnitzer passieren.
Würdet ihr euch gut dabei fühlen wenn so ein "Sesselfurzer" aus irgendeinem Ministerium die Einsatzleitung hätte, obwohl er weder euch noch den Ort richtig kennt? Mir wäre da mein SBI lieber, der kennt die stärken und schwächen seiner Einheiten und kann sie entsprechend einsetzen.
Ich könnte mir nur vorstellen der der Mitte 01 bei sehr großen schadensereignissen einen bestimmten platz in der TEL einnimmt.

Maddin
06.12.2007, 22:15
Erstmal Danke für die vielen Antworten....

ich kann dem Hesse da nur zu stimmen......

Ich schätze er ist mehr bei Überregionalen Einsätzen Teil des Stabs.... und übernimmt so ne Art organisaorische Aufgaben... ich kenn den Herren auch nur vom Hochwasser im September 06 bei uns wo ja ganze Städte samt Ortsteilen abgesoffen sind... der kam und wollte sich ein persönliches Bild von der E-Stelle machen....

Gruß Maddin

überhose
07.12.2007, 08:40
der kam und wollte sich ein persönliches Bild von der E-Stelle machen....OK, dann ist er für die wirkliche Abarbeitung des Einsatzgeschehens wohl nicht wirklich wichtig/nützlich.

Maddin
07.12.2007, 09:33
OK, dann ist er für die wirkliche Abarbeitung des Einsatzgeschehens wohl nicht wirklich wichtig/nützlich.

ja genauso ist es :o) mir wäre es lieber gewesen er hätte Gummistiefel und Handschuhe (für sich) dabei

Gruß Maddin

Florian Feuerbaer
07.12.2007, 09:41
ja genauso ist es :o) mir wäre es lieber gewesen er hätte Gummistiefel und Handschuhe (für sich) dabei
Gruß Maddin


OK, dann ist er für die wirkliche Abarbeitung des Einsatzgeschehens wohl nicht wirklich wichtig/nützlich.

Falsch..
Und Falsch...

Schon mal darüber nachgedacht das z.B. beim Hochwasser, es Leute geben muss die euch die Säcke besorgen? Die euch das Essen besorgen? Die dafür sorgen das eure Fahrzeuge Benzin haben?
Die sowas organisieren? NEEIIIIIN das fliegt ja alles von selber zu euch! Und ohne Führungsstruktur arbeitet ja ein Zug auch viel effizienter! Klar...
Er hat auch die Verantwortung über Mittel und Einsatzzweck von Bundesmitteln...(soweit mir bekannt).
Also, jeder macht seine Arbeit so gut er kann. Wer meckert sollte erstmal selber sich hoch gearbeitet haben, und kann ja dann gerne sich die Gummistiefel und die Handschuhe nehmen, wenn er meint das es besser ist wenn jeder mit Sand schaufelt...

Und ich glaube wir werden OT hier...

überhose
07.12.2007, 10:22
Das eine ist das, was im Stab/TEL/wieauchimmerdieBundesländeresgetaufthaben passiert. Dessen Sinn hat hier keiner Frage gestellt!
Wenn dieser Hessen Irgendwo 01 sich vernüftig in die Stabsarbeit einbringt, ist das ok.
Wenn er aber, ohne wirklichen Bezug zur Stabsarbeit/Einsatzführung an der E-Stelle herumturnt, nur der Öffentlichkeitswirksamkeit wegen, ist das eine ganz andere Sache.
Und wer sich mal näher mit der Stabsarbeit befasst, wird feststellen, dass gerade die Logistiker, die du ja ansprichst, bei richtigen Kommunikationswegen vorne an der Einsatzstelle überhaupt nichts verloren haben.

Er hat auch die Verantwortung über Mittel und Einsatzzweck von Bundesmitteln...(soweit mir bekannt).Ein Landesbeamter, der direkt auf Bundesmittel zugreifen kann? Respekt... Dann hat er mehr Kompetenzen als die Finanzminister der Länder, die selbst noch jeden Bundescent langwierig abrufen müssen.

Florian Feuerbaer
07.12.2007, 11:06
Ich redete zwar nicht in diesem Fall von Geld, sondern eher von Material und Personal, aber naja ;)
Das mit der Stabsarbeit ist klar. Und dennoch gibts halt leute, die aus Gründn auch immer (z.B. wenns mal nicht mit der Kommunikation funktioniert), teilweise zu recht mal nach vorne müssen, um sich eine Lage im Kopf bilden zu können. Da muss man nicht immer direkt schreien das der sich ja nur Pressewichtig machen will.
Ich glaube wir driften zu sehr vom Thema ab.

scholdes112
10.12.2007, 09:12
Soweit mir bekannt ist gibt es den Fl. Hessen Nord / Mitte / Süd 01.
Das ist der Brandschutzaufsichtsdienst vom RP Kassel / Gießen / Darmstadt.

Bugs B
10.12.2007, 15:37
IUnd dennoch gibts halt leute, die aus Gründn auch immer (z.B. wenns mal nicht mit der Kommunikation funktioniert), teilweise zu recht mal nach vorne müssen, um sich eine Lage im Kopf bilden zu können. Da muss man nicht immer direkt schreien das der sich ja nur Pressewichtig machen will.

Richtig. Oder als Berater bzw. Funktionär an einer Pressekonferenz bei der EL vor Ort teilnimmt.
Auch im Stab muss ein klares Bild über die Lage draußen herrschen, damit man adäquat planen kann. Deswegen kann es auch mal richtig sein, dass ein Entscheidungsträger als Beobachter an die Front kommt.