PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax-Vervielfacher



funkwart
29.11.2007, 18:48
Hallo Forum,

evtl. ist es etwas Off-Topic, aber ich habe mal eine technische Frage, auf die vielleicht ein findiger Bastler eine Antwort weiß:
Wir haben ein Alarnfax bekommen, auf das allerdings von der Leitstelle nur ein Exemplar unserer Alarmdepesche ausgegeben wird. Das Gerät selbst kann man nicht so einstellen, dass es ein empfangenes Fax mehrfach ausdruckt. Ein anderes Faxgerät dürfen wir nicht verwenden und die Leitstelle wird ihre Software auch nicht ändern lassen, dass das Fax mehrfach gesendet wird bzw. mit mehreren identischen Seiten.
Wir möchten gern für jedes Fahrzeug ein Exemplar der Depesche haben, weil dort auch Anfahrthinweise u.ä. eingedruckt werden.
Könnte man nun nicht eine "Blackbox" bauen, evtl. mit µC-Steuerung, die ein ankommendes Fax annehmen und einfach mehrfach an das angeschlossene Faxgerät "verschicken" kann?
Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein?!

Herzliche Grüße,
Funkwart

F64098
29.11.2007, 18:54
Welches Faxgerät ist es denn?

MfG

Frank

funkwart
29.11.2007, 20:25
...muss ich noch mal nachschauen, aber es ist auf jeden Fall ein Laser-Fax von brother.

Gruß,
Funkwart

Shalomer
29.11.2007, 20:25
eigfentlich kann man an faxgeräten doch das letzte fax mehrfach ausdrucken lassen, weil es noch im speicher ist... Wasn das fürn fax Marke? Modell?

Fabpicard
29.11.2007, 21:50
eigfentlich kann man an faxgeräten doch das letzte fax mehrfach ausdrucken lassen, weil es noch im speicher ist... Wasn das fürn fax Marke? Modell?

Es geht hier wohl eher darum, dass das Fax schon mehrfach ausgedruckt ist, sobald die Einsatzkräfte eintreffen ^^

MfG Fabsi

KaiKoenig
29.11.2007, 22:27
stellt euch einen PC mit einer Fax-Software, z.B. "Fritz" hin. Der muss dann eine Modemkarte oder eine ISDN Karte haben - je nachdem was für einen Anschluss ihr habt.

Dann schließt ihr daran einen Drucker an. Die Fritz-Software kann engehende Faxe ausdrucken. Dann benutzt man noch einen Standard-Druckertreiber, z.B. den HP Laserjet 4 und stellt dort ein, dass immer 5 Exemplare ausgedruckt werden.

Das klappt bei uns wunderbar

funkwart
29.11.2007, 22:58
Das klingt gut, nur dass wir keinen 24/7 PC hinstellen dürfen. Bei uns rechnet die Stadt sogar aus, wieviel Heizungswärme wir verbrauchen dürfen und der "Energiesparbeauftragte" der Stadt hat in allen Feuerwehrhäusern elektronische Thermostaten angebaut, die nur am Dienstag (bei den meisten Wehren der Tag, an dem Dienste stattfinden) überhaupt die Heizung anmachen. Wenn wir da einen 24/7 PC hinstellen, kriegen wir echte Probleme wegen des plötzlich rasant gestiegenen Stromverbrauchs.

Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gruß,
Funkwart

Fabpicard
29.11.2007, 23:04
Das klingt gut, nur dass wir keinen 24/7 PC hinstellen dürfen.

Wetten das merkt der nicht?

Könnte da günstig PCs anbieten, die im dauerbetrieb so um die 6 Watt haben :)

MfG Fabsi

funkwart
30.11.2007, 08:50
Wir wurden sogar dazu verdonnert, unseren Kühlschrank per Zeitschaltuhr nur noch an Tagen, an denen Dienst ist, ab ca. 2h vor Dienstbeginn einzuschalten!

Soweit sind wir schon im Energiesparwahn!!!

Gruß,
Funkwart

akkonsaarland
30.11.2007, 08:53
wie werdet ihr alarmiert?

funkwart
30.11.2007, 09:05
Die Masse der Einsatzkräfte über FME (ZVEI), Führungskräfte und Sonderfunktionen über DME (POCSAG). Dazu kommt parallel eine Alarmdepesche mit den einsatzrelevanten Daten per Fax ins Feuerwehrhaus.

