PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21m Antennenmast



friend112
29.11.2007, 00:16
Hallo,

an unserem Gerätehaus soll ein 21m Antennenmast gebaut werden. An diesem soll eine 2m Antenne für den Dau befestigt werden und eine 4m/2m Kombi Groundplane.
Ich suche nun nach Herstellern für solch einen Mast. Zur Zeit habe ich WIMO und Eckert & Graf im Blick (wobei die Aluschiebemasten aufgrund der Höhe leider ausscheiden). Ich wäre jetzt für jeden weiteren Tip dankbar über weitere Hersteller...

Die Instalation soll auch von einer Firma durchgeführt werden...

Mfg. friend112

F64098
29.11.2007, 06:50
Finger weg von den Kombi-Antennen!
Die Strahler sind nicht geerdet, was dazu führen kann, daß man Niederschläge im Funk hören kann (=starkes Rauschen).

Lieber das 4m-"Hasenohr" und einen separaten Strahler für den DAU verwenden. Wenn auf TETRA umgestellt wird, braucht man sowieso 2 getrennte Strahler.


MfG

Frank

Blaulicht Klaus
29.11.2007, 08:06
Hallo,

ich verstehen nicht, warum der Alu-Schiebemast nicht gehen sollte. Meines Wissens nach gibt es den Alu-Schiebemast von Eggert und Graf bis zu einer Länge von 23m. Diese Masten sind oft gebaut und ohne Abspannung in Verwendung.

Gruß,
Klaus

Fabpicard
29.11.2007, 17:35
Diese Masten sind oft gebaut und ohne Abspannung in Verwendung.

Als Ein-Rohrmast halte ich das ohne Abspannung für ein Gerücht ;)

Was ich empfehlen könnte wäre: Fragt doch mal freundliche bei eurem Energieversorger, vielleicht hat der ja noch nen alten 110kV Mast über... Da die Traversen ablassen und man hat nen wunderschönen Antennenmast...
Ohne Abspannen und man kann jederzeit gut raufklettern...

MfG Fabsi

friend112
29.11.2007, 19:09
Hallo,

ich verstehen nicht, warum der Alu-Schiebemast nicht gehen sollte. Meines Wissens nach gibt es den Alu-Schiebemast von Eggert und Graf bis zu einer Länge von 23m. Diese Masten sind oft gebaut und ohne Abspannung in Verwendung.

Gruß,
Klaus


Sicherlich gibt es den Mast bis 21,6 m, aber dann schau mal auf den Spitzenzug und sage mir wie ich da 2 Antennen befestigen soll, ohne den maximalen Zug zu überschreiten...

@F64098
Bisher haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Katherein Kombi Antenne gemacht. Desweiteren kommt die Dau Antenne ja seperat. Die 4m/2m Kombi soll zum "normalen" 4m und 2m Funk genutzt werden.

Na ja, da werde ich wohl noch etwas weitersuchen müssen...

@ Fabicard
Der Auftrag geht bei uns über den Kreis und die Kommune, die lassen sich leider auf solche (sicherlich günstigeren) lösungen leider nicht ein. Das Ding muß Antennemast heißen. Über den Sinn oder Unsinn darüber läßt sich streiten...

Mfg friend112

NSA001
29.11.2007, 19:24
Hi,
such mal nach "Hummel-Towers".
Die machen geniale Alu Gittermasten für jede Art von Antennen.
Die Masten sind bei Militär, Behörden und Funkamateuren bewährt.

Gruß Tobias

F64098
29.11.2007, 20:19
Bisher haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Katherein Kombi Antenne gemacht.

Die hiesigen Relaisstellen, die auch DAU-Standort sind und somit eine Kombi-Antenne haben, taugen perfekt als Niederschlagsmelder.
Hängt vielleicht auch vom FuG dahinter ab.



Desweiteren kommt die Dau Antenne ja seperat.

Ja, das hatte ich zuerst überlesen.


Die 4m/2m Kombi soll zum "normalen" 4m und 2m Funk genutzt werden.

Wenn ihr zukünftig 2 TETRA-Geräte nutzen wollt/müßt, kommt ihr um gestockte Montage nicht herum. Da sollte man zumindest nachdenken, ob man das nicht von Anfang an so auslegt.

MfG

Frank

Fabpicard
29.11.2007, 21:02
such mal nach "Hummel-Towers".

Die Seite des Herstellers (http://www.hummel-towers.de/) existiert anscheint nichtmehr :)

MfG Fabsi

echelon
30.11.2007, 15:28
Die Seite des Herstellers (http://www.hummel-towers.de/) existiert anscheint nichtmehr :)

MfG Fabsi

Take this one: www.hummelmasten.de

Ciao Echelon

echelon
30.11.2007, 15:34
Aus eigener Erfahrung hier noch zwei Firmen aus Hessen:

http://www.huhle-stahlbau.de/index.php?page=prod_antennentragwerke_mobilfunk&sub=prod_antennentragwerke&foto=Huhle0104_klein.jpg

http://www.big-lift-vertrieb.de/

Ciao Echelon

Fabpicard
30.11.2007, 16:43
Ahhh danke Echi :)

Google hatte nämlich nichts brauchbares her gegeben ;)

MfG Fabsi

friend112
01.12.2007, 01:31
Hi,

danke Echelon für den Tip. Sehe gerade das die FH, an der ich studiere, so einen Mast von Hummel hat. Sogar in der richtigen Höhe. Da kann ich mich mal erkunden was der ganze Spaß so gekostet hat...

Mfg. friend112

echelon
02.12.2007, 14:28
Ahhh danke Echi :)

Google hatte nämlich nichts brauchbares her gegeben ;)

MfG Fabsi

Hallo ihr beiden,

bitteschön-keine Ursache :-)

Ciao Echelon

MasterOfFire
02.12.2007, 23:45
hab da mal 2 Links für euch.


http://www.hummelmasten.de/


http://www.qsl.net/dj3jd/homeda/antenne.html

überhose
03.12.2007, 11:37
Der Auftrag geht bei uns über den Kreis und die Kommune, die lassen sich leider auf solche (sicherlich günstigeren) lösungen leider nicht ein. Das Ding muß Antennemast heißen. Über den Sinn oder Unsinn darüber läßt sich streiten...
Dann soll sich die Kommunal/Kreisverwaltung auch um den Mast kümmern. Wenn die schon eine Firma zur Installation beauftragt, wieso sollen sich dann Ehrenamtliche ums Material kümmern?

friend112
03.12.2007, 14:23
Dann soll sich die Kommunal/Kreisverwaltung auch um den Mast kümmern. Wenn die schon eine Firma zur Installation beauftragt, wieso sollen sich dann Ehrenamtliche ums Material kümmern?

Sagen wir mal so...
Das Geld kommt aus dem Feuerwehrtopf. Der Kreis und die Kommune haben sicherlich ihre Standartfirma, aber die ist Preislich dann manchmal doch etwas teuer. Daher sollte ich mich einmal nach Preisen umschauen. Alles was wir da Sparen ist nicht aus dem Topf weg und kann noch in andere Dinge investiert werden...

Mfg. friend112

überhose
03.12.2007, 17:18
Läuft diese Baumaßnahme nicht als Investition im Vermögenshaushalt der Kommune, und es werden keine Vergabevorschriften tangiert? Interessant...

Fabpicard
03.12.2007, 17:22
Das Projekt übersteigt doch, mit installation eh einen gewissen Betrag "X"... muss das nicht sowiso ausgeschrieben werden? *g*

MfG Fabsi