PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher an FME88 Ladegerät



FME_112
29.11.2007, 22:52
Hallo Community,

ich hab einen FME88 mit einem Standard Ladegerät ohne Relaisausgang. Ich würde jedoch trotzdem gerne einen Lautsprecher an den Funkmelder anschließen.
Geht das denn auch irgendwie ohne die überteuerte Ladestation mit Relaisausgang?

Ich hab hier im Forum auch schon mal was davon gelesen, dass man die rote Alarm - LED anzapfen kann und dort was basteln kann. Kenn mich aber damit nicht so aus, wär natürlich super, wenn hier jemand ne Idee hätte ;)

Schönen Abend wünsch ich Euch noch!

Gruß FME_112

Joe aus Hö
30.11.2007, 11:37
Leider nein . Dazu brauchst Du den NF - Lader .

Joe

bastelheini
30.11.2007, 20:53
man könnte sich sicher etwas zusammenschustern was das ganze realisiert...ich würde es grob so aufbauen:

statt der alarm led einen transisot oder einen microcontroller ranhängen...

der transistor kann zb wieder über einen hilfstromkreis ein relais schalten

mit dem µC kannst du den zustand überwachen(an oder aus)

dann kommt es drauf an was du brauchst.....du kannst statt dem relais auch digitale ausgänge schalten lassen .....oder wenn du an den µ mehrere relais ranhängst kannst du bestimmte sequenzen schreiben.....zb relais 1 bleibt 5 sek an dann geht relais 2 10 sek an während das 3 relais zb aler sekunde an und aus geht...

es kommt drauf an was du eigentlich steuern willst...möglich ist alles;)



allerdings musst du das ladegerät verändern->keine garantie mehr.... und man müsste auch etwas an der alarm led machen...zb den vorhanden vorwiderstand anpassen....das der transisor genug strom bekommt....

das signal das per funk kommt (also die durchsage müsste man bestimmt auch iwie abgreifen und versärken können.....aber das ist wieder eine extra schaltung....und mit der verstärkung von ausiosignalen kenn ich mich sogut wie garnicht aus.....aber es gibt bestimmt bausätze dafür..)

aber generell ist es garantiert möglich...


edit:

hier zb ein bausatz...sollte keine schwierigkeit darstellen den zu verwenden?!

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjU5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

FME_112
01.12.2007, 17:11
man könnte sich sicher etwas zusammenschustern was das ganze realisiert...ich würde es grob so aufbauen:

statt der alarm led einen transisot oder einen microcontroller ranhängen...

der transistor kann zb wieder über einen hilfstromkreis ein relais schalten

mit dem µC kannst du den zustand überwachen(an oder aus)

dann kommt es drauf an was du brauchst.....du kannst statt dem relais auch digitale ausgänge schalten lassen .....oder wenn du an den µ mehrere relais ranhängst kannst du bestimmte sequenzen schreiben.....zb relais 1 bleibt 5 sek an dann geht relais 2 10 sek an während das 3 relais zb aler sekunde an und aus geht...

es kommt drauf an was du eigentlich steuern willst...möglich ist alles;)



allerdings musst du das ladegerät verändern->keine garantie mehr.... und man müsste auch etwas an der alarm led machen...zb den vorhanden vorwiderstand anpassen....das der transisor genug strom bekommt....

das signal das per funk kommt (also die durchsage müsste man bestimmt auch iwie abgreifen und versärken können.....aber das ist wieder eine extra schaltung....und mit der verstärkung von ausiosignalen kenn ich mich sogut wie garnicht aus.....aber es gibt bestimmt bausätze dafür..)

aber generell ist es garantiert möglich...


edit:

hier zb ein bausatz...sollte keine schwierigkeit darstellen den zu verwenden?!

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjU5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

hört sich super an! ;)
Leider bin ich kein Elektriker aber hab da schon jemanden aus dem Bekanntenkreis im Auge :D

Danke für deine vielen Anregungen :)

FME_112
21.01.2008, 15:14
hat jemand zufällig nen schaltplan von der "normalen" ladestation? bzw. gibt es den irgendwo?

ich will das projekt endlich mal realisieren... bin jetzt schon 2x nicht wach geworden von dem FME :(

Florian Celle
22.01.2008, 20:46
Wie tief schläfst du denn??? ^^

Also ich werd schon von dem Knacken wach, kurz bevor der Alarmton losgeht - selbst der Vibrationsalarm reicht bei mir aus, um mich zu wecken. Stell ihn doch einfach mal etwas näher ans Bett..

Gruß

Skyfire 4S
23.01.2008, 17:12
Bei mir gabs mitm Wach werden auch noch nie Probleme.
Außer das erste mal, da war noch Minipiep programmiert, aber das wurde sofort geändert.

FME_112
23.01.2008, 17:40
Wie tief schläfst du denn??? ^^

Also ich werd schon von dem Knacken wach, kurz bevor der Alarmton losgeht - selbst der Vibrationsalarm reicht bei mir aus, um mich zu wecken. Stell ihn doch einfach mal etwas näher ans Bett..

Gruß


Bei mir gabs mitm Wach werden auch noch nie Probleme.
Außer das erste mal, da war noch Minipiep programmiert, aber das wurde sofort geändert.

ja ich werd normalerweise auch immer sofort wach.

Nur 2x war es bisher so, dass ich sehr spät ins Bett bin, z.B. um halb 2 Nachts und um 3 war dann Alarm. Das ist dann genau der Übergang in die Tiefschlafphase und da geht nix bei mir ^^
Das andere Ladegerät mit nem Ausgang is leider sehr überteuert...

Skyfire 4S
23.01.2008, 17:42
Wie weit steht denn dein Gerät von dir also von deinem Kopf weg???

FME_112
23.01.2008, 18:54
vl. 0,5 - 1m

Aber irgendwie empfinde ich meinen FME88 auch als extrem leise, im Vergleich zu anderen FME's in unserer Wehr...