Gruß,
Funkwart

akkonsaarland
30.11.2007, 09:09
[QUOTE=funkwart;272949 Führungskräfte und Sonderfunktionen über DME (POCSAG). Dazu kommt parallel eine Alarmdepesche mit den einsatzrelevanten Daten per Fax ins Feuerwehrhaus.

Gruß,
Funkwart[/QUOTE]

das leben ist einfach

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=35084

funkwart
30.11.2007, 09:16
das leben ist einfach

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=35084

Den Thread habe ich natürlich auch schon mit spitzen Ohren verfolgt, aber er bringt uns leider nichts, denn:
Ich schrieb bereits, dass in der Alarmdepesche wichtige Informationen wie Objektdaten, Anfahrtswege und -skizzen, sowie Infos über mitalarmierte Kräfte usw. stehen. Diese Infos kommen über DME nicht mit (wie soll denn auch ne Skizze auf nen DME kommen?). Daher bringt uns der Ausdruck der reinen Alarmmeldung herzlich wenig, denn wer schon aufgrund eines Alarms ins FWH gelaufen ist, der braucht dort nicht nochmal die schriftliche Bestätigung, dass er einen Alarm hat, sondern er braucht Zusatzinformationen.

Daher kommt das leider nicht in Betracht.

Trotzdem danke für den Hinweis,

Gruß,
Funkwart

F64098
30.11.2007, 10:16
Schau doch bitte mal nach dem konkreten Faxtyp. Darf an dem Gerät "manipuliert" werden?

Ansonsten würde ich auch, wie schon hier geschrieben wurde, auf einen PC-gestützen Fax-Server setzen.
Schau Dir z.B. bei ebay mal die Thin-Clients mit IDE-Schnittstelle an.
Ich habe so einen Winzling hier, der gerade mal Telefonbuchgröße hat und eine alte Notebookfestplatte implantiert bekam. Win98SE und WinFax laufen darauf problemlos.
Da fehlt dann nur noch ein Laserdrucker mit Sleep-Funktion.


MfG

Frank

F64098
30.11.2007, 10:51
Die ideale Feuerwehr, in der der erste Eintreffende in aller Ruhe zum Fax geht, dort einen Knopf(*) drückt und sich dann umzieht, gibt es nicht.
Deswegen haben wir uns auch gegen einen Drucker mit Endlospapier entschieden, da man dieses im Einsatzfall nur theoretisch in kurzer Zeit in 5 Einzelblätter zerteilen kann.

(*) Ich kenne kein Fax, das auf drücken eines Knopfes eine beliebig vorwählbare Anzahl von Kopien des letzten eingegangenen Faxes ausdruckt.
Das höchste der Gefühle ist eine Kopie zu der man sich durch ein Menü vorarbeiten muß.

MfG

Frank

funkwart
30.11.2007, 13:09
Und es ist niemand zeitlich oder aus anderen Gründen in der Lage, einen Knopf am Faxgerät zu drücken, bevors zum Umziehen geht? Und alle Fahrzeuge rücken natürlich gleichzeitig aus, so dass es unverzeihlich zu spät ist, wenn der, der das erste Fax holt, dann weitere ausdrucken lässt (usw. bis zum letzten Fahrzeug)?
Warum immer so kompliziert? Mit höchstmöglichem technischen Aufwand, wenn eine Fingerbewegung eines FM den selben Zweck erreicht?

So, erst einmal herzlichen Dank für Deinen SO netten Kommentar. Toll, wenn man auf eine einfache Frage hin gleich so angeschnoddert wird. Da macht das Posten Spaß! Vor allem wenn der Gehalt des Anschnodderns auch noch so qualifiziert ist.
Zum Gerät: Es ist ein brother FAX-2920
Dieses Gerät bietet NICHT diie Möglichkeit, ein Fax mehrmals aus dem Speicher zu drucken, soviel dazu.

Gruß,
Funkwart

Shalomer
30.11.2007, 13:29
ich sage nur: fax oben rein, anzahl kopien ausdrucken und sich das erste nach dem umziehen mit in fzg nehmen. wo ist das problem?

