PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Telegramm



Radersch
13.10.2002, 02:19
Hallo Freunde der Kunst,

und wieder einmal bitte ich Euch um Eure Hilfe:
Ich bin stets auf der Suche nach Gleichgesinnten, die endlich die GPS-Telegramme decodiert haben wollen bzw. Erfahrungen damit gemacht haben - leider komme ich nicht weiter mit meinen eigenen Recherchen.

Ich habe zwar eine Excel-Tabelle vorliegen, die (angeblich) die GPS-Werte in Koordinaten umrechnen kann, doch bei mir klappt's´nicht.

Wer kann mir etwas dazu sagen? Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis,
Daniel

Rettung
13.10.2002, 09:08
Ich meine zu wissen, dass diverse Routenplaner dir die Straße sagen, wenn du die Koordinaten eingibst, leider weis ich gerade nicht welches das ist!
Ich bleibe aber dran!

Radersch
13.10.2002, 13:31
Hallo,

ja also ich habe das schon mit "Microsoft AutoRoute 2002" versucht; da kann man Positionen mit Längen- und Breitengrad bestimmen und auch mit Hilfe von Gitternetzkoordinaten - das hilft aber leider beides nichts, denn man kann die Werte nicht einfach aus dem FMS übernehmen - das ist ja gerade der Knackpunkt.

Die Werte sind leider irgendwie codiert und was weiss ich was da noch drin ist. Angeblich stehen die ersten 4 Ziffern für den (codierten) Längengrad, die 5-8 Ziffer für den (codierten) Breitengrad.

Gruß
Daniel

HOG
13.10.2002, 19:22
@Radersch

stell bitte mal die Excel-Tabelle hier zum Download Danke

Hier noch was zum testen: 03020D64 = muss im Landkreis Stuttgart sein

Gruß HOG

Radersch
13.10.2002, 23:16
Kann die Tabelle hier nicht hochladen, das lässt das System nicht zu. Kannst mir ja Deine eMail-Adresse geben, dann schick ich sie Dir.

Gruß
Daniel

HOG
14.10.2002, 20:02
Hallo Radersch

schau mal in Deine Private Nachrichten.

Tobias
14.10.2002, 23:10
Hallo,

bei uns im LK hat man die Testphase beendet, es werden b.a.w. keine GPS-Telegramme mehr verschickt.

Daher habe ich mich nicht weiter mit befasst, und mit der Excel-Tabelle hab ich das eh nicht binbekommen. Wobei das wohl ein Anwenderfehler war, aber ich habs halt nicht hingekriegt.

Frank 2
15.10.2002, 16:39
Hallo!!!

Der Code "03020D64" ist laut meiner Berechnung:
10° 20 min. 34,08 sek. ö.L.
48° 4 min. 37,2 sek. n.B.
Bezogen auf die Festpunkte 10° ö.L. und 48 n.B.!
Die ich auch in meiner Tabelle hinterlegt habe.
Daß wäre dann in Arlesried zwischen München und Stuttgart!
Ist daß annähernd realistisch???
Würde mich über Bestätigung freuen!!!

Gruss Frank

HOG
15.10.2002, 20:38
Hallo Frank 2
ne ist leider nicht realistisch. Versuchs mal mit anderen Festpunkten: RLS Stuttgart 9* ö. L. und 48* n. B.

Ich hab die Excel-Tabelle auch aber leider werden keine berechnungen ausgeführt. (ich habe die Englische-Version von Excel)

Gruß HOG

Frank 2
15.10.2002, 21:09
Hallo!!!

Bei 9° öL und 48°nB als Bezugspunkt komme ich auf
9° 20 min. 34,08 sek. ö.L.
48° 4 min. 37,2 sek. n.B.
ist in der Nähe von Mengen!
Im Excel muß die Analyse Funktion aktiviert sein, dass die Werte von Hexadezimal in Dezimal umgerechnet werden können!
Vielleicht muß dass bei Euch auch ganz anders umgerechnet werden, dann klappts mit dieser Tabelle natürlich nicht! Bei uns (RLS Zwickau) geht dass einwandfrei!
Man muß den genauen Standort (GPS) eines Fahrzeuges wissen und das dort gesendete Telegramm haben! Dann kann man ja mal versuchen einen Zusammenhang rauszufinden.
So hatte ich dass vor ca. 1 Jahr gemacht und kam auf das passende Erghebnis. Jedenfalls für das System hier. Hatte bis jetzt auch noch keine Rückmeldung über andere Erfahrungen.
Und seitdem geistert auch die Tabelle durchs Netz!

Gruß Frank

HOG
15.10.2002, 21:38
@Frank 2

ne leider auch nicht im Landkreis Stuttgart.

Heute werden plötzlich ganz andere Zahlen gesendet:

01EFC60DB9870

0233C256B9D00

00167DD1B1E54

03835439B100000

Gruß HOG

Frank 2
15.10.2002, 22:05
@HOG

Bezogen auf den 2. 4er Block in deinen Zahlen!
C60D und 5439 liegen über 200km auseinander.
So ein großer Unterschied, da muß dass bei Euch ganz anders funktionieren, mit der Berechnung!
Oder es wird da was getestet und es ergibt am Ende doch noch irgendeinen Sinn!?!

Frank

HOG
16.10.2002, 20:28
@Frank 2

Ich glaube auch das es in Stuttgart anders funktioniert.

Danke nochmal für Deine Hilfe

Gruß HOG

Buebchen
22.10.2002, 22:09
Irgendwie sind mit die GPS Folgetelegramme nicht geheuer.

Gibt es dafür eigentlich ne Norm ? Ich habe mir heute mal ein paar Telegramme angesehen und bei uns scheint es so übertragen zu werden:

LSB (öL) MSB (öL) | LSB (nB) MSB (nB)

LSB = Niederwertiges Byte, MSB Höherwertiges Byte.

Lustigerweise scheint FMS 32 die Nibbles der Bytes jeweils zu verdrehen. Zumindest wenn ich es mit meinen Routine auswerte, kommt's gerade andersherum raus.

Also hier ein Beispiel:

FMS32: 01 ef c6 0d wäre bei mir 10 fe 6c d0 also immer die Stellen der Bytes vertauscht. In Hex-Werten komme ich dann auf fe10 und d06c (also nochmal die Bytes vertauschen - s.o.).

Wenn man ne Sequenz der Telegramme für ein Fahrzeug durchgeht, müssen nun immer nur kleine Änderungen empfangen werden. Schließlich können die RTW's noch nicht beamen.

Wenn man dann noch zwei Bezugspunkte hat, müßte sich das Koordinatenraster errechnen lassen.

Aber wofür stehen dann die anderen Werte ? Richtung und Geschwindigkeit ?

Scanfreak
23.10.2002, 13:50
Tach Post

Also ich habe ein Programm das Nennt sich "2000 Stadtpläne" von ARI

Die CD wird auch für GPS Navigation von VW,Audi,Mercedes eingesetzt

Da kannste unten rechst die GPS daten sehen

Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja mald die Umgerechneten GPS daten schicken dann kann ich ja mal schauen wo es so einigermaßen ist

naja wer interesse daran hat kann mir ja ne PN oder ne EMAIL schicken

Buebchen
24.10.2002, 12:53
@Scanfreak:

Danke für das Angebot. Mein Problem ist aber, daß ich die Koordinaten nicht in UTM oder sonstwas umgerechnet bekommen.

Es werden scheinbar für (öL,nB) jeweils 16 Bit verwendet, was Werte zwischen 0 und 65535 zuläßt. Ich kenne aber weder das Rastermass, noch den Fixpunkt für (0,0). Ich habe jetzt mal ne Karte gescannt und trage die Werte da ein. Durch stetiges Probieren müßte sich dann ja so ungefähr ermitteln lassen, wie die Daten transformiert werden müssen. Wenn ich die Werte dann habe, melde ich mich nochmal zurück ;-)

Scanfreak
24.10.2002, 13:14
Tach Post

Jo wenn du wietergekommen bist sag bescheid

Dann schau ich mal in mein schlaues Programm wo die Koordinaten sind