PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät zur Kapazitätsmessung



krimpernikus
01.12.2007, 02:58
Hallo Forum,

gibt es eigentlich ein brauchbares Gerät um die Kapazität eines Funkakkus zu bestimmen. Ich möchte gerne die Akkus Prüfen und feststellen ob die Kapazität noch ausreicht.

Also Akku Laden und Kontrolliert entladen, also Restkapazität oder wie man es immer mag feststellen.

MFG

Michael

florian1968
01.12.2007, 08:04
Wir benuutzen in unserer Org. ein ALC 8500 .Sehr gutes Gerät .Kostet um die 350 Euro.

Fahni
01.12.2007, 12:23
Moin,

ich hab hier vom großen C das Voltcraft Charge Terminal 3000 stehen. Mit entsprechend umgemodelten Ladehalterungen taugt das Ding ganz gut. Zudem kann man mit der Software die Entlade- und Ladekurven auch grafisch am PC erfassen.
Infos: http://www.business.conrad.de/goto/?artikel=512012

Grüße,
Fahni

krimpernikus
01.12.2007, 15:08
Und an welchen Anschluss des Akkus geht ihr um die Ladung durchzuführen. Es gibt ja die möglichkeit über die Außenkontakte oder die Kontakte geräteseitig die Ladung anzuschließen. Ich würde ja die inneren Kontakte nehmen weil ich dort direkt auf die Zellen zugreifen kann.

MFG

Michael

MichelB
01.12.2007, 15:41
Du kannst an den äußeren kontakten am Akku keine Spannung entnehmen. Du mußt die Kontakte auf der Rückseite nehmen.
Bei ELV gibt es auch diverse gute geräte zur kapazitätsmessung. Oder halt auß dem Modellbaubereich.

Fahni
01.12.2007, 18:22
Und an welchen Anschluss des Akkus geht ihr um die Ladung durchzuführen. Es gibt ja die möglichkeit über die Außenkontakte oder die Kontakte geräteseitig die Ladung anzuschließen. Ich würde ja die inneren Kontakte nehmen weil ich dort direkt auf die Zellen zugreifen kann.


Ich gehe jetzt in der Annahme dass du z.B. Motorola Akkus meinst... da geh ich an die Kontakte Geräteseitig. In den Akkus gibts glaub ich noch ne Diode und nen PTC, daran beißt sich das LG zwecks Akkuerkennung erstmal die Zähne aus ;)
Hat bissl gedauert bis ich dahinter gekommen bin ;-)
Aber ansonsten, beispielsweise Akkus vom Teleport 9, sofern es geht über umgebautes Standard-LG.

jankraft
14.02.2008, 13:09
Hallo Leute,

ich habe da auch ein Problem mit dem laden von Funkgeräte Akku´s.

Ich möchte die Akkus vom bisch FuG 11b (HFG 169) Laden, Habe mir eine Ladehalterung umgebaut das ich Direkt vom Ladegerät an die unteren Anschlüsse komme. Leider bricht der Ladevorgang kurz nach dem Starten ab. Was mache ich da Falsch?

Muß ich immer von der Geräte seite her Laden?

Ich habe volgende Akku´s zu Laden:

Bosch HFG 169 / FuG 11
Motorola GP 900
Motorola MX 1000


Gruß und Danke
Jan

Gorm
15.02.2008, 11:02
guten morgen zusammen!

das gleiche problem hab ich mit meinen auch.

benutz das blr400 von pölz.
akkus der handlampen hab ich schon regeneriert, aber bei den akkus vom tk290 beisst es sich die zähne aus.

bringt immer fehler 102 glaub ich
möchte heuer im sommer auch anfangen die einzelnen akkus durchzuregenerieren

http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=11