Cram
30.11.2007, 13:47
Habt ihr den mal über die Faxweiterleitung nachgedacht?

Siehe Bedienungsanleitung:

Fax-Weiterleitung
Wenn Sie die Fax-Weiterleitung eingeschaltet
haben, speichert das FAX/MFC das empfangene
Fax, ruft direkt nach dem Empfang
eine von Ihnen programmierte Faxnummer
an und leitet das Fax an diese Nummer weiter.
1 Drücken Sie Menü/Eing., 2, 5, 1.
2 Drücken Sie ▲ oder ▼, um
Fax weiterleiten zu wählen.
Drücken Sie Menü/Eing.
3 Geben Sie die Rufnummer des Faxgerätes
ein, zu dem die Faxe weitergeleitet
werden sollen (bis zu 20 Stellen).
Drücken Sie Menü/Eing.
4 Drücken Sie ▲ oder ▼, um
Kontrolldr.:Ein oder
Kontrolldr.:Aus zu wählen.
Drücken Sie Menü/Eing.
5 Drücken Sie Stopp.


So könntet ihr das Fax an einen externen Rechner weiterleiten mit Faxfunktion und von da aus wieder ins Gerätehaus, das ganze dann halt mehrmals...

Etwas sehr kompliziert aber so sicher dann irgendwie möglich.

Aber das einfachste währe sicherlich die Computerlösung im Gerätehaus und mal ganz erlich wer sollte euch das verbieten dürfen, wenn Ihr das ganze unbedingt braucht das ist das ja wohl kein Problem.

Desweiteren schließe ich mich auch Überhose an das der ersteintreffende sicherlich die Zeit hat das Fax noch mal zu nehmen und dann einzustecken und auf Kopieren zu drücken.... Oder?

Gruß Cram

funkwart
30.11.2007, 14:09
1. Welches Fax da steht, erwähnst du hier zum ersten Mal.
Da hast Du aber gut aufgepasst. Stimmt tatsächlich. Hat aber nichts mit Deiner Argumentation zu tun.

2. Das genannte Fax hat eine Kopierfunktion.
Darauf habe ich gewartet. Es ist wohl sinnvoll, wenn der zuerst Ausgerüstete dann die Kopierfunktion betätigt. Das sind aber nicht immer wirklich besonnene und routinierte KameradInnen. Da passiert es dann schonmal, dass das gerade erhaltene Fax verkehrt herum im Einzugschacht landet, denn die sind nicht wirklich toll gekennzeichnet. Dazu kommt, dass man dieses Gerät erst noch auf Kopierfunktion stellen muss, die gewünschte Anzahl eintippen und dann den Vorgang starten muss. Toll, wenn dann 5 weiße Blätter im Ausgabeschacht liegen und man sich so eines schnell greift, um dann auf dem Weg zum Auto oder erst darin festzustellen, dass dieses Blatt leer ist.

3. Auf das Anfahrtsbeschreibungsargument bin ich bereits eingegangen. Das stimmt auch, aber wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, kommt man ganz schnell auf das Gegenteil: Wozu ist denn die Alarmdepesche da? Um nämlich den Funk zu entlasten und die Informationen eindeutig zu halten. Soll heißen, dass es den Funkverkehr unnötig belastet, wenn jedem Fahrzeug extra (die rücken ja nunmal nicht alle gleichzeitig aus) der Hinweis über eine Straßensperrung oder die zu benutzende Zufahrt zum Objekt oder aber Hinweise auf spezielle Gefahren mitgeteilt werden müssen. Übermittlungsfehler bei schlechter Funkqualität und Lärm im ausrückenden Fahrzeug (durch allgemeine Betriebsamkeit und die Sondersignalanlage) können schnell zu völlig falschen Einsatzorten (z.B. Friedrichstr. / Friesenstr. / Friedensstr.) führen.
Also ist das von Dir genannte Argument wohl eher keines.

