PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung auf Polnisch ;-)



sound_driver_32
27.11.2007, 15:39
habe ich bei Youtube entdeckt.

Scheint so dass in Polen noch viele der Lautsprecher anlagen die man auch in Tschechien sieht noch aktiv sind.
http://de.youtube.com/watch?v=TveT1yFmotY&feature=related

Im Hintergrund sieht man auch noch die Rundsteuerlicht anlage die auch heute noch z.b in Tschechien/ Slowakien zum Einsatz kommt

HAIXMAN
28.11.2007, 18:59
Und jetzt bekommen sie dann unsre alten FME ;-)

ZERO-G
28.11.2007, 19:11
Ich sitze auch immer den ganzen Tag mit Einsatzklamotten zuhause und warte darauf das es piept.

***Achtung Ironie***

TZFirestorm
28.11.2007, 22:22
Was hat der da gerade gesagt???? Kann hier jemand polnisch????

funkwart
29.11.2007, 18:30
Dzien dobry! Guten Tag!

Soweit ich das verstehen kann, sagt er:
"Uwaga! Sekcja Gieda, Sekcja Gieda, wyjazd alarmowy!"
Das heißt soviel wie:
"Achtung! Abteilung Gieda, Abteilung Gieda, Alarmfahrt (wahrscheinlich eher "Alarmierung")!"
Gieda ist wohl ein Ort, denke ich.

Do widzenia, auf Wiedersehen,

Funkwart

PS: Nein, ich spreche kein fließendes Polnisch, aber ich habe mal ein wenig in die Sprache hineingeschnuppert. Daher kann das auch falsch sein.

jumbo
15.12.2007, 23:43
Das sieht eher nach einer Wache aus, und dann ist es doch normal, wenn da ne Ansage per Lautsprecher kommt, und das Licht anfängt zu blinken.

sound_driver_32
16.12.2007, 14:40
Das sieht eher nach einer Wache aus, und dann ist es doch normal, wenn da ne Ansage per Lautsprecher kommt, und das Licht anfängt zu blinken.

In den meisten ländlichen Gebieten, Tschechien,Polen usw gab es sogenannte Ortsrufanlagen das sind normale Druckkammerlautsprecher welche zu Durchsagen und zur Alarmierung dienten, sind auch heute noch verbreitet.
Und das Blinkende licht stammt von einer Rundsteueranlage, die gabs ja früher bei uns in Deutschland auch.

Degster
21.12.2007, 01:50
Hi,

*Ironie ein*
Die haben aber ne große Wache wenn da nur eine Garnitur Klamotten hängt...
*Ironie aus*

MfG Degster

Chr881986
21.12.2007, 09:22
Hi,

*Ironie ein*
Die haben aber ne große Wache wenn da nur eine Garnitur Klamotten hängt...
*Ironie aus*

MfG Degster

Das war der erste Blick, der zweite Blick zeigt das jeder Kamerad dort eine eigene Wohnung in der Wache hat ;-)
*Ironie aus*

Bitte jetzt nicht schlagen :-)

Mfg

FMS-Scanner
21.12.2007, 09:53
Alles klar....

Ich zieh mich im Einsatzfall auch immer ganz in Ruhe zu Hause um, während zufällig jemand mit einer Kamera daneben steht und ich die Dienstklamotten schon gaaaaanz zufällig an hatte. (Wie viele Videokassetten dabei wohl drauf gegangen sind bis ein Einsatz kam???)

Aber irgendwie hat der Regisseur erst ziemlich spät das Blinklicht eingeschaltet....

Alles in allem, nette gestellte Szene.

jumbo
21.12.2007, 20:12
Achtung böser Witz:

Ist doch klar, dass der, der das Feuer angemacht hat, auch weis, wann der Alarm kommt

FMS-Scanner
21.12.2007, 21:39
Tja, da ist was dran....

Leider (und wie dumm auch immer) sogar schon in Realität miterlebt. Anstecken und dann zufällig als erster da sein. Fällt aber nach 5-6 mal dann doch auf.

Fazit daraus: Jeder der als erstes da ist und eigentlich etwas weiter weg wohnt ist bei uns automatisch gleich Brandstifter..... (auch wenns nen VU ist....) *gg*