PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DECT Schnurlos-Telefon stört 2m BOS Funk



kunsti
29.11.2007, 14:12
Hallo Forum,

ich habe in einem ELW ein Panasonic Telefon KX-TCD535GM mit Mobilteil. (Datenblatt in der Anlage)

Folgendes Problem tritt auf:

Sobald das Telefon mit Strom versorgt wird, ist auf allen 2m Band Handfunkgeräten (Kenwood TK-290 und GP900 und Bosch FUG 11b) in unmittelbarer Nähe (ca. 1 bis 2m Abstand) ein ununterbrochenes Rauschen zu hören. Es betrifft alle Kanäle.

Wenn ich eine Verbindung von DECT-Mobilteil zum Festtelefon herstelle, ist ganz kurz (< 1 Sec.) das Rauschen unterbrochen.
Stecke ich die Stromversorgung des Telefons aus, lasse aber das Steckernetzteil am Netz tritt kein Problem auf. Das Netzteil stört zumindest im unbelasteten Zustand nicht.

Hat schon mal jemand Probleme gehabt, weil DECT Telefone in direkter Nähe zu 2m Handfunkgeräten diese zum Rauschen gebracht haben?

kunsti
29.11.2007, 18:44
Ich habe hier schon großzügig das Forum durchsucht aber anscheinend ist das Problem vom DECT und 2m Funk wie oben beschrieben nicht sonderlich verbreitet.

Ich gehe davon aus, dass hunderte oder sogar tausende DECT Telefone und Basisstationen in ELWs und Gerätehäuser verbaut sind in denen auch des öfteren mit 2m Funkgeräten gehandwerkt wird.
Wenn das Problem üblich wäre, müsste das doch schon längst zahlreichen Usern hier aufgefallen sein. Ich versteh das ganz nicht wirklich...

Fabpicard
29.11.2007, 19:08
Sobald das Telefon mit Strom versorgt wird, ist auf allen 2m Band Handfunkgeräten (Kenwood TK-290 und GP900 und Bosch FUG 11b) in unmittelbarer Nähe (ca. 1 bis 2m Abstand) ein ununterbrochenes Rauschen zu hören. Es betrifft alle Kanäle.

Dürfte sich um ein ähnliches Problem handeln, wie wenn man ein Handy, mit dem man gerade telefoniert, neben einen Lautsprecher hält...

Also andere Position der Basisstation suchen ;)

MfG Fabsi

kunsti
29.11.2007, 21:53
Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der auch ein solches Panasonic Telefon hat und daran mal die Verträglichkeit mit genannten 2m Handfunkgeräte überprüfen kann.

kunsti
05.12.2007, 19:01
Auch ein Austauschgerät identisch mit dem alten Panasonic stört, sobald es mit Strom versorgt wird.

Wer hat ein Siemens Gigaset C450 im ELW und kann mir bestätigen, dass bei dem mit 2m Handfunkgeräten (TK-290) in unmittelbarer Nähe (von Mobilteil und Basisstation) keine Störungen gibt (auf allen Kanälen)?

Vielleicht hat auch jemand dieses Gigaset zuhause und tut mir den Gefallen, das auszuprobieren.

Vielen Dank!

Quietschphone
05.12.2007, 20:07
Hallo

Das Problem ist beim Ausbau unsers ELW auch aufgetreten. War aber Gott sei Dank noch in der Ausbauphase beim Ausbauer.
Die Basisstationen der DECT Telefone haben auch bei uns ordentlich gestreut. Sogar in die 2m Teledux 9 rein. Damals wurden auch als erstes die Steckernetzteile vermutet, aber die warens bei uns auch nicht.

Das Problem wurde dann durch eine andere Position der Basisstationen gelöst. Denke mal das dürfte die einfachste und billigste Möglichkeit sein. Und keine Antennenkabel in der Nähe der Basisstationen. Euer Panasonic ist ja sozusagen auch eine Basisstation.

Gruß Ritsch


Dürfte sich um ein ähnliches Problem handeln, wie wenn man ein Handy, mit dem man gerade telefoniert, neben einen Lautsprecher hält...

Also andere Position der Basisstation suchen ;)

MfG Fabsi

Servus!

@kunsti:
Du liest auch die Antworten auf Deine Fragen?

Gruß
Alex

kunsti
05.12.2007, 20:14
Ja, ich lese die Antworten.
Aber, diese sind definitiv falsch.

Ich habe hier zwei Schurlostelefone (Siemens A150 und Gigaset 4010) welche die Hand-FUGs nicht beeinrtächtigen (auch in direkter Nähe).
Nur beim vorhandenen Panasonic Gerät besteht das Problem.

Ich möchte deswegen jetzt wissen, ob jemand ein Siemens Gigaset C450 hat und dabei mal ausprobieren kann ob es zu Störungen am 2m Handfunkgerät kommt wenn dieses in unmittelbarer Nähe des Telefons/Basisstation ist.

Wenn hier die Störung nämlich nicht auftritt, möchte ich dieses gerne beschaffen.

kunsti
06.12.2007, 13:27
Meine Beobachtungen sagen was anderes: Bei den zwei getesteten Siemens DECT Telefonen trat keine Störung auf. Weder an Basisstation noch an Mobilteilen.

Selbstverständlich sind Außenantenne vorhanden, aber es kann ja durch aus mal vorkommen, dass jemand mit 2m Handfunk sich am/im Auto aufhält und dann stört es eben.

PelBB
06.12.2007, 21:31
Ich habe gerade ein GP-900, ein GP 300 und ein Teleport 10 direkt vor eine Gigaset SL1000 Basisstation gehalten und da störte nix...

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig:-)