4. Wenn man andere Meinungen/Ansichten nicht abhaben kann und direkt die beleidigte Leberwurst spielt, sollte man öffentliche Foren vielleicht lieber meiden...Oh ja, Du hast ja so Recht. Zu einem Forum gehört aber auch, dass wir so miteinander umgehen, dass eine Diskussion auch eine solche bleibt. Wenn Du Dir mal Deinen ersten Post auf meine Frage durchliest, könntest Du u.U. selbst darauf kommen, dass Du Dich vielleicht doch ein wenig im Ton vergriffen hast. Nicht eine andere Meinung stört mich, sondern die Art und Weise, wie Du Deine Meinung kundtust. Das geht doch auch netter - versuchs doch einfach mal.
So, jetzt könnten wir ja eigentlich die Diskussion fortsetzen. Denn (bitte akzeptiere das) es muss ja nicht jede Idee Sinn machen, ich hatte nur nach einer technischen Idee gefragt und nicht nach einer Einschätzung der Notwendigkeit, ok?

Hat denn jemand eine Idee diesbezüglich? Fabpicards Lösung ist schon ok, wenn es eine Möglichkeit gibt, einen wirklich stromsparenden PC für 24/7-Betrieb zu finden, zumal der auch noch für andere Zwecke dienen kann.

Gruß,
Funkwart

Fabpicard
30.11.2007, 16:10
Das dauert wie lange?

Ich kenn das Fax da zwar nicht genau, aber bei meinem hier zuhause, welches auch aus Stromspargründen nach dem Empfang wieder direkt auf Stromsparen geht, bist du mit heizen, einscannen und ausdrucken bei gut einer Minute dabei... (Wenn das mal hingeht, könnts ja mal testen *g*)

Und wenns dann wirklich jemand, auch nur ausversehen falsch herum rein gelegt hat, darfste erstmal 3 Minuten warten, bis alle 5 falschen kopien durch sind ^^


Dass das für jedes Fahrzeug einzeln geschehen muss, bezweifel ich sehr. Genau wie ich bezweifel, ob alle Fahrzeuge alle Infos der Depesche brauchen. Was macht ihr, wenn die Depesche Fehlinfos liefert, die ihr über Funk korrigieren müsst/könntet? Etwa doch funken?

Ähm, nur mal so am Rande:

WISO bitte, sollte jemand fragen, wenn sie es nicht wirklich bräuchten?

Ein Einwand ist ja ok, sag ich nix gegen... aber bitte nicht drauf rum reiten...

Denn: in 9 Fällen Entlastet es den Funk und in einem belastet es den Funk vielleicht durch korrekturen in der gewohnten alten weise...
Also irgenwie doch schon ein Gewinn für die Funkauslastung oder?

MfG Fabsi

Shinzon
30.11.2007, 19:32
Moin.

Also ... hier stehen doch eindeutig zwei Punkte:

* Ich brauche mehrere Ausdrucke des Faxes

* Unser Fax kann das nicht so bieten, wie ich es will.

Also:

* Wenn ich mehrere Ausdrucke will, brauche ich eine andere Lösung.


Soviel zu den Voraussetzungen.

* ThinClient + Faxmodem + Drucker, einmalige Kosten etwa 500 EUR

* Noch zu entwickelndes Mikroprozessorgerät mit Faxmodem und Drucker, Preis für Entwicklung je nach Aufwand und Zeitdruck.

* Fax wird an eine Rufnummer gesendet, wo ein Computerprogramm läuft und dann nach Faxempfang eine beliebige Anzahl Faxe an beliebige Rufnummern weiterleitet. Geringe monatliche Kosten (so um die 5 EUR) oder bei sehr wenigen Alarmierung auf Alarmbasis für den Service, Fax kommt dabei etwa die übliche Übertragungsdauer später.

Die Diskussion über eine Taste zu drücken finde ich belustigend, würde das sicher funktionieren, hätte man hier nicht gefragt.. unabhängig davon, was davon zu halten ist ^^

Gruss,
Tim

funkwart
30.11.2007, 19:54
vielleicht ein Ansatz:
http://www.klingelnet.de/faxcon/faxcon1.htm

Gruß,
Funkwart

F64098
30.11.2007, 20:38
* ThinClient + Faxmodem + Drucker, einmalige Kosten etwa 500 EUR


Awatt!
Mal bei ebay nach "Igel" suchen, da gibt es gerade einen ThinClient für 30 Ocken. Das 14.4er Modem bekommt man hinterhergeworfen. WinFax könntest Du billig bei mir bekommen und der Drucker ist dann Geschmackssache.
Allerdings würde ich dann zu NT4.0 raten, das leistungsfähig genug ist und für wartungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt ist. Win98 hat irgendsoeine 49-Tage-Grenze, danach fährt es sich fest.


