PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antenne ist die richtige?



Martin B.
30.11.2007, 11:09
Hallo

ich wollt meinem Scanner ein bischen mehr Empfang spendiern und wollt dazu die Fernseh/Radioantenne nutzen. Sie ist sowieso nicht mehr in Betrieb also wollt ich gleich ein neues Kabel dranmachen und direkt anschießen.
Antenne steht Rundrum frei nur auf der Seite von wo ich fotografiert habe steht noch ein Dach aber mit min. 10 Meter Abstand. An den Mast oder in/aufs ander Dach soll dann mal ne selbstgebaute Groundplane wenn sie fertig ist.

Jetzt ist nur die Frage welches überhaupt die richtige ist? :) Und was für ein Stecker ich Antenneseitig brauch. Ich war noch nicht auf dem Dach gucken.

Gruß
Martin

huhu
30.11.2007, 11:19
Hallo

Jetzt ist nur die Frage welches überhaupt die richtige ist? :) Und was für ein Stecker ich Antenneseitig brauch. Ich war noch nicht auf dem Dach gucken.


Wie was ist überhaupt das richtig? An eine selbstgebaute Groundplane einen Stecker?

Sag mal ganz genau was du wissen willst.

s_schuh
30.11.2007, 11:31
Hallo,

Die Radioantenne ist warscheinlich die die ganz oben auf dem Mast sitzt. Die dürfte am ehesten für 4m gehen. Alles andere sind Yagi-Antennen.

Gruß
Sascha.

Martin B.
30.11.2007, 11:36
Wie was ist überhaupt das richtig? An eine selbstgebaute Groundplane einen Stecker?

Sag mal ganz genau was du wissen willst.

Ich suche die Radioantenne! Hab auch auf die oberste Rundstrahler getippt war mir aber nicht ganz sicher.
Und mit Stecker meine ich was die Radioantennen üblicherweise für einen Anschluß haben am Fuß!

Martin B.
30.11.2007, 11:43
Aber da das z.B. auch ne UKW antenne ist wollt ich halt nochmal nachfragen!

echelon
30.11.2007, 15:23
Ich suche die Radioantenne! Hab auch auf die oberste Rundstrahler getippt war mir aber nicht ganz sicher.


Der vertikale Strahler an der Spitze ist eine LMK-Peitschenantenne.
Der Dipol am Fusse der Peitsche ist ein UKW-Dipol.Den solltest Du nehmen,ist aber hier für UKW-Rundfunk horizontal polarisiert montiert.
Weiter darunter ist eine UHF-Reflektorwandantenne montiert.
Und die Antenne ganz unten ist eine Yagi für den VHF-Bereich.

Ciao Echelon