PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturen an Einsatzfahrzeugen



Teletector
29.11.2007, 12:02
Mojen,

ein Frage in die Runde:

Wer Darf an Einsatzfahrzeugen Repararuren an wichtigen Fahrzeugteilen wie z.B Bremsen, Radlager, Achsen, Stoßdämpfern und so ausführen ?

Nur Fachwerkstätten ? Der Gerätewart ? Der KFZ- Mechaniker in der HiOrg ??

Gruß Dirk

akkonsaarland
29.11.2007, 12:09
es darf jeder, aber um Garantie und Regressansprüche zu sichern empfiehlt sich die Fachwerkstatt

Gorm
29.11.2007, 21:09
hi, wir haben eine stützpunktwehr,
einfach mal da anfragen.
wäre ja das selbe beim reifenwechseln
da bin ich auch in eine lkw-werkstatt gefahrn.
allein würd ich da nichts rumschrauben o.ä.
solltest schon abgesichert sein solang es um wichtige "bauteile" geht
von den konsequenzen ganz zu schweigen...

Anton
29.11.2007, 21:23
Die Fahrzeuge müssen doch eh regelmäßig zum TÜV, TÜD, Inspektion etc ... wo lasst ihr dass denn machen oder macht ihr das auch selber??? ;)

Grade Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug nur durch Fachwerkstatt!!!

HAIXMAN
29.11.2007, 21:25
Wer Darf an Einsatzfahrzeugen Repararuren an wichtigen Fahrzeugteilen wie z.B Bremsen, Radlager, Achsen, Stoßdämpfern und so ausführen ?

Gruß Dirk

Ich denke mal jeder der die Ausbildung dazu hat. Also bspw. Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker,...

dreX
29.11.2007, 21:53
Ich denke am sichersten ist es wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt...

HAIXMAN
29.11.2007, 21:55
Ja, das ist wohl das Beste!
auch wegen der Garantie und so.

dreX
29.11.2007, 22:18
Richtig und bei uns ist das so dass das sowie so die Stadt bezahlt.

HAIXMAN
29.11.2007, 22:23
Na dann, ab zur Fachwerkstatt!

hannibal
30.11.2007, 07:46
Richtig und bei uns ist das so dass das sowie so die Stadt bezahlt.

Und hat die Stadt keine eigenen WErkstätten?

Käme Städtens dann noch billiger..

auch wenn ich einen eigenen KFZ Meister in meinen Reihen habe würde ich (fast) immer eine Werkstatt aufsuchen...

Teletector
30.11.2007, 12:13
Die Fahrzeuge müssen doch eh regelmäßig zum TÜV, TÜD, Inspektion etc ... wo lasst ihr dass denn machen oder macht ihr das auch selber??? ;)

Grade Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug nur durch Fachwerkstatt!!!


Hallo,

vielerorts ist es so das ein Hauptamtlicher Gerätewart solche Arbeiten verrichtet. Wenn dieser im Fach ausgebildet ist ( Gesellen oder evt. sogar Meisterbrief ) UND die notwendigen Spezialwerkzeuge vorhanden sind wäre mit einschränkung ja noch in Ordnung. Aber alles andere ...
Unser Problem ist das, wenn man mit diesem Thema anängt sofort an die Wand gestellt wird.
von Problemen die bei einem Unfall durch nicht Fachmännisch ausgeführte Reparaturen entstehen will keiner Reden.....

überhose
30.11.2007, 12:27
von Problemen die bei einem Unfall durch nicht Fachmännisch ausgeführte Reparaturen entstehen will keiner Reden.....Auch den umgekehrten Fall sollte man mal beachten: Ist der zu reparierende Schaden ein Versicherungsfall, gibt es Kommunen, die so einen Quatsch wie Werkstattbindung vereinbaren.

Anton
03.12.2007, 20:31
Was genau ist in deinen Augen Quatsch an einer Werkstattbindung? Ich sehe da eigentlich eher Vor- als Nachteile.

überhose
04.12.2007, 08:52
Da kann nunmal bei der Auftragsvergabe weder auf qualitative Arbeit noch auf den Preis geachtet werden. Da sich das auch mit den Vorgaben für die Kommunen beißt, ist diese Klausel in dem Zusammenhang nicht unumstritten.
Auch blöde, wenn man die Einsatzfahrzeuge zur Reparatur in die 50km entfernte Vertragswerkstatt fahren darf, und nach 200m an einer Werkstatt vorbeikommt, die es auch hätte richten können (und das evtl. günstiger/besser)...
Der einzige Vorteil sind gfls. günstigere Versicherungsbeiträge, die aber mitunter zu den Leistungen der Vertragswerkstatt (oder zur wirklichen Kosten"ersparnis" der Kommune) in keinem Verhältnis stehen...

Geraetewart
04.12.2007, 20:46
Tag zusammen. Ich bin KfZ-Mechaniker und Geraetewart in einer FF.Aus meine Sicht,würde ich nicht als "Privater" dran rum schrauben.Wäre mir zu heiss.Es kann ja jedem mal ein Fehler unterlaufen und wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist,nimmt die arbeit in der regel der Meister ab.Aber wenn du allein schraubst,ist da keiner da,der dich Kontrolliert!Bei kleinigkeiten fahr ich auch nicht in die Werkstatt aber wenn es um Bremsen oder Lenkungssachen geht,würde ich nicht rann gehen,auch wenn ich es könnte.Sollte mal zu einer Alarmfahrt oder auch Übungsfahrt mal was passieren,bist du der gearschte. Also trotz tatendrang,lieber Finger weg meiner Meinung nach.Aber ich kenne die Sucht,wenn man selber Ahnung hat,alles allein zu machen....


Gruss Mane

Teletector
06.12.2007, 05:43
Hallo,

um konkret zu werden: Unsere Fahrzeuge gehen zur Reparatur von den angegbenen Sachen zum Stützpunkt wo die Arbeiten durch einen Hauptamtlichen Gerätewart durchgeführt werden. Dieser ist kein KFZ-Meister oder Geselle...... Er hat sicherlich einiges an Handwerklichem Geschick und ich möchte auch seine Arbeit und Leistungen nicht schmälern, aber ich Denke das solche Arbeiten in Fachwerkstätten erledigt werden sollten. Dachte halt es gäbe eindeutige Richtlinien was ein Gerätewart - im Bezug auf Fahrzeuge - darf und was nicht.

Gruß Tele........