MfG

Frank

Shinzon
30.11.2007, 21:11
Also zu Igel finde ich bei Ebay nur das gleichnamige Tier ...

Software wäre bei mir eh kein Windows ..

Gruss,
Tim

F64098
30.11.2007, 21:18
Also zu Igel finde ich bei Ebay nur das gleichnamige Tier ...

Muß man denn hier alles selbst machen??!!!elf!!

http://cgi.ebay.de/IGEL-316-Thinclient-ICA-RDP_W0QQitemZ180185718731


Software wäre bei mir eh kein Windows ..

Na gut, das ist Ansichtssache und eine Frage der Verfügbarkeit eines Faxprogramms.

MfG

Frank

Shinzon
30.11.2007, 21:27
Jajaja, schon gefunden ^^ "Igel Thinclient" als Suche gemacht ..

300 MHz - naja, für Fax unter DOSe wird's gehen, oder Linux :)
NT - ja, denke schon ..

Linux-Faxsoftware = kostenlos ^^

Alternativ, damit der Chef nix mitbekommt, und "SEIN teuer beschafftes
Fax-Gerät weiter verwendet wird" bleibt noch die Version, bei der Leitstelle
die Faxnummer zu ändern und sich das Fax über ein gewisses Angebot
wiederversenden zu lassen - ist ne Rufnummer aus demselben Ortsnetz
wie das Faxgerät..

huhu
01.12.2007, 12:25
Awatt!
Win98 hat irgendsoeine 49-Tage-Grenze, danach fährt es sich fest.


Frage: Ist bekannt ob Win XP Pro auch irgendeine zeitliche Granze im System hat, sodass es sich nach X Stunden festfährt.
Ich rede jetzt von einer von Microsoft gewollten Funktion und nicht einem Systemabsturz?


Ich würde vorschlagen, einen PC zu nutzen (geringe Rechenleistung und Austattung völlig ausreichend). Dort eine Fax-Modem Karte installieren.

Über ein Fax-Programm die Faxe auswerten und an einen angeschlossenen Drucker schicken.
Über die Druckereinstellungen eintragen: X Exemplare.
Dann hat man sofort die nötige Anzahl an Ausdrucken.

Von Vorteil wäre es dann allerdings wenn das Fax nur die Alarmdepeche empfängt und die Auftragsbestätigungen für Bestellungen usw. auf einem anderen Fax (mit anderer Nummer) auflaufen. Die Alarm Fax-Nummer sollte also nur der Leitstelle bekannt sein.

F64098
01.12.2007, 13:58
Von NT4.0, Win2k und XP Home weiß ich, daß sie theoretisch "unendlich" lange laufen.
Bei Win98 kann es nach 49,7 Tagen ein Problem geben. Das war anscheinlich aber per Update behebbar:
http://download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/rtf/de/765.htm

Aber WinFax z.B. läuft auch problemlos unter Win95(c) und kommt mit den 300 MHz und 64 MB RAM des IGEL sehr gut zurecht. Das Ganze unter einen Drucker gestellt und es fällt keinem auf, daß das kein "echtes" FAX ist.
Mit ein bißchen Geschick kann man den PC so konfigurieren, daß man ihn unbeaufsichtigt laufen lassen kann und bei einem Neustart alles erforderliche (per Batch) gestartet wird.

MfG

Frank

funkwart
01.12.2007, 15:08
Kann man denn auf einem Thin-Client ohne größere Probleme eine normales OS aufsetzen? Ich dachte, die haben ein minimales System (Win CE oder einen X-Server) irgendwo im ROM hinterlegt, das sich dann mit einem Terminal-Server verbindet. Kann man da einfach ein "normales" OS draufspielen?

Gruß,
Funkwart

F64098
01.12.2007, 15:23
Du brauchst einen mit IDE-Schnittstelle, holst das "Disk-on-Chip" aus dem Sockel und schon bootet er brav von der Platte. Habe selbst 2 davon derart umgebaut. Wichtig ist eben, daß ein echter IDE-Port drin ist.

MfG

FRank