PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverbindung zum Monitor



Saarländer
27.11.2007, 17:10
Hallo,
ich wusste nicht recht wo ich diesen Thread hinpacken sollte und da er ja nur entfernt mit dem Thema BOS Funk etwas zu tun hat stecke ich ihn hier hin. Ich hoffe das passt.

Nun zu meiner Frage. Kann man einen PC mit 2 Monitoren betreiben (habe Adapter schon für ca. 25 € bei ELV gesehen) und den zweiten Monitor aber nicht über Kabel sondern über Funk mit dem PC verbinden?
Ich möchte gern einen 2. Monitor (je nach Preislage Touch Screen) mit dem PC in einem anderen Raum verbinden. Gibt es eine solche Funkverbindung? Ich habe schon gegoogelt aber bei den Suchbegriffen "Funkverbindung Monitor" passiert nicht viel. Mir würde der Namen eines solchen "gerätes" schon reichen. Oder ist sowas wegen der Funkverbindung zu langsam? oder sogar nicht möglich?

Vielen Dank

felix000
27.11.2007, 17:16
Also dass man das VGA-Signal per Funk überträgt hab ich noch nie gesehen.
Allerdings gibts Übertragungseinrichtungen, die einen Chinch-Video-Eingang haben, damit solltest du sogar ohne den Adapter für 2 Monitore auskommen (die Grafikkarte muss allerdings einen Chinch-Ausgang haben=.

Saarländer
27.11.2007, 17:22
Das ging ja schnell :-) Danke, aber leider habe ich keinen Chinch Ausgang. Aber eine andere Idee wäre zum Beispiel eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das Signal vom Chinch ausgang mit einem Handelsüblichen Sender für TV-Geräte zu senden und am TV zu empfangen. Spare ich mir den extra Monitor. Geht das oder habe ich da einen Denkfehler? Der PC um den es sich dreht hat, glaube ich, die Grafikkarte onboard. Geht das trotzdem?

KaiKoenig
27.11.2007, 17:30
die Gedanken sind richtig.

Du kannst die onboard Karte meistens im Bios oder per Jumper auf dem Mainboard deaktivieren. Neuere Mainboards schalten die onboard Karte automatisch aus, wenn eine extra Karte drin steckt.

Die Übertragung über den Chinch-Ausgang dann über den Funk funktioniert. Allerdings mus man sehen, ob die Sendestärke ausreicht.

Saarländer
28.11.2007, 00:36
dann bin ich mal gespannt. Wir noch ein paar Tage bis zur Umsetzung dauern. Poste dann hier mien Ergebnis

funkwart
29.11.2007, 20:48
mach Dir da aber bitte keine all zu großen Vorstellungen von. Ein TV am Cinch(=Composite-)Ausgang der Grafikkarte erzeugt Bilder, die nichts mit dem Monitorbild zu tun haben (qualitativ). Das Bild erscheint verschwommen. Wenn man DVDs abspielen will oder Bilder von Spielen übertragen will, mag das gehen, aber um den PC zu bedienen reicht das bei weitem nicht aus.

Gruß,
Funkwart

florian_hsk
03.12.2007, 13:15
Moin !

Hab dies <a href=http://cgi.ebay.de/FUNK-VGA-TV-KONVERTER-GRANDTEC-ULTIMATE-HANDLER_W0QQitemZ130166465872QQihZ003QQcategoryZ13 1835QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem> hier </a>bei ebay gefunden.
Überträgt ein VGA-Signal per Funk. Allerdings wird das Signal am Empfänger nur über Cinch wieder ausgegeben. Vielleicht hilft dir das weiter ;)

Gruss

jabbo
11.12.2007, 16:58
Bitteschön:

Die Firmen DisplayLink und Alereon haben den nach eigenen Angaben weltweit ersten Wireless USB Grafik-Adapter vorgestellt. Das Gerät erlaubt die Verbindung eines PCs mit herkömmlichen Displays über eine drahtlose Verbindung, so dass keine Kabel mehr notwendig sind.

DisplayLink und Alereon haben eine Referenzdesign entwickelt, das den Herstellern von PC-Zubehör die Entwicklung eigener Drahtlos-Adapter für die Grafikausgabe ermöglicht. Auf der Consumer Electronics Show 2008 Anfang Januar in Las Vegas soll die Technologie der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Das von den beiden Unternehmen entwickelte Referenzgerät nutzt den Chipsatz AL5000 von Alereon in Kombination mit der von DisplayLink entwickelten Technologie für "Netzwerk-Displays" unter Verwendung von USB. Der Adapter funkt mit Hilfe von Ultra Wideband bzw. Wireless USB und wird über herkömmliche USB-2.0-Ports angeschlossen.

Die Hersteller versprechen eine maximale Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln, wie sie derzeit bei 20- und 22-Zoll-Displays üblich ist. Dabei sollen 16,7 Millionen Farben dargestellt werden. Die Bandbreite der drahtlosen Verbindung soll ausreichen, um DVDs ruckelfrei wiedergeben